Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Psychologie des Forenschreibers

Forums- und Diskussionskultur
Wenn Navajos zusammen reden, dann redet der eine - ohne dass ihn der andere unterbricht. Wenn er nichts mehr sagt, wartet der andere, ob der eine nicht noch was anfügen möchte und nutzt die zeit, um das gehörte zu verarbeiten. Erst nach dieser pause setzt der andere zur antwort an.

In unserem realen, europäisch hektischen leben hat diese gesprächskultur leider nur noch selten platz. Das gegenüber hört nur solange zu, bis ich ihm den haken zur widerrede liefere, unterbricht mich dann oder hört nicht mehr zu und bündelt stattdessen sein kontra.

Wenn hier im joy-forum ein tiefgründender thread eröffnet wird, dann sind im nu sehr viele wortgewandte leute auf dem plan und äussern sich. Man sieht sich nicht, man hört sich nicht - man liest nur die chronologie der postings, die mehr oder weniger oder gar nicht auf das vorher geschriebene eingehen.

Ich wage es mal, die forums-nutzer in kategorien aufzuteilen:

Die fragenden, suchenden
Sie sind mit dabei, weil sie das thema interessiert, weil sie etwas entdecken, wissen, lernen wollen von anderen.

Die eloquenten
Sie kennen das thema aus eigenen erlebnissen oder haben sich ausführlich andersweitig damit auseinandergesetzt und möchten wissen vermitteln. Sie denken differenziert und wissen um die vielschichtigkeit menschlichen seins.

Die missionare
Sie haben ihren lebensplan gebaut und wollen den durch alle böden durch vermitteln/verteidigen. Mit konquisitorischem eifer putzen sie alle aus dem thread, die ihnen entgegenhalten.

Meine wahrnehmung.

Ich bin gespannt, ob wir über's diskutieren diskutieren können.

feelin /m
Zum Thema Schubladendenken ...
... fällt mir gerade Folgendes ein:
Wenn überhaupt, so lasse ich mich des Schubladendenkens nur von solchen Usern verdächtigen, deren Profil NICHT durch den Profil-Generator "kreiert" wurde, denn dieser macht letztlich nichts Anderes, als die vom User für sich selbst erwählten Schubladen in Satzkonstrukte der Form "Subjekt, Prädikat, Objekt" zu verpacken.

Danke.
noch eine schublade...
...die der missionaren
es gibt leute hier, die haben nichts anderes, als ihre eigene lebenskonstruktion und wollen die allen andern durch alle böden durch aufdoktrinieren. Das führt dann zu üblen postings - wenn die rationalen argumente ausgehen - wie
Wenn man so flachgeistig diskutiert und so infantil mit anderen umgeht....
der einzige der hier nichts begreift ...
Dir kauft das hier keiner mehr ab!
Und dies vergällt die eloquenten und geistig agilen Forumsteilnehmer dann dermassen, dass sie den thread verlassen - oder gar den joy-club. Für mich durchaus verständlich, weil die Inquisition gehört doch der Geschichte an....oder?
Eigentlich wollte ich einen thread über Diskussionskultur starten, aber die mods haben mich auf diesen hier verwiesen.
Dann stell ich die Frage mal hier:
Wie sollte denn eine kultivierte Diskussion im Forum ablaufen?
Wie soll man Weichteilschlägern begegnen?
Ist es angebracht, dass - wenn es persönlich wird - ausschliesslich auf cm umgeschaltet werden soll? (Denn das Forum hat ja den Affront mitgekriegt)
Ich bin auf eure Postings gespannt.
feel tension
feelin /m
@feelin
Ich bin überrascht, dass Du mit Deinem - sehr wohl verstandenen Ärger - auf diesen meinen Thread verwiesen wurdest.
Denn ursprünglich intendierte dieser nur eine lustig-alberne Sammlung von karikierten Forenschreibern.

Nun gut, wir sind in der ernsten Realität angekommen und dazu sage ich Folgendes:
(Ich versuche es, in einem Satz zu sagen)

Die von Dir so genannte Inquisition versucht nur, den Ball im Spiel zu behalten.
Es gelingt ihr auf Kosten der Meinungsvielfalt und auf Kosten des offenen Austausches.
Das Ausmaß des Eingriffes in Foren ist Geschmackssache. Scheinbar ticken wir da ähnlich. Aber ticken wir richtig?
Ein Anarcho-Forum wäre auch mir nicht recht.

Doch wer im Forum offen angegriffen wird, der soll sich auf ebengleichem Niveau auch verteidigen dürfen, das ist ein altes Pressegesetz.

