Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?

*******_Art Frau
428 Beiträge
Bei uns ist es anders, wir haben absolut keine Geheimnisse voreinander. Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber unsere Beziehung (>10 Jahre) funktioniert deshalb so gut, weil wir eben diese Geheimnisse nicht haben. Wenn ich von Geheimnissen rede, meine ich jetzt natürlich was Größeres, nicht die "Ich hab Kopfschmerzen und erzähl es ihm aber nicht, sonst hält er mich für ein Weichei"-Nummer.

Ich hab jederzeit Zugang zu seinem Handy, seinen Emails etc. und könnte sie lesen, wenn ich wollte - will ich aber gar nicht! *zwinker*
Umgekehrt er genauso. Find ich aber nicht schlimm, unsere Beziehung läuft ganz rund damit... jeder so, wie es für ihn am besten ist.

Und für mich ist ein Mann am attraktivsten, wenn er mir offen und ehrlich klarmacht, was Sache ist und sich nicht "sagenumwoben" gibt. Dass geheimnisvolle Menschen sich reizvoller damit machen klingt wie aus einem Zeitschriftenratgeber... "Ruf ihn nach dem ersten Date nicht an, sonst wirst du uninteressant!" *grins*
**********noise Paar
210 Beiträge
@*******Arc
*genau* - sehen wir auch so.
Wir sind seit 14 J. zusammen. Wir gehen auch sehr offen miteinander um und haben keine Geheimnisse voreinander.
Funktionierende Beziehungen brauchen keine Geheimnisse um spannend zu bleiben.
In einer Partnerschaft
sollte es keine Geheimnisse geben.

Wir haben keine.

Das soll auch so bleiben
*******_Art Frau
428 Beiträge
Finde ich interessant, dass auch andere das so sehen. Bisher wurde ich von Freunden dafür immer schräg angesehen.

"Was? Du darfst in sein Handy gucken? Geht ja gar nicht!"

Das sind genau diejenigen, die mich dann stundenlang zuheulen, dass sie glauben, ihre Macker hätte ne Affäre...

"Der versteckt sein Handy neuerdings, ganz komisch, ich würd ja zu gern mal gucken, aber ich schnüffel nicht rum, das gehört sich nicht... aber seit Tagen ruft da so ne Alte an, das macht mich ganz verrückt, der geht bestimmt fremd..."

Solche Gedanken sind mir absolut fremd. Kenn ich nicht. Diese Geheimniskrämerei finde ich einfach über. Versteht mich nicht falsch, wer so leben will, bitte. Mag ja sein, dass sich andere Partner reinzvoller finden, wenn sie sich nicht alles erzählen. Habe auch nicht behauptet, dass die Art, wie meine Partnerschaft geführt wird, besser oder schlechter ist als eine andere.

Nur wir haben für uns festgestellt, dass wir ohne Geheimnisse besser und vertrauensvoller miteinander umgehen.

Denn früher oder später werden meine Freundinnen DOCH schnüffeln oder ihren Freund misstrauisch beharken - und dann ist das gejammer erst recht groß, weil da Vertrauenssachen gebrochen werden! *ggg*
Deswegen von Anfang an erst gar nix groß verheimlichen, dann kann auch kein Geheimnis gebrochen werden!
Ehrlich,
ich dachte immer, es ist selbstverständlich, dass es in einer Partnerschaft keine Geheimnisse gibt.

Wenn schon Leichen im Keller, dann bitte gemeinsame, damit die Aussagen bei der Kripo übereinstimmen. *zwinker*



lg Ralf *wink*
Keine Geheimnisse in der Partnerschaft
Hallo Basilikum_79
Wir stimmen Euch völlig zu.In einer intakten Partnerschaft sollte es keine Geheimnisse geben. *knuddel2*
Grüßle Etznab *sonne*
sehr vereinfacht gesagt:
ich muss nicht alles wissen.
mein partner kennt mich zudem gut genug, um für seinen teil zu wissen, was mir offenbart werden sollte.
@smilla
das kann man so stehen lassen, wenn das Vertrauen zum Partner tief und fest ist.


lg Ralf
Zitat
Zitat von Mark Twain:

"Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."

ähnlich sehe ich es auch:

Ich möchte meiner Partnerin nicht ALLES von mir preisgeben.

Auf der anderen Seite möchte ich oft auch gar nicht ALLES wissen.

...ich hatte mal ne Freundin die wollte ganz genau wissen was ich zu jeder Zeit des Tages mache .... das artete in Telefonterror und schlimmere Sachen aus.

...naja, die Beziehung war dann schnell vorbei.

Gruß,

Hombre
Ich hab jederzeit Zugang zu seinem Handy, seinen Emails etc...

Nee.. so was kann ich mir nicht vorstellen. Jeder hat das Recht auf eigene Freiräume
@ joan
Und für mich ist ein Mann am attraktivsten, wenn er mir offen und ehrlich klarmacht, was Sache ist und sich nicht "sagenumwoben" gibt.

sowas finde ich ebenfalls besser, trotzdem brauche dazu keinen zugang zu seinem handy, seinen emails etc.
mein freund sagt mir: "ich will dich, nur dich." und damit schenke ich ihm mein vollstes vertrauen. ich will keine atmosphäre von girlfriend is watching you! erzeugen - ist auch gar nicht nötig.
@smilla
stimmt.

