Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Wechsel zwischen Po und Scheide67
Endlich mal ein gutes Forum in Sachen Sex gefunden :) Super sache.
zum Thema
Wechsel zwischen vaginalem und analem Sex353
Ich hab. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es ist, zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechsel der Hormonspirale

Wechsel der Hormonspirale
Hallo ihr Lieben!
Hat jemand von euch Erfahrungen beim Wechseln der Hormonspirale? Ist das sehr schmerzhaft? Das Einsetzen tat mit schrecklich weh und ich hab echt Bammel davor...

Vielen Dank für eure Antworten.
*******na71 Paar
4 Beiträge
ja
der wechsel der Hormonspirale ist in etwa so schmerzhaft wie das einsetzen. im Prinzip passiert ja auch nichts anderes der muttermund muss wieder ein stück eröffnet werden und die spirale durch die enge Öffnung nach aussen gezogen werden. Meine Gynäkologin hat mir damals dazu einen Tipp gegeben: Ca eine halbe Stunde vor dem eingriff eine 50mg Voltaren Tablette einnehmen dann ist der -schmerz wirklich erträglich. Ich habs ausprobiert und ich muss sagen mir hats geholfen. sowohl fürs entfernen als auch für das gleich darauf folgende wieder einsetzten der neuen Spirale.

Liebe Grüße
Messalina
Ich habe auch Bammel!!! *angsthab*
Auch wenn keine neue Spirale mehr reinkommt.
Nee - nur das Ziehen der Spirale tut nicht sonderlich weh. Kein Vergleich zum Legen.
LG
Ich habe auch schon überlegt, eine Tbl. zu nehmen.

Ich habe beim Legen echt gelitten.
Ein Schmerzmittel ist keine schlechte Idee - hab´ beim Legen auch Ibuprofen genommen. Aber so dramatisch ist das bloße Entfernen wirklich nicht.
Unterschiedlich
Will dir keine Angst machen, aber bin der Meinung, dass man nicht verallgemeinern sollte, ob der Wechsel schmerzhaft oder nicht ist. Bei mir tat es leider auch sehr weh.
Könnte ja vielleicht verschiedene Faktoren geben. Fähigkeiten des Arztes/ der Ärztin (wobei ich hier keinem Arzt ans Bein pinkeln will, ist nur ne Theorie!). Vielleicht auch Unterschiede in der Stärke der noch vorhandenen Regelblutung. Nicht umsonst geschieht das Einsetzen auch am stärksten Tag, da es dann am einfachsten ist. Ich habe überhaupt keine Blutung mehr.
Aber wie gesagt, nur Spekulationen.
Wünsche Dir, dass es wenig schmerzhaft ist!!
vielen dank für eure antworten und meinungen!
******ins Frau
22.779 Beiträge
JOY-Team 
Hallo,

ich habe inzwischen die dritte Spirale liegen. Allerdings Kupfer.
Meine Einschätzung ist, dass der Schmerz von einigen Faktoren abhängt.
Zum einen: Die Art der Spirale. Meine erste war eine mit Widerhaken. Grausam.
Dann: Der Arzt. Ich fand durchaus, dass es Auswirkungen hatte, dass ich mich beim zweiten Arzt wohler fühlte.
Und schließlich: Schmerzmittel. Frag den Arzt doch ob er dir nicht etwas spritzen kann. Das ziehen meiner zweiten Spirale (immer noch eine mit Widerhaken) hat mir mein zweiter Arzt mit einer lokalen Betäubung erleichtert, da ich den Schmerz des ersten Ziehens noch gut in Erinnerung hatte.

Alles in Allem war aber nichts so schlimm wie das Legen der ersten Spirale. Das Legen der dritten Spirale war nicht mehr nennenswert unangenehm.
hab meinen arzt schon gefragt, ob ich da schmerzmittel kriege, weil ich beim legen solche schmerzen hatte, da hat er nur gegrinst und gesagt, dass das bei ihm nicht üblich wäre und ich keine schmerzmittel bräuchte... ich glaub was ich wirklich bräuchte, is ein neuer frauenarzt...
*********tutio Paar
74 Beiträge
Also was auf die zukommt weist du im Prinzip schon. Das ziehen ist nicht erwähnenswert. Kurzes "komisches" Gefühl, wenn der FA den Faden mit der Zange packt...kurz husten... Fertig. Ist auch schmerzfrei.

