Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Gemeinsam im Bett ... jeder auf seiner Seite?204
Gibt es bei euch die eine oder andere Angewohnheit, wenn ihr euch ein…
zum Thema
Gemeinsam oder getrennt schlafen?73
Es gibt durchaus Situationen in denen ein eigenes Schlafzimmer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sag ich's ihr/ihm...oder was?

Wie reagierst Du, wenn du den Partner/die Partnerin Deines besten Freundes/Deiner besten Freundin beim eindeutig rumknutschen und kuscheln mit einem/einer Anderen erwischst?

Dauerhafte Umfrage
*****ird Mann
16.016 Beiträge
es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit,
auf die Person zu zugehen und mit einem freundlichen Hallo zu fragen ob der Freund/in auch da sei.....

dann würde sich doch die knutschende Person bestimmt Gedanken machen, ob das nun richtig ist, was sie da gerade macht oder nischt.....

verraten ist immer so ne Sache, besonders wenn man mit beiden befreundet ist!
...
Also ICH jedenfalls brauche keine fremde Hilfe, um meine Beziehung zu führen , ich kann mir sogar schon alleine die Schuhe zubinden, was offensichtlich aber halt nicht für alle gilt.....
Ich trage auch keine Verantwortung für meinen Kumpel, der ist erwachsen und selber für sein Leben verantwortlich.
Aber wenn er belogen und betrogen wird, was eine in meinen Augen nicht wieder gutzumachende Respektlosigkeit dem Partner gegenüber ist, dann werde ich garantiert nicht schweigen und grinsend zusehen.
*****ird Mann
16.016 Beiträge
das verlangt ja auch keiner
von dir....

leider gibt es zu diesem Thema noch kein Handbuch....
Ich würde...
den Freund oder Mann meiner besten Freundin drauf ansprechen und ihm die Möglichkeit geben es ihr zu sagen...ansonsten würde ich es tun.
???
Also ICH jedenfalls brauche keine fremde Hilfe, um meine Beziehung zu führen , ich kann mir sogar schon alleine die Schuhe zubinden, was offensichtlich aber halt nicht für alle gilt.....

dann stellt sich mir die frage? ob dein "bester freund" auch so denkt, das "ER" keine fremde hilfe nötig hat, um seine beziehung zu führen...





Aber wenn er belogen und betrogen wird, was eine in meinen Augen nicht wieder gutzumachende Respektlosigkeit dem Partner gegenüber ist, dann werde ich garantiert nicht schweigen und grinsend zusehen.

es ist immer wieder schön anzusehen, wie menschen , anderen menschen das recht absprechen, entscheidungen zu fällen oder nicht. was einem auch dann wiederum eine gewisse wichtigkeit in ihrem leben gibt.
Ddorfer schrieb:
Da ich ihm sonst nicht mehr offen in die Augen sehen könnte, würde ich also ihm die Wahrheit sagen.
Sorry, dann habe ich dich mißverstanden. Ich vermutete zuerst andere Motive für dein Handeln...

Mutabor, danke für die klaren Worte! *top*
*********gt84 Mann
242 Beiträge
bunch geprüftes Mitglied
Avatar

25. August 2007 Link zum Beitrag
Zitat:
Was ER dann daraus macht, geht mich nichts an, denn es ist seine Freundin.

Mir unverständlich, wie jemand der zuerst das Wort der Verantwortung im Munde führt und dann die weitere Entwicklung dem freien Spiel der Kräfte überlassen kann.


Verstehe ich das grad richtig? Dir ist nicht klar weshalb einer seinem Freund' gegenüber so handelt wie's die meisten wohl erwarten würden (u.a. ich) und anschließend sich aus sachen raushält zu denen er nicht gefragt wurde und den die entscheidung / das weitere vorgehen treffen lässt der es zu treffen hat? Das find ich nicht verantwortungslos, sondern sehr Verantwortungsbewusst und korrekt - so würd's ich mir zumindest wünschen.
*****_bw Frau
520 Beiträge
und anschließend sich aus sachen raushält zu denen er nicht gefragt wurde


Wieso erst anschließend...?
Wurde man denn vorher gefragt, bzw. um Einmischung
gebeten?

