Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
monogamie ist eine lebenslüge86
Wie sind wir auf pt gekommen? wir denken beide, daß die meisten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie = Todsünde ???

*****_68 Mann
8.556 Beiträge
Wer sagt, dass man Menschen nicht überzeugen kann?
Man kann einem Menschen andere Wege aufzeigen.
Was er daraus macht, ist seine Sache.
Durch was wurden wir denn zu dem, was wir heute sind - sicher nicht dadurch, dass wir nichts von anderen angenommen und nur den Kopf in den Sand gesteckt haben.
Das ganze Leben hindurch findet ein Lernprozess statt.

Al
@al
überzeugen kanst du jeden Menschen,nur muss er es halt auch zulassen.!und es stimmt schon... das ganze Leben hindurch findet ein Lernprozess statt.

Ich habe aber tatsächlich oft den Eindruck, dass im Bereich Fremdgehen nicht-Fremdgehenfraktion eine derartige flexible Herangehensweise eher weniger verbreitet ist
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
dass man andere nicht unbedingt überzeugt, ist hinlänglich bekannt.
was bleibt übrig?

Weit gefehlt... werter museman *ja*
*hand* ich will niemanden überzeugen *nono*


Man kann einem Menschen andere Wege aufzeigen.
Richtig!

... und liebster museman erinnere Dich!
Ich überzeuge keinen Stehpinkler, vom SITZEN *nein*

ER PUTZT! *basta* *haumichwech*
Durch was wurden wir denn zu dem, was wir heute sind

durch jahrmillionen evolution.
will doch schwer hoffen, dass es den jc noch gibt, wenn das problem endlich per selektion gelöst ist.
uns gewiss nicht mehr...*g*
und liebster museman erinnere Dich!
Ich überzeuge keinen Stehpinkler, vom SITZEN, er putzt
ich erinnere nicht mehr...
hab ich echt geputzt? *gruebel*
*****_68 Mann
8.556 Beiträge
durch jahrmillionen evolution
So kann man das natürlich auch sehen ... wenn man nicht gerade ein strenggläubiger Mensch ist.*grins*
Ich meinte es dann doch eher im kleinen Rahmen - so verhaltenstechnisch - learning by doing - Wissen durch Papa, Mama und Umfeld - Lesen soll auch bilden usw.

Al

PS: Was das Überzeugen betrifft ... nur mal ein kleines Beispiel.
Wenn ich einen Menschen kenne, der gerne mal an Nachbars Früchten naschen möchte und es seinem Partner oder seiner Partnerin ähnlich ergeht. Die beiden dieses Thema aber einfach verdrängen, dann versuche ich sie doch davon zu überzeugen, dass sie das Thema untereinander ansprechen.
Ohne jetzt groß jeden Beitrag gelesen zu haben...ich bin der Meinung, dass Leute, die eher polygam sind...das vielleicht eher in Foren preisgeben. Es ist nun mal hier ein Erotikforum. Manche Themen sprechen halt mehr besagte Leute an.

Wir sind monogam. Ich (weiblich) würde meinen Freund sexuell niemals mit einer anderen Person teilen wollen. Ganz einfach, weil ich Sex und Liebe nicht trennen möchte. Ich bin auch der Meinung, dass eine Liebe ewig halten kann. Auch wenn das heutzutage leider nicht oft der Fall ist, kann man doch positiv denkend auf genau das ansteuern.

Wenn man in eine Beziehung geht, ist doch klar (für mich zumindest), dass man seine Wünsche, Meinungen, Vorlieben und Fantasien auch mit dem Partner bespricht. "Letztendlich muss es beiden Spaß machen."...ist unser Motto.

Ich habe es selbst erlebt, dass sehr treue Menschen fremd gegangen sind. Jedoch dann erst, wenn die Beziehung schon sehr kaputt war oder/und nicht mehr im Bett gestimmt hat. Wichtig ist halt immer, dass man aufeinander eingeht... . Ich find den Beitrag von Utility sehr gut - > "man sitzt plötzlich zu hause bei dem kind und abends geht es dann los,
liebst du mich noch,findest du mich noch toll,schmeckt dir mein essen,hab ich zugenommen,findest du mich dick usw.....
irgendwann stellt dann der genervte mann die kommunikation ein und dann wird er empfänglich für andere frauen,die nicht nur reden,sondern handeln und ihm guttun...."
Ist doch klar...weil wenn man nichts pflegt, keine Rücksicht auf den Anderen hat, ehrlich ist und lange kein erfühltes Sexleben hat...dann wird es leider so... .
bist du dir da ganz sicher das dies auch der Realität enstspricht bzw Wirklichkeit ist oder war ?
hab ich den relativistischen grinsesmilie vergessen?
hier post postem *g*

