Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Gründe für langfristige sexuelle Unlust in Beziehungen?409
In einigen Threads wird derzeit lebhaft diskutiert, wie man in Zeiten…
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Leistungdenken

******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Sex und Leistungdenken
Hallo, liebe Leute


Ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thema richtig. Ich habe nach einem solchen Thema gesucht, fand aber nicht das, was mich beschäftigt.

Ich habe früher als Jugendliche (nicht gerade schöne)sexuelle Erfahrungen gemacht, die mich bis heute in gewisser Weise prägen.
Sex war für mich häufig eher sowas wie ein "notwendiges Übel", damit ich endlich meine Ruhe habe.
Ich habe sozusagen , krass ausgedrückt, gelernt, gefügig zu sein und zu akzeptieren, dass dieses "rein-raus" wohl nur für mich ziemlich langweilig war.
Mit anfang 20 hat sich das dann bei mir geändert, aber ich war nie eine, die wer weiß wie oft Sex wollte und brauchte, sondern auch auf andere Weise meinen Gefühlen Ausdruck verleihe und dies auch in Beziehungen sehr schätze.
Ich habe auch für mich so festgestellt, dass ich im Laufe der Jahre Sex viel intensiver als früher empfinde und ich finde das auch sehr schön. *g*

Aber dieses Leistungsdenken geht einfach nicht aus meinem Kopf raus.

Es gelingt mir schon, ganz abzuschalten und mit meiner Freundin Sex in einer Tiefe zu erleben, die wunderbar ist......aber ich habe Angst davor, ihr eines Tages nicht genügen zu können und sie zu verletzen, weil ich nunmal anders gestrickt bin als sie, weil mir auch duchaus stundenlanges Kuscheln reicht, "ohne das irgendetwas großartiges" passiert.
Und dann kommt auch schnell diese Leistungsdenke durch und mich macht das auch unglücklich, weil ich merke, wie mächtig diese Prägung bei mir ist.


Zur Zeit - das kommt dazu - bin ich im Klausurenstress und habe nicht den Kopf frei. Ich habe auch in anderen Strängen über Verantwortung gelesen - aber ich weiß nicht, wie ich mir da am besten helfen sollte.
Für mich ist das wie eine Zwickmühle. Einerseits weiß ich, dass ich mit mir und meinen Bedürfnissen achtsam sein sollte und andererseits habe ich nunmal Angst, von ihr missverstanden zu werden. Ich möchte so gerne gelassener mit mir umgehen und einfach die Zeit mit ihr genießen können, ohne mir selber diesen blöden Druck zu machen.

Und dann lese ich verschiedenste Beiträge von Päärchen hier, die schreiben, wie gut es ihnen sexuell und auch insgesamt geht, wie gut sie kommunizieren und das offensichtlich jahrelang.......ehrlich gesagt, ich könnte da echt neidisch werden, denn so eine wirklich druckfreie Sexualität
hatte ich in meiner Vergangenheit eben noch nie.

........ich wünsche mir das auch so sehr, aber genau dieser Druck - mein eigener Druck, da fällt es mir sehr schwer, drüber zu sprechen und daher habe ich diese Variante hier gewählt und hoffe, vielleicht den einen oder anderen Tipp Eurerseits zu bekommen, welcher mir helfen könnte.

Danke für´s Lesen

LG, rubyxl
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wenn Sie eine
gute Freundin ist wird Sie deine Bedürfnisse und
Bedenken auch verstehen.

Wenn unter euch so viel Vertrauen zustande gekommen
ist um ruhig und sachlich darüber Sprechen zu können
solltet ihr das auch bald tun, denn nur so findest Du deinen
inneren ausgleich wieder und setzt dich nicht selbst unter Druck.

*bussi* vom Frenchloverpaar
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

Wenn unter euch so viel Vertrauen zustande gekommen
ist um ruhig und sachlich darüber Sprechen zu können (...)

Mich stört es sehr, dass es mir nicht so recht gelingen will, dieses Muster aus meiner Beziehung rauszuhalten, denn das hat mit ihr auch nichts zutun, sondern eher mit irgendwelchen vergangenen Sachen und mit mir.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihr ein Zeichen gebe, damit sie weiß, wie ich so unterwegs bin oder wie meine Bedürfnisse so sind.
Zum Kommunizieren nutzen wir das Telefon, das Netz und das persönliche Gespräch, wobei ich schon sagen muss, dass es mir schwerfällt, darüber zu sprechen, weil es mich halt an unangenehme Dinge erinnert, von denen ich am liebsten nichts wissen will.
Sie liest und schreibt hier auch mit und ich finde es auch gut so. Neulich sagte ich ihr, dass ich über manches einfach besser schreiben kann und vielleicht später reden und ich finde es erleichternd, wenn sie es auch lesen kann - aber wie gesagt, im Grunde ist das mein ganz eigenes Kopfkino und ich kriege es nicht weg.

