Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2337 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Lange Single - Angst vor neuer Beziehung?449
In letzter Zeit bewegt mich die Frage, ob Singles die schon seit zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Angst vor der Zukunft

@inkognito73
Trauerst Du der Hochzeit eigentlich noch nach? Falls ja, plant doch mal ne Hochzeit. Nur weil man schon verheiratet ist....is halt ne Frage des Geldes, oder man machts ne Nummer kleiner aber dafür schön schmalzig ^^.

klar trauere ich der hochzeit nach *zwinker* ich war jung, wusste, dass mein kind bald kommt und weder mein mann noch ich waren/sind sonderlich sentimental oder für romantik empfänglich. war insgesamt "a happy day".

hatte danach etliche " flitterwochen " ( damit ist ja ein gemeinsamer urlaub gemeint ). auch immer schön unromantisch. *zwinker*

und nochmal heiraten ? machen heidi klum und sarah connor sowas nich dauernd ? *smile*

das speichenrad ist für eine angenehme kutschreise wichtiger als der weiße lack .


meine beste freundin ist so alt wie ich, ohne kind, nie verheiratet gewesen und ihre liebesgeschichten dauern immer so zwischen 4-6 jahre, dann geht sie nahtlos neue beziehungen ein. jetzt hat sie wohl ihren mann fürs leben gefunden. *herz3* wir beneiden uns manchmal gegenseitig *zwinker*
*******ife Frau
1.906 Beiträge
Thema
Hallo zusammen,

irgendwie ist das Thema etwas aus dem Fokus gerückt, oder?

Single mit Angst vor der Zukunft

Muss man sich Sorgen um sich selbst machen, wenn man ab einem bestimmten Alter noch, immer wieder oder wieder Single ist?

Ich denke, dass jeder eine Vorstellung oder einen Traum hat, wenn man jung ist. Man überlegt sich dann, wie das Leben in 10 oder 15 Jahren aussehen soll oder kann.
Bei vielen funktioniert dann auch alles. Beziehung, Ehe, Kinder, Haus, Garten.....
Bei anderen war schon die Vorstellung ganz anders und sie leben ihr Leben, mit allen Freiheiten, die sie sich wünschen.
Und oft funktioniert das mit den Vorstellungen und Plänen eben nicht so gut.
Da kommen dann Dinge und Geschehnisse dazwischen, die man nicht vorhersehen konnte und die einen vielleicht auch zurückwerfen und / oder den Blick auf das Leben an sich oder die Pläne vollkommen verändern.

Ich lebe allein, bin Single, habe keine Kinder und finde das aktuell optimal für mich.
Vor 20 Jahren war der Plan auch noch ein anderer, aber es ist viel passiert......

Angst vor der Zukunft als Single? Nein.
Ich bin ja nicht einsam. Ich habe Freunde, Familie, ein aktives Leben und genieße es.
Ob ich in 30 Jahren noch Single bin und in Ermangelung von Kindern somit allein und alt und schrumpelig im Altersheim sitze, weiß ich nicht.
Ist aber jetzt auch nicht relevant.

Ich sehe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis übrigens viele gescheiterte Ehen und Beziehungen und diese Wieder-Singles (meist mit Kinder/n) leiden oft sehr am Single-Dasein.


Viele Grüße
sweet
****pi Paar
127 Beiträge
Hallo
schau ich bin nach 38 jahren wieder alleine ...
ich verstehe Deine Angst gut ...Keiner weis ob Ehen halten ...
du kannst immer allein sein ...auch zu zweit allein
also mach Dir keinen Kopf ....alles hat seine Zeit
LG
Es gibt Leute, besonders sind das Frauen, die sind in ihrem Leben nie alleine gewesen. Immer aus einer Beziehung in die nächste. Und das bleibt auch so bis ins hohe Alter, die schlagen auch noch im Altenheim jede potentielle Konkurrentin mit ihrer Krücke lässig aus dem Feld *zwinker*

