Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Sich Zeit lassen?54
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
zum Thema
Beziehungspause oder Trennung auf Zeit131
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Beziehungspause, doch leider…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung

*******kind Frau
1.528 Beiträge
Themenersteller 
Trennung
Hallo.
meine freund und ich sind seit ein paar monaten zusammen. Anfangs war ich ja auch sehr glücklich,doch das ist seit einiger zeit nicht mehr der fall. Mir schwirrts schon länger der Gedanke im Kopf hreum,mich zu trennen aber ich weiß nicht,wie ich das machen soll. Sicher wird er verletzt sein und so aber mir reicht es. Ich will mehr. Ich will leben. Das tun,was ich will und endlich wieder frei für andere sein. Könnt ihr mir helfen?wie sag ich´s ihm?
Offen und ehrlich
Hallo Schnegge23

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Wenn Du die Beziehung sauber und anständig beenden willst, kommst Du um ein offenes Gespräch nicht herum.

Bereite Dich sorgfältig vor. Schreibe Dir für das Gespräch (als Hilfsmittel) die Gründe sachlich (!!) auf. Was hat Dich zu diesem Entschluss gebracht. Versuche persönliche Angriffe tunlichst zu vermeiden. Sag es eher in dem Sinne, was Dir fehlt, als was er falsch macht.

Suche den Ort aus. Je nachdem wie ruhig oder cholerisch Dein Freund ist macht das im privater Zweisamkeit oder macht es an einem Treffen in der Oeffentlichkeit.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Dein Freund nach diesem Gespräch genau weiss, warum Du gehst. Egal wie sehr es schmerzt, dies ist eine wichtige Grundlage für alle Beteiligten, um das ganze verarbeiten zu können.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Ich
kann meinem Vorredner da nur voll und ganz zustimmen.

Erkläre ihm bei eurem Trennungsgespräch warum du die Beziehung nicht weiter fortsetzen möchtest, was du dir anders vorstellst, dass du etwas anderes erleben möchtest, dass du noch zu jung bist um dich jetzt schon festzulegen ... was immer deine Gründe sind.

Und vor allen Dingen, gib ihm nicht die Schuld an dem Scheitern eurer Beziehung.


LG

smooth
jep
da musst du jetzt durch denke keine trennung ist angenehm für die beteiligten....

aber besser ehrlich zu einander sein und offen drüber reden als ewig hin und her und vielleicht auch noch fremdgehen oder so etwas *aua*

beiss in den sauren apfel *zwinker*

lg conny
Vielleicht findet ihr ja doch noch gemeinsam eine Lösung, wenn ihr offen über das redet was euch stört und/oder sogar fehlt...

Es muß nicht umbedingt der Anfang vom Ende sein... Manchmal lässt sich gemeinsam noch so manches bewegen, vorallem wenn die Beziehung noch frisch ist und man gerade dabei ist die rosarote-Brille abzulegen...

lg
fellinlove
Hallo

Schätze mal, dass wir alle in die Partnerschaft mit dem Wunsch starten oder sogar der Überzeugung, dass die Bindung lebenslang halten wird. Verliebtheit und Liebe zu Beginn unserer Partnerschaft sind jedoch keine Garantie für eine lange Beziehung. Im Laufe der Partnerschaft können sich unsere Bedürfnisse und die unseres Partners verändern, so dass man sich manchmal angesichts individueller Lebensgestaltung gefangen fühlt und sich daher befreien möchte. Am Anfang werden unsere Bedürfnisse und die unseres Partners erfüllt oder wir haben die Hoffnung, dass sie mit der Zeit erfüllt werden, wenn der Partner sich ändert.
Ein Partner spricht die Trennung aus, wenn er keine Liebe mehr für den Partner empfindet sowie keine gemeinsame Zukunft sieht und seine wichtigsten Bedürfnisse nicht mehr erfüllt bekommt. Für den, der verlassen wird, bricht natürlich die Welt zusammen. Letztlich tragen aber zu einer Trennung immer beide Partner bei. Das, was der eine möchte, kann der andere nicht (mehr) erfüllen. Oder aber, das, was der eine anzubieten bereit ist, möchte derjenige, der geht, nicht mehr annehmen. Du solltest deinem Partner die Chance geben, auf einen ernsthaften Trennungsgedanken reagieren zu können! Männern neigen nämlich zur Verdrängung. Frauen scheuen die direkte Konfrontation und senden viel lieber Signale in der Annahme der Partner wird dies schon verstehen. Vergessen jedoch, dass Männer diese Signale ignorieren, solange es irgend geht in der Hoffnung, dass das Problem verschwindet. Männer brauchen eine klare Sprache, damit sie den Ernst der Lage begreifen. Dann sind sie auch bereit an sich und der Beziehung zu arbeiten. Wenn die Beziehung sich nach solch einem starken Signal nicht dauerhaft verbessert, könnte eine Trennung angebracht sein. Aber diese Ankündigung darf keine Routine werden. Auf ein Trennungsgespräch kann man sich vorbereiten und sollte dies auch tun. Bedenke, dein Partner wird sich bei der Konfrontation mit diesem Thema zwangsläufig angegriffen fühlen. Deshalb achte auf die Sprache und deiner inneren Haltung im Gespräch und teile ihm deinen unumkehrbaren Willen zur Trennung mit aller Deutlichkeit mit. Viel Glück….
mir stellt sich die Frage...
warum bist du nicht mehr glücklich, was hat sich verändert bzw warum willst du dich von ihm trennen... manchmal sind es kleinigkeiten, doch wenn einem etwas an dem partner liegt, nur dann gehe ich doch auch eine partnerschaft mit ihm ein, schmeisse ich doch nicht direkt die flinte ins korn...versuch doch einfach mal zu beschreiben warum du zu dem entschluß gekommen bist...
*floet*
  • BonDy