Ich sehe hier einen kleinen Widerspruch in dieser Fest-
stellung.
*********gt84 Mann
242 Beiträge
Meine Freunde würden es von mir erwarten - deine nicht auch von dir?

So einfach ist es eben nicht, dass schweigen immer Gold wäre...
*****_bw Frau
520 Beiträge
Ich habe hierzu bereits meine Stellung bezogen.

Nein, selbst wenn ich die Betrogene wäre, würde ich es
nicht dulden, wenn sich mein bester Freund in meine
Intimsphäre einmischt -
... und nein, auch wünschte sich mein bester Freund dies
auch nicht von mir!

Ich mag es im übrigen nicht - wie viele andere auch -, wenn
man versucht mir einen Spiegel vorzuhalten, nur um sich nicht
selbst darin sehen zu müssen...
*********gt84 Mann
242 Beiträge
Ich würd's nicht des Spiegel wegen sagen, sondern wie gesagt dem nachkommen was ich selbst erwarte. Ich steh' eben sehr auf Wahrheit und Offenheit. Hab das Thema auch schonmal nach ein paar Bierchen mit dem ein oder anderen Kumpel thematisiert - ausnahmslos alle sagten (in meinem Umfeld) sie würden es wissen wollen. Wenn dem bei dir nicht so ist: tu es kund und du wirst das Problem vermutlich nicht haben.

Ganz abgesehen davon will ich hier auch nicht, dass wir uns in die Haare kriegen, ich hab's nur anfänglich nicht verstanden - nun ist's mir klar wie du die Dinge siehst.
@dermichael
Ich erkläre gerne, wie ich es meine.
Wenn du solche Beobachtungen (die du nicht auf ihren Bedeutungsgehalt hin überprüft hast!) unkommentiert weitergibst und dich anschließend "raushältst" überläßt du die weitere Entwicklung dem Zufall. D.h. im Weiteren, das die (Un-?)Fähigkeit des Paares zur objektiven Auseinandersetzung über die Zukunft ihrer und DEINER Freundschaft entscheidet. Willst du das wirklich?

Ich habe keine Lust, alle Aspekte (die in diesem thread schon mal genannt wurden!) noch einmal aufzuführen. Lies dir bitte einfach durch, was auch die anderen Kommentatoren dazu gepostet haben. *roll*

Wissen ist Macht, Halbwissen ein vorübergehender Kompromiß.
Gerüchte dagegen sind eine unkontrollierbare Waffe.
*********gt84 Mann
242 Beiträge
bunch
Wenn du solche Beobachtungen (die du nicht auf ihren Bedeutungsgehalt hin überprüft hast!)

Würde' ich den Bedeutungsgehalt überprüfen wollen, würde ich anschließend zwangsweise subjektiv wiedergeben was ich wahrgenommen habe, was jedoch nicht meine Absicht ist.


unkommentiert weitergibst und dich anschließend "raushältst" überläßt du die weitere Entwicklung dem Zufall.

Interessant wie du offenbar deine freunde einschätzt (soll nicht beleidigend / als Angriff wirken), meine schätze ich definitiv anders ein. Meine Freunde zeichnen sich durch die Bank dadurch aus, dass Sie weder doof sind noch ihr Handeln dem Zufallsprinzip sondern Überlegungen / Überzeugungen und Werten sowie Emotionen zugrunde liegt (diese sind natürlich individuell). Das Resulat dessen als Zufallsegebnis zu werten halte ich für unkorrekt und steht dir in keinster Weise zu.

D.h. im Weiteren, das die (Un-?)Fähigkeit des Paares zur objektiven Auseinandersetzung über die Zukunft ihrer und DEINER Freundschaft entscheidet.

