Sich an Einsamkeit gewöhnen?

11. Juni 2008

Ich denke es geht um Partnerschaft und nicht um Freundeskreis. Als Single muss ich nicht zwangläufig ohne Freunde sein.

An das Single sein kann man sich sehr gut gewöhnen.

LG
MaMi
11. Juni 2008
Ich befürchte man kann es.

Oder befürchte ich das man es nicht kann.
Ich denke da ist jeder anders. Ich weiss auch nicht was ich jemandem wünschen soll.
Für manche Leute wäre es vielleicht von Vorteil, wenn sie sich an die Einsamkeit gewöhnen könnten. Die Frage ist, ob man sich mit dem entsprechenden Zustand wohlfühlt. Ich habe mich in der Zeit zwischen meiner letzten und aktuellen Beziehung sehr schwer damit getan alleine zu sein und das obwohl ich mit meiner Ex nicht zusammengelebt habe und wir uns auch "nur" max 3 mal die Woche gesehen haben. Trotzdem wusste man halt, das da jemand ist der einen gern hat und das gab mir ein gutes Gefühl.
Ich wünsche dir, dass du dich solange du alleine bist an die "Einsamkeit" gewöhnst und dass es dir gut damit geht. Solltest du aber den Willen und die Möglichkeit haben den Zustand zu ändern und einen tollen Menschen kennenlernen, dann wünsche ich dir das du dich schnell wieder von der Einsamkeit entwöhnst und es eine glückliche Beziehung wird. Denn wenn man zu lange alleine ist, stelle ich es mir nicht einfach vor eine Beziehung zu führen und dauerhaft richtig auf sie eingehen zu können. Zumindest für mich persönlich wäre das nicht ganz einfach.
Ich drücke jedem die Daumen, dass er für sich selbst den Optimalzustand findet und glücklich damit wird.

Gruss
ungeniert
11. Juni 2008

Zu einigen wahren und einigen scheinbar auf Resignation basierenden Aussagen oben möchte ich ein paar Zeilen von Coelho aus der "Hexe von Portobello" hinzufügen, die mir geholfen haben, meine momentane Situation besser zu verstehen und so zu akzeptieren.

Ich aber bin allein. [...] Wenn ich jetzt versuche, die Einsamkeit zu vermeiden, werde ich nie wieder einen Partner finden. Akzeptiere ich sie, anstatt dagegen anzukämpfen, gibt es vielleicht eine Veränderung. Ich habe erkannt, dass das Gefühl der Einsamkeit stärker wird, wenn wir versuchen, es zu bekämpfen - dass es aber schwächer wird, wenn wir es einfach nicht beachten.

LG,
A.
12. Juni 2008
Einsamkeit ...

... hat viele Namen und einer ist die Erkrankung. Denn Einsamkeit kann erhebliche Gesundheitsschäden nach sich ziehen. Deshalb gehe ich hier auch davon aus, dass im Wesentlichen das Allein sein und/oder leben gemeint sein soll. Gesellschaftliche Umtriebe sind damit nicht ausgeschlossen. Demzufolge kann man sich zwar daran gewöhnen, allein zu leben und seinen Tagesrhythmus darauf einstellen, nicht jedoch an eine die Gesundheit beeinträchtigende Einsamkeit.
Nicht ausschließen kann man aber, dass jemand, der alleine lebt, sich einsam fühlt. Dann wäre wohl für Abhilfe zu sorgen (soviel zu Coelho).

Herzlich
Cabal
12. Juni 2008
Einsamkeit und Alleinsein

Aus meinem Leben kann ich u.a. den Schluß fassen, daß es so viele Dinge gibt, die man auch allein , nur allein oder besser allein- macht auf einen Partner bezogen. Dann gibt es aber ?1000 Dinge , die man nur mit einem Partnr machen kann oder sollte und dann gibt es eine einzige Sache auf dieser Welt, die man nur mit einem Partner tun sollte, den man wirklich richtig liebt , auch mit seinen Fehlern. Selbst auf die Gefahr hin, daß diese Liebe nicht von unabsehbarer Dauer ist. Und wenn diese
Leibe finiert, sollte man sich dessen sicher sein ,daß es eine neue Liebe
geben wird und daß man dafür aber auch wieder etwas tun muß:
"Es ist nie zu spaat,wann man was wirklich will, man muß es nur tun"
-H.v.Goisern
Nur für die eine Sache, die man nur mit einem geliebten Partner tun sollte, kann es manchmal schneller zu spät sein als man denkt und deshalb sollte man das so früh, wie möglich tun-einem Kind der Liebe den Weg in diese schöne Welt ermöglichen- dann und nur dann kann man sicher sein nie mehr so einsam zu werden, daß sie einen Menschen auffressen kann. Denkt doch mal an einen prominenten Musiker und an das Lied, daß er für seinen verunglückten Sohn gemacht hat.
12. Juni 2008

ich denke, dass es bei jedem single die momente gibt, in denen man sich einsam fühlt. das ist praktisch unvermeidbar. die frage ist, wie man damit umgeht und das ist wohl vom charakter des einzelnen abhängig. man kann in selbstmitleid versinken, sich ablenken oder einfach raus in die welt gehen und versuchen an seinem zustand etwas zu ändern.

ob man sich wirklich langfristig an einsamkeit gewöhnen kann, weiss ich nicht, aber man kann mit sicherheit damit leben. abgesehen davon ist einsamkeit für mich nicht nur rein negativ behaftet, da sie ja in gewisser weise auch eine form von freiheit darstellt.
12. Juni 2008

Man kann sich mit Einsamkeit arrangieren. Vor allem dann, wenn man gute Freunde hat und tolle Hobbies und ggf. auch eine Arbeit die dich ausfüllt.