LG, rubyxl
Ach rubyxl, was meinst Du, wie es mir ging...? Ebenso geprägt von Erfahrungen, die ich lieber nicht gesammelt hätte, ein riesiger Berg Unsicherheit, Hemmungen und immer das Gefühl, eine unheimlich tolle Nummer sein zu müssen.

Fazit: Sex war in jüngeren Jahren einfach nur anstrengend. Wie ging es plötzlich anders? Die Erkenntnis, dass der Sex für beide schöner wird, wenn ich mal nicht nur daran denke, was er gerade denkt, dass es mein Orgasmus ist und bleibt, für den ich Raum in Kopf und Bauch haben muss und dass es wirklich nicht darauf ankommt, eine tolle Nummer zu sein, sondern dass es viel befreiender ist, sich mal komplett gehen zu lassen und dem Strudel der eigenen Gefühle zu folgen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Juwel
Was für ein treffendes und gutes Statement! So ist es!

Die Antagharin
@rubyxl
Liebste!

Danke, dass du hier darüber geschrieben hast. Ich denke wir sollten unbedingt mal darüber reden, wenn du mit deinen Klausuren durch bist.

Vielleicht hat das nichts mit mir zu tun, aber ich möchte dich auf keinen Fall noch zusätzlich unter Druck setzen.

*liebhab*

Rose66
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Grade unangenehme Dinge....
müssen irgendwann ausgesprochen werden, sonst
nagen sie an einem bis man daran zerbrechen kann.

Auch wenn es hart klingt, es muss irgendwann mal
raus, und bei wem geht es besser als bei einer Person
deines vertrauens?

Es wird sicher sehr hilfreich und vor allem befreiend sein
wenn Du dich jemandem, mit Verständnis, anvertrauen
kannst.

Wenn es dann noch deine Freundin ist, und ihr die Sache
gemeinsam bewältigt, kann das euer Verhältnis nur verstärken
und für eure Zukunft festigen.

Einmal musst Du in den sauren Apfel beißen , auch wenn dir
dann alles hochkommt, erst danach wirst Du dich besser fühlen.

*bussi* vom Frenchloverpaar
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
@Frenchloverpaar
Ja, bislang habe ich noch nicht in diesen sauren Apfel gebissen und ich denke schon, dass es jetzt mal an der Zeit ist, mich mal mit diesen "Schattenseiten" zu beschäftigen. Mit diesem Strang habe ich mich im Grunde in eine Situation gebracht, wo ich angefangen bin, zu schreiben und mir das wirklich genauer anzusehen, damit es mir später auch besser geht oder ich sogar mal darüberstehen kann.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
@ Rose66

Danke....... *rotwerd* *rotwerd*
@rose und ruby !
Ihr habt beide so ein verdammtes Glück, Euch gegenseitig so angenommen fühlen zu können!
Sicherlich werdet Ihr auch dieses "Problem" meistern!

...seid geknuddelt von mir.... *zwinker*
Leistungsdruck = Leistendruck?
Also ich denke, erst mal musst Du die Tatsache einfach hinnehmen, dass Du bist wie Du bist!
Und dass auf jeden Topf ein (oder mehrere!) Deckel passt/ passen.
Egal wie Du bist, Du wirst immer Menschen finden, die ähnlich sind und auch sexuell ähnlich sind.
Sei einfach offen zu Dir und zu Deiner Freundin, was Deine Bedürfnisse sind. Gesteht Euch zu, mal auch Deine zu erfüllen: kein Sex, nur kuscheln.
Geht mir übrigens nicht anders und stell Dir mal vor, was da für ein blöder Druck ensteht, wenn ein Mann das sagt (manchmal, in meinem Hirn):
weil ich nunmal anders gestrickt bin als sie, weil mir auch duchaus stundenlanges Kuscheln reicht
geht mir auch manchmal so. Oder soll ich sagen: ich kann dann nicht??? Zum Glück hab ich es weitgehend abgelegt mir zusagen: DU MUSST! Ich will schon gerne. Mein Schatz ist "the sexiest woman alive" für mich, aber wenn es nicht geht, emotional oder auch körperlich, dann wird halt geschmust auf Teufel komm raus, oder sie macht es sich selbst und ich halte sie zärtlich dabei oder...wir warten 12 Stunden....egal....Du bist im Klausurenstress! Ich hab auch jede Menge Stress in der Arbeit. Da kommt es einfach vor, dass man mal was anderes im Kopf hat und in den Lenden als schnell eine Nummer zu schieben. Freund/ Freundin hat man ja auch noch für ein paar andere Dinge...also was ich mein: geh selbstbewusst an die Sache ran. Es ist nicht falsch zu sein wie man ist. Falsch ist es zu versuchen eine andere Rolle zu spielen, als sie uns unser ich, unser Körper zuweist. Wer mit Dir ein Problem hat, weil Du bist wie Du bist, soll sich wohin scheren. Du wirst sehen: meist wird das vom Partner problemlos akzeptiert und oft geht es ihm/ ihr nicht anders....insgeheimt. Und schon löst sich der Leisten-/ Lendendruck....KJ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.