Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5127 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
zum Thema
Wer bezahlt beim 1. Date?448
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim 1. Date?

*********smile:
Und der Fakt, dass du vermutlich als Studentin finanziell ziemlich klamm warst, hat ja gestimmt.

Ja, dann macht es auch Sinn, wieso der Mann das zu mir gesagt hat. Ist das irgendwie ein Fakt, dass Studenten kein Geld haben? *gruebel* Oder wie kommst du darauf, dass ich als Studentin finanziell ziemlich klamm war und es gestimmt hat?
Genau hier liegt ja auch das Problem- das ist ein Vorurteil, traf auf mich jedoch nicht zu. Und gleich mit Vorurteilen zu hantieren und so'n Quatsch zu äußern... na ja, wie auch immer. Das ist eh schon lange her *g*
Ich muss nicht damit rumwedeln, dass ich so gut situiert bin und unbedingt alles zahlen muss. Aber bei solchen Aussagen macht es mir auch keinen Spaß etwas anzunehmen. Und ich finde, höfliche, stilsichere Menschen schweigen über ihre Finanzen. Es wird nicht gejammert, dass man keine Kohle hat, noch wird damit rumposaunt, wie viel Kohle man hat und wie spendabel man doch ist.
Es ist interessant, wie in diesem Thema ständig von "alter Schule" die Rede ist, die sich offenbar nur auf das Zahlen des Mannes beschränkt. Viele andere Aspekte werden aber außer Acht gelassen. Was wieder zu dem altbackenen wer-zahlt-der-bestimmt führt.

Ich habe unter meinen ausländischen Arbeitskollegen zwei alte Professoren - da gibt's sogar noch Handkuss. Und ich kann nur sagen, ich finde es toll und in diesem Falle wirklich wunderbar altmodisch.

Nicht vergleichbar mit dem Zahlen. Muss ich erklären, wieso? Und ich glaube kaum, dass ein Mann für einen Handkuss auf die Nase bekommt. Genauso, wie ich es immer toll finde, Parkscheine geschenkt zu bekommen. Das machen Männer in meiner Heimatstadt ziemlich gern. Finde ich super. Ich verschenke diese auch selbst.




****tna:
Mit meinem Zweitpartner stellt sich die Frage eh nicht..

Aber hier geht es nicht um unsere Partner. In einer Partnerschaft ist mir das rille, da kann er zahlen, soviel er will, wenn er will. Ist gut so. Wir kennen uns. Da kann auch ich zahlen, soviel ich will, wenn ich will, wenn er will *g* Ich hab von meinem Ex-Verlobten ständig Geld genommen und habe ihm immer wieder irgendwelche Einkäufe von mir auferlegt. Wenn man zusammen ist, schaut man da halt nicht so genau hin, wieso auch?
Aber beim ersten Date ist man sich doch völlig fremd.
Höflichkeit
Wäre jetzt nicht unbedingt das Stichwort, weshalb es mir wichtig ist, dass "er" beim ersten Date zahlt.

Wenn man aber mal an das etwas altertümliche wort "hofieren", aka "den Hof machen" denkt, finde ich, passt die Bezeichnung schon.
Bei einem Date passiert nichts anderes, als bei der "Brautwerbung" - man ( und auch Frau) versucht sich selbst im besten Licht zu zeigen und dem anderen zu zeigen, dass man sich um ihn/sie bemüht.

Es mag traditionell begründet sein, dass mann das unter anderem durch das Bezahlen der Rechnung signalisiert. Und aus diesen Gründen beziehen ja viele der hier schreibenden Frauen ihre Ablehnung des "Mann zahlt".

Ich gebe conträr dazu zu, dass ein Mann, der mich NICHT einlädt, noch nicht einmal fragt, ob er mich einladen darf, bei mir verloren hat. Nicht weil ich das Geld fürs Kaffee, Cocktail oder gar Essen sparen möchte, oder es mir nicht leisten könnte, oder den "Versorger-Test" mache.