Hat weniger mit der von dir scheinbar doch außerordentlich hoch gehandelten Attraktivität zu tun sondern mit einem guten Gespür für ein passendes "Zielobjekt" und viel Einfühlungsvermögen, was gerade die richtige Vorgehensweise ist. Oberstes Ziel immer: neuen Partner erobern, Hauptsache niemals alleine sein.
Und erstaunlicherweise sind diese Frauen eben oft alles andere als im landläufigen Sinne "attraktiv". Aber sie haben Anziehungskraft - darauf kommt es an.
Das ist Blödsinn. Das sind zu 99% ganz, ganz traurige Fälle von Frauen, die einfach nicht alleine sein können, da ist nicht die Anziehungskraft des Rätsels Lösung sondern die Anspruchslosigkeit.
*******r15 Mann
3 Beiträge
jo
....des is ein Argument ! *g*
Danke für die sehr konstruktiv-kritischen Beiträge :-D
Ich las' nun schon alles vollständig bis zur Hälfte und einiges im Anschluss. Ich muss gestehen, dass dieser Forumsabschnitt "Single mit Angst vor der Zukunft" ganz schön ergreifend ist.... *faechel*

Wir sind schon ein 'Volk' und leben und schwelgen doch eigentlich in Luxusproblemen. Logisch, gibt es existenzielle Sorgen - ob mit / ohne Kinder, beruflich,..... - allerdings den meisten von uns geht es doch eigentlich wesentlich besser als denen, die Nichts hatten. Ja, die sogar moralisch und ethische Grenzen für einige Momente beiseite legten, weil es um's blanke Überleben - Grundbedürfnisse - ging.

  • Allerdings sind die Momente der gefühlten Ängste, Sehnsüchte, Sorgen und Einsamkeits- Gedanken oftmals schwerwiegender, weil man es nicht gewohnt ist, Sorgen zu haben.

Ich werde dieses Thema definitiv weiter verfolgen, auch deshalb, weil es unglaublich viele positive und konstruktive Beiträge *top* gibt - es ist fast schon eine Frage nach Sophie Briests Sinn des Lebens.

Leider ist meine Beziehung mit meiner Traumfrau auch in die Brüche gegangen vor einigen Jahren. Das ist besonders tragisch, wenn man lange zusammen war und irgendwie Abbiegungen im Leben nahm, die das Leben alleine scheinbar doch lebenswerter (oder notwendig) machten. Dann blickt man zurück mit den Erkenntnissen, die mit der Zeit gewachsen und gereift sind....

Im Anschluss kommen die Gedanken, die Vergleiche,... nicht nur über die jeweiligen Generationen X, Y und Co., worüber permanent geschrieben wird in Zeitungen. Auch die Vergleiche insbesondere mit dem Freundeskreis. Es sind Sinnes- und Lebenswandel, die Gefühlswelten auseinander klaffen lassen. Es sind die Momente, die man genießt, auch mal ohne Sorgen, sich mit Bekannten oder Nicht- Bekannten zu treffen. Ja, es sind manchmal auch nur die Situationen, wo genau diese Gedanken keine Rolle spielen. Nicht alles kann man (zum Glück?) planen, aber Angst haben - wovor? Vor der biologischen Uhr muss man aus meiner Sicht ebenfalls keine Angst haben. Allerdings habe ich schon einige Frauen kennengelernt, die traurig darüber sind, dass sie nicht den "richtigen" Traumpartner gefunden hatten und sich gerne ein Kind gewünscht hätten....

Hier frage ich mich manchmal, ob es nicht ein gesellschaftliches Thema ist. Denn die Unsicherheit stammt oftmals auch durch immer wiederkehrende Situationen am Arbeitsmarkt ( mit befristeten Verträgen etc.), dem wachsenden Fort- und Weiterbildungsdruck und der auch daraus resultierenden wenigen Zeit. Plötzliches (fast unerwartetes) Erreichen des Zeitfensters der Fortpflanzung. Hmm..... passen Kinder nicht mehr in unsere Gesellschaft oder glauben wir oftmals nur zu sehr daran? Sind unsere Ansprüche zu hoch geworden oder unsere Grundsorgen zu weit weg?

Zweisamkeit oder Allein - mehr Zeit, mehr Synnergien, mehr Gefühl & Liebe?

*pfeil* Es ist ratsam, zu fragen, ob man alleine oder einsam ist und wie es sich anfühlt. Fühlt es sich gut an, intensiviert man es. Fühlt es sich nicht gut an, ist die Frage, was man daran ändert. Mir gefällt es immer wieder, sich auch mit Leuten zu treffen - was zu unternehmen.... und dennoch fehlt mir dieses Gefühl der positiven Beziehung aus der Vergangenheit.