Eine objektive Bewertung ist in einer solchen Situation keinesfalls möglich, Objektivität ist in Beziehungsfragen zwischen zwei Partnern aber auch garnicht nötig. Ist es nicht die Subjektivität weshalb sie zusammen gekommen sind, zusammenbleiben oder eben nicht. Ich erdreiste mich ja nicht ungefragt meine Meinung aufzudrängen und gar noch ungefragt Handlungsempfehlungen auszusprechen (für mich wäre Fremdgehen übrigens kein Zwangsläufiger Trennungsgrund - nur so am Rande, wobei ich dich bitte deine Meinung dazu für dich zu behalten)

Willst du das wirklich?
Aber sicher! Ich gehöre nicht zu den Menschen die erst handeln und dann denken.



Wissen ist Macht, Halbwissen ein vorübergehender Kompromiß
Gerüchte dagegen sind eine unkontrollierbare Waffe..

Das Szenario schilderte einen eindeutigen Fall genau zu diesem hab ich mich geäußert. Weshalb du nun von Halbwissen und Gerüchten sprichst bleibt mir ein Rätsel.
Hat sich eigentlich schon einmal jemand Gedanken gemacht, was "nach" so einer Offenbarung durch den vermeintlichen Freund bzw. Freundin los ist?
Ich gehe mal davon aus, daß das der Moment ist, wo ICH definitiv meinen besten Freund nicht bei einer Klärung mit meiner Frau/Freundin dabei haben möchte! Denn nachdem mein "Freund" nun diese Welle durch seinen freundschaftlichen Rat und das angeblich "Gesehene" losgetreten hat, muß letztendlich dann doch ICH allein mit meiner Partnerin und der neuen Situation klar kommen...

Und es soll durchaus auch Leute geben, die überhaupt nicht immer alles wissen wollen....
ICH HABE KEINE.....
...... geheimnisse in meiner ehe weil e sonst in die bruche gehen würde und ich das auf keinen fall möchte:-)


lg
@dermichael
Bevor wir uns hier in die Haare kriegen und der Dialog richtig giftig wird, versuche ich noch einmal klarzustellen was ich meine. Ddorfer schrieb:
Was ER dann daraus macht, geht mich nichts an, denn es ist seine Freundin.

Ich darauf:
Mir unverständlich, wie jemand der zuerst das Wort der Verantwortung im Munde führt und dann die weitere Entwicklung dem freien Spiel der Kräfte überlassen kann.

Ich lehne es nicht prinzipiell ab, einem Freund solche Beobachtungen zu signalisieren. Aber für mich endet meine Verantwortung nicht mit dem "Abschuß" entsprechender Andeutungen oder Äußerungen.
Wenn jemand sagt "Was er daraus macht, geht mich nichts an...", dann interpretiere ich das als ist-mir-doch-scheißegal-was-aus-der-geschichte-wird-Haltung. Und das stelle ich mir nicht unter einer Freundschaft vor. Das meine ich mit Verantwortung.

Interessant wie du offenbar deine freunde einschätzt (soll nicht beleidigend / als Angriff wirken)....
Oh, vielen dank...*roll*
...meine schätze ich definitiv anders ein.
Da liegt der Hund begraben. Uns trennen 24 Jahre. Wieviele Trennungsdramen hast du in deinem Freundeskreis schon beobachtet? Für einen Mittzwanziger bricht vielleicht noch nicht die ganze Welt bei eine Trennung zusammen, aber was ist mit einem Mittvierziger? Da hängen viel mehr Faktoren mit drin, da liegt anschließend evtl. ein ganzer Lebensentwurf in Scherben.
Wir MÜSSEN unterschiedlicher Meinung sein, und unsere Freunde sind völlig verschieden. Daher gibt es keine einzig richtige Antwort auf dieses Frage.
Meine Freunde zeichnen sich durch die Bank dadurch aus, dass Sie weder doof sind noch ihr Handeln dem Zufallsprinzip sondern Überlegungen / Überzeugungen und Werten sowie Emotionen zugrunde liegt (diese sind natürlich individuell). Das Resulat dessen als Zufallsegebnis zu werten halte ich für unkorrekt und steht dir in keinster Weise zu.