PS. im sündigen bin ich inzwischen aber richtig gut
im vielosuffieren auch *ja*


viel o suffix en... *gruebel*

welcher gilt den... der geschlechtsspezifische ...
der philo sophie-in ????

suffix über suffix...
sein oder nicht sein_-in *gg*



das thema... reizt!!! *klugscheisser*
ergo reizthema...

man reizt und reibt sich an begriffen...
brauchen
Wenn ich etwas oder jemanden brauche, bin ich davon abhängig. Und damit wären wir wieder bei diesem interessanten Phänomen: Brauche ich den Partner, weil ich ihn liebe - oder liebe ich ihn, weil ich ihn brauche? Mir behagt beides nicht wirklich.

die sicherheit, die stabilität im leben, welche erwähnt wurde, besitzt man nicht. diese erwirbt man sich, im laufe der zeit.

wer seine stabilität im leben gefunden hat, kann leicht reden. man vergisst aber dabei elementares. den zustand davor!!!

sicherheiten müssen erlebt, um gefestigt zu, werden.
somit ist die monogamie nicht von ungefähr wichtig. denn sie birgt sicherheit.
wir brauchen menschen, auf die wir uns verlassen können, die uns stabilität geben. diese stabilität wirkt aber nicht ewig. irgendwann läßt papa die hand der tochter los und sie geht alleine...
sie stolpert noch, aber die schritte werden sicherer...

wir brauchen einander, nur sollte man sich dabei nicht verbrauchen...
man sollte versuchen, selbst laufen zu erlernen.

wenn dieser ereignisshorizont überschritten wird, wird die monogamie wertvoll. bis dahin, muss gelebt und erfahren werden.
wer nicht wandert, kann nichts erzählen...
wer stehen bleibt, erzählt immer wieder dasselbe
Ich meinte es dann doch eher im kleinen Rahmen - so verhaltenstechnisch - learning by doing - Wissen durch Papa, Mama und Umfeld - Lesen soll auch bilden usw
also eines habe ich inzwischen gelernt, nämlich, dass alkohol seeehr schädlich ist.
bin gerade dabei, dieses wissen umzusetzten.
verdammt harter job, sag ich dir.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ a-museman
Könntest Du Dir eigentlich schenken, wenn Deine These stimmt und Menschen nichts mehr dazu lernen und durch nichts nachdenklich gestimmt werden können.

Jeder Therapeut könnte dann sofort abdanken. Jeder Lehrer könnte seinen Job hinschmeißen. Und Eltern? Wozu Erziehung? Es ist angeblich doch nur die Evolution (was mittlerweile auch ziemlich wiederlegt ist, aber das ist ein anderes Thema).

Der Antaghar
Menschen nichts mehr dazu lernen

ich sage lediglich, dass man nicht lernen kann, nicht zu leiden.
oder zumindest seehr schwer.
à propos, therapeuten...
schon mal unter vier augen mit einem gesprochen?
ich meine nicht in einer sitzung...*g*

und das die gene unseren kindern das rechnen beibringen hab ich nicht gesagt...
obwohl, wenn ich so darüber nachdenke:
ganz instinktiv greifen selbst analphabeten zu dem körbchen, wo mehr eier drin sind *zwinker*

aber ansonsten übertreibst du ziemlich.*ja*
Ich toleriere es ja... finds nur erstaunlich dass die treulebenden Menschen so dermaßen verurteilt werden...

Ich sehe hier 2 Extreme die sich sogar ziemlich nahe sind. Das eine sind halt die absoluten Monogamisten (Extrem1), welche gerne Verfechter des Fremdgehens verurteilen. Beliebte Vorwürfe sind hier: Partner verletzen, Respektlosigkeit, Skrupellosigkeit, Verlogenheit etc...
Das andere Extrem sind die absoluten Verfechter des Fremdgehens (Extrem2), welche gerne Monogamisten verurteilen. Beliebte Vorwürfe sind hier: Besitzergreifen des Partners, Lieblosigkeit, Unkenntnis über die Liebe, etc...

