Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Lange Single - Angst vor neuer Beziehung?449
In letzter Zeit bewegt mich die Frage, ob Singles die schon seit zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Angst vor der Zukunft

Als etwas störend empfinde ich es manchmal schon, wenn Paare nur in der "Wir"- Form sprechen, bzw. wenn ich erfahre, dass befreundete Paare besondere Unternehmungen mit anderen Paaren machen, als Single wird man da manchmal nicht bedacht. Zum Glück kenne ich das nur von zwei Freundinnen, die verheiratet sind.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sich von diesen "Wir" Formulierungen eine gewisse persönliche Aufwertung erhoffen....
Bei einer Freundin habe ich sogar die Vermutung, dass es gar nicht so ein harmonisches Leben mit Mann und Kind ist. Früher wirkte sie etwas fröhlicher...
Wenn sich Freunde mit anderen verpaaren, ist man als verbleibender Single schnell das fünfte Rad am Wagen.
Die Interessen und Freizeigestaltungen als Paar ändern sich. Paare suchen Paare für Geselligkeiten.

An Wochenenden und vor allem an längeren Feiertagen wie Ostern und Weihnachten hockt man nach meiner damaligen Erfahrung als single oft allein vor dem Computer frustriert zu Hause, wenn die elternhäusige Familie nichts mehr hergibt.

Angst vor der Zukunft ? Wenn man älter wird verringern sich im allgemeinen als Single die Möglichkeiten, neue Freunde und Partner zu finden. Kann im Einzelfall und in bestimmten Städten wie Berlin anders sein, ist aber für viele Realität.
Für ein abwechslungsreiches Singleleben mit Reisen etc. brauchts auch einiges an Geld. Als Paar kann man es sich eher auch zuhause schön machen.

Wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat und unfreiwilliger Single ist und in einem kontaktarmen sozialen Umfeld lebt, kann der Gedanke an die Zukunft durchaus ernüchternd sein und zuweilen Angst machen
Neu- bzw. Wiedersingles
Viele Neu- bzw. Wiedersingles sehen diesen persönlichen Status wohl eher als vorübergehend an. Sie erscheinen mir als geübt beim Eingehen einer Partnerschaft und haben tendenziell die Einstellung, dass sich schon bald wieder etwas festes ergibt....
Viele Neu- bzw. Wiedersingles sehen diesen persönlichen Status wohl eher als vorübergehend an. Sie erscheinen mir als geübt beim Eingehen einer Partnerschaft und haben tendenziell die Einstellung, dass sich schon bald wieder etwas festes ergibt....

Die Hoffnung besteht bei diesen Singles überwiegend, ob sie geübt oder gar für potentielle Partner tauglich sind, eine neue Partnerschaft alsbald wieder einzugehen, hängt davon ab, wie lange sie zuvor gebunden waren, wie alt und "schön" sie inzwischen geworden sind, wie sich das soziale Umfeld verändert hat und und und.

Wer in seinen 30igern keine Probleme hatte, was Neues zu finden, kann mit 50 + nach langjähriger Ehe und deutlichen Alterungserscheinungen je nach Anspruch mit unerfreulichen Realitäten des sog. Partnermarktes konfrontiert werden. Nicht wenige sind ab einem gewissen Alter gepaart mit entsprechender Optik kaum noch vermittelbar, da kann Mann oder Frau in jungen Jahren noch so die Partner erfolgreich gewechselt haben.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Eben
... und deshalb verzichte ich auch auf eine Partnerschaft mit einem dieser alten Männer .... *opa*

Aber darum geht es hier doch gar nicht, oder ? Als alte Frau habe ich noch andere Fragen an das Leben als die, ob es einen gibt, mit dem ich die Hämorridensalbe teilen kann.

Der TE allerdings fragte
Aus meinem Freundeskreis (zwischen 25 und 30 Jahren) sind inzwischen alle außer mir in einer festen Beziehung. ...
Ich bin in dieser Runde wie erwähnt der einzige Single und damit auch vollkommen zufrieden. Ich kann mir eine feste Beziehung oder erst Recht eine Familie auch momentan nicht vorstellen.

Irgendwie habe ich aber Angst, in ein paar Monaten oder Jahren, wenn meine Freunde verheiratet sind und Kinder bekommen haben, ganz alleine dazustehen.