Ich würde mir nie erlauben das Verhalten oder die sozialen Fähigkeiten von dir oder deinen Freunden in Frage zu stellen. Aber da das Resultat emotional gesteuerter Handlungen (und das sind sie in Partnerschaftskrisen!) sich bei allen Menschen jeder vernunftorientierter Kontrolle entzieht, wage ich es trotzdem hier von einem unberechenbaren Ergebnis zu sprechen. Also - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
****nia Paar
79 Beiträge
voll in die Hose gegangen
Hallo Leute, ihr erinnert Euch sicher an meine Geschichte mit meiner Freundin und ihrem viel jüngeren Freund der sie schon mit dem halten Bekanntenkreis betrogen hat.
Und wo ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht hatte ob ich ihr nun was sage oder nicht.

Die Sache hat jetzt ein Ausgang und leider ein Negativen für mich, aber ich habe daraus gelernt.

Als es jetzt zum Schluß noch zusätzlich raus kam das er Frauen Besuch bei sich zu hause hatte, von einer Frau die anscheinend schon mit dem halten Stadtteil im Bett war, da haben ich und eine andere gute Freundin von besagter betrogener Freundin, uns unterhalten.

Wir dachten das es so nicht weiter gehen kann, das am Ende er sie noch anstecken würde mit einer Geschlechtskrankheit oder ähnliches, und das man dem Typen doch keine Chance mehr geben würde von uns aus.

Wir dachten wir werfen mal ein Tropfen auf den heissen Stein. Und ich habe meiner Freundin dann erzählt das diese Frau bei ihm war.

Sie stellte ihren Freund der auch noch ausgerechnet bei ihr war wo ich sie anrief um es ihr zu erzählen, zur Rede. Seine Reaktion: Flucht!

Ja in der Tat er sagte nichts, griff seine Tasche und machte sich schnell vom Acker, er meinte nur: Er würde jetzt sofort zu mir fahren u mich zur Rede stellen u weg war er.

Natürlich kam er bei mir nie an, was ich schon im Vorwege wußte. Meine Freundin war total fertig, ihr Freund meldete sich eine ganze woche nicht bei ihr.
Er rief mich zwar an und wollte wissen wo her ich das habe, was ich ihm dann auch erzählt habe, ich habe ihn auch ausgelacht weil er noch versucht hat sich vor mir als Unschuldslamm darzustellen, obwohl er genau weiß das ich alles über seine Eskapaden weiß, aber er sagte nur: Fick dich doch!

Na ja lange Rede kurzer Sinn. Erst nach einer Woche, wo er in Erfahrung gebracht hat was seine Freundin überhaupt für Informationen hat, nämlich kaum welche...

Fuhr er zu ihr hin und sie haben sich "ausgesprochen", was für ein ausgekochter Filou. Er hat natürlich nichts gebeichtet, und hat nur zugegeben das besagte Frau bei ihm in der Wohnung war weil sie ihren Schlüßel vergessen hatte, eine von dem dümmsten Ausreden die ich je gehört habe.

Die beiden sind jetzt wieder zusammen (anscheint), ich und meine andere Freundin wurden mit einem Zweizeiler SMS abgespeist. Und ich habe eine Email von ihr bekommen das sie sauer auf mich ist.

Ende der Geschichte.

Diese Freundin ist jetzt bei mir in den Status Bekannte gerutscht. Eine Freundin die mir null vertraut kann ich nicht gebrauchen.

Ihre Hörner sind so lang .... länger gehts schon gar nicht, u sie vertraut niemanden außer ihm scheinbar.
Und ich stehe jetzt am Ende als Doofe dar.