Aber mir gefallen die Gründe nicht, die dazu führen, dass er es nicht tut:
• Geiz
• mangelnde Grosszügigkeit im Wesen
• Unsicherheit wie Frau das aufnimmt und unfähig, das herauszufinden
• Ansicht, dass er von Frauen nicht "ausgeplündert werden will"
• Ansicht, "wenn ihr Frauen so emanzipiert sein wollt, brauch ich mein Geld ja nicht auszugeben"

Alles Elemente, die ich weder bei einem Beziehungspartner, noch bei jemandem, mit dem Sex in Erwägung ziehe, positiv sehen kann. Denn dann hat entweder er ein sozio-emotionales Problem, oder er hat eine miese Meinung von mir als Frau.

Und beides ist für mich untragbar.

@****una - ich war ja nicht dabei, und er kann Dich natürlich damit kleingemacht haben - das war sicher an seinem Tonfall erkennbar.
Aber ausgehend von Deinen Posts, bist Du da nicht vielleicht etwas zu "Kampfemanzen-lastig" unterwegs, wenn Du die nette Geste, Dir Dein mutmasslich mageres Studentenbudget nicht weiter zu minimieren, gleich als "Kleinmacherei" siehst? Vor allem, wenn das eine realistische Mutmassung ist? Die wenigsten Studis haben ein grosses Budget zur Verfügung!
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...also auf die Gefahr hin...wieder eins auf die Mütze zu bekommen..oder der Beitrag gelöscht wird :
ich hab das Gefühl in Deuschland wird alles zer- und kaputtgeredet...egal was für Thema......am besten wird noch ALLES in Verordnungen und Gesetzen geregelt....wer zahlt wann......SEX nur noch mit Kondom (wie von einigen in anderen Beiträgen heute zu lesen war)
Meine Erkenntnis aus diesem überflüssigen Thema: kann doch jeder machen wie er will !!!!!!!!

Gute N8 Deutschland.....der letzte macht bitte es Licht aus......
*****e73:
@****una - ich war ja nicht dabei, und er kann Dich natürlich damit kleingemacht haben - das war sicher an seinem Tonfall erkennbar.
Aber ausgehend von Deinen Posts, bist Du da nicht vielleicht etwas zu "Kampfemanzen-lastig" unterwegs, wenn Du die nette Geste, Dir Dein mutmasslich mageres Studentenbudget nicht weiter zu minimieren, gleich als "Kleinmacherei" siehst? Vor allem, wenn das eine realistische Mutmassung ist? Die wenigsten Studis haben ein grosses Budget zur Verfügung!

Dazu schrieb ich da Seiten vorher schon was.
Einladen und Zahlen geht anders und bedarf mehr als des bloßen Geld-ausgebens. Das ist die Kunst, die die Wenigsten beherrschen.

Im Übrigen... eigentlich hat keine einzige, die bisher meine Beiträge kommentiert hat nur annährend verstanden, worum sie handeln. Und das hier ---> "Kampfemanzen-lastig" ist die logische Konsequenz. Das kommt immer, wenn man etwas nicht begreifen kann.
@Calluna
Sorry, wenn wir Dich nicht verstehen.

Also dann bitte nochmal - warum ist es für Dich eine "Zumutung", wenn Mann beim gerade beim ersten Date zahlt?
*****e73:
Also dann bitte nochmal - warum ist es für Dich eine "Zumutung", wenn Mann beim gerade beim ersten Date zahlt?


