Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Geheimnisse der ewigen Liebe

10 Geheimnisse der ewigen Liebe
Bin eben beim stöbern über das Buch Die 10 Geheimnisse der ewigen Liebe gestolpert... und nachdem ja immer so nette Kurzbeschreibungen dazu vorhanden sind, würde mich jetzt mal interessieren was ihr zu diesen 10 Geheimnisse der ewigen Liebe sagt...


  • Die Zahl der Trennungen, Scheidungen und Singles nimmt zu, die Dauer von Beziehungen und Ehen sinkt. Die Ursachen: Wohlstand, Mobilität und Individualismus. Um so erstaunlicher, dass die Sehnsucht nach der großen Liebe nicht nur fortbesteht, sondern sogar noch wächst. Eine starke Beziehung, die auch heftige Stürme übersteht, fällt uns nicht zu wie ein Lottogewinn, sondern ist das Resultat unseres Verhaltens.

    Der Kommunikationspsychologe Frank Naumann verrät die 10 Geheimnisse der ewigen Liebe:
    1. Verliebtheit ist ein Geschenk der Hormone, Liebe erfordert Behutsamkeit und Verstand.
    2. Ihren Hauptgewinn können Sie nicht ziehen, sondern nur sich selber basteln.
    3. Erschaffen Sie Gemeinsamkeiten - aus ihnen entwickelt sich Ihr Wir-Gefühl.
    4. Liebesgeflüster - Pflegen Sie die Kunst der partnerschaftlichen Kommunikation.
    5. Auch glückliche Paare streiten sich - lösungsorientiert.
    6. Ich will, er aber nicht - lernen Sie, Ihren Partner von sich zu überzeugen.
    7. Gewähren Sie Freiräume - ein Gleichgewicht von Nähe und Distanz.
    8. Entlasten Sie einander - suchen Sie das Gleichgewicht von Geben und Nehmen.
    9. Was uns nicht auseinanderbringt, macht uns stärker - nutzen Sie Krisen als Chance.
    10. Stabil ist nur der Wandel - geben Sie Ihrer Liebe eine Zukunft.


lg
fellinlove
*******tia Frau
3.077 Beiträge
... sehr war was dieser gute Mann geschrieben hat!!!! ... sehr wahr...
*******use Frau
244 Beiträge
Wenn das alle Paare zu Herzen nehmen würden
wäre die Scheidungsrate mit Sicherheit deutlich niedriger.

Gruß Liebespaar
11 und 12?
Mir fehlen noch

11. Respekt

und

12. Vertrauen

Das ist ganz wichtig für mich, da ich niemanden wirklich lieben kann den ich nicht respektiere oder dem ich nicht vertraue. Kann mir auch nicht vorstellen jemanden zu lieben der mich nicht respektiert oder mir vertraut.

greetz
begierde (w)
zu 5.
Auch streiten dass nicht unbedingt lösungsorientiert ist kann spannend bzw. entspannend sein solang die versöhnung VOR dem zubett gehn zustande kommt! *zwinker*
Ist nicht verkehrt diese punkte einzuhalten und eigentlich ist es schade das jemand extra ein buch darüber schreiben muss und das nicht selbstverständlich ist!

Gruß die Siedler
Perfektion
Die unter den 10 Punkten aufgeführten Verhaltensweisen beschreiben die perfekte Beziehung.
Unserer Meinung nach funktioniert eine Beziehung aber auch sehr gut, wenn man nicht immer alle Punkte einhält, denn die beiden Punkte 11. und 12., von begierde erwähnt, gleichen Unzulänglichkeiten in der Beziehung aus.
Also wir schließen uns der Meinung von begierde an. Diese im Buch nicht aufgeführten Punkte: RESPEKT und VERTRAUEN sind wichtiger - erleichtern aber auch die Einhaltung der 10 von Euch aufgelisteten Verhaltensregeln. Sie erleichtern genauso das Verziehen, wenn mal was nicht so läuft.

MfG
franziundwilli
Der Kommunikationspsychologe Frank Naumann verrät die 10 Geheimnisse der ewigen Liebe:
1. Verliebtheit ist ein Geschenk der Hormone, Liebe erfordert Behutsamkeit und Verstand.

Zustimm.


2. Ihren Hauptgewinn können Sie nicht ziehen, sondern nur sich selber basteln.

Sehe ich als heikel an. Man "bastelt" sich keine Beziehung, man fügt zwei Komponenten zusammen und schaut ob es funktioniert. Man kann Anfangs nichts basteln. Man baut sich etwas auf, Bastler hingegen probieren und versuchen ohne ernsthafte Wege.


3. Erschaffen Sie Gemeinsamkeiten - aus ihnen entwickelt sich Ihr Wir-Gefühl.

Kennt man ja vom Bund.

4. Liebesgeflüster - Pflegen Sie die Kunst der partnerschaftlichen Kommunikation.

Zustimm


5. Auch glückliche Paare streiten sich - lösungsorientiert.

In einer guten Beziehung weiß man, das der eigene Frust nicht am Partner ausgelebt wird. Somit ist wichtig zu wissen welche Art von streit.


6. Ich will, er aber nicht - lernen Sie, Ihren Partner von sich zu überzeugen.

... oder lerne, dem Partner Freiheiten und eigene Wünsche zu gewähren, ohne zu Eifern.


7. Gewähren Sie Freiräume - ein Gleichgewicht von Nähe und Distanz.

Punkt 6 und 7 sind schwer zu verwirklichen, da das eine das andere in vielen Situationen ausschließt.


8. Entlasten Sie einander - suchen Sie das Gleichgewicht von Geben und Nehmen.

Zustimm


9. Was uns nicht auseinanderbringt, macht uns stärker - nutzen Sie Krisen als Chance.

Zustimm


10. Stabil ist nur der Wandel - geben Sie Ihrer Liebe eine Zukunft.

Zustimm
Finde auch das Respekt und Vertrauen eine sehr große Rolle spielen und so manches ausmachen...

lg
fellinlove (w)
*******use Frau
244 Beiträge
Klar ist Respekt und Vertrauen wichtig,
nur ich finde das ist automatisch dabei wenn man die
10 Regeln befolgt (oder meint Ihr nicht?).

Gruß Liebespaar (m)
Zu meisten kann ich nur noch zustimmen,...

Diese Nr. 2 verwirrt mich echt, nur wegen "basteln" alleine....

Dachte immer, wenn ich ihn so verliebt bin, soll er auch so bleiben, wie er ist, oder war das anders gemeint? *schock* *frage*

Vertrauen und Respekt sind uns total wichtig, sonst würde Beziehung nicht richtig funktionieren. *spitze*
das "basteln am hauptgewinn" bezieht sich nicht auf den partner, sondern auf die partnerschaft.

wenn die liebe bestand haben soll, muss man auch bereit sein etwas dafür tun.
Glaube auch das es so gemeint war und nicht das man sich den gegenüber so bastelt wie man ihn 100% haben möchte...

Jeder hat so seine Macken mit denen der andere Leben muß, weil alles kann man eben nicht ändern und das ist auch gut so, find ich zumindest...

lg
fellinlove (w)
Jetzt verstehe ich ganze... das mit Basteleien *ggg*

Aber klar, Mensch ohne Macken ist kein Mensch! *fiesgrins*

Positive und Negative steuern doch in der Beziehung ganz gut, sonst kommt der Beziehung aus der Gleichgewicht raus... Gelle?

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.