Beide Extreme sind sich aber zum Verwechseln ähnlich. Denn beide verfechten ihre Meinung gerne mit pauschalen Urteilen und werfen der Gegenseite vor, von dem Thema nicht sonderlich viel zu verstehen. Gute Fragen bleiben meist unbeantwortet oder werden höchstens nur pauschal und oberflächlich behandelt. Bevor man offenbart seine eigenen Statements nicht begründen zu können, weil man sich doch nicht so richtig mit der Materie auseinander setzen mag, schweift man einfach auf Persönliches ab. Es gibt auch Genies unter Ihnen, die eigentlich überhaupt nichts zu der Auseinandersetzung mit dem Thema beitragen (aus welchem Grund auch immer), dann aber darauf verweisen einige Bücher zu kennen, in welchen sie ihre Meinung verankert glauben. Das bereichert die Auseinandersetzung im Forum dann natürlich maßgeblich...

Unter dem Strich leidet die sachliche Basis auf der eine gute Auseinandersetzung mit einem Thema stattfinden könnte dadurch sehr. Die hauptsächliche Ursache ist, so denke ich, dass es bei beiden Extremtypen an der Bereitschaft mangelt, das Diskutieren täglich neu zu erlernen und zu verbessern. Beide Typen bewegen sich nicht vom gewohnten Verhaltensmuster weg.

Ich denke sogar, dass der Extremtyp2 aus dem Extremtyp1 hervorgegangen ist. Man hat einfach schlechte Erfahrungen mit Monogamie gemacht und verfällt darauf automatisch ins gegensätzliche Extrem. Die beiden Typen sind von ihrer Art her aber fast identisch.
In der Theorie könnte ich meinen, dass dieses Forum eine Auseinandersetzung zum Thema Fremdgehen fördern könnte. Doch in der Praxis drängt sich mir der Verdacht auf, das die Threads hierzu von diesen beiden Extremtypen dafür nicht richtig genutzt werden und sich daher auf einige wenige Lichtblicke beschränken. Die Erfahrungsberichte z.B von Elektra oder auch von Fritz heute im Geschwisterthread hierzu haben mir wirklich geholfen mich zu dem Thema weiterzubringen. Ansonsten ist es irgendwie immer wieder das gleiche Gegeneinander, anstatt für das Thema konstruktiv zu arbeiten.

@*******ieze:
Ich denke du tust gut daran, dir einige Erscheinungen hier im Forum nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, denn das wäre echt schade drum. Aber was ich so mitbekomme, gehst du sehr suverän zu Werke... Und du bist ganz bestimmt nicht alleine, hab mir hier auch schon solche Fragen gestellt.


Ganz lieben Gruß an alle !
à propos, therapeuten...
schon mal unter vier augen mit einem gesprochen?


*haumichwech*

Na das haste ja genau den richtigen hier gefragt....

... aber eine Gentlefrau genießt und schweigt *floet*
... aber eine Gentlefrau genießt und schweigt
und ein amuseman erst recht *zwinker*

PS. was für eine subtile schleichwerbung.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ a-museman
Da treffen wir uns dann wieder:

... oder zumindest seehr schwer ...

Das ist auch 'ne völlig andere Aussage. Denn das es nicht einfach ist, das liegt ja auf der Hand. Wer nun mal gerne leidet, anstatt was dagegen zu tun, dem muss wohl erst klar werden, dass man auch anderes leben kann (und dass das womöglich sogar besser sein könnte - er hat ja den Glauben daran verloren, schätze ich).

Übrigens rede ich oft mit Therapeuten (manchmal führe ich sogar Selbstgespräche, man nennt das auch: selbstkritisches Reflektieren), aber ich mache da verschiedene Erfahrungen: Manche wirken auf mich, als seien sie gerade erst der Klapse entsprungen und sollten am besten sofort wieder zurück befördert werden, andere sind (auch im privaten Gespräch) einfach nur gut.

*g*

Und Schleichwerbung? Nee, ist nicht nötig. *nase*
Ich wäre eher froh, ich hätte hin und wieder mehr Zeit für mich und diesen manchmal etwas abgedrehten Club hier ...

(Der Antaghar)
Da treffen wir uns dann wieder
beim therapeuten *panik*
oder bei der gentlefrau*sabber*

und: leiden tu ich nicht
aber ich kann leiden (nämlich manche gut...) *g*
manche auch garnicht
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ a_museman
Das geht mir auch so.

Und das ist Dein gutes Recht.

(Ich kann Dich übrigens gut leiden und lese Deine Beiträge sehr gerne, auch wenn ich nicht in allem Deiner Meinung bin ...)