Vertrauen reicht aus. Wer nicht zweifelt muss nicht nach etwas suchen.
Wenn ich wirklich Vertrauen habe erübrigen sich Geheimnisse.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
RE
Zugang zu Händys und E-Mail... *hae* .....wozu...will ICH gar nicht wissen....
*******_Art Frau
428 Beiträge
Ich habe ja nie gesagt, dass ich diesen Zugang will. Er wurde mir angeboten. Ich habe ihn bisher nie genutzt. Umgekehrt dürfte mein Mann auch, wenn er wollte, meine Dinge ansehen. Will er aber auch nicht. Er hat sich auch noch nie was angeguckt bei mir. Das finde ich so aber besser als von vorneherein zu sagen "Aber meine Sachen darfst du NIE angucken!" Das hat einen schalen Beigeschmack. Akzeptieren würde ich es auch, auch diese Regel nicht brechen, aber schöne finde ich trotzdem den Gedanken, dass es keine Geheimnsise gibt.

Ich verstehe nicht, was "Freiraum" bedeutet im Zusammenhang mit Geheimnisse wissen. Wo hat man denn weniger Freiraum, wenn der Andere die Geheimnisse weiß?

...ich hatte mal ne Freundin die wollte ganz genau wissen was ich zu jeder Zeit des Tages mache .... das artete in Telefonterror und schlimmere Sachen aus.

Ich muss das gar nicht wissen, mein Mann erzählt mir trotzdem alles haarklein und detailliert. Finde ich schön. Ich zwinge ihn nicht dazu, er soll erzählen, was er will, aber er erzählt alles. Schon deshalb, um mich an seinem Leben teilhaben zu lassen und wir etwas haben, worüber wir plaudern können, was wir dann auch tun.

Bisher hatte niemand von uns beiden dadurch Nachteile. Man muss natürlich mit den "Geheimnissen" umgehen können, das ist ganz klar. Man darf den Partner dann nicht abstrafen, wenn man etwas zu Augen oder Ohren bekommt, was einem nicht gefällt.

Aber okay, ich verstehe, dass manche ihre Privatsphäre brauchen und wollen. Ich zum Beispiel brauche keine, ich fühle mich wohler, wenn ich vor meinem Schatz nichts verheimlichen muss.
Ich glaube dass jeder sein kleines Geheimnis hat und es auch nicht preidgeben sollte.
*******Norm Paar
146 Beiträge
geheimnisse
also ich hab geheimnisse , das sind aber dinge die mit freundschaften zutun hat , was mnein freund nicht alles wissen muss. weil schließlich hat man unter freunden auch geheimnisse und das muss der partner nicht alles wissen. aber alles was er wissen muss und was er wissen darf sag ich ihn auch.
Park
*****ios Mann
228 Beiträge
denke das jeder seine Geheimnisse hat und haben soll, allerdings sollten diese nicht die Tendenz von unehrlichkeit in Bezug auf diese Partnerschaft aufweisen....
*******Norm Paar
146 Beiträge
das stimmt, jeder braucht ja auch seine freiräume und dazu gehören auch kleine geheimnisse
Natürlich habe ich meine kleinen Geheimnisse, sie sicherlich ebenso.

Ich habe gar nicht das Bedürfnis danach, jedes Detail aus ihrem Leben zu kennen und jedes kleinste Bisschen zu wissen.

Wenn sie etwas fragt, lüge ich sie nicht an, trotzdem werde ich ihr nicht alles erzählen.
Es gibt Dinge, die gehen nur mich etwas an und das sollte auch respektiert werden.

Nur weil man ein Paar ist, mutiert man doch nicht zu einer einzigen Person und teilt jedes intime Detail.
*******Norm Paar
146 Beiträge
das stimmt , du hast vollkommen recht . jeder muss kleine geheimnisse haben, ich finde das macht nen beziehung oft auch spannend, ist doch blöd wenn man alles vom anderen weiss.
....
Denke jeder hat so seine geheimnisse, ist einfach besser...

und handy und email braucht man doch nicht zu wissen, wenn man dem partner 100% vertraut.. sicher wärs interessant, aber wozu???
Jeder Mensch braucht Freiräume für sich und seine kleinen Geheimnisse.In den wesentlichen Punkten, was die Partnerschaft betrifft, haben wir keine Geheimnisse voreinander.
Geheimnisse - ja, habe ich. Viele.

Ich rede mit meinen Freundinnen, und was sie mir erzählen, erzähle ich nicht meinem Partner weiter. Wenn mir meine Kinder was im vertrauen erzähle, bleibt das bei mir.

Manche Dinge erzähle ich nicht, weil sie für meinen Partner uninteressant sind. Welchen Roman ich gerade lese, was ich zum Mittagessen gekocht habe, wann ich die Wäsche gewaschen habe.

Wieder andere Sachen behalte ich bei mir, weil es unhöflich wäre, es auszusprechen: Meine Meinung über seine Mutter zum Beispiel.

Nigra
sich treu sein
natürlich nicht verboten, jeder hat nur sein Leben zu verantworten, nicht das der Andern. Geheimnisse sind überlebenswichtig in einer moralisch, ideologischen Welt, die vom Durchschnitt bestimmt wird.
Naürlich habe ich Geheimnisse. IMMER!

Vor jedem, auch vor dem Liebespartner. Und ich brauche auch meine ganz private Ecke, in die Niemand eindringt.

Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen!

Ich stehe auch dazu, daß ich intensive Freundschaften habe, die mich besser kennen und mehr über mich wissen, als "Er".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.