Ja, eben gar keine Zumutung (Wer mag denn nicht eingeladen zu werden?) *zwinker* Ich erachte es nur nicht als selbstverständlich, ich erwarte das auch nicht, für mich ist das auch ganz OK, wenn wir getrennt zahlen. Für mich ist das Zahlen des Mannes kein Kriterium für irgendwas. Nur darum geht's.
ABER wenn Mann zahlt, dann bitte gekonnt und mit Herz dabei. Ich möchte, dass er das wirklich will und nicht dies einfach so tut, "weil es sich so gehört". Ferner, viele Männer zahlen und meinen dann, sie dürfen alles: blöde Kommentare lassen, vielleicht gleich mal mehr erwarten. Das finde ich nicht so toll, da wär's mir lieber selbst zu zahlen.
Wie soll ich sagen? Zahlen ist ein Zeichen. Und ich kann dieses Zeichen gekonnt und mit Stil setzen, oder aber völlig geschmacklos.
Für mich ist eben Zahlen auch eine Kunst für sich. Wenn ER mich einlädt, dann gehört es zum guten Ton, dass wir weder darüber diskutieren, wer die Macht des Zahlens hat, noch dass ich eine Rechnung zu Gesicht bekomme. Nur das gilt bei mir als wirklich gekonntes "Hofieren" wie du es nennst.
Aber wenn es in Abartigkeiten ausartet wie "Wenn du willst, kann ich zahlen." oder einer ewigen Diskussion wer überhaupt zahlt- dann nein, ich lehne dankend ab *zwinker*
Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist? Aber Zahlen um des Zahlens Willen lässt mich kalt wie ein Kühlschrank.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Oh je,
ich habe meinen Sohn nicht ordentlich erzogen.

Ich habe ihm beigebracht, dass man höflich ist, dass man grüßt, dass man sich bedankt.
Ich kann mit Stolz sagen, dass er sich in der Schule und auch Erwachsenen gegenüber gut benimmt.
Er beleidigt und mobbt niemanden und distanziert ich von denen, die es tun.
Er verabscheut Aggressionen und Gewalt und ist ein sehr feinfühliger und empathischer Junge.

Aber, oh Gott, ich habe ihm nicht beigebracht, dass er später, wenn er mal ein Mädchen zu einem Date einlädt, die Rechnung komplett bezahlen muss. Das habe ich bisher ganz und gar verschwitzt. Muss ich wohl unbedingt noch nachholen, ehe er 18 wird.

*sarkasmus*
@Calluna
Dann sind wir der gleichen Meinung...

Ich will nicht, dass Mann zahlt aus Sicht irgendwelcher Spielregeln als solcher, sondern ob der Intention, die dahintersteckt.

Und zwar nicht der mich quasi "Gekauft zu haben" - auch schon erlebt.
Und mit "So billig bin ich nicht" quittiert, und gegangen. Gut ist an sowas.. "Idiot erkannt, Idiot gebannt".

Dates mit unpassender Chemie als solcher sind nur fair getrennt zu zahlen, als geteilte Fehlinvestition sozusagen.

Aber wenn ich merke, dass er drauf hofft, dass ich selbst zahlen will (wenn Du willst, kann ich....) , dann bin ich durchaus boshaft genug, ihn tatsächlich zahlen zu lassen. Und dann zu gehen. Als Strafe für das Ärgernis.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Na zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich hier schon des öfteren gelesen habe, dass Paare sich hier im Joy gefunden haben. Es gibt wohl auch schon Joy-Hochzeiten und Joy-Babys.

Vielleicht sollten wir die Joy-Paare mal fragen, wer beim 1. Date gezahlt hat ... und damit herausfinden, welches denn nun das Erfolgsrezept ist?
Anekdote
@*****e73
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Finde auch, dass es keine "goldene Regel" gibt, sondern es sich sehr situativ entwickelt und ich das dann auch entsprechend laufen lasse bzw. entscheide.

Trotzdem mal hier eine Anekdote aus meiner Zeit bei einer "seriösen Online Partnerschaftsbörse", bei der sich alle 11 Minuten Singles verlieben (frage mich immer, ob das dann auch auf Gegenseitigkeit beruht grübel ....):