*frage* Alleine fühlen in einer Beziehung? Hm.... nur wegen Kinder? :-(. Die Armen. Aber solch' eine Beziehung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn Kinder kann man zum Glück nichts vormachen. Dann lieber Single! Bitte nicht gemeinsam einsam *traurig* .

Doch manchmal kommt es dann doch wieder anders als man denkt (oder hofft).
*******ife:
Muss man sich Sorgen um sich selbst machen, wenn man ab einem bestimmten Alter noch, immer wieder oder wieder Single ist?
Meines Erachtens nicht, es sei denn man möchte eigene Kinder haben. Hier hoffe ich jedoch nicht, dass diese Frozen-Joghurt- Methode die gesellschaftliche Lösung auf die scheinbar kinderfeindliche Republik geworden ist. Denn alle anderen Angelegenheiten kann Mann und Frau gemeinsam oder unabhängig voneinander lösen und verändern. Ich finde es nur traurig, wenn sich Frauen äußern, dass sie sich gerne Kinder gewünscht hätten, jedoch nicht das passende "Puzzle" fanden. So schwierig kann und sollte unsere Gesellschaft doch nicht geworden sein, oder doch *date* *next* ?

Ich lese (aufgrund meines Alters?) mittlerweile gerne Artikel, die sich diesem Thema widmen.
So las ich zuletzt einen Beitrag, wo eine Frau und ein Mann sich zu einer Vernunftsbeziehung entschieden haben. Hmm.... gemeinsame Interessen, Freiräume und Freiheiten (und eben Kinder). Statistisch betrachtet hätten solche Beziehungen die längsten Zeiten gut >funktioniert<. Aber mal ehrlich: Ohne Gefühle, ohne Schmetterlinge *schmetterling* ? hm....

Brauchen wir mehr Ratgeber oder einfach nur mehr Mut, zum eigenen Lebenstil - Single, aber glücklich, oder Beziehung (mit/ohne Kompromisse, angepassten Ansprüchen und Co.)?
*******fan Mann
190 Beiträge
Dito....
Ich frag mich auch ob es in diesem Leben noch einmal etwas wirt, unglücklich verliebt oder zumindest geschwärmt, ja kenne ich. Aber sexuelle Erfüllung und Sicherheit ist etwas unbekanntes für mich.

Machen eigentlich Frauen einen großen Unterschied zwischen Petting (Masturbation, Blowjobs) oder gegenseitiges Reiben ohne Penetration? Man liest ja so einiges. Nicht das es helfen würde, aber so aus Interesse.
*******elb Frau
715 Beiträge
Zukunftsangst
im Zusammenhang mit dem Alleinsein?
Hmm...ein Thema was ich schon eine Weile beobachte. Sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen hier sind.

Als Zukunftsangst habe ich nicht weil in Single bin, da gibt es andere Faktoren, die mich beunruhigen.
Klar finde ich es blöd allein zu sein, aber muss man/frau immer von einer Beziehung in die nächste huschen? Für mich ist das kein Zeichen von Attraktivität.

Ich bin der Meinung (und lebe es auch), dass nach einer Beziehung erstmal reflektiert werden soll. Warum hat es nicht funktioniert...was habe ich falsch gemacht...haben sich meine Wünsche oder Vorstellungen geändert...habe ich mich verändert...usw.?
Dazu braucht man Ruhe und viel Zeit!
Ich möchte völlig frei in eine neue Beziehung gehen, ohne Altlasten oder unbeantwortete Fragen. Wie soll das gehen, wenn man sich von einer Beziehung in die nächste "rettet"? Will man nicht bei sich selbst sein oder ist es Angst weil man sich selbst nicht genügt?

Ich habe meine letzte feste Beziehung vor langer Zeit gelebt (3 Jahre her) und bin erst seit kurzer Zeit offen und frei für etwas Neues.
Alles braucht seine Zeit und auch bei dir kommt die Zeit und der richtige Mensch. Öffne Augen und Herz und suche nicht krampfhaft...dann wird es sein.

