Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Bayern
202 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Gemeinsam im Bett ... jeder auf seiner Seite?204
Gibt es bei euch die eine oder andere Angewohnheit, wenn ihr euch ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsam oder getrennt schlafen?

*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
Gemeinsam oder getrennt schlafen?
Moin,

es gibt durchaus Situationen in denen ein eigenes Schlafzimmer von Vorteil wäre. Z.b. stelle ich mir vor, wenn es unterschiedliche Arbeitszeiten oder der Partner krank ist, es für den eigenen erholsamen Schlaf sicherlich von Vorteil wäre ein eigenes Schlafzimmer zu haben.

Nun meine Fragen an euch:
Wie schaut es bei euch mit der Schlafsituation aus, die mit ihrem Partner/Partnerin zusammenleben?
Teilt ihr euch gemeinsam ein Bett oder habt ihr getrennte Schlafräume? Wie groß ist euer Bett? Habt ihr getrennte Matratzen?
Ist es für euch überhaupt vorstellbar von eurem Partner getrennt zu schlafen oder habt ihr dann einen schlechteren Schlaf?

Natürlich dürfen auch alle die antworten, die nur gelegentlich bei ihrem Partner / Liebhaber übernachten. *zwinker*
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab eine Einzimmerwohnung da hat sich das Thema erledigt.
Aber ich habe zwei Betten.
Wir haben zwei Wohnungen mit je einem Doppelbett, einmal zwei Matratzen, Bettgröße 160/200cm und einmal eine große Matratze Bettgröße 160/200 cm
Es ist schwer vorstellbar getrennt zu schlafen, aber ab und zu kommt es auch vor, dass wir jeder in seiner Wohnung alleine übernachtet.
****25 Frau
369 Beiträge
Wir schlafen seit mehreren Jahren getrennt.
Das hat mehrere Gründe:
Seit der Geburt meiner Tochter bin ich unfassbar hellhörig und mein Mann schnarcht.
An Schlaf war da also nicht mehr zu denken.
Dann kam noch dazu, dass mein Mann sehr früh aufstehen muss (4:30) oder beim Spätdienst erst weit nach Mitternacht heimkommt.
Weckt er mich dann auf, kann ich oft stundenlang nicht mehr einschlafen.

Nach Baby und Pflege der Großeltern, die mich Nachts auch oft genug aus dem Bett gehauen haben, ist mir mein Schlaf heilig.
Mein Mann kann mittlerweile aber auch nicht mehr schlafen, wenn ich neben ihm liege. Wir haben es mehrfach ausprobiert. *zwinker*

Nichts desto trotz kuscheln wir viel und finden oft genug Zeit für Zweisamkeit. Nur unser Schlaf ist allein einfach erholsamer, als zu zweit. *heia*
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
@****25 und alle Andern
Bei meiner Schwester und ihrem Mann ist das so Ähnlich.
Bei mein mir und meinen Freundinnen war das immer so
das es in Berlin so gut wie keine erschwinglichen
Zweizimmerwohnungen gibt. In meinem Job wahren
3 Stundenschichten auch an der Tagesordnung.
Darum such ich mir auch ne Umschulung und n neuen Job.
Das ist einfache als ne 2zimmerwohnung,
die man sich in Berlin Leisten kann.
ich hatte getrennte Schlafzimmer schon mal vorgeschlagen, Gründe gibts genug:

sie muß früh aufstehen und ist abends müde, ich bin abends lang wach, am Abend aktiv; wenn einer schlecht schläft weckt er den andern und das ist nicht gut; wenn einer wohlig vor sich hin grunzt (=schnarchen) wird der andere wach und so weiter; wenn ich bis zum einschlafen bei ihr bleibe und dann z. B vor den Fernseher gehe, kriegt sie das mit und wacht auf.,

Aber: Wir genießen es einfach neben dem andern aufzuwachen.
*******tia Paar
3.407 Beiträge
Seid 21 Jahren schlafen wir zusammen.
Manchmal könnte ich schon auswandern, den das Sägewerk hat ab und an schon Hochbetrieb. *lol*
Könnten es uns aber nicht vorstellen, dauerhaft getrennt zu schlafen.