"feel tension" - das trifft es sehr gut!
Hakle-feucht-Foren braucht keiner!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
*pfeil* Die ehemaligen "Klienten" des gelobhudelt-werden-wollenden
Pseudo - Partnertherapeuten gibt es da auch noch. Die dann
einzelne User hier durchs ganze Forum verfolgen, weil dieser die
Psychotricks durchschaut, die die Indoktrinierten in der ganzen
Gruppe nicht rafften und ihm stets auf den Leim gehen.

*pfeil* Den Pseudotherapeuten selbst, der natürlich immer stets
wohlwollend, so manche versteckte Unterstellung und dumpf-
diskreditierende Behauptung, so in salbadernden Worten
verpackt, dass er mit seiner haarsträubenden Theorie, so
manchen Thread eröffnet. Die ihm Beipflichten und Lobhudeln,
bekommen selbstverständlich je nach Rang seiner persönlichen
Lobhudel - Hierarchie, entweder nur Smilie - Blumen oder Rosen -
Geschenke. Wer ihm nach drei Beiträgen immer noch nicht
beipflichtet, bekommt Beschwerden beim Mod.

*pfeil* Leute die hier solche unzutreffenden Phrasen bringen:

langsam frag ich mich, wer dir denn diesen knall in der schüssel beigebracht hat.

und sich dann auch in diesem Fred hier darüber beschweren, dass
es angebliche Inquisition gäbe und sich selbst als

eloquenten und geistig agilen Forumsteilnehmer

bezeichnen. Natürlich alles auf Empfehlung der Mods.


Auch mir würde sicher noch mehr einfallen, jedoch gibt es da auch die Kategorien

*pfeil* tolerierbar / c'est la vie,
*pfeil* interessant und
*pfeil* wertvoll,

die hier zu erwähnen wären und wegen denen, ich hier täglich auf den Knopf für die Joy - Anmeldung drücke.
@mssurprise...
...so, jetzt kannst du wohl hier genau das miterleben, was ich meinte. Der Saubannerzug geht weiter.
willkommen im neuen thread, @****che
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@mssurprise...
Kühe sind sehr liebevolle und kluge Tiere. Insofern darf der Beitrag von le salaud "feelin" hier ruhig stehenbleiben.
Denn wenn es bedeutet, eine Kuh zu sein, weil man einfach den Durchblick behält, auch über die Intensionen so manches Beitragschreibers, dann gestehe ich gern: ja ich bin la vache qui rie! *ggg* *kuh*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Schluss jetzt!
Ich finde es echt unerträglich, dass manche Leute in höchst weinerlicher Manier immer wieder persönliche Zwistigkeiten austragen. Ein für alle mal, es gibt nur wenig Erbärmlicheres, als Menschen, die noch Wochen hinter einer Verbalattacke herheulen, weil sie damit nur zeigen, wie arg sie so eine Nichtigkeit in ihrem kläglichen Rest von Selbstbewusstsein verletzt. Echt armselig.

Und damit hätten wir noch einen Typus:
Den Forenschreiber, der ohne jedes Interesse am eigentlichen Thema bloß zwanghaft nach einer Gelegenheit sucht, sich selber der Lächerlichkeit preiszugeben und dem Rest der Gemeinde auf den Sack zu gehen.

Und dann gibt es noch die Moderatoren, die Besseres zu tun hätten, als immer wieder im Sandkasten zu prüfen, wer jetzt wem das Schäufelchen zuerst weggenommen hat...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Excusez-moi Lustgewinner,
Da haben wir wohl zwei Beiträge gleichzeitig abgesendet.
@msurprise
Doch wer im Forum offen angegriffen wird, der soll sich auf ebengleichem Niveau auch verteidigen dürfen, das ist ein altes Pressegesetz.
Als ich dies von dir gelesen hab, war ich eigentlich voll einverstanden.
Aber jetzt seh ich doch grenzen und muss dem lustgewinner mit seiner intervention voll recht geben. Die menschenwelt ist zu bunt und hat zu viele abgründe. Und da es leider in so einem forum keine ignore-funktion gibt, muss der teilnehmer die halt im kopf einbauen und zu provokatives oder beleidigendes einfach nicht kommentieren.
Denn zu sandkastenzänkereien braucht es ja immer zwei.
feelin /m
***an Frau
11.000 Beiträge
Doch wer im Forum offen angegriffen wird, der soll sich auf ebengleichem Niveau auch verteidigen dürfen, das ist ein altes Pressegesetz.