Aber man sollte sich nie sagen dass man sich an die Einsamkeit gewöhnt hätte. Erst recht nicht wenn man glaubt "das bringt doch eh nix mehr".
Hey, wir sind alle attraktiv! Jeder auf seine eigene Weise. Menschen mit nur schlechten Eigenschaften gibt es nicht.
Wer dann genau zu uns passt ist teils auch Glückssache. Kann sehr lange dauern bis man diesem Menschen begegnet.
Aber die Hoffnung aufgeben würde ich nie.
Niemals.
12. Juni 2008

Man kann sich mit Einsamkeit arrangieren. Vor allem dann, wenn man gute Freunde hat
Habe ich jedoch gute Freunde, wie kann ich dann einsam sein??
Bezieht sich Einsamkeit denn immer nur auf die Partnerschaft??
Auch in einer Partnerschaft kann man einsam sein.
12. Juni 2008

Habe ich jedoch gute Freunde, wie kann ich dann einsam sein??

Bestimmte Bedürfnisse kann der gute Freund nicht befriedigen. Dann ist man auch mitten unter Freunden schrecklich einsam.
12. Juni 2008

Ich denke es kommt im Gefühl der Einsamkeit nicht darauf an das jemand da ist oder etwas tut, sondern wer da ist und etwas tut.

Die Berührung eines Menschen kann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn sie nicht von der Person kommt, die das Gefühl der Einsamkeit ausgelöst hat.

LG
narciss
12. Juni 2008
Right!

Wenn ich Hunger auf Schokolade habe, dann hilft mir auch kein Äpfelchen.
Nee, gute Freunde um sich rum ist schön und lieb gemeint, aber man kann auch unter vielen Menschen sehr einsam sein, wenn man jemand bestimmten vermisst.
Genau wie es ja auch nicht darum geht mit irgendjemanden zusammen zu sein. Den findet man an jeder Ecke. Man ist ja auch nur glücklich, wenn die ganz bestimmte Herzensperson einen auch liebt.
Gute Freunde gehen wieder nach Hause und leben ihr eigenes Leben. Ein Partner ist doch viel näher an einem dran.
12. Juni 2008
Obacht!

Verwechselt da nicht zwei Zeitpunkte!

Zeitpunkt 1: Frisch getrennt.
Zeitpunkt 2: Schon länger Single (>1 Jahr).

Frisch getrennt ist Einsamkeit ganz normal. Da können die besten Freunde nicht helfen. Dagegen hilft nur die Zeit. Und die Hoffnung, diese Zeit irgendwie zu überleben.

Ist man aber länger getrennt, dann sollte jeder (!) sich auch von dem Menschen den man vermisst emotional lösen und das auch aktiv anstreben.
Jemandem hinterherzutrauern der/die dich nicht will heißt aufgeben. Und ganz nebenbei sich selbst auch schlecht machen: Das ist ein "ach, ich kriege doch eh niemanden, das war meine große Chance, sie ging schief *heul*".

Gut, ich kann auch ein Jahr später noch eine bestimmte Frau lieben.
Und? Bringt mich das weiter? - Nein! Ich vergesse dabei mein eigenes Leben darüber, würde ich mich ständig nach ihr verzehren. Man hat sich getrennt, bumms, fertig.
Genauso gegenüber einem Menschen den man liebt und der vergeben ist: Entweder ich schlage ihn mir aus dem Kopf und fange an zu leben - oder ich kämpfe um diesen Menschen (selbstverständlich nur dann, wenn es in jener Beziehung nicht mehr zu laufen scheint).
Alles andere macht keinen Sinn.