Das neue Legen ist das, was wieder etwas schwieriger ist und das kennst du ja bereits. Also bei unserem FA gabs Schemrzmittel. Und ein Zäpfchen, was das ganze ein wenig weicher machen soll... Aber der Muttermund muss nunmal eröffnet werden, da führt kein Weg drann vorbei.

Ob du Schmerzmittel brauchst oder nicht solltest in letzter Instanz du entscheiden und nicht der FA.
*********itier Paar
122 Beiträge
Also ich hab jetzt glaube ich schon die vierte Hormonspirale. Bei mir tat der "Wechsel", d.h. ziehen und dann wieder neu legen, nie besonders weh. Einen Moment lang, so gefühlte zwei Sekunden, drückt es stark und schmerzt schon, aber ein paar Sekunden sind ja nun schnell vorbei. Bei mir krampft hinterher immer die Gebärmutter, aber mit moderater Wärme bekomme ich die Krämpfe jedes mal Schnell in den Griff.

Schönen Abend.

Sie von den Poitiers
Das Ziehen der Spirale empfand ich nicht als schmerzhaft, es war ein leichtes pieksen, mehr nicht.

Und wie das Einsetzen ist, weisst du ja.
Das empfand ich immer als sehr schmerzhaft.
Deshalb hat mein Arzt mir beim letzten mal auch empfohlen vorher ein Schmerzmittel zu nehmen.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie beim ersten mal.


LG
Isabelle
hab mittlerweile die zweite hormonspirale und fand beides , einsetzen und ziehen nicht besonders schmerzhaft

danach a bisserl bauchweh -wie früher am ersten tag der periode ,aber da hilft wärme nach wie vor am besten

mach dir nicht zuviel gedanken , entspannen und dran denken das alles nach ein paar minuten vorbei ist
****Too Paar
13.549 Beiträge
Alsoooo ....
Bei mir war das Ziehen überhaupt nicht schmerzhaft....hab es gar nicht gemerkt ehrlich gesagt....
Das Legen der zweiten Spirale war derselbe Hochgenuss wie das erste Mal...Nur die Abstossungskrämpfe danach blieben mir erspart...*freu2*
Keine Angst haben!!!!

LG,Eva
*********ntra Paar
409 Beiträge
Mirena
... nachdem es mich beim ziehen der vorletzten Mirena in der Frauenarztpraxis umgebeamt hat, hab ich den FA gewechselt und bin jetzt bei einer sehr einfühlsamen Ärztin.
Ihr habe ich erzählt, dass die Prozedur bei mir etwas kompliziert und problematisch war.
Daraufhin hat sie mich auf den letzten Termin vor der Mittagspause gelegt, mir ein Zäpfchen gegeben, welches ich 6 Stunden vorher nehmen sollte. Zimmer abgedunkelt, leise Entspannungsmusik laufen lassen und sie bzw. wir hatten alle Zeit der Welt...
Es war absolut gechillt. Das Ziehen ist nur ein kleines Ziepen und das legen war ebenso total unproblematisch!
Diese Frau ist das beste, dass mir jemals passiert ist!
Hi!
Also ich fand den Wechsel nicht sonderlich schmerzhaft. Mein Arzt sagt, dass das von Frau zu Frau verschieden ist. Als ich damals jemanden suchte, der mir die Spirale austauscht, geriet ich dabei auch an Ärzte, die das nur unter Narkose machen wollten, weil es sonst zu schmerzhaft sei - was ich aber nicht fand. Am besten ist es wohl, wenn du dir einen Arzt suchst, dem du wirklich vertraust und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst...