Ich glaube nicht, dass hier das Pressegesetz greift, da sich diese Community nicht dem Pressegesetz unterwerfen muss, das es sich um eine privates Unternehmen handelt.

Das beihhaltet nicht, dass hier jeder jede/jeden beleidigen kann, aber ein Recht auf Gegendarstellung hat hier wohl auch jeder. Nur enden diese Gegendarstellungen meist in persönlichen Animositäten. Dann wird allgemein auf CM verwiesen, was ja auch richtig ist, denn wer will hier schon dauernd Beleidigungen, gegen wen auch immer gerichtet, lesen.

Die oft angeführte Streitkultur funktioniert nicht. Hier nicht und auch im öffentlichen Raum nicht, kann ja auch eigentlich nicht, denn alles was ich schreibe und rede ist meine subjektive Bewertung von dem was mich bewegt.

Gibt es Objektivität überhaupt?
@ feelin und evian
Ich gebe Euch beiden Recht und revidiere meinen etwas vorlaut geäußerten "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Beitrag insofern, als dass ab einem gewissen Ausmaß persönlicher Animositäten auch in einem Forum der Klügere nachgeben sollte.
genau @evian
.. denn alles was ich schreibe und rede ist meine subjektive Bewertung von dem was mich bewegt.

des könnte man gleich auf ein post-it schreiben und auf den badezimmerspiegel kleben.
Wenn dies mal im kopf ist, dann wäre eine niveauvolle streit-/diskussionskultur durchaus möglich. Klar fliegen auch real manchmal die fetzen, da ist aber eine gruppe live beeinander und kann dies einschränken. In einem Forum kommen die postings nacheinander, der live-eindruck fehlt und dann kommen noch die individuellen (fehl)interpretationen des gelesenen dazu.
Also, wenn man nicht nur zum verbreiten seiner eigenen wahrheiten hier ist, sondern was erfahren/lernen/begreifen will, dann ist schon ein quentchen offenheit und understatement nötig, damit ein thread auch vorwärts kommt.

@******ise, sorry, jetzt ist dein zum lachen gedachter thread wohl definitiv auf dem boden des menscheligen angelangt. Aber vielleicht sind lacher deshalb noch nicht ausgeschlossen.

*ggg* hier schon mal einer zur animation
feelin /m
Dazu fällt mir doch nur ein:
"Der Gescheitere gibt nach. Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Die Frage ist doch eher: wie kommt es zu den persönlichen Animositäten?
Wie gerade eine Seite zuvor erlebt, ist es oft genug so, dass einer was sagt, das der Nächste entweder nicht versteht oder allzu oft auch gar nicht erst verstehen will und päng- es geht los.

Oft genug ist der Nichtversteher aber auch derjenige, der dann paradoxerweise nach den Mods heult und sich selbst in Unschuld badet.

Und das ist es, was mich so massiv stört: einerseits wird da gewettert, was das Zeug hält, aber es scheint andererseits für die Initiatoren unmöglich, selbst die Situation in den Griff zu bekommen.

Ich bin der Ansicht, allmählich sollte es entweder einen großen Petz-Content geben, in dem die Meist-Petzenden mit einem Ober-Ober-VIP- Haken in neongelb ausgestattet werden oder aber einen Orden für die, die ohne Petzereien und Support-im-Sekundentakt-betätigen einen Disput in den Griff bekommen. Je nach erstrebtem Ziel.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Aber das ist doch mal ne feine Sache,
wenn die übliche Verfahrensweise, dass aus einem ernst gemeinten Themenvorschlag irgendwann nur noch der Austausch von Oberflächlichkeiten, selbstverliebter Buchstabenspielerei und Albernheit wird, auch mal umgekehrt wird.
Wenn aus einem Plauderthema eine schöne konstruktive Diskussion wird, kann man auch verschmerzen, wenn dabei der Spaßeffekt ein wenig ins Hintertreffen gelangt.

Außerdem kann man ja immer wieder einen kleinen Augenzwinkerer einbauen:

Der Forenschreiber, der nicht wahrgenommen werden kann - das ist ein User, der total geplättet immer wieder feststellt, dass seine Meinung, die ihm beim Lesen der Eingangsfrage auf der Zunge lag, bereits genau so vertreten wurde.
Der sich ein "gut so - toll - muss XY beipflichten" schenkt und daher eigentlich eine riesige Anzahl von guten Nichtbeiträgen schreibt, ohne dafür Punkte zu reklamieren.
Den Typus finde ich recht sympathisch, auch wenn man dadurch natürlich recht wenig über den Spochtsfreund erfährt. Aber der nicht wahrnehmbare Forenschreiber muss dann eben die Zeit, die er beim Verfassen der Nichtbeiträge einspart, in die Ausgestaltung eines faszinierenden Profils investieren.
Lustgewinner
Keine gute Idee. Deshalb, weil man die netten Leute im Forum kennenlernt und nicht dadurch, dass Nichtforenschreiber auf dem Profil rumschnarchen.

