Wechsel der Hormonspirale

29. November 2012

bei mir scheint was nicht zu stimmen:
ich habe auch mit Hormonspirale (liegt nun fast zwei Jahre) noch die Periode
Da stimmt schon alles. Hormone wirken bei jedem anders.
Ich habe auch noch Blutungen jeden Monat. Diese sind aber viel
schwächer als zuvor und Kopfschmerzen usw. treten auch nur noch
selten als Begleiterscheinung auf.

06. Dezember 2012
Einlegen Horror

Ich habe mir vor sechs Jahren die Mirena legen lassen....ohne Betäubung....noch keine Kinder bekommen....nicht in der Periodenzeit.....es tat so weh das ich ohnmächtig wurde....er hat eine gute 1/4 Stunde gedehnt....eine Betäubung lehnte der Arzt ab. Und nun schleppe ich meine Mirena schon ein gutes Jahr mit mir rum und habe Angst vor dem Ziehen....hatte schon Termine aber hab sie alle sausen lassen....

Alle Freundinnen sagten das Setzen sei ein Klacks....NIE MEHR!!!!!!

Immer wenn ich mich aufraffe einen neuen Termin für das Ziehen zu machen kann ich Nächtelang nicht schlafen....und gehe nicht hin.

Aber irgendwann muß sie ja wieder raus.....

Außerdem zu diesem Arzt gehe ich nie wieder....welche Betäubungen gibt es denn überhaupt die man beim Ziehen anwenden kann?

06. Dezember 2012

Jede Frau empfindet das Einsetzen bzw. den Austausch anders. Ich habe damals auch keine Betäubung bekommen. Das erste Einsetzen war schmerzhaft, das stimmt wohl. Aber jedes weitere Mal war besser. Ich möchte sie nicht mehr missen. Versuch einen neuen Arzt, kann sein, dass es dann anders verläuft .

06. Dezember 2012
wechsel

hallo,

also als erstes würde ich sagen : wechsel den frauenarzt !!! wenn ein rückholfaden der nicht mehr tastbar ist,spricht man von lost iup. in der regel befindet sich dann die spirale irgendwo: es kann z.b. sein,das die spirale rausgerutscht ist,aber auch,das sie irgendwo in der gebärmutter ist,und da ist es nicht getan,nur den muttermund aufzudehnen.In der regel wird hier eine gebärmutterspiegelung gemacht->diese wird in vollnarkose durchgeführt,meist ambulant...hier kann evtl. intraoperativ entschieden werden,das im gleichen zuge die neue spirale eingelegt wird.....

wenn fragen sind,dann los....

ansonst lg

20. Dezember 2012

Da stimmt schon alles. Hormone wirken bei jedem anders.
Ich habe auch noch Blutungen jeden Monat. Diese sind aber viel
schwächer als zuvor und Kopfschmerzen usw. treten auch nur noch
selten als Begleiterscheinung auf.

Bei mir ist es ähnlich.
Ich hab schon meine 2. Spirale bekommen die jetzt 2 Jahre drinn ist und noch 3 Jahre drinn bleiben kann ( ja die ist 5 Jahre haltbar ).
Die erste war 2 Jahre drinn.
Beim rausnehmen und beim reinlegen ziept es ein wenig ist aber nicht so schlimm. Man kann es problemlos aushalten.

02. Januar 2013
Lost IUD...Nachtrag

aber auch,das sie irgendwo in der gebärmutter ist,und da ist es nicht getan,nur den muttermund aufzudehnen.In der regel wird hier eine gebärmutterspiegelung gemacht->

Bevor man ein Gebärmutterspiegelung durchführt, wird in aller Regel zunächst eine Röntgen-Übersichtsaufnahme durchgeführt, um festzustellen, ob die Spirale tatsächlich Richtung Bauchraum gewandert ist. Erst dann macht es sinn eine Bauchspiegelung durzuführen. Kommt allerdings selten vor.

05. Januar 2013
Hormontablette

Ich wollte mir auch die Mirena legen lassen, hab es aber aus div. Gründen nicht gemacht.