Ich wurde von einem Mann angeschrieben, in dessen Profil klar formuliert war, dass es für ihn selbstverständlich ist, dass er beim ersten Date zahlt - egal ob nur ein Kaffee oder ein Essen. Fand ich ein angenehmes Signal. Die Mails waren auch sympathisch, ebenso das Telefonat, also kam es zu einem Treffen. Erst ein Spaziergang, der so angenehm war, dass wir beide beschlossen, noch etwas gemeinsam essen zu gehen. Im Restaurant legte er dann so richtig los, schob mir eine Kassette ins Ohr über seine schreckliche Ex-Frau, die ihn so reingelegt hatte und abgezockt und seinen Sohn entzieht und und und... Irgendwann war dann auch mit meiner Geduld und Empathie mal Schluss. Die Bedienung kam und brachte die Rechnung, legte sie vor ihn hin. Ich machte natürlich keine Anstalten, denn schließlich ging ich davon aus, dass er zu dem steht, was er im Profil geschrieben hatte. Und die Rechnung lag zudem unter 50 Euro (war also nicht horrend...). Da sagt der Typ doch glatt zu mir: "Wir machen ja halbe halbe!" Mir ist echt alles aus dem Gesicht gefallen! Es war auch keine Frage, es war eine Feststellung seinerseits. Die Bedienung sah mich ganz mitleidig an. Ich war einen kurzen Moment hin und her gerissen, dann antwortete ich: "Nein, in deinem Profil steht drin, du zahlst beim ersten Date! Wenn du gleich nach Hause kommst, kannst du das gerne ändern, jetzt gilt das noch!" Er sah mich verdutzt an und zahlte. Natürlich haben wir uns nie wieder gesehen und auch sonst keinen Kontakt mehr gehabt. Aber ich habe einige Zeit später noch mal in sein Profil geschaut, weil ich neugierig war - und da stand immer noch der Satz, dass er beim ersten Date zahlt *haumichwech*

Mich nervt und ärgert es einfach, dass doch einige Männer großspurig den Beschützer, Gentleman und Macho-Macher raus hängen lassen, dann aber auf emanzipiert machen, wenn es ums Finanzielle geht.

Sich immer nur die Rosinen raus picken finde ich echt "kleingeistig"...

Wann haben Männer eigentlich aufgehört, zum ersten Date eine kleine Aufmerksamkeit mit zu bringen? Dass ich eine selbstbewusste, emanzipierte Frau bin, heißt doch nicht, dass ich mich nicht über eine Kleinigkeit freuen würde... Für mich hat das auch was mit Respekt und Wertigkeit zu tun.
Dass ich eine selbstbewusste, emanzipierte Frau bin, heißt doch nicht, dass ich mich nicht über eine Kleinigkeit freuen würde... Für mich hat das auch was mit Respekt und Wertigkeit zu tun.

Was hat er von Dir bekommen?
*****ess Frau
18.698 Beiträge
********kara:
Wann haben Männer eigentlich aufgehört, zum ersten Date eine kleine Aufmerksamkeit mit zu bringen?

Ich habe schon vier- oder fünfmal bei einem ersten Date ein kleines Erinnerungsgeschenk bzw. Blumen bekommen. Ich fand das ganz süß.
ich habe auch
schon Schokolade bekommen etc....ich fand die kleine Aufmerksamkeit nett.
Ich bin, bis auf mein 1. Date, eigentlich fast immer eingeladen worden, machte dabei meine Erfahrungen....
Die meisten fanden das selbstverständlich, auch dann, wenn ich zum Beginn meiner "Datingkarriere" meine Sachen selber bezahlen wollte...
Irgendwann begann ich zu beobachten:
Einer kommentierte 2 Wochen nach dem Date, er hatte sich nicht mehr gemeldet: einladen lassen schon, aber dann sich nicht melden pfui...
sagt auch was über ihn aus...
Einer schrieb vorab, er würde nicht für mein Essen bezahlen, dann könne er schliesslich ins Puff...
Mit einem ging ich spazieren, dann wollte er, dass ich ihn zu mir einlade. Ich sagte dann, dass wir ja auch in ein Cafe gehen können. ER: aber er habe kein Geld dabei...
Ich glaub schon, dass die Bezahlregelung etwas über Kommunikation aussagt. Einen, der bewusst das Geld zu Hause lässt, will ich nicht in meine Wohnung lassen. Und den, er für Sex nicht bezahlen will und deshalb mein Konsumation nicht bezahlt, den noch viel weniger...
*****_he Mann
6 Beiträge
Also
beim 1. Date ist es für mich keine Frage das ich die Rechnung übernehme.
Ich möchte ihr zeigen das ich dafür was "investiere" weil es mir was Wert ist. Egal wie es ausgeht.
Die "alten" Höflichkeiten gehen immer mehr verloren, obwohl sie bei den Meisten Frauen noch hoch im Kurs stehen.
Bei einem 1. Date bei mirsagte sie nachdem ich die Rechnung übernommen hatte, das es für sie ein Ausschlusskriterium ist wenn ich nicht gezahlt hätte.
Gebracht hatte es nix, aber Frauen ist sowas schon wichtig.
guten Morgen
erstaunlich wie man ein solches Thema "ausarbeiten" kann, aber interessant die Sichtweisen.