Außerdem wäre das Forum leer und die Mitglieder, die deshalb hier sind, abgemeldet. Die Mods hätten unerträgliche Langeweile, weil die Supportlampe nur noch einmel kurz beim Öffnen des Supportkoffers leuchtet und ansonsten dunkeltutet.

Und der Master wäre frustriert wegen der rapide sinkenden Mitgliederzahlen.

Und außerdem MÜSSEN die Leute streiten, weil jeder Einzelne IMMER recht hat. Das muss so sein. Sonst wäre ja Weltfrieden.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich vermute mal, dass es einfach Menschen/user gibt die sich streiten um des Streites willen. Wir haben hier so ein paar Protagonisten bei denen ich schon beim Lesen des Namens in der Benarichtigung erahnen kann, dass dieser nick nichts Gutes verheißt. Oft genug ist das schon bestätigt worden, ergo hinterläßt jeder user hier seinen eigenen Stil.

Und ist er einmal als solch ein Querulant erkannt, kann er letztendlich schreiben was er will, er bekommt sein Immage als "friedlicher" Forenschreiber nicht wieder. Allerdings gibt es wohl auch nur wenige, die sich die Mühe machen dem anderen den eigenen Standpunkt beizubringen. Aber da sind wir wieder bei der viel beschworenen Toleranz, oft von anderen eingefordert, aber unfähig sie für sich selbst einzusetzen.
ey vol dat tema
alle kommentarrichtungen vertreten, dazu nen mod der es leid is ständig den kot aus der sandkiste zu klauben. irgendwo habe ich etwas von off topic gelesen. erstaunlich finde ich auch immer wieviele doch son fernstudium in püchologie und in rechtschreibkunde hinter sich haben. soviele Fremdwörter habe ich ja noch nie wo zu lesen bekommen. und immer überraschen mich die leute die der meinung sind das hartz 4 empfänger hier am besten gar keine schreibberechtigung bekommen dürften da die eh nur unterprevelegiert schreiben können da sie viel zu doof sind.


ich für meine wenigkeit werde bei meiner devise bleiben, treu dem motto Auge um Auge, Zahn um Zahn. und wer sich dann wenn er kontra bekommt nicht zur wehr setzen kann sollte sich dann auch nicht weinend an die mod's wenden.

soooooo, nun hab ich's aber geschrieben. nach dem motto, wie es in den wald schallt, so schallt es wieder hinaus *gr2*

G. o. R
***an Frau
11.000 Beiträge
Darf ich mal?
@*********Rome

wie es in den wald schallt, so schallt es wieder hinaus

Dieses Zitat habe ich letztens auch mal so geschrieben. Kam gleich ein Klugscheißer vorbei und hat mich belehrt, es würde heißen (dabei wurden dann noch so nebenbei andere "Nettigkeiten" abgelassen):

Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus *fiesgrins*

Solche user find ich unerträglich die sich an solchen Kleinigkeiten hochziehen und macht man sie darauf aufmerksam, wird der Spieß umgedreht, ins Lächerliche gezogen, um dann auch noch als Spaßbremse bezeichnet zu werden.

Bei manchen wäre es wirklich besser sie würden nicht überall ihre "Duftmarken" hinterlassen.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Es ist ja immer wieder sehr interessant, am Lernprozess von Forumschreibern teilnehmen zu dürfen!

Doch so erfreulich wie es scheint, dass diese nun eher dazu neigen, mal in Betracht zu ziehen, dass man sich ja gar nicht kennt, manche andere wohl vom Hörensagen
( *heul* der L ...hat gesagt die Katze ist dooooof *heul* )
und welche Nachteile es hat, sich über ein solches Medium mitzuteilen
(Sch .... 'n, war vielleicht doch goa net so persönlich g'moint ...?).
Bevor man sich den Kevlarhelm und die Splitterschutzweste ausgezogen hat, ist der nächste "Erkenntnisbedürftige" im Forum und denkt, dass er hier mal seine geistigen Hohlladungsgeschosse ausprobieren kann.
Insofern kann ein Lernprozeß schon ganz schön nerven!