********r_ni Mann
74 Beiträge
Trennung
Also für mich hört sich das so an, als wenn Du Deine Entscheidung schon getroffen hast. Das ist auch völlig in Ordnung.
Du solltest Dich natürlich auf das (persönliche) Gespräch vorbereiten, wie es meine Vorredner schon gesagt haben.

Aber ich finde es nur fair, wenn man den (Noch-)Partner ebenfalls ein wenig vorbereitet. Entweder indem man durch sein Verhalten langsam, aber offensichtlich zeigt, dass etwas nicht stimmt. Oder man sagt es einfach mal.
Die Trennung wird dann auch für Dich leichter, da es ihn nicht vollkommen überraschend trifft.

Ich denke, fast jeder hat auch mal auf Deiner Seite gestanden und weiß, wie schwer das ist. Aber wenn man wirklich das Gefühl hat, dass es so nicht weiter geht, sollte man auch konsequent genug sein, das ganze durchzuziehen. *hae*
Hast Du Dir mal....
eine positiv/negativ-Liste erstellt, um Dir nochmal richtig Deiner Gefühle/Wünsche klar zu werden? Hilft auch oft.....
Ja, und dann, wie die anderen es schon so toll geschrieben haben, kommt man nicht um ein Gespräch drumherum.
Es schmerzt immer, aber in einer Beziehung sollten nun wirklich BEIDE glücklich sein!

Viel Glück, alles Gute, DieSie
denk über die
gründe nach, werd dir bewusst was du willst und ob dein partner dir das vielleicht doch geben könnte.

stoß ihn nicht einfach vor den kopf, sondern sprich offen und ehrlich mit ihm und gib ihm die chance seine sicht der dinge darzustellen.

viel glück lg suessepaar2
lass dir nochmal alles in ruhe durhc den kopf gehen und schlaf ne nacht drüber... was es für gründe sind wieso es so bei euch ist...
und dann ja red einfach ganz normal und einfach mit ihm...denn ich bin der meinung dass es den richtigen moment nit geben wird...
Offen und ehrlich ...
.. wie die Vorschreiber es aussagten. Das wäre auch für uns der einzig denkbare Weg zu einer Trennung.

Aber, liebe Schnegge, du schreibst auch nicht, warum du nach nur wenigen Monaten jetzt unglücklich bist. Ist es etwas "Heilbares" oder dein Bauchgefühl, das dir sagt, es ist nicht der Richtige? Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dich in einer Beziehung wohl fühlst und wenn das nicht so ist, muss dieser Zustand geändert werden. Eben durch Trennung oder auch Zueinanderfinden ... Gespräche sind da unerlässlich.

Wir wünschen dir viel Glück *blume*
"Sorry, Schatzi, war 'ne tolle Zeit, aber muss jetzt irgendwie mal los. Lass uns Freunde bleiben, okay?! Ach so, nein, es liegt nicht an Dir, sondern an mir, mach Dir nichts draus, Du findest was Besseres als mich! "

Was jetzt? Eine Anleitung zum Schlussmachen? Geht nicht, gibt's nicht.
Er wird verletzt sein, es wird schmerzen, so sind Trennungen nun mal. Besonders für den Verlassenen. Und besonders, wenn es ihn wie aus heiterem Himmel trifft (und Deiner mail ist nicht zu entnehmen, ob Ihr am Küchentisch schon mal Probleme gewälzt habt).