ich finde es auch grundsätzlich schade das so manche Dinge der Höflichkeit auf der Strecke bleiben, irgendwie bringt die Anonymität des Netzes sich auch sonst in den Alltag bei vielem mit ein.....man ist leicht geneigt keine Antworten mehr zu geben, vieles "im Raum stehen zu lassen", ohne Punkt, Komma und Anrede und Gruß zu schreiben und und und

meinen Kommentar zum 1. Date habe ich ja schon abgeben....
Ergänzung dazu: ich habe schon öfters auch eine Rechnung übernommen und ganz konkret dafür auch die Einladung ausgesprochen (meist aber bei einem zweiten Treffen)....warum auch nicht, jeder geht für sein Geld arbeiten und ein Mann freut sich genauso über eine Einladung wie umgekehrt ich mich auch freue und sie nicht abschlagen würde.

es ist doch ein Geben und Nehmen, manchmal sollte man einfach auch aus der Situtation heraus entscheiden wie man sich verhält...
kennt doch jeder das man das Gefühl hat: mh ich zahle lieber selber fühle mich wohler dabei.

lg
@Lady_neugierig
Das hast du wunderbar beschrieben und bestens auf den Punkt gebracht!
Stimme da absolut mit dir überein *hi5*
Wertschätzung
Nur um das mal klarer zu machen...

Natürlich habe auch ich schon die eine oder andere sehr nette Aufmerksamkeit erhalten und mich nicht nur still gefreut, sondern das auch gezeigt und mich aufrichtig dafür bedankt.

Und selbstverständlich fordere ich nicht, was ich nicht selbst zu geben bereit bin. Wenn ich also Respekt und Wertschätzung erwarte, dann gebe ich das auch.

Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, was die anderen auch schon beschrieben haben. Vom Gefühl her gehen die guten Umgangsformen immer mehr verloren. Das finde ich bedauerlich, weil es Konsequenzen im sozialen Miteinander hat.

Leider lässt sich das im ersten schriftlichen und telefonischen Kontakt oftmals nicht erahnen. Wie meine Anekdote zeigt, wird sogar das Gegenteil behauptet von dem, was dann in der Praxis folgt... *oh*

Da wünsche ich mir mehr Ehrlichkeit und Konsistenz... Dann sind die Fronten geklärt...
@ChiaraTikara
Beinahe selbiges in grün selbst erlebt- eben über dieses ach so seriöse Partnerportal *zwinker* eigentlich dürfte es doch gar keine Singles mehr geben, so oft und viel sich dort verliebt wird.*gruebel* *nachdenk*

Es mußte unbedingt beim ersten Date ein Essen sein, er wollte micht unbedingt einladen, nix Kaffee, ein feines Essen mußte es sein. Und dann vergisst er doch glatt seine Geldbörse, sowas auch.
Nun ich habe mein Essen bezahlt, ihm noch einen schönen Abend gewünscht und bin gegangen- leider habe ich nie mehr etwas von ihm gehört *flenn*

Nachdem ich nun festgestellt habe dass sehr viele ältere Männer tatsächlich- zumeist selbst verschuldet- in Altersarmut leben, ist erschreckend aber traurige Tatsache, mir auch schon gesagt wurde es reicht nur für Kaffee aber keinen Kuchen oder Eis- weil man vergessen hat zur Bank zu gehen *vogel* bezahle ich meine Rechnung immer selber. Es hat mir noch fast kein Mann widersprochen.