Beim Erkenntnisprozess schließ ich mich niemals aus.
In meinem Profil unter Freundschaften (wichtigster Teil eines Profiles) steht eine verdammt intelligente Dame, mit der ich mich anfangs im Forum hier ziemlich gefetzt habe.
Einfach weil wir nicht erkennen konnten, was die andere, aus welchem Gefühl heraus sagen will und weil man sich in diesem Medium überhaupt nicht einschätzen kann.
Wenn man jedoch die Chance nicht verspielt hat, noch mal neu die Türe auf zu machen und mit einem freundlicheren Gesicht hier im Forum zu erscheinen, dann ist es eine wunderbare Erfahrung, interessante Menschen kennen zu lernen (da gibt es jede Menge hier).

Ausschließen möchte ich dies nur, bei den Leuten,die Eigenschaften pflegen, die unter "das mag ich nicht:" stehen.
OK, dann mach ich erstmal nen freundliches gesicht und betone nochmal den spruch, auge um auge zahn um zahn!!!

allerdings liebe ich auch die aussage, wer mich nicht zum freund will kann mich nur zum feind haben und der feind meines feindes ist mein bester freund
***an Frau
11.000 Beiträge
@*****tte

Beim Erkenntnisprozess schließ ich mich niemals aus.

Da kann ich dir nur Beifall klatschen, genau solche Prozesse habe ich hier auch schon durchgemacht. Ein user hat gleich am Anfang meines Joylebens hier meinen Nick schelmisch verulkt, und ich habe mich an meiner eigenen "Sprudelbrause" verschluckt.

Ich schätze diesen user inzwischen sehr, sein Humor mischt hier alles auf und er findet inzwischen auch moderate Worte für einige die ihm wohl nicht so liegen. Auch unser "Umgang" ist inzwischen von gegenseitigem Respekt gezeugt. Also, so geht es auch.

Ich denke wache Geister polarisieren hier leicht, und wenn dann auch noch unkonventionelles Gedankengut in den Foren geschrieben wird, dann wird ein Thread ganz schnell zur verbalen Kampfarena.
es wird immer engagierter hier *freu
@ libre, ich gehöre durchaus zu denen, die in einem thread nur mal lesen, dann schiesst mir ein neuer aspekt durch den kopf und zwei postings weiter wird von einem teilnehmer genau das geäussert. Und dann nur 'au ja' zu posten find ich tatsächlich überflüssig. Insofern bleibt ich trotz gedanklicher teilnahme für die andern unsichtbar.
@***an, ja diese kleinen buschfeuer, die dann zum waldbrand hochstilisiert werden mag ich auch nicht. Aber vielleicht entstehen ja diese provokationen nur, um reaktionen auszulösen. Im realen leben hab ich's ziemlich gut im griff, nicht auf jede schindmähre aufzuspringen, die an mir vorbeigeführt wird. Im forum hab ich noch lernpotenzial. *roll*
Allerdings gibt es wohl auch nur wenige, die sich die Mühe machen dem anderen den eigenen Standpunkt beizubringen
...oder genau dies ihr einziger antrieb ist, am thread mitzuschreiben ohne andere lebenspläne gelten zu lassen, geschweige denn tolerieren.
so far
feelin /m
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Da mir der vorhergehende User völlig unbekannt ist, gehe ich bewusst nicht auf dessen Aussage ein.
(@**m) Mir auch irgendwie unverständlich .... !

"Der Gescheitere gibt nach. Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Super Libre, nach diesem Zitat hab ich den ganzen Tag gesucht. *top*
Wird man ja stets dazu angehalten, grooooßzüüüügig, über eine Beleidigung hinwegzusehen. Man sei ja sooo klug!

Ja wenn meine Gedanken der Gegenpart verstehen würde, der ja nicht mal versteht, was ich schreibe, dann wäre das ja gut.
Jedoch wird nicht zu antworten, ja in der Realität immer als Schwäche ausgelegt und anschließend weiter auf den "Schweigenden" eingehauen.
Alternativ dann als Mahner der Forumsregeln.

Mensch ich verstehe nicht, warum dieser Rat, man solle doch besser Schweigen, der "Klügere gebe ja nach" überhaupt noch gegeben wird, wenn man weiß, dass es eben nicht so ist, weil der Andere dies nie so sieht?
was ist
denn hier passiert?

Ich dachte, dass ist ein Thread zum Schmunzeln. Dabei werden die Grundlagen der Gesellschaft berührt.

Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.