Verschiedene Arbeitsschichten haben wir auch, aber das stört keinem von uns beiden.
Muss ich früher raus, darf er weiterschlafen und umgekehrt. *g*
Wir brauchen beide unsere Ruhe am Morgen, von daher passt das gut.
****oo Mann
262 Beiträge
Wir schlafen in einem 2m breiten Bett zusammen in der Mitte ein. Am Morgen liegen wir aber je auf den äußersten 10cm am Rand weil zwischen uns 2 Kinder diagonal liegen 🙈😂
*********ch_21 Mann
215 Beiträge
Wir haben eine 200 x 200 Bett mit getrennte Matratze und getrennte Decke. Wie haben genuck Platz um ruhig schlafen, und man brauch nur rollen und wir sind nähe
Seit mehr als 24 Jahren sind mein Mann und ich ein Paar und wohnen auch seit 23 Jahren zusammen ... ich gebe zu, dass ich absolut immer ein Gegner für getrennte Schlafzimmer bzw. Betten war ... konnte Paare nicht verstehen, warum sie getrennt schlafen wollen *nachdenk*

Seit mehr als einem Jahr denke ich allerdings vemehrt darüber nach, dass wir getrennt schlafen sollten und das hat nichts damit zu tun, dass unsere Beziehung schlechter ist *nono* ... nein, ich habe mich tatsächlich mehr mit dem Thema alleine Schlafen auseinander gesetzt, da ich schon immer einen schlechten Grundschlaf habe (wache ständig auf, kann manchmal erst wieder nach ein oder zwei Stunden wieder einschlafen und es hat wenig mit dem Schnarchen zu tun). Durch lange Recherche habe ich herausgefunden, dass manche Menschen einfach nachts viele Dinge verarbeiten und der Verstand läuft auf Hochtouren und andere Menschen nehmen unbewusst die Gedanken des anderen wahr (ohne konkrete Details) und schlafen deshalb unruhig oder werden oft wach. Habe mich mit vielen Paaren darüber ausgetauscht und es kommt öfter vor als man denkt.

Außerdem verabreden sich Paare anscheinend auch öfter für Sex-Dates und halten somit auch ihr Sexleben aktiver, selbst wenn sie nachts Lust bekommen und sie (müssen) das Zimmer wechseln, sind die Aussagen derer, dass es einfach wieder mehr Herzklopfen und Aufregung bringt. Kann ich mir selbst gut vorstellen, deshalb denken mein Mann und ich schon eine zeitlang darüber nach, wie wir uns evtl. umorganisieren können, damit wir jeder ein Zimmer haben mit jeweils einem Doppelbett, damit jeder jeden besuchen kann, wann immer einem danach ist. *zwinker*

Das mal meine Gedanken und Überlegen dazu, ist gerade sehr aktuell *smile*
**********itate Paar
374 Beiträge
Wir sind unterschiedliche Aktivitätstypen, Alex ne Eule, er geht eigentlich nie vor Mitternacht ins Bett, ich bin ne Lerche, dh Frühaufsteher, und eigentlich fast immer gegen 22 Uhr müde und im Bett. Ich schlafe also allein ein und bekomme eigentlich nie mit, wenn Alex ins Bett kommt, er nicht, wenn ich aufstehe. Da habe ich dann Zeit für mich mit einem Kaffee zum Wachwerden. Mit einem Kaffee wecke ich ihn dann, wenn es für ihn Zeit ist 😊. Ich habe festgestellt, dass ich besser allein einschlafe, es aber sehr genieße, ihn morgens neben mir zu sehen ❤️. Getrennt zu schlafen fänden wir nicht toll
*********e_TM Paar
1.061 Beiträge
Noch schlafen wir in einem riesen Bett auf individuellen aber gleichen Matratzen&Lattenrosten. 200x 2x80cm.

Aber wenn wir mal in denn nächsten 6 bis 12 Monaten in eine größere Homeoffice taugliche 3,5 bis 4 Zi Wohnung umziehen, hat jeder von uns die Option im eigenem Bett im jeweiligen Büro zu schlafen. Denn wir schnarchen und Sie muss mehrmals nachts aufs Klo. Das alles stört den Schlaf erheblich.

Und morgens kommen wir vor lauter Kuschen und mehr oft kaum ausn Bett.
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
*huhu* ich bin Team getrennt schlafen.

Hätte ich nie gedacht, aber ich habe mein Bett einfach am liebsten für mich. So gehe ich dem geschnarche und dem anderen Tagesrhythmus aus dem Weg.

Lg Libellchen
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Mein Mann schnarcht und ich habe einen sehr leichten Schlaf.
Er hört gerne zum einschlafen Hörbänder ich lese gerne.
Er mag es dunkel und ich hell.

Über 15 Jahre versuchten wir einen Konsens zu finden der uns nicht gelang.
So schlief er zu Beginn immer mal wieder im anderen Zimmer.
Irgendwann immer häufiger und jetzt im neuen Heim war es von Beginn an so geplant, dass jeder seinen Bereich hat .
Jeder hat ihn so gestaltet wie es ihm gut tut und er Kräfte tanken kann.

Wir sind überglücklich mit dieser Lösung.