Dies bezieht sich auf Männer meinr Altergruppe.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Auch
wenn mich das Thema nicht direkt betrifft, wundere ich mich über die Respektlosigkeit im Umgang miteinander, die aus vielen Beiträgen spricht. Ich habe Frauen auch schon total absichtslos getroffen, weil mich Neugier trieb und meiner Meinung nach keines dieser Treffen ohne Wert ist. Selbst wenn man eine Frau auf dem falschen Fuß erwischt, ist es doch höchst aufschlussreich, wie sie reagiert. Aber für mich ist ganz klar, dass ich auch bei völlig unverbindlichen Treffen (trotz Altersarmut?) bezahle, es sei denn, sie gebietet mir Einhalt.
Es gibt keine Feste Regeln
Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Erwartungshaltungen.
Wenn ich mit der Einstellung herangehe ich müsse die Dame einladen, oder dürfe es nicht, werde ich zwangsweise irgendwann damit ins Fettnäpfchen treten.

Darüber hinaus muss ich gestehen, dass ich mir persönlich nie groß Gedanken darüber gemacht habe.
Für mich steht beim ersten Date das Kennenlernen im Vordergrund und dem entsprechend fällt auch die Wahl der gemeinsamen Aktivität aus.
Bei dem überwiegenden Teil der Dinge, die man in diesem Zusammenhang unternehmen kann sind die anfallenden Kosten so gering, dass es schlicht irrelevant ist, wer sie übernimmt.

Aus Höflichkeit bietet es sich zwar an, als Mann die Frau einzuladen (oder umgekehrt, schließlich leben wir im 21. Jahrhundert), dies zu reglementieren wäre allerdings mehr als unnötig.

Anders verhält es sich allenfalls, wenn ich anstrebe etwas teureres, sei es schick Essen gehen zum Beispiel, zu unternehmen.
Wenn beide das wollen ist es aus meiner Sicht absolut legitim sich die Kosten zu teilen, allenfalls wenn ich als Mann darauf beharre, so etwas zu machen, sollte ich auch den Anstand haben die Rechnung zu übernehmen.

PS: Als Frau automatisch vom Mann zu erwarten alles zu bezahlen finde ich persönlich recht anmaßend, aber jedem seins. *zwinker*
Dieser Thread leidet einfach an mangelnder Diversität.

Wir brauchen dringend den Input von homosexuellen Männern und Frauen. Die Prämisse "Der Mann zahlt" ist dann nämlich nicht mehr ganz so einfach. *zwinker*
Emanzipation
Danke MonacoDom für den genialen Kommentar!

Wie ist das denn dann bei einem homosexuellen Pärchen? Wird sich gestritten, wer Mann und wer Frau ist?
*zwinker*

Das zeigt nur, dass die Frage in Zeiten von Diversity und Emanzipation vollkommen hinfällig ist.
Warum sollte ich bei einem ersten Date die Rechnung übernehmen? Ein erstes Date ist zumeist ein erstes Beschnuppern und das "Der Mann zahlt"-Konzept entstammt aus einer Generation, die mit unserer nicht mehr zu vergleichen ist (und das aus gutem Grund, dank Emanzipation!).

Für mich ist das eine klare "Kann"-Entscheidung meinerseits aber kein "Muss" bzw Zwang.
Wenn ein Date gut läuft und mir eine Frau sympathisch ist, ist das eine nette Geste.
Wer jedoch per se davon ausgeht, dass der Mann zahlt, ist in meine Augen nicht emanzipiert und unsympathisch.
******eep Mann
902 Beiträge
a la how i met your mother ....
Kann es positiv bewertet werden, wenn Sie nach der Rechnung greift - wurde dort auch öfter Thema und für gut und wichtig befunden.
@smile
Ich gehe nicht davon aus, dass der Mann zahlt.

Mich interessieren die Gründe, warum er es nicht tut.

Mal als Probe aufs exempel... Was sind Deine?

Dein Post legt nahe, dass Du erst zahlst, wenn es "sich lohnt" - da Du ja findest, ein erstes Date sei nur ein Beschnuppern?
Argument
Ich übernehme die Rechnung, wenn ich einer mir sympathischen Person damit einen Gefallen machen kann und ich weiß, dass sie es wertschätzt. Das entscheide ich bei Dates genauso wie bei Freunden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.