Wenn Du gehen willst, musst Du gehen, und dabei ist es unterm Strich völlig egal, was Du sagst. Da musst Du durch. Und er sowieso.
Ende mit Schrecken
Liebe Schnegge ,

Du kommst wirklich nicht um ein ehrliches Gespräch drumrum..
aber eigentlich weißt Du dies auch selber !
Ich sage immer :
Lieber ein Ende mit Schrecken ,
als ein Schrecken ohne Ende !
Wie schon hier vorgeschlagen ;
mach Dir kurze Notizen , womit Du in der Beziehungen nicht mehr klar kommst , was Deine persönliche Belange sind ,
warum Du keinen Sinn mehr in dieser Beziehung siehst...
und dann führe ein offenes Gespräch mit ihm !!
Ich wünsche Dir viel Glück !!
Lieben Gruß
Mirage

hm also ich an Deiner STELLE würde ganz offen und ehrlich mit Ihm reden. Sag ihm das Du momentan Leben willst und wer weiß, vielleicht versteht er es sogar
******n33 Frau
2 Beiträge
Ich kann mich da nur den anderen anschließen, rede offen und ehrlich mit Ihm was dir nicht gefällt und wieso du die Bezeihung beenden willst. Habe das alles auch schon erlebt und es ist nur fair dem anderen gegenüber die Karten offen auf den Tisch zu legen. Aber so wie ich es bei dir herausgelesen habe, hast du dich ja schon entschieden, aber rede mit ihm auf jden Fall.
kann mich den anderen nur anschließen
Meine Empfehlung ist: Bereite ihn auch ein wenig drauf vor. Indem du auch hin und wieder mal andeutest dass du den Eindruck hast, dass es bei Euch nicht mehr so läuft. Dann hat er Gelegenheit es selbst zu hinterfragen und auch selbst zu sehen, ob er in Eurer Beziehung selbst glücklich ist oder ob es ihm genauso geht. Vielleicht kommt er ja sogar auf dich zu und sagt dann "du, vielleicht ist es besser wenn wir wieder getrennte Wege gehen, ich fühle mich so auch nicht wohl", wer weiß. Rechne aber besser mal nicht damit *zwinker*

Das da
"Sorry, Schatzi, war 'ne tolle Zeit, aber muss jetzt irgendwie mal los. Lass uns Freunde bleiben, okay?! Ach so, nein, es liegt nicht an Dir, sondern an mir, mach Dir nichts draus, Du findest was Besseres als mich! "
sind zwar zum Schluss wirklich tolle Worte, aber wenn sie ihn unvorbereitet treffen, tun sie einfach nur weh.
Wenn du sie aber zu einem Zeitpunkt sagst zu dem er schon ahnt dass du sie sagen würdest, sind sie dann für ihn auch nur noch halb so schlimm. Denn dann hat er sich damit schon auseinandergesetzt und dann wird er wissen, dass ein Kampf um dich keinen Sinn hat. Ansosten läufst du Gefahr dass er sich noch sehr um dich bemüht um dich zurückzugewinnen, und das dürfte dir ja wohl eher unangenehm sein, schätze ich mal. Sag ihm auch ruhig dass du schon sehr lange mit dem Gedanken spielst ihm das zu sagen, du aber nie wusstest wie.

Und zur Freunde-Bleiben-Geschichte: Möglich ist es immer. Aber unmittelbar nach der Trennung wirst du damit leben müssen, dass er erstmal so viel Abstand zu dir wie möglich herstellt. Schließlich muss er die Trennung ja erstmal verarbeiten. Aber, wenn ihr Euch so gut versteht und es "nur" dein Freiheitsdrang ist der eine Beziehung zwischen Euch nicht möglich macht, dann wird das schon. *g*
einfach sagen das du ihn nicht mehr liebst. und das jetzt schluß ist.
Aus eigener Erfahrung...
... denke ich, dass es kein Mensch verdient hat so behandelt zu werden, wie "sternchen198200" es vorschlägt, es sei denn der-/diejenige ist ein richtiges A****. Ich halte da eher die Ansicht von "Fellinlove" für angebracht.
ABER letzten Endes hängt alles davon ab, wie du dich entscheidest:
• Hat er noch ne Chance, wenn er auf deine Wünsche/Bedürfnisse eingehen kann?
• Oder ist für dich klar, dass seine Persönlichkeit - die sich meist nur schwer "verbiegen" läßt - mit deiner Persönlichkeit nicht (mehr) zusammen passt?

Im zweiten Fall halte ich eine Trennung für die sauberste Lösung...
Ehrlichkeit bringt Dich hier am weitesten.
Sag ihm in einem offenen Gespräch was Dich
bedrückt. Sag ihm das Du im Moment nicht bereit
für eine lange Beziehung bist. Klar wird das hart
für Ihn, aber es bringt Euch nicht weiter wenn Du
Dich zu etwas zwingst. Reinen Wein einschenken,
ehrliche Worte. Sie werden für Dich wie auch für
Ihn die venünftigste Sache sein.

Viel Glück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.