Ich wünsche dir alles Gute!
****pi Paar
127 Beiträge
da bin ich ganz deiner meinung
was du geschrieben hast ..sonnengelg ..ist genau richtig
ich habe mich vor zwei jahren getrennt ...
das schwerste ist mit mir alleine zu sein das muss man erst lernen ..
und fällt mir sehr schwer

zu mir hat mal ein bekannter gesagt man sitzt zwischen den stühlen und ich finde das ist auch so
viel zeit braucht man um loszulassen ...
ich war 38 jahre verheiratet ...das wird man nie ganz los

aber ich war nicht mehr glücklich
jetzt brauche ich zeit .. viel zeit ...LG
Angst in dem Sinne nicht, was soll denn passieren ?
Nach den zwei Jahren Vogtland arbeite ich gerade die Erfahrungen auf, die ich in der Beziehung machte.
Schaue nach was schief lief und warum, ohne Schuldzuweisungen.
Ich baue jetzt hier langsam neu auf, hole nach was ich in früheren Jahren versäumt habe.
Zur Zeit mache ich viele Erfahrungen, das Einsamkeitsgefühl ist weg und ich lasse mir Zeit.
7 Jahre habe ich ja mal solo gelebt, ich sehe es als Chance mein Leben so aufzubauen wie ICH es haben will.
Der Witz, ich gehe zurück nach Düsseldorf und die erste Frau die ich treffe ist eine Vogtländerin, die gleich um die Ecke wohnt *g*
Da ich esoterisch "angehaucht" bin, warte ich jetzt mal ab ob auch das wie Alles einen Sinn hatte.
angst vor der zukunft
können auch nicht-singles haben.

vor allem die, die die zukunft ihrer kinder oder enkelkinder im blick haben.

da die zukunft einer jeden / eines jeden ungewiss ist, lohnt sich angst nie.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*****ide:
angst vor der zukunft
können auch nicht-singles haben.

... wenn die Beziehung, in der man lebt, nicht so optimal ist, wie man sich das vorstellt. Und wenn man sich dann überlegt: mit diesem Mann/dieser Frau soll ich bis an mein Lebensende zusammen leben?

In meiner letzten, langjährigen Beziehung hatte mir dieser Gedanke großes Unbehagen bereitet und letztendlich auch zur Trennung geführt.

Dann lieber Single als in dieser Beziehung weiter verharren und zu wissen, dass man damit für immer unglücklich ist.

Ich kenne Leute (Frauen wie auch Männer), bei denen ist es genau andersrum:
Hauptsache irgendeinen Partner (egal ob da Schmetterlinge fliegen oder nicht) - Hauptsache man ist nicht allein. Meistens sind die aber dann nach kurzer Zeit auch schon wieder solo, weil's nicht gepasst hat.
Auf so was verzichte ich. Experimente gehe ich keine ein.
... wenn die Beziehung, in der man lebt, nicht so optimal ist, wie man sich das vorstellt. Und wenn man sich dann überlegt: mit diesem Mann/dieser Frau soll ich bis an mein Lebensende zusammen leben?

nein. ganz im gegenteil. eher, weil der geliebte partner und die ganze welt plötzlich zusammenbrechen können durch schwere krankheit oder unfall, also tod.

ein leben ohne ängste gibt es nicht. auch nicht für nicht-singles.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*****ess:
Experimente gehe ich keine ein.


Ist nicht jede neue Beziehung ein Experiment? Wenn du das nicht willst, kannst du nicht einmal zwischen Pest (Experiment) und Cholera (Alleinsein unter lauter Paaren) wählen.
..na ja, das mit den Paaren würde ich nicht überbewerten.
Es kommt einem manchmal so vor als wäre die alle glücklich und nur man armes Hascherl alleine mittendrin.
Aber real gesehen, wie viele sind wirklich richtig glücklich ?
@shinobi67
Aber real gesehen, wie viele sind wirklich richtig glücklich ?

