Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

monogamie ist eine lebenslüge

monogamie ist eine lebenslüge
wie sind wir auf pt gekommen???
wir denken beide,daß die meisten beziehungen auseinander gehen weil der andere partner irgend wann einmal fremd geht....ist es das wert??? wir denken nicht........wir denken auch das monogamie eine lebenslüge ist denn kein mensch ist wirklich monogam veranlagt...daher sollte man seinem partner auch den sexuellen spass mit einer anderen person gönnen
denn das ist für uns auch ein zeichen dafür das man den anderen wirklich liebt und kein egoist ist;-)
in diesem sinne habt spaß;-)
Von so genanten Offenen Beziehungen halten wir nichts, einer sitzt zu Hause und der andere geht fremd poppen. *snief2*
Wir sind eben egoistisch.
*roll*
Monogam
natürlich gibt es das.
wir würden nie mit anderen in die kiste springen.!
warum auch? haben doch uns und wir lieben uns in allen lebenslagen. *ggg*
wenn paare nur pt wollen, dann sollte man sich mal fragen was in der beziehung nicht stimmt.
klar sagt man mal, boa der arsch ist geil oder die brüste finde ich schön,
doch heisst das nicht das man die person dann knallen will, sondern nur das man es erotisch findet.

aber jeden das seine- und uns das meiste-... *schleck*


LG

s&t
davon mal
abgesehen, was ist monogam wirklich???
oder was versteht ihr darunter?

wenn paare PT mit GV machen ist ja klar!
aber auch wenn, mann mann und frau frau. fällt das auch darunter?
wenn man nie etwas alleine macht sondern immer zusammen.?

wie seht ihr das???

LG

s&t
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
nööö. monogamie ist keine lebenslüge. in einer gut funktionierenen partnerschaft mit allem drum und dran ist monogamie ok. sie wird nur dann verlatzt oder aufgegeben, wenn was nicht stimmt.

ciao graf & zofe.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
also wenn ich in einer festen beziehung wäre dann könnte ich mir wohl vorstellen etwas gemeinsam mit meinem partner zu machen, sprich ein paar dazu, oder einen weiteren mann oder frau. aber das einer von uns alleingänge startet....neeee....ich würde wahnsinnig werden, zu wissen, während ich zu hause auf dem sofa liege er mit ner anderen poppt.
wenn man nichts zu verheimlichen hat dann kann man auch alles gemeinsam machen und offen darüber reden.
lg die suesse
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*********aftfd

denn das ist für uns auch ein zeichen dafür das man den anderen wirklich liebt und kein egoist ist;-)

Wieso es immer gleich heißt, wer monogam lebt wäre egoistisch, entgeht mir immer!
Es muß auch keine schriftliche festgehalten Ehe sein, aber wenn ich diese neue "Kaufhausmentalität" jetzt immer wieder lese, wo man Menschen austauscht wie Gegenstände, frage ich mich allen ernstes, ob das nicht egoistischer ist.

Sicher kann ein Mensch nicht alle Wünsche abdecken, aber wenn der Partner einem wichtig ist, muß das auch nicht sein.

Aber es scheint wohl immer mehr out zu sein, sich auf einen Menschen einzulassen!

Mein Haus ...........mein Auto ............mein Sex.................. NEIN DANKE!!

WiB
********i_by Paar
179 Beiträge
Was uns
an diesem Thread aufgefallen ist.

Egoismus

Hm also die die monogam sind sind egoistisch?
Sind nich auch die egoistisch die unbedingt mit anderen sex haben wollen?

Monogamie ist sicher möglich! Wir sind zwar nicht monogam aber machen es auch nur gemeinsam einer allein mit jemand anderen und der andere wartet brav? nein das muss nicht sein!

Und wie Ihr das so sagt, ist das ja ein Freifahrtsschein zum Fremdgehen.

Wie gesagt wir wollen auch PT aber eure Ansicht über monogamie und/oder was das über liebe aussagen soll teilen wir sicher nicht.
****pi Paar
985 Beiträge
nun gut, dann weiss ich eben nicht, was liebe ist - bekenne mich dazu ein egoist zu sein und werd mir darüber klar, dass mein leben auf einer einzigen lüge aufgebaut ist ... wo ist der nächste baum, an dem ich mich aufhängen kann ?! *hypno*
Vertrauen
............. ist das wichtigste. Wir sehen das genauso wie Leidenschaftfd. Fast jeder Mensch in einer Beziehung denkt auch mal daran mit anderen Personen Sex zu haben, nur viele leben es nicht aus und so wird die Fantasie meist immer stärker u. irgendwann kommt es dann zum fremdgehen! Und das ist schlimmer als wenn man das vorher offen besprochen hat.