Ich kann einfach nicht mehr mit anderen Menschen in einem Raum schlafen .
Da komme ich einfach nicht zur Ruhe ( besonders jetzt wo ich Höllen Schlafprobleme durch die Wechseljahre habe ).
****20 Paar
1.164 Beiträge
Wir schlafen schon 20 Jahre getrennt. Jeder hat sein eigenes Schlafzimmer.
Auch im Urlaub buchen wir zwei Schlafzimmer.
Ich habe eine sehr schwere Schlafstörung und wenn ich es schaffe irgendwann einzuschlafen, möchte ich nicht wieder wach werden, denn dann ist es mit dem Schlaf vorbei.
Mein Mann ist auch ein Schnarcher und auch noch sehr unruhig im Schlaf.
Ausserdem muss er aufgrund der Arbeit zu sehr untypischen Zeiten schlafen und aufstehen.

Ich empfinde es nicht als unangenehm.
Ich habe auch meine Katzen mit im Bett und da ist es dann auch ganz schön voll. *traenenlach*
Sie
*******fly Frau
6.274 Beiträge
gemeinsam aber mit der Möglichkeit eine andere Schlafgelegenheit zu wählen z.B wenn er exzessiv schnarcht (nach längeren Events *liebguck*) oder einer von uns mal krank ist, da brauch ich meine Ruhe. Ich bin extrem lärmempfindlich und brauche die Möglichkeit mich auszulagern und wenn die Jugendlichen bald mal ausgezogen sind, bekommt bei uns auch jeder ein zweites Zimmer zur Eigennutzung...den Luxus gönnen wir uns dann *ja*
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Wir schlafen gemeinsam.
Legen uns auch in der Regel gemeinsam hin und stehen morgens gemeinsam auf.
Wenn durch Schnarchen ect. die Ruhe gestört ist, tragen wir Ohrenstöpsel.
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Wenn ich bei ihm bin, schlafen wir zusammen in einem großen Bett unter einer großen Decke ein und gegen Morgen ziehe ich dann um aufs Sofa, einfach weil ich ihn nicht wecken will mit meinem Herumgeruschel. Aber ganz oft folgt er mir und dann schlafen wir auf dem Sofa eng aneinander gekuschelt noch einmal ein. *kuschel*
********tige Frau
1.952 Beiträge
Getrennt schlafen.... zu Ehezeiten wäre das echt klasse gewesen. Mein Ex war ein lauter Schnarcher.
Ich bin oft auf die Couch umgezogen.
Jetzt allein lebend genieße ich Übernachtungen beim Gegenüber.
(Er schreibt) Seit 26 Jahren wohnen und schlafen wir zusammen in einem 180x200 cm Bett, trotz zweier Kinder die wir groß gezogen haben, oder auch deswegen 🤗. Ich bin im 3 Schicht system tätig und tatsächlich schläft sie dann schlechter, wenn ich nachts arbeiten bin. Schnarchen tue ich nur nach zu viel Alkohol, oder bis vor ein paar Jahren mit zu viel Kilos auf den Rippen.
Getrennte Schlafbereiche wäre für uns keine Option
****go Mann
944 Beiträge
Die ersten paar Nächte, wenn man sich näher kommt, sind recht schön zu zweit. ABER danach getrennt. Ich kämpfe Nachts mit meiner Decke, mag es nicht wenn ich umklammert werde und schlafe sehr unbequem damit ich den anderen nicht wecke.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Mein Gefährte schläft unter der Woche bei mir.

Ein 160er Bett, ungeteilte Matratze.

Egal was ist- ich möchte ihn neben/an mir wissen!

Ist es für euch überhaupt vorstellbar von eurem Partner getrennt zu schlafen

Um Himmels Willen- nein!!
Ich kuschle gern und dennoch schlafe ich lieber alleine.
****y4 Frau
1.439 Beiträge
In meiner Ehe hat man nicht darüber gedacht und sich ein großes Bett mit 2 Matratzen geteilt.
Meine letzte Beziehung war eine Wochenendbeziehung. In der Zeit habe ich das alleine schlafen echt zu schätzen gelernt.
Natürlich ist es schön zu kuscheln und gemeinsam einzuschlafen, aber irgendwann in der Nacht ist auch gut.
Ich bin immer häufiger aufs Sofa ausgewandert. Er war nicht ganz amused darüber.
Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren Single. Ich kann es mir kaum noch vorstellen, mit einem Mann das Bett über Nacht zu teilen.
Mein Schlaf ist super leicht, liege häufig wach, lese dann, um wieder müde zu werden. Das möchte ich niemanden zumuten, umgekehrt möchte ich nicht wach neben jemanden liegen, der den Regenwald rodet und krampfhaft versuchen still liegen zu bleiben.
Mal eine Nacht, hier und da, aber auf Dauer, ein klares Nein.
Im Leben nicht! Eine große Decke und im Arm einschlafen schon immer und das wird auch so bleiben! ❤
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.