viele *zwinker*

aber das kommt natürlich drauf an, wie man/frau " glück" definiert. wer mit 50 immer noch an die ewigen sexgeilen schmetterlinge glaubt, wird vom geliebten gedankenkonstrukt " glück " wohl ewig enttäuscht werden *zwinker*
...nun, eine Menge Paartherapeuten und Foren leben davon all diesen Glücklichen bei ihren Problemen zu helfen, daher ist "viele" sehr relativ.
Bei mir war es eher mein Wunschdenken von der schönen erfüllten Beziehung auf die zu übertragen, DIE hätten das Alle weil sie ja zu Zweit sind.
@shinobi67
ich kann dir versichern....es gibt millionen von paaren, die echt happy sind ohne paartherapeut.

aber es ist völlig normal, sein eigenes erlebtes unglück damit zu relativieren, dass andere auch nicht glücklich sind. *zwinker*
...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Auch zu diesen Mios zu gehören *g*
*******ell Mann
453 Beiträge
Ob ich in 30 Jahren noch Single bin und in Ermangelung von Kindern somit allein und alt und schrumpelig im Altersheim sitze, weiß ich nicht.
Ich kann Dir sagen, dass Dir das auch mit Kindern passieren kann.
Selbst in der Nachbarschaft erlebt.

Das Leben hält soviel Unwägbarkeiten bereit, das Du entweder dauerhaft in Angst leben kannst oder das nimmst, was auf Dich zukommt.
Ich habe mir mein Leben auch völlig anders vorgestellt, als ich um die 20 war.
Todesfälle, Krankheiten, Unfälle, ein Pflegefall- das volle Programm sozusagen hab ich seither erleben dürfen.
Da beschäftigen einen ganz andere Gedanken, als alleine zu bleiben.

Ist aber jetzt auch nicht relevant.

Na dann warte mal ab, wenn Du plötzlich ins Krankenhaus musst und niemanden hast, der Dir Pflegeutensilien bringt. Da hab ich auch erstmals gemerkt, das selbst der Kiosk im Krankenhaus nicht auf Singles eingestellt ist. Ist nicht gerade angenehm gewesen, sich von der Freundin des Zimmernachbarn sowas wie Rasierzeug oder Duschgel mitbringen zu lassen. *schaem*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Also
als ich im Krankenhaus war, war der Kiosk auf alles eingerichtet, aber ich konnte nicht hingehen... aber wozu hat man Freunde ?

Also macht Euch nicht verrückt - es kommt so, wie es kommt im Leben und dann muss man damit fertig werden.

Das Leben hält soviel Unwägbarkeiten bereit, das Du entweder dauerhaft in Angst leben kannst oder das nimmst, was auf Dich zukommt.

Genau. Und man sollte die guten Tage einfach genießen - die Sonne scheint auch, wenn man keinen Partner hat. Und schön finden kann man das auch alleine.
angst vor der zukunft
mir geht es genau so, aber haben nicht alle singels angst irgendwann alleine ohne Partner da zu stehen!?? ich denke einige sind halt nicht für die BZ geschaffen! aber irgendwann kommt ein knall und auch du bist dann nicht mehr alleine, also ich hoffe immer noch das es irgendwie die richtige Bz für mich gibt!
********Like:
mir geht es genau so, aber haben nicht alle singels angst irgendwann alleine ohne Partner da zu stehen!??

Warum meinen immer gerade die Singles, die selbst Angst haben vor der Zukunft, dass alle Singles Angst haben müssten vor der Zukunft oder dem "Alleinsein".

Nein, ich kann Dir versichern, dass das nicht so ist.
Es gibt Singles, die sind sich selbst genug, können mit sich alleine - aber nicht zwangsläufig einsam - sein, freuen sich auf ihren Freundeskreis und ihren nächsten Urlaub, die Party, den Spaziergang, den Opernbesuch oder was auch immer, den sie alleine verbringen - und evtl andere Menschen kennenlernen.
wenn ich
nicht zufællig verheiratet wære und mutter, wuerde ich echt gern mal wieder single sein. muss geil sein, jeden abend n anderen kerl in die badewanne einladen zu kønnen. *knackarsch*
...ich habe lange nur gesehen was ich NICHT habe, statt mal zu sehen was ich habe.
Heute achte ich drauf was ich habe, achte drauf was ich wirklich brauche.
Ich orientiere mich nicht mehr an Anderen, lasse mir nicht einreden oder vorgeben was ich zu haben oder zu brauchen habe.

Was die Wanne angeht, ich bin Single und lade trotzdem nicht jeden Abend einen anderen Kerl ein *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.