Da ich das für kurz nach der Geburt geplant hatte und aufgrund des Stillens noch kein planbarer Zyklus vorhanden war, hatte mir der Gyn eine Tablette vorgeschlagen, die ich, ich glaube zwölf Stunden vorher nehmen sollte, die den Muttermund weich macht. Diese nimmt man auch zur Geburtseinleitung.

Evtl. kann man den Gyn ja fragen, ob er dazu bereit wäre, die einen Tag vorher zu verschreiben?

06. Januar 2013
Tabletten....

hatte mir der Gyn eine Tablette vorgeschlagen, die ich, ich glaube zwölf Stunden vorher nehmen sollte

Es ist in der Tat möglich am Abend vor der Einlage 2 Tabletten Cytotec® (Misoprostol) einzunehmen, um die Einlage und damit die hiermit verbunden Schmerzen zu erleichtern. Das Medikament ist primär zu Steigerung der Abwehrmechanismen der Magen- und Darmschleimhaut entwickelt worden. Zugelassen ist es „nur“ zur Behandlung von Magengeschwüren. Aus diesem Grund bedarf es eine gesonderte Aufklärung seitens des Gynäkologen, um es für die Einlage der Mirena einzusetzen.

06. Januar 2013

Das Einsetzen der ersten Spirale tat mir auch weh, daher hatte ich auch Angst vor dem Wechsel... aber es war alles halb so schlimm! Das Ziehen habe ich kaum gespürt, das erneute Einsetzen war unangenehm und nur kurz schmerzhaft.

Immer dran denken: Es ist eine Sache von wenigen Minuten und mit einem guten Frauenarzt halb so schlimm.

LG
Bittersweet

PS: Hör auf andere zu fragen, denn jeder empfindet es anders! Das ist wie mit der werdenden Mutter die die ganzen Horrorgeschichten über Geburt und Co zu hören bekommt!

Themenersteller
06. Januar 2013
Danke

Ich danke euch allen für die zahlreichen Kommentare, Beiträge und Statements. Meine Frage wurde mittlerweile mehrfach beantwortet und zusätzliche Tipps habe ich auch erhalten.

Vielen Dank dafür

LG abenteuerland69

JOY-Team
06. Januar 2013

Auf Wunsch der Threaderstellerin sperren wir das Thema an dieser Stelle. Danke für eure hilfreichen Beiträge!

*geschlossen*
Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team

Mehr zu Wechsel der Hormonspirale

• Hormonspirale

Hat von euch zufällig jemand die Hormonspirale? Bitte erzählt mal, wie es euch damit geht!
  • Hormonspirale

Ich habe zwar schon mehrere Beiträge dazu gefunden, aber irgendwie konnten n nicht ganz dazu beantwortet werden.
  • Hormonspirale

Wer von Euch hat Erfahrungen mit der Hormonspirale? Habe mir vor 4 Monaten eine setzen lassen, doch irgendwie habe ich...
  • Mirena

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Hormonspirale? Meine Frauenärztin schwärmt nur so von Mirena was mich aber...
  • Angst vorm einsetzen der Hormonspirale:-((

Ich würde gerne mit der Hormonspirale verhüten, damit ich mal für 5 Jahre nicht an Verhütung denken muss.
  • Okasa NE
    Okasa NE, 100 Dragees
    Für den Mann!Bewährtes Nahrungsergänzungmittel zur Stärkung. Mit Rinderhodenpulver…
    Preis: 25,95 EUR
  • Durex Pleasuremax - 6 Stück
    Durex Pleasuremax - 6 Stück
    Kondom mit außergewöhnlichen Rippen und Noppen für maximale Stimulation beider Partner.
    Preis: 6,74 EUR
  • pjur Basic Silicone Gleitmittel
    pjur Basic Silicone Gleitmittel, 250 ml
    Die Alternative zu wasserbasierten Gleitmitteln.Super konzentriert, wenige Tropfen…
    Preis: 22,95 EUR