Der Antaghar
das freut mich jetzt aber echt.
obwohl ich habe inzwischen erfahren, wer du bist.
und da bin ich mir nicht mehr so sicher:
ich hoffe, du benutzt meine texte nicht als anschauungsmateriel in deinen seancen:
schaut, so ist es kurz vor dem ende *haumichwech*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Kleine Überlegung darüber, wieso "Befürworter der freien Liebe" sich hier so ins Zeug legen":

Ich bin zwar keine alte 68erin und habe auch nie in einer Kommune gehaust, aber ich zähle mich als jemand, der ein besonderes Verhältnis zur sexuellen Treue hat, einfach mal zu den Angesprochenen:

ich lege mich nicht ins Zeug. Also, jedenfalls nicht, ohne vorher provoziert worden zu sein. Und zwar in der Art, die Grisu zwei Seiten zuvor schon erwähnte: Menschen, die hier schreiben, sie seien schon einmal fremdgegangen oder die über ihre offene Beziehung schreiben, denen wird oft tatsächlich jegliche Liebesfähigkeit abgesprochen und ihren Beziehungen sogleich die Qualität.

"Dann kann Deine Beziehung ja nichts getaugt haben."

"Dann liebt Du Deinen Partner nicht richtig."

Diese und andere Dinge. Wer so argumentiert, verwechselt Liebe mit Besitzanspruch. Das ist meine Auffassung. Dennoch habe ich immer die Meinung vertreten, dass wer glaubt, nur monogam glücklich werden zu können, das bitte bitte auch leben soll. Es ist doch letztlich nicht wichtig, auf welche Art man miteinander glücklich wird. Hauptsache, man wird es.

Diese Toleranz (jaaaa, abgeschmacktes Wort, ich weiß) würde ich mir von vielen Befürwortern der Monogamie wirklich wünschen.

Insofern ist das der Grund, wieso ich mich hier "ins Zeug lege". Ich fühle mich angegriffen, weil jemand die Qualität meiner Beziehung in Abrede stellt. Das sind dann die Momente, wo ich mich äußere.

Ich kann den Ball aber auch gern zurückspielen: wieso legen sich denn die Befürworter der Monogamie so ins Zeug? Doch auch nur, weil die Auseinandersetzung mit der Tatsache, dass es mehr als eine Möglichkeit der Beziehungsführung gibt, sie zutiefst verunsichert.
Diese Toleranz (jaaaa, abgeschmacktes Wort, ich weiß) würde ich mir von vielen Befürwortern der Monogamie wirklich wünschen.

also meine hast du, ganz ehrlich.
ich verstehe sowieso nicht, warum die emotionen im jc manchmal derart hochkochen.

ich bin da etwas gelassener (außer bei polnischen hohlbratzen *haumichwech*)

wer will einen hier angreifen können.
kaum jemand kennt hier den anderen persönlich.
also ich, liebe sina bin da sowas von relativistisch, dass es mir manchmal schon angst und bange wird.
was ist denn überhaupt, wahr, was ist richtig, wer ist im recht, wer hat recht, wer hat DAS recht.
aber nicht dass du jetzt denkst, ich sei beliebig *g*

auf in die verbale schlacht
aber amüsiert bitteschön *ja*
@ Soultouch
Du hast in deinem letzten Postin von zwei "Extrem Fraktionen" gesprochen.
Ich fand es irgendwie interressant, weil ich noch mal in mich gegangen bin um zu schauen wo bin ich denn nun eigentlich zu "hause".
Heute wohl in keiner dieser beiden.
Eben durch lernen, annehmen, entwickeln usw. bin ich mir immer bewuster, daß ich lieben kann ohne davon ausgehen zu können daß mich diese Menschen auch im gleichen Maße lieben, das ich Treu bin, egal ob Mono oder Poly, daß ich Sex nicht ohne Liebe leben möchte, es aber jedem andern gönne wenn er es mag.
Ich "Betrogene" verstehen kann wenn sie Schmerz fühlen, ich mich aber immer auch gleich frage, ist der "Betrogene" nicht 50 % "Mittragend" an diesem "Umstand",
ich heute weiß ich möchte mein Leben leben, weil nur ich es leben kann.
Trotzdem Rücksicht nehme auf die Menschen die ich Liebe.
Und ich weiß daß ich auch wenn ich Poly bin, meinen Ehemann liebe wie ich keinen anderen auf der Welt liebe, weil für mich jede Liebe einzigartig und auf keine andere Person übertragbar ist.

Darf ich jetzt extrem Fraktion 3 für mich in Anspruch nehmen?

LG YOYO
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Menschen, die hier schreiben, sie seien schon einmal fremdgegangen oder die über ihre offene Beziehung schreiben, denen wird oft tatsächlich jegliche Liebesfähigkeit abgesprochen und ihren Beziehungen sogleich die Qualität.