Was habe ich daraus gelernt: Ich mische mich nie wieder in Beziehungen ein.

Soll er sie doch weiter betrügen bis ihm der Pimmel abfällt. Ich habe ihr auch geschrieben das ich ab jetzt nichts mehr sehe, nichts mehr höre oder sage.
Das hat man nun davon das man sich Sorgen gemacht hat und ehrlich sein wollte.

Gut das es nur ein Tropfen auf den heissen Stein war und nicht die komplette Wahrheit das er sicher schon mit 5 oder 6 Frauen was gemacht hat. Das wäre wohl noch mehr in die Hose gegangen.

Unsere Freundschaft scheint ihr auch nicht mehr viel zu bedeuten, denn sie klammert sich nur noch an ihn und vertraut mir scheinbar überhaupt nicht, u das obwohl wir uns seit fast 8 jahren kennen.
Jedenfalls hat das ganze auch ganz schön meine Gefühle verletzt.
Ich werde mich nie wieder einmischen, meine andere Freundin auch nicht.
Gruß Antinia
Ich würde den Partner/die Partnerin zur Rede stellen und von ihm/ihr verlangen, die Aktion zu beichten, weil ansonsten ich es meiner besten Freundin/meinem besten Freund stecke.

Weil sowas geht ja gar nicht.
wir beide würden sicherlich den anderen mal zur rede
stellen.... aber sicherlich nicht es weitergeben....

das sollte derjenige selbst entscheiden....

möglicherweise später mal nachfragen, ob er es "gebeichtet" hat.... aber selber , würden wir es nie der anderen person sagen !
****nia Paar
79 Beiträge
Das würde überhaupt nichts bringen, ich kenne ihn zwar ganz gut, aber er ist nur ein entfernter Bekannter, dann ist er noch Kusak der Schweigsame... grins.. damit meine ich, er ist ein ganz introvertierter Typ der nie den Mund aufbekommt, der würde nie im Leben was beichten.

Ausserdem habe ich jetzt ja auch gemerkt was ihr an mir liegt, nämlich kaum was... also was soll ich mir da noch ein Kopf machen.

Sie vertraut mir nicht, sie denkt das wir hier nur am Lästern sind den ganzen Tag, aber so ist das keineswegs. Sie war schon immer ein sehr Misstrauischer vorsichtiger Mensch, vielleicht hat sie viel schlechte Erfahrungen im Leben gemacht oder ist oft menschlich enttäuscht worden.

Nein ich mische mich da nicht mehr ein. Ich seh doch jetzt schon was bei rausgekommen ist, sie ist sauer auf mich...
Warum? keine Ahnung, weil sie sich mit ihm wieder vertragen hat und seit dem sie mit ihm zusammen ist habe ich sie eh kaum noch zu sehen bekommen.

Ne ne das lass ich mal ganz schön sein.
Deine Freundin empfindet es bestimmt als Demütigung, wenn ihr von außen die Augen über ihre Beziehung geöffnet werden. Auch darum ist es für viele Menschen einfacher die Augen vor den Tatsachen zu verschließen und sich so gut es geht selbst zu betrügen.

Eine total verfahrene Kiste, die nur wieder bestätigt das man sehr vorsichtig mit irgendwelchen Eingriffen sein muß. Man selbst und die eigene Freundschaft wird immer irgendwelche Blessuren davontragen.
****nia Paar
79 Beiträge
@***ch
Du sagst es...
Da steckt sicher auch noch eine Menge mehr dahinter, vielleicht Ängste vor dem allein sein, Torschlußpanik.. ich weiß es nicht.

Aber jedenfalls macht eine Freundschaft für mich nur Sinn und auch Spaß wenn da auch vertrauen ist von beiden Seiten.

Ich stelle meinen Partner nicht höher als meine Freund/innen, weil wenn er mal weg sein sollte dann sind meine Freunde noch da und ich stehe nicht ganz alleine da.