Geht es noch wem anders so außer mir? Vielleicht wart ihr auch schon mal in dieser Situation, dann interessiert mich, wie ihr damit umgegangen seit und was dann weiter passiert ist.

In meinem hohen Alter *oma*gibt es dann immer noch lustige Witwen, mit denen ich meine Zeit verbringen kann, aber das ist nicht die Situation des EP.
******sta:
Nicht wenige sind ab einem gewissen Alter gepaart mit entsprechender Optik kaum noch vermittelbar, da kann Mann oder Frau in jungen Jahren noch so die Partner erfolgreich gewechselt haben.

Würde ich so nicht ganz unterschreiben ....
Es gibt Leute, besonders sind das Frauen, die sind in ihrem Leben nie alleine gewesen. Immer aus einer Beziehung in die nächste. Und das bleibt auch so bis ins hohe Alter, die schlagen auch noch im Altenheim jede potentielle Konkurrentin mit ihrer Krücke lässig aus dem Feld *zwinker*

Hat weniger mit der von dir scheinbar doch außerordentlich hoch gehandelten Attraktivität zu tun sondern mit einem guten Gespür für ein passendes "Zielobjekt" und viel Einfühlungsvermögen, was gerade die richtige Vorgehensweise ist. Oberstes Ziel immer: neuen Partner erobern, Hauptsache niemals alleine sein.
Und erstaunlicherweise sind diese Frauen eben oft alles andere als im landläufigen Sinne "attraktiv". Aber sie haben Anziehungskraft - darauf kommt es an.
Aus..
meine eigenen Beobachtungen heraus, würde ich es heutzutage weniger vom Alter abhängig machen und mehr von sozialen Kontakten bzw. sich eben solche neu aufzubauen.

Viele der Älteren in meinem Bekanntenkreis sind sogar wesentlich aktiver als die Jüngeren.

Vereinsamen oder missmutig in die Zukunft blicken tut dort keiner, ob über Interessengruppen,Vereine, Reisen, Konzerte, Sport irgendwas ergibt sich immer, selbst wenn man sich schwer tut.

Wenn man dann sich eben diese positiven Beispiele im Kopf behält, wird das ganze eher entspannt, es gilt halt nur wie bei allem, wenn man etwas will muss man sich drum kümmern von nichts kommt nichts.
angst vor der zukunft
ich habe nicht alles gelesen, sorry, aber meine spontane meinung zu dem thema ist, das es immer so kommt, wie es kommen soll, auch wenn man/frau sein/ihr leben eigentlich ganz anders " geplant" hat. ich habe in den letzten 10 jahren soviele ehen und beziehungen in die brueche gehen sehen mit geschædigten kindern, lebensentwuerfe, die so perfekt aussahen, beneidenswert perfekt, und die dann zerbrachen, menschen, die dann ein 2. mal heirateten, noch ein haus bauten, mænner, die mit 50 nach langem singledasein pløtzlich vater wurden, ich kenne glueckliche und unglueckliche, einsame und gesellige singles, glueckliche und unglueckliche paare, frauen in meinem alter, die pløtzlich merken, dass es fuer den ewig aufgeschobene kinderwunsch nun zu spæt ist ( da sind mænner eben ganz klar im vorteil ) und nichts und keine konstellation wie auch immer garantiert glueck oder kann versprechen, dass man/frau im alter nicht einsam nd verlassen ist.

brian ferry sang mal so schøn : in every dream home a heartache


da ist viel dran *zwinker*
Es kommt eben nicht immer nur auf die Attraktivität an bei der Partnersuche. Auch nicht ab einemgewissen Alter. Es gibt junge Menschen, die sehr attraktiv sind und nur Pech bei der Partnerwahl haben. Und es gibt junge eher unattraktive Menschen, die selten Single sind. Genauso sieht es ab einem gewissen Alter aus. Es liegt manchmal aber sicher nicht immer an fehlender Attraktivität, wenn ein Mensch Single ist bzw. es längere Zeit bleibt.

Nicht unerheblich ist die eigene Biografie. Was haben die Eltern ihren Kindern vorgelebt? Fehlte Vater oder Mutter traurigerweise sogar? Das kann entscheidenden Einfluss haben.