Und bei länger Getrennten können Freunde das Leben an sich lebenswert machen. Sie können den einen oder anderen einsamen Moment nicht verhindern - sie können aber dafür sorgen - und jeder selbst auch- dass sie sehr selten sind. *g*
13. Juni 2008

ich kenne das auch das man sich an die einsamkeit gewöhnt... ich hatte mal eine freundin als ich 16 war (was jetzt 4 jahre her ist) und vor ca 2 monaten hab ich eine frau kennen und lieben gelernt , was jetzt allerdings leider schonwieder vorbei ist... ich hab super viele und auch starke gefühle für sie doch naja es hat von ihrer seite aus nicht gepasst... aber wie dem auch sei, ich bin seid auch seid 4 jahren single, mit ausnahme der letzten 2 schönen monate, aber was soll ich sagen, mich will auch keine... ich versuche frauen kennenzulernen aber ich merke immer das ich entweder zu blöde bin oder, weil ich auch nicht der hübscheste bin, das sie mich hässlich finden. diese tatsache hat mich persönlich auch total schüchtern gemacht, ich trau mich nicht mehr auf frauen zu zu gehen weil die mich so oder so hässlich finden werden... und deswegen denke ich mir immer dann spar ich mir den korb lieber und das macht mich dann noch einsamer, wodran ich ja quasi selber schuld bin...
und irgendwie hab ich mich an diese einsamkeit gewöhnt... ich meine klar auch mit dem sex und so is das nich, weil mit wem denn?? so an sich will ich schon gerne eine freundin haben, die abends auf mich wartet und wo ich weiß das is meine freundin was bin ich für ein glückspilz, aber ich hab mich daran gewöhnt das es nicht so ist. nur jetzt wo ich eine freundin hatte weiß ich was ich an ihr hatte, da ich ja fast 4 jahre keine hatte, und ich vermisse sie um so mehr!! das ist schon ziemlich hart, aber da muss man durch... *roll*
13. Juni 2008
@ kleiner_koelner

Sich an Einsamkeit gewöhnen?

Also, ich bin in der gleichen Situation wie du und ich kann mich an die Einsamkeit einfach nicht gewöhnen, schlimmer, ich leide eigentlich immer mehr...
*heul*

Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass andere sich daran gewöhnen können. Ich denke es hat auch viel mit der Persönlichkeit zu tun...
16. Juni 2008
Einsamkeit

Ich denke nicht, dass man sich an Einsamkeit gewöhnen kann und sollte.
Man muss aber auch erstmal, wie bereits mehrfach genannt, zwischen "allein sein" und "einsam" unterscheiden. Als Single bin ich zwangsläufig "allein", deswegen muss ich nicht zwingend einsam sein. Genausogut kann ich mich aber auch in einer Beziehung einsam fühlen.
Einsamkeit ist nichts anderes als ein Gefühl der Leere, der Auslöser dafür kann vielfältig sein. Meistens ist es jedoch der Verlust einer wichtigen Bezugsperson, z.B. der geliebte Partner, das Gefühl nicht verstanden zu werden, nicht geliebt zu werden usw.
Grundlage ist also eine große Unzufriedenheit mit seiner eigenen Situation, also hat es auch jeder selbst in der Hand dies zu ändern. Sich an die Einsamkeit zu gewöhnen hieße sich mit seiner Unvollständigkeit, seiner Leere, seinem Verlust abzufinden, was gleichbedeutend mit aufgeben ist.
Die Alternative wäre sein Leben in die Hand zu nehmen, die Dinge, welche einen unzufrieden machen zu ändern und wieder glücklich werden. Dies kann unter Umständen ein verdammt harter und langer Prozess sein, aber hey, die Alternative ist ein Leben voller Unzufriedenheit, Selbsthass und natürlich Einsamkeit.
Ich befinde mich seit 5 Monaten mehr oder weniger erfolgreich in diesem Prozess und erlebe mehr traurige als glückliche Tage. Die Einsamkeit holt einen leider sehr schnell ein und man fügt sich ihr sehr leicht, was jedes Mal ein großer Rückschlag auf dem Weg zu einem glücklichen Leben ist.
Ich wünsche allen die sich ähnlich fühlen eine enorme Kraft und dass sie ihr Ziel nie aus den Augen verlieren. Tut mir bitte nur einen Gefallen:
GEWÖHNT EUCH BITTE NIE AN DIE EINSAMKEIT!!!!!!!!!!!

Mehr zu Sich an Einsamkeit gewöhnen?

• Singles

Ratgeber für alle, die noch Single sind oder ihr Leben als solcher genießen.
  • Originelle Titelkombinationen im Forum

Jeder von uns ist beim Stöbern im Forum schon mal über die berühmten »drei Überschriften nacheinander« gestolpert.
  • Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?

Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter Einsamkeit bewusst: Was mich aber zur Zeit…
  • Wie definiert ihr Einsamkeit?

EINSAMKEIT. das kennt jede/jeder. ist klar. Kennt ihr auch das Gefühl der Einsamkeit auch wenn ihr in einer Beziehung...
  • Einsamkeit

Wie geht ihr mit einsamkeit nach einer trennung um? bei mir ist es so, dass ich zwar freunde habe doch mit diesen eig…

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles Hamburg

Singles Hamburg

Die Single-Gruppe für Hamburg und Umgebung schlecht hin...
  • Singles München

Singles München

Für alle echten Singles, aus und um München (70 km Radius)
  • Kölsche Singles

Kölsche Singles

Eine Gruppe für GEPRÜFTE, leidenschaftliche SINGLES aus Köln und Umgebung. Bei uns geht es um Austausch, Komm
  • Neu hier? Kein Problem!