Freunde sind viel Wert für mich. Beziehungen gehen immer irgendwann auseinander. Gruß Antinia
@antinia
da geben wir dir vollkommen recht...... freund bleiben (wenns wahre freunde sind ) und partner kommen und gehen,......

daher ja auch unsere meinung.... sicherlich würden wir denjenigen drauf ansprechen.... doch einmischen würden wir uns nicht, sind schließlich erwachsene personen... und... das gesprochene wort kann man nicht zurücknehmen .......

möglicherweise werden die zwei ja glücklich... und es ist ne einmalige sache..... und was ist dann......

ne,ne, wir halten uns da schön raus !
meine Meinung
Also ich würde es auch so machen, daß ich den "Fremdgeher" anspreche und ihm Gelegenheit zur Erklärung gebe. Ich gehe davon aus, dass es keine harmlose Erklärung gibt und sage dann auch, dass ich es dem betrogenen Partner sagen werde, falls er es nicht selber macht.
Stimmt, das kann ganz schön nach hinten losgehen, aber die Ehrlichkeit meiner Freundin gegenüber wäre mir das wert.
Oft hört man doch, alle haben es gewußt und keiner hat mir was gesagt. Da kommt man sich doch von aller Welt verlassen vor. Und wenn einem nicht mal die beste Freundin die Wahrheit sagt, wer dann? Ich würde es ja auch wissen wollen, wenn ich die Betroffene wäre.
Ist schon eine knifflige Sache, weil man nie weiß wie die/der Betroffene reagiert. Hoffentlich muß ich die Erfahrung nicht machen.

LG Frau Yggdrasil78 *hae*
****nia Paar
79 Beiträge
Hi, tja das ist es eben: Man weiß nie wie der/die Betroffene reagiert. Und da meine besagte Freundin eh sehr Misstrauisch ist und sich in den letzten 2 Jahren sehr verändert hat weil sie viel Medikamente einnehmen muß wegen einer Chronischen Krankheit, ist es um so schwerer voraus zusehen wie das ausgeht.

Ihn zur Rede zu stellen ist für mich ziemlich unmöglich weil, ich sehe ich 2 mal im Jahr höchstens, und er kriegt den Mund nicht auf, er würde sicherlich weglaufen, hat er ja auch bei seiner Freundin gemacht als sie ihn zur Rede gestellt hat, er ist weggelaufen u hat 1 Woche lang nichts von sich hören lassen.

Wenn man mit Menschen reden kann dann ist das eine feine Sache, es gibt aber Menschen mit denen man nicht gut reden kann, weil diese Menschen den Mund nicht aufkriegen oder zu introvertiert sind, dann ist das ein zweckloses Unterfangen.

Und ich sehe ja jetzt schon das es nach hinten losgegangen ist obwohl es ja nur ein Tropfen auf dem heissen Stein war, ne ich misch mich da sicher nicht mehr ein, auf gaaaaaar kein Fall. Hab draus gelernt das man sich lieber da raus halten sollte.

Sie hat mir selber schon erzählt das es zig Indizien dafür gibt, das da was gelaufen ist bei ihm mit anderen, nur der entgültige Beweis fehlte ihr bislang.
Also müßte sie tief im inneren schon wissen das da was nicht stimmt mit ihrem Werten Freund. Wenn Sie so naiv ist dann kann ich da auch nicht mehr machen. Ausserdem traut sie mir nicht mehr, und egal was ich frage bekomme ich immer die selbe Antwort: Sag ich nicht..., will ich nicht drüber reden...

Da findet für mich kein Austausch mehr statt, so macht mir die Freundschaft auch kaum noch Spaß.

Um über das Wetter zu reden kann ich mit dem Nachbar im Treppenhaus reden *zwinker*
Menschen verändern sich, Freundschaften auch, das muß ich wohl akzeptieren. Schade nur ;-(
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.