Dann auch die charakterliche Ausprägung: Extrovertiertheit vs. Introvertiertheit. Ein extrovertierter Mensch tut sich oft leichter im Umgang mit seinen Mitmenschen.
Manchmal mehr manchnal weniger gern Single...
aber ich kann deine angst verstehen denn die habe ich auch.... nicht immer aber wenn ich mich so umschaue.... haben auch ziemlich alle in meinem Freundeskreis zumindest mal schon n partner.
Ich gehöre zu der Kategorie Dauer single (jetzt über 5 Jahre ) ... aber auch ich will Kinder und nicht erst mit 35....
aber das Glück kann man eben nicht erzwingen. Welche frage ich immer ganz schlimm finde "warum bist du denn single " ja wenn ich das wüsste dann wäre ich sicher nicht single *ggg* dämliche frage dämliche antwort.
Angst ..
habe ich keinen, wieso auch ...

Aber großes Bedauern, dass man die "noch" besten agilen Jahres des Lebens nicht zu zweit mit allem Lebbaren bereichert, sondern ungenutzt verschwendet.

Natürlich versaure ich deswegen nicht daheim, aber viele Dinge sind zumindest für mich eben nur zu zweit wirklich lebbar, zumindest wenn sie wirklich ein Genuss und eine Bereicherung sein sollen.
Ach für einen Mann ist das doch nicht schlimm, wenn er mit 30 noch nicht verheiratet ist. Die können doch heiraten wann immer sie wollen. Frauen eigentlich auch, aber da merke ich wie spießig ich bin und eine hoffnungslose Romantikerin *rotwerd* .

In meinem Kopf muss eine Frau spätestens mit 29 heiraten, in jedem Fall vor 30! Und dann muss es eine absolute Traum- und Prinzessinnenhochzeit sein, so wie sich das gehört! Mit allem drum und dran!
Lieber wird sie später wieder geschieden (das finde ich jetzt nicht so schlimm), als vor 30 nicht unter der Haube gewesen zu sein.

Leider entspreche ich meinem eigenen Ideal ganz und gar nicht *schaem* .
Ich werde dieses Jahr 29. Das schaffe ich nicht mehr mit der Traumhochzeit. Ich habe weder einen Bräutigam noch eine Bräutigamine *heul* . So steuere ich geradewegs in eine unvermeidbare Krise zu, da ich ja auch nur eine Liebesheirat haben wollte. Es soll alles echt sein. Zum Heulen ist das *heul2* .

Ich darf mir nicht mehr "mein perfektes Hochzeitskleid!" auf sixx ansehen *fiesgrins* .
In meinem Kopf muss eine Frau spätestens mit 29 heiraten, in jedem Fall vor 30!


das habe ich ... beim zweiten Mal war ich 35 ..


Und dann muss es eine absolute Traum- und Prinzessinnenhochzeit sein, so wie sich das gehört! Mit allem drum und dran!

reichen 250 Gäste in einem festlichen Schloß, eine Barockkirche, Kutsche und ein ewig langes Schleppenkleid ala Sissi in Venedig, welches ich extra in Paris habe anfertigen lassen? *kopfklatsch*



Lieber wird sie später wieder geschieden (das finde ich jetzt nicht so schlimm), als vor 30 nicht unter der Haube gewesen zu sein.

darauf hätte ich verzichten können .. und ganz eindeutig auch auf die 2 ..


allerdings hätte ich dafür so schlau sein müssen, auf mein Nein zur Hochzeit zu bestehen .. anstatt mich gleich zweimal überreden zu lassen ..

ein 3. Mal passiert mir das NIE wieder!
Ach wie schlimm alles! *troest*

Und ich muss mich auf Facebook abmelden, denn die ganzen Hochzeitsfotos meiner "Freundinnen" zu sehen wird langsam belastend... *lol*
Danke, aber schon lange vorbei und abgehakt .. schließlich bin ich beide Male gegangen.

Ich wollte Dir damit nur sagen .. eine Hochzeit ist nicht die Erfüllung aller Sehnsüchte.