Wir leben unsere Sexwünsche auch aus u. haben PT ohne das einer von uns eifersüchtig ist, denn so beweisen wir uns ja auch, dass wir uns vertrauen u. lieben.

Bei uns ist es ja auch nicht so, dass nur einer "fremdgeht", sondern es wird meist gemeinsam gemacht.
Meiner Meinung nach...
ist Monogamie absolut unnatürlich. Deshalb sind wir hier!

Monogamie ist ein Mythos...

Hier ein interessanter Artikel, leider in Englisch. Ich hoffe, es ist ok den link zu posten, ist ja schließlich keine Werbung für eine pay-for-sex-Seite. *lol*

http://www.polyorlando.org/html/monogamy_myth.htm

Es gibt viele ähnliche Artikel zum selben Thema, auch von anderen Organisationen, denn natürlich ist eine Seite die "polyamory" vertritt, (weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst) nicht ganz unparteiisch. *zwinker*

Grundtenor ist (und das ist eine Tatsache, keine Theorie), dass Monogamie ein Weg war, Frauen und ihre Sexualität und ihre Nachkommenschaft zu kontrollieren. Sonst nix.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@****pi

Was ich nur nicht verstehen kann, wieso wird immer nur eines in einer Gesellschaft angenommen??
Wieso wird immer von egoistisch gesprochen, wenn Menschen die Form ihres Lebens selbst bestimmen?

Wichtiger fände ich, daß man dem Partner sagt ob man ein Leben monogam oder polygam leben will.
Denn sonst werden Verletzungen vorbestimmt.

WiB
Wir sind egoisten :-)
Auch wir bekennen uns dazu "egoistisch" zu sein .
Jeder Mensch ist verschieden !!!! Der eine mag es so und der andere
so . Wir denken nicht das es ein lüge ist...wenn zwei Menschen sich einig sind, dann ist dieses völlig okay . Zudem gibt es viele Menschen die andere
dinge ausleben und auch ohne PT glücklich und zufrieden sind .
Auch wir könnten nicht damit leben , wenn einer von uns losziehen würde
und sich irgendwo alleine vergnügen würde.

lg Bea & Markus
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*****eam

Wenn das so wäre, würde doch niemand freiwillig monogam leben!!
Mein Partner und ich leben aber freiwillig so, weil wir Sexualität in Zweisamkeit leben möchten!!
Aber wieso heißt es immer, daß monogam lebende Paare zweitklassig leben??
Heißt es nicht eher, daß die beiden dann alles zusammen erleben können ! Es muß eben nicht heißen, daß man auf was verzichten muß, weil man nicht vermißt!!

WiB
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Kein Mensch ist monogam veranlagt? Vielleicht - vielleicht auch nicht...?
Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat andere Ziele, Wünsche, Hoffnungen... Und das ist gut so!

Fakt ist, daß Beziehungen in die Brüche gehen, wenn eben diese Wünsche und Phantasien nicht ausgelebt werden können - egal in welcher Richtung. Sei es nun im sexuellen Bereich oder woanders. Beziehungen und Ehe sind, können und werden (unter Umständen) daran zerbrechen. Wenn man kein Ventil, keine Lösung dafür findet, dann kommt irgendwann der Punkt, daß es zu einem Vorwurf wird, zu einer Krise.

Dafür muß man eine Lösung finden - eine Lösung für beide tragbar. Dann ist eine gute, ausgeglichene und glückliche Beziehung möglich. Und nur dann. Ob das monogam der Fall ist oder nicht - dies muß jeder für sich selbst entscheiden!
****pi Paar
985 Beiträge
@ MiB
das, was mich hier nun ein wenig stutzig macht ist folgendes:

beispiel1: frau xyz stellt eine frage im forum, welche lautet:
mein mann möchte gerne einmal in einen club, dabei möchte er nicht ausschliessen dort auch mit anderen paaren zu verkehren.

antwort:
redet miteinander, probiert es einfach mal aus und wenn es nichts für dich ist, dann hat dein mann das eben zu akzeptieren.
regel nummer 1: alles ist erlaubt, wenn beide es wollen !

keiner von den erfahrenen s-paaren würde hingehen und sagen:
mädel, wenn du deinen mann liebst und nicht egoistisch bist, dann machst du´s mit ...

beispiel 2: herr xyz gibt zu in seiner beziehung nicht mehr so ganz auf seine sexuellen kosten zu kommen.
er möchte in einen club und dort mit anderen sex haben und weil seine frau das ablehnt, geht er eben alleine oder in anderer begleitung.

antwort:
unterste schublade !
regel nummer 1: keine heimlichen geschichten hinter dem rücken des partners !