Liebe Grüße
Emma
eigentlich gar nicht
Ich habe die seit 2J. schon und es läuft prima!Nur am Anfang spielt Körper "verrückt",aber spätestens nach 3 Mon. alles super und es gibt keine Beschwerden.
Gruß:-)
*******men Paar
21 Beiträge
schon die dritte
-und das entfernen und einsetzen war eins,kurzes aushaltbares ziepen und dann alles paletti,und mal ehrlich was besseres gibt es doch fast garnicht und da lohnt sich der kurze Schmerz,aber jeder ist halt anders schmerzempfindlich,dir toi toi toi und und minimale oder am besten keine Schmerzen,lg
******_81 Frau
29 Beiträge
Liebes "Abenteuerland"

Ich kann leider nicht grossartig mitreden,kann für mich aber garantieren,dass das herausziehen bei mir ein Klacks und ne Sache von 2 Min. ohne Schmerzen gewesen ist.

Mein damaliger Gyn war ein Holländer und total durchgeknallt,hielt er mir nach Entfernung tatsächlich die Mirena vor die Augen,mit der Frage,ob ich sie zum Einrahmen als Erinnerung behalten möchte.

Das Einsetzen hat bei mir damals eine Frau vorgenommen,wo ich das Gefühl hatte,ich sterbe....wann isses endlich vorbei...die damalige Sprechstd.hilfe bot mir während des Einsetzens ihre Hand an die ich drücken darf bei Schmerzen.....fatale Entscheidung,aber sie wollts ja anscheind nicht anders.

Ich persönlich muss sagen,nie wieder eine Frau als Gyn!!

Liebe Grüsse
Danke
vielen dank für eure antworten. etwas mut haben sie mir gemacht...

ich strebe jetzt einen frauenarztwechsel an und hoffe, dass der wechsel dann nur noch halb so schlimm is, wie das einsetzen...
auch ich trage inzwischen die 3. Hormonspirale... ohne nennenswerte Nebenwirkungen übrigens *zwinker*
Vor dem Einsetzten hab ich einfach 2 Tbl. Buscopan plus genommen und die Termine jeweils so gelegt, dass ich mich danach zu Hause ein bischen auf´s Sofa legen konnte (mit Wärmflasche) Das Einsetzten, bzw. Tauschen tat so auch kaum weh, ausser beim zweiten Wechsel, da war das Rückholfädchen weg und der FA musste den Muttermund mit Häkchen aufspreitzen...das war wirklich nicht so toll, aber ich lebe ja noch.
Ich kenne allerdings auch einige Frauenärzte/Praxis die das ganze tatsächlich in Vollnarkose machen....völlig unnötig finde ich

ach ja...mein Gyn zeigt mir die Spirale nach dem Rausholen auch immer *zwinker*


Sa
also
bei mir tat das ziehen auch nicht weh. es kommt auch immer auf den arzt an wie einfühlsam er ist und wie er sich auf seine patienten einlässt
Ich habe die dritte Mirena.
Sowohl beim Legen als auch beim Ziehen läßt mich mein Arzt kurz Husten und nutzt dann den Moment indem sich der Muttermund durch das Husten leicht öffnet. Es ist ein kurzer leichter Schmerz und danach noch ca. 2-3 Stunden ein leichtes Ziehen im Unterleib wie bei einer leichten Wehe.
Einmal ist der Faden der Mirena nicht mehr zu tasten gewesen. Sie konnte aber drin bleiben bis zum Wechsel, weil sie richtig lag. Um mir die Schmerzen der Fadensuche zu ersparen wurde dann mit einer Kurznarkose die Mirena ausgeschtauscht. Ich saß 30 Minuten nachdem ich in Narkose kam schon im Bett und bin eine Stunde später abgeholt worden von meinem Mann. Fand den Wechsel der Spirale nie schlimm, aber ich habe auch 3 sehr große Kinder (5400Gramm) geboren und da ist es wahrscheinlich nicht so schmerzhaft.
****Too Paar
13.549 Beiträge
(5400Gramm)
*oh2*
Was für Wonneproppen!!!! Wahnsinn,wie schwer deine *baby* -s waren.....*lol*

LG,Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.