Gratuliere ihnen, freu Dich mit ihnen .. aber geh den Weg, der für Dich richtig ist .. bis Du jemand triffst, der auch wirklich zu Dir passt und der sich gemeinsam mit Dir weiterentwickelt


geh raus, gibt dem Glück die Chance zuzuschlagen .. aber versuche es nicht zu erzwingen .. das geht immer schief *knuddel*
*******r15 Mann
3 Beiträge
bleib ruhig !
....alles im leben hat seine zeit ! *g*
Oder anders...
Eine sehr gute Freundin von mir ist auch Dauersingle. Sie hat mich, ich habe sie. Uns kann schon lange nichts trennen, freundschaftlich. Und auch kein Mann...

Es gibt Menschen, die nun zu mir sagen würden:" Und was machst du, wenn sie wieder einen Freund hat?" Sie selbst glaubt als letzte an so etwas. Ich gönne es jedem, doch sie will selbst schon keinerlei Initiative ergreifen und läuft vor vielen Dingen davon.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
*****ock:
Ich wollte Dir damit nur sagen .. eine Hochzeit ist nicht die Erfüllung aller Sehnsüchte.

Das kann ich bestätigen. Ich war auch noch nie verheiratet. Man kann auch ohne Trauschein mit seinem Partner zusammen sein.
Das wichtigste ist doch, dass man sich liebt. Und nicht dass man einen Ring am Finger hat.

Eine Hochzeit ist außerdem sauteuer. Und eine Scheidung noch viel teurer.
Für das Geld kann man sich was anderes schönes gönnen.
*******r15 Mann
3 Beiträge
.....das is richtig
Eine Hochzeit is ne garantie für nix !

Oder anders ... wenn man meint man ist von heute auf morgen dauerglücklich und " unkündbar " ....dann is des ehr ne gefahr das es voll in die Hose geht !


...kann da leider mitreden
Alles relativ ...
ich habe auch erst mit über 30 geheiratet (und das war damals schon wirklich außergewöhnlich spät) und war dann ein Jahr danach eine "späte Erstgebärende", von den Ärzten behandelt wie eine Schwerkranke - heute wäre ich vermutlich damit eine der Jüngeren im Kreißsaal ....

Aber ich weiß noch, was das damals für ein Druck von außen war, als so langsam alle außer mir verheiratet waren und Kinder bekamen (und wie gesagt, für die damalige Zeit war ich fast zehn Jahre zu spät dran). Die Eltern haben genervt wegen Enkel ....

Da darf man sich einfach nicht auch noch selber verrückt machen.
Auf Kommando läuft einem Mr. oder Mrs. Right sowieso nicht über den Weg *zwinker*
zur sogenannten " traumhochzeit "
mein liebster kerl und ich feiern dieses jahr 20. hochzeitstag.

als er mich schlussendlich ueberredete, mich zu heiraten ( telefonisch ) war ich 5 tage vor dem geburtstermin unseres kindes. also sehr sehr sehr dick. beim standesamt konnte ich dann ohne aufgebot einen hochzeitstermin machen 3 tage spæter. nennt sich " nothochzeit ". wir haben uns n abend vorher bei H&M und in einer kleinen boutique " hochzeitsklamotten " ausgesucht. waren ja beide studenten ohne kohle. unsere trauzeugen kamen in turnschuhen , minirøcken und alle waren sehr leger. wir haben in unserer freak-altbaukueche alle zusammen n sekt getrunken, meine mutter hat torte geholt, mein bruder ein bisschen getrommelt, meine freundinnen fuer gute laune gesorgt , meine schwiegereltern blumen und das wars. 5 tage spæter war unser kind da.

wir haben diese hochzeit also nie gross gefeiert, ich habe nie ein brautkleid getragen und es gab auch keine weisse kutsche. die hochzeit war so gesehen spottbillig *zwinker*


eine kommilitonin von uns hatte ein paar monate vor uns ihren langjæhrigen freund geheiratet. riesig. ihr ganzes dorf war dabei. kutsche, pferde, kirche, weisse tauben.....romantisch *g* 3 wochen spæter lud ihr dozent sie ein , und weg war sie...also mit dem dozenten *zwinker*

das zur angeblichen traumhochzeit. *zwinker*


ansprueche runterschrauben, mædchenfilme vergessen und einfach aufs herz høren. *zwinker*
Bedrückend ist...
...es andererseits, wenn ich mir als Singlefrau eingestehen muß, dass es bisher nie bis zur Hochzeit gereicht hat...
Dass es offenbar immer Frauen gab und gibt, die ein Mann sofort heiraten möchte. Oder wo ein Mann weiß, dass es die Richtige ist für eine Beziehung.
Was hat sie nur, was ich nicht habe...denke ich mir oft.

Ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern...
Silvester 2002... Meine Cousine und einige Freunde waren in Partystimmung und wir feierten gemeinsam. Wie oft bekam ich an diesem Abend zu hören, dass ich eine tolle Cousine habe und dass es doch logisch ist, dass diese Frau nicht lange Single ist...
@*****ide ach Gott ist das traurig und romantisch zugleich *heul2*
Und ihr seid immernoch zusammen, mein Glückwunsch.
Und die Flitterwochen???

Ja ich könnte es mir auch klein und einfach vorstellen, so lange man sich wirklich liebt, ich ein schönes Kleid bekomme, professionelle Fotos gemacht werden und wir anschließend in die Flitterwochen fahren.
Es muss nicht mal was groß zum Essen geben *liebguck* .

Wahrscheinlich würde ich alles Monate vorher planen...
Bei einer "Nothochzeit" wäre ich total überfordert glaube ich, obwohl ich Euren Werdegang irgendwie sehr romantisch finde *top* Hat was von einem Til Schweiger Film.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ging mir
um den 30.Geburtstag genau so:
Dass es offenbar immer Frauen gab und gibt, die ein Mann sofort heiraten möchte.

Ja. Ich Versagerin. Es ist mir nicht gelungen, einen Mann einzufangen.
*kopfklatsch*

Mittlerweile weiß ich zwei Dinge über mich:
1. Meine verzweifelte Suche nach "IHM" hat alle netten Kerle meiner Umgebung vertrieben. Ich war einfach zu viel Belastung - statt mal ein bisschen Spaß und dann sieht man, wo das hinführt, hatte ich sofort das "Ist das der Vater für mein Kind?" Glitzern im Auge. *panik*

2.Ich kann gut alleine. Das, was ich mir unter einer Partnerschaft vorstellte, war damals nicht das, was andere Leute wollten - und ich hatte nicht den Mut, MEIN Leben zu leben.

Mein Leben ist okay so, wie es dann kam ... aber wenn ich noch mal 30 sein könnte, würde ich mich im JOY anmelden und das tun, was mir Spaß macht.

Oder ... ich würde vielleicht doch einfach die Zeit brauchen, um zu lernen.
*nachdenk*
*******to73 Mann
525 Beiträge
och Mädels....
@****a1
Nimm bitte den Druck raus. Wenn Du liebe willst, dann nimm den Druck raus! Liebe kann nur in Freiheit entstehen und ganz ohne Druck. Der Druck ist Dein Problem. Hast Du noch nie davon gehört, dass Menschen ein leben lang gesucht haben und als sie es aufgegeben haben, kam plötzlich der oder die Richtige. Da is tatsächlich was dran, allerdings darf man nicht nur vor geben den Druck raus zu nehmen ;).

Ich finde ja ehrlich gesagt, lieber lange Singel und dann eine vernünftige Beziehung, als andauernd verpartnert aber unglücklich....

@*********ss80
*********ss80:
Was hat sie nur, was ich nicht habe...denke ich mir oft.
Völlig falscher Gedanke und da kommt das Problem warscheinlich auch her. Du suchst nach etwas an Dir das nicht richtig ist. Tatsache ist aber, Du bist perfekt, ganz genau so wie Du bist und sobald Du lernst genau das zu akzeptieren und an zu nehmen und Dich selbst für alles was Dich aus macht zu lieben, dann strahlst Du auch genau das aus und du wirst Männer kennen lernen die Dich ebenso zu schätzen wissen :).

@*****ide
Trauerst Du der Hochzeit eigentlich noch nach? Falls ja, plant doch mal ne Hochzeit. Nur weil man schon verheiratet ist....is halt ne Frage des Geldes, oder man machts ne Nummer kleiner aber dafür schön schmalzig ^^.


LG Thomas

P.S.: Sorry falls ich jetzt wie ein Sprüchekalender klinge, kann das irgendwie nich mehr abstellen seit ich mit meinem Blog angefangen hab ^^.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.