... sich hier aber hinstellen und sagen, dass monogamie eine lebenslüge wäre und unnatürlich sei ... <schmunzel>
YaTapi
das ist etwas, wo meine Meinung ein wenig von der Mehrheitsmeinung abweicht (wobei das bei mir oft vorkommt!). Ich finde, Menschen verändern sich ständig, und wenn eine Beziehung "monogam" beginnt, heisst das noch lange nicht, das sie auch immer monogam bleiben wird. Und meiner Meinung nach muss sich Herr XYZ keineswegs damit abfinden, den Rest seines Lebens monogam zu leben, wenn er das nicht mehr möchte. Die meisten Menschen sind auf Monogamie "programmiert" (weil das nun mal seit Jahrhunderten als das einzig wahre Modell für Beziehungen gepredigt wird - wie realistisch das ist, zeigen ja die Zahlen der "Fremdgänger" zu allen Zeiten), aber warum soll immer der Partner, der NICHT mehr monogam sein will, seine Vorstellungen "opfern"? So einfach ist es nicht...

Es ist ja schön, wenn diejenigen, die monogam sein wollen, sich auch finden. Wir beide haben als STRENGSTENS monogames Paar begonnen, uns aber zum Glück BEIDE in die gleiche Richtung entwickelt. Es hätte auch anders sein können, und dann würden wir jetzt wohl heimlich fremdgehen oder wären geschieden.
*********plz17 Paar
539 Beiträge
@*****eam

Volle Zustimmung *achtung*

Wer weiß schon was morgen oder in einer Woche oder in x Jahren ist *frage*
Das gilt auch für eine Beziehung.
Warum gibt es denn so viele Scheidungen?
Unsere Meinung:
*pfeil* weil die Partner irgendwann nicht mehr miteinander reden UND
*pfeil* weil mindestens einer unglücklich ist UND
*pfeil* der andere Partner es nicht merkt oder merken will oder es ihm egal ist.
Wenn sowas dann über Jahre anhält, gibt es in irgendeiner Art und Weise eine Lösung, z.B. :
*pfeil* Fremdgehen und/ oder
*pfeil* Scheidung
*pfeil* oder aber man/ frau findet eine gemeinsame Lösung des Problems.
hm...
Ist es egoistisch von mir monogam leben zu wollen?

Ich denke nicht. Es ist meine Einstellung.

Allerdings liegen in meiner Beziehung die Dinge eben ein wenig anders. Mein Partner war Swinger als ich ihn kennen lernte und er wird es wahrscheinlich auch immer sein.

Ich habe versucht an seiner Welt gefallen zu finden, mußte jedoch relativ schnell feststellen das ich dieser Welt nicht viel abgewinnen konnte.

Also mußten wir unsere Beziehung überdenken. Wer von uns beiden soll auf seine berechtigten Forderungen verzichten? Wie kommt der Partner mit dem Verzicht klar? Wird es irgendwann Vorwürfe geben in der Art: Nur Deinetwegen habe ich damals Zugestandnisse gemacht?

Könnte ich nicht doch weit genug von meiner Vorstellung abweichen, um wenigsten mal den Versuch von PT zu wagen?
Wie komme ich damit klar ihn mit einer anderen zu sehen wenn ich selber nichts mache?

Viele Fragen, keine Antworten.

Also haben wir uns dahingehend geeinigt das er ein bis zweimal im Monat seinen "Herrenabend" nimmt.

Das ist jetzt alles recht knapp geschrieben, es hat Monate gefordert mich selber zu überdenken, mir Dinge anzusehen die mich störten, mir und auch ihm einzugestehen das ich mit gewissen Dingen einfach nicht klar komme.

Ich mußte an mir selber arbeiten, an meiner Überzeugung das mein Mann nur mir allein gehört, an meinen Gefühl das mir etwas gestohlen wird wenn er geht.

Es hat gedauert einzusehen das ich ja will das er glücklich ist, das ich sein Leben reicher und nicht ärmer machen möchte, das ich ihm niemals etwas nehmen möchte das für ihn wichtig ist.