Das ist dann für mich auch genau der Grund mich rein zuhängen.
Solche Aussagen, wie diese:

irgendwann stellt dann der genervte mann die kommunikation ein und dann wird er empfänglich für andere frauen,die nicht nur reden,sondern handeln und ihm guttun...."
Ist doch klar...weil wenn man nichts pflegt, keine Rücksicht auf den Anderen hat, ehrlich ist und lange kein erfühltes Sexleben hat...dann wird es leider so... .
... implizieren doch, dass die "Gegenseite" (doof eigentlich) gedankenlos eine Beziehung aufs Spiel setzt "einfach so"...
ohne Auseinandersetzung den Weg des leichtesten Widerstandes.

Wenn ich dann das Profil anklicke sehe ich, dass die Schreiberin 22 ist.
Weitweg davon, dass ich hier irgendwen desillusionieren möchte, aber Sorry! absprechen lassen möchte ich mir da aber auch nichts.

Und aus Erfahrung einer offen (22 Jahre lang) Ehe heraus, ist es als trotzdem "Betrogene" kein Garant für die ewig glückliche Beziehung!

Tiggermieze, diesen Satz unterschreibe ich zu 100%
Vertrauen zu dem anderen ist in solch einer Beziehung eben dann das absolut wichtigste, und das hätte ich gehabt. Ich hätte gewusst, dass ihm völlig klar ist, wo sein Herz zu hause ist.

@*******lly
Mein letztes Posting war eine Pauschalschelte und ich habe sie wirklich ungern geschrieben. Ich mag diese Art, einmal rund um auszuholen ohne eindeutig Ross und Reiter zu nennen nicht. Trotzdem habe ich es nicht lassen können. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich es genau so loswerden muss. Das ist einfach der Eindruck den ich hier gewonnen habe. Den Typ3 oder 4 oder 5 (sicherlich auch nicht mal in extremer Form) gibt es hier natürlich auch, dass weiß ich. Dass sich User zu unrecht angesprochen und kritisiert fühlen können weiß ich auch. Das es zwischen den Fronten Leute gibt, die wirklich für die Sache arbeiten und nicht aus Prinzip gegen andere Meinungen, weiß ich ebenfalls. Ich hoffe einfach mal, dass sich nicht die falschen angesprochen fühlen, wobei meine Hoffnung sich da irgendwie in überschaubaren Grenzen hält... Ich hab für mich meine Schlüsse daraus gezogen. Ich weiß genau dass ich eigentlich keine Ansprüche stellen darf. Wenn mir ein Thread nicht passt, muss ich mich nicht in ihm herumtreiben. Nur ist es so, dass mich genau dieses Thema wirklich besonders interessiert und ich für mich nicht behaupten kann, wirklich schon 100% genau zu wissen, wie sich die Problematik um das Fremdgehen ergibt und wie ich dem vorbeugen kann. Aber ich nähere mich Schritt für Schritt. Daher hatte ich die naive Hoffnung hier dieses Thema richtig aufzurollen, einfach für mich ganz persönlich. Das war mein Fehler. Meine Erwartung war naiv. Die Threads sind in meinen Augen eher sowas wie mittelmäßiges Entertainment, von dem ich mir wohl erstmal ne kleine Auszeit gönnen werde...

Ganz liebe Grüße !
******ado Paar
819 Beiträge
"Zu erwarten dass der Partner treu bleibt, ist purer Egoismus!"
"Dem Partner keinen Seitensprung gönnen, ist lediglich Angst!"
"Wenn man seinem Partner einen Seitensprung nicht gestattet, liebt man ihn nicht!"

diese Aussagen habe ich noch nie gehört
OHA,das ist harter Stoff....
Wenn so wäre, dann "GUTE NACHT", das wäre das allerletzte!!!!

Zum Glück denken nicht wirklich viele so,es gibt also noch Hoffnung!!!!

Echt heftig,komme garnicht über die drei Sätze weg....

lg
Mike
ich fühle mich gesegnet
eine jahrzehnte andauernde partnerschaft führen zu dürfen,in der sich beide wohl fühlen.
das essen schmeckt,ich bin nicht zu dick geworden und das wir uns lieben müßen wir uns auch nicht jeden tag erzählen.und wir sind uns zwanglos treu.vielleicht liegt es daran das wir uns bewußt so wenig wie möglich nerven und jeder sein leben führen kann.jeder darf seine schrullen behalten.das alles verbindet uns.wir fühlen uns einander verbunden.klingt komisch,ist aber so.
das leben kann auch monogam(auch ich will diesen begriff nicht aufdröseln-für mich ist er mit treue in einer langen beziehung verbunden)spannend sein.
wer es anders mag,bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.