Sicher wäre es egoistisch gewesen zu verlangen das er sich mir anpasst. Aber es wäre sicher genauso egoistisch gewesen wenn er verlangt hätte das ich mich ihm anpasse.

Für mich persönlich ist Monogamie nichts egoistisches. Es ist meine Einstellung zu dem Leben mit meinem Partner. ABER ich verlange von niemanden das er sich meiner Meinung anschließt. Auch von meinem Partner nicht.
*******mann Mann
27 Beiträge
Gesinnungswandel.....
Bei diesem Thema tun sich manche Leute schwer.
*roll*

Unsere „gesellschaftlichen Normen“ (geprägt von der christlichen Religion *engel* ) *gr2* geben ein monogames Leben vor, obwohl es in der Natur des Menschen ist, dass er / sie kein monogames Lebewesen ist (ist durch wissenschaftliche Studien belegt). [b]beam[/b]

Das heisst aber nicht, dass ein monogames Leben nicht möglich ist. Monogamie kann ebenso ein Lebensziel sein wie zum Beispiel: ein Haus bauen, ein Buch schreiben, Kinder haben, ein Studium absolvieren….usw.

Früher, (vor etwa 20 Jahren) habe ich Treue und ein monogames Eheleben auch als das höchste der Gefühle angesehen. Mittlerweile hat mich das Leben gelehrt und ich bin vom Gegenteil überzeugt.

Ich geniesse die Sexualität mit anderen Partnerinnen, habe aber eine gute Beziehung zu meiner Frau. Sie ist „leider“ asexuell, hat aber „hingehalten“ dass wir Kinder haben konnten.

Jetzt habe ich eine schöne Beziehung *liebhab* zu meiner Frau und meiner Familie und eben Sex *hotlady* *hexe* *hotlady2* mit anderen Frauen. Da diese eben auch nur ab und an ein Abenteuer suchen, habe ich mich an ein „polygames Sexualleben“ gewöhnt. Wobei ich schon Wert darauf lege, nach Möglichkeit regelmässig mit den gleichen Frauen zu verkehren, da der Sex besser ist, je besser man / frau sich kennt…….
****TuA Frau
27 Beiträge
...was heißt dass schon
Also ich liebe meinen Männe über alles und wir wissen was wir aneinander haben und wollen auch nicht mit jemand anderem das Leben verbringen... ;o)
Aber was das Sexuelle angeht, sind wir einer Meinung... warum nicht Spaß mit anderen haben, dass kann auch einer Beziehung einen guten Kick geben. Aber wir würden das nie ohne den Partner machen, denn dann wäre es fremdgehen und es soll ja keinen verletzten.
Es geht um den puren Spaß, um die Lust und das prickelnde Gefühl "fremde Haut" zu berühren!
Wenn ich etwas mit ner Frau hätte, allein, wäre es für MICH kein Fremdgehen, denn ne Frau könnte niemals zur Rivalin werden... Ich finds schön mit ner Frau, es ist halt anders, wenn ihr versteht was ich meine. Frauen sind viel sanfter und zärtlicher und haben ein besseres Einfühlungsvermögen *zwinker* Stecken ja im selben Körper... ;oD
Aber verlieben könnt ich mich glaube ich nicht... *g*
Mein Männe sieht dass auch so, hätte also kein Problem wenn ich mal mit ner Frau allein Spaß habe...
Aber am schönsten ist es zu 3. oder 4. *zwinker*

Monogamie -Nein Danke- ;oP
grins
es ist wirklich sehr lustig hier zu sehen welche paare sich grade über unseren beitrag aufregen;-) leute leute was ist denn monogam???? monogam bedeutet das man sein lebenlang auf die richtige dame oder den richtigen mann wartet,solange keinen sex hat und dann wenn man ihn oder sie gefunden hat auch nur noch mit der einen person sex hat!
für alle paare hier die der meinung sind das pt gleich fremdhegen bedeutet können wir nur sagen das dem leider nicht so ist! fremdgehen ist etwas was man heimlich macht.pt beim swingen jedoch ist eine sache die ganz klar und ehrlich bei beiden partner gewollt und verstanden ist!
das schönste jedoch an dem ganzen ist.daß grade die paare die hier einen auf monogam machen auch die paare sind die irgendwann mal in der beziehung heimlich fremd gehen und sei es beim mann nur der kleine puff besuch! ist das fair??? ist das besser als pt wos beide wissen???
nein wir denken nicht!!! diese besagten paare werden uns sicherlich auch sagen wollen das sie tag für tag nur linsensuppe essen;-) die meisten beziehungen gehen nunmal wegen des fremdgehens auseinander das ist wissenschaftlich belegt und da sollte sich jeder erwachsene mensch mal gedanken drüber machen denn sex ist nicht liebe.die meisten paare verwechseln da nur was>! ich liebe meine frau ganz sicherlich nicht weil ich sex mit ihr habe.sicherlich gehört das auch dazu aber in einer fetsen beziehung ist das ganz sicher nicht das wichtigste!
lust auf fremde haut ist denke ein ganz normal menschliches bedürfnis das jeder mensch irgendwann einmal im leben hat......
nur sollten die paare die hier so auf super monogam machen ersteinmal wissen was monogamie bedeutet......wir sind hier nicht bei dr.freud sondern sagen einfach wie wir darüber denken;-) euch noch viel spass hier und vorallem den monogamen menschen die hier so eifrig über unseren bericht texten aber in ihrem profil anch einer dame suchen;-) leute das ist so ein wiederspruch in sich das es einem hoch kommt;-)
was ist denn anderswt daran wenn ihr nur ne dame für sex zu 3 sucht??? das ist dann kein fremdgehen??? da seid ihr dann immer noch monogam???? manchemal ghat man hier das gefühl das manche nicht bis drei zählen können sorry aber dem ist leider so,
allen anderen die bis drei zählen können noch alles liebe hier;-)
****pi Paar
985 Beiträge
@ leidenschaftfd
eins wollen wir mal festhalten:
dass paare sich scheiden lassen, liegt nicht nur daran, dass ihr sexuelles interesse sich irgendwann in verschiedene richtungen orientiert und kein mittelweg gefunden werden kann.

ich finde es allgemein einfach falsch zu sagen:
monogamie ist eine lebenslüge !
denn nach wie vor gibt es paare, die danach leben und auch sehr glücklich damit sind und sich gegen den vorwurf wehren, sie würden nicht wirklich lieben und seien nur pure egoisten.
denn es steht doch mal fest, dass jeder aufgrund seiner lebenseinstellung auch eine andere definition von treue oder von liebe hat.
für die einen beginnt untreue im kopf - für andere eben erst bei der handlung.
für die einen ist liebe mit dem partner die (un)eingeschränkte sexuelle freiheit zu leben - für die anderen eben der verzicht dieser.

by the way - bevor man hier so sprüche ablässt wie ihr nun grade sollte man sich darüber im klaren sein, dass es zweierlei arten von monogamie gibt ... die sexuelle und die soziale ... *zwinker*
Also ich denke man lebt monogam, wenn man wehrend einer Partnerschaft keine anderen Sexuelle Kantakte zu anderen Partnern hat. Oder sehe ich das falsch? *frage*



leidenschaftfd will ins nun sagen, das alle monogame sich belügen, es kann schon sein, das man mit Pt seine Beziehung retten kann, aber genauso gewährten. *roll*
Jeder sollte das tun was er für sich für richtig hält, und die Meinung anderer akzeptieren.
*fiesgrins*
*******mann Mann
27 Beiträge
ist Seitensprung etwas Schlimmes ?
ungefähr 80 % der Männer und 70 % der Frauen gehen statistisch gesehen (Westeuropa) mindestens einmal in ihrem Leben fremd. Ist das etwas Schlimmes *gr2* ?

Ist das "Sünde" *fiesgrins* ?

Da für mich die Sexualität unabhängig von "Beziehung" ist, (sozusagen eine Lebensaktivität wie "essen" , "atmen", "sich waschen und kleiden", usw) kann ich nicht so richtig nachvollziehen, was da nicht richtig sein soll am Sex mit anderen Partnern.

Mir ist schon klar, in der Bibel *engel* (verbindlich für Christen) steht im 6. und 9. Gebot, dass das "Sünde" *fiesgrins* ist. Aber es steht dort nicht warum.....

Und ich gehe ab und zu auswärts essen mit Kolleginnen. Ist das auch "sündig" ? Ist es sündig, wenn ich das Essen geniesse mit der Kollegin ? Und keine Sünde, wenn ich das Essen einfach zur "Erhaltung der körperlichen Funktionen" einnehme, zusammen mit anderen ?

Warum soll es schlimm sein, wenn zwei miteinander Spass haben, vorausgesetzt, sie mögen sich (Sympathie) und sie können sich gehen lassen (Vertrauen)....... *frage* *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.