Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
4050 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
339 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von einer Wichsvorlage zum Gemälde

*********elfin Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Von einer Wichsvorlage zum Gemälde
Grundlage zu diesem Bild war eine ordinäre, billig inszenierte Fotografie aus dem web. Bei der malerischen Umsetzung hat mich die Darstellung der Neugierde und Entdeckungslust der jungen Mädchen besonders motiviert.

Gefällts? Was habt Ihr für Eindrücke?
Öl auf Leinwand, 70 cm x 50 cm
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
206 Beiträge
Gefällt mir sehr
vor allem die Umsetzung gleich großvormatig in Öl.

Interessieren würde mich vor allem die Vorlage, die ich gern mal sehen würde. Ich habe selbst seit längerem vor, von Vorlagen oder meinen früheren Aktskizzen, großformatige Aquarelle oder Ölbilder zu malen.

Leider habe ich noch nicht den Dreh gefunden hiermit anzufangen. Vielleicht hilft mir hier dieses Forum.

Liebe grüße
tolles bild....
sieht klasse aus. *ggg* *ggg* *ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Auf jeden Fall...
ist dies Bild um einiges ansprechender als ein
billiges Foto, wirklich schön umgesetzt. *spitze*


*bussi*vom Frenchloverpaar
sehr schön
auch ich finde das Bild gut gelungen....gefällt mir, hast toll gemacht.

Vielleicht sieht man ja öfters hier mal ein neues Bild von Dir.


L.G.
Rupert
*********elfin Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Die Vorlage...
...ist geschützt, daher darf und kann ich sie nicht veröffentlichen. Auf deine Frage hin (arut), muss ich mal nachschauen, ob ich sie noch irgendwo abgelegt habe, dann maile ich sie dir.

*frage* Bringt mich gleich zum Überlegen. Darf man überhaupt mit malerischer, skizzierter etc. Umsetzung von urheberrechtlich geschützten Medien (Fotos, Film etc.) hausieren? Oder ist die Verwendung von solchem Material in der künstlerischen Verwendung legitim so lange es keinem kommerziellen Gedanken folgt? Wenn ja, werde ich jede neue Ausgabe von MensHealth in Ölumsetzung auf meiner WebSite veröffentlichen *fiesgrins*
like this ;-)
******_do Mann
41 Beiträge
Der kommerzielle Gedanke ist dabei egal. Danach richtig sich maximal die Schadensersatzhöhe.
Es ist eine defizile Sache. Wenn Du ein Bild abzeichnest oder sogar nur abpauscht, handelt es sich nicht um ein eigenständiges Werk, sondern um eine Kopie mit rechten bei den Urheber des Originalbildes. Deshalb benötigt man bei Veröffentlichung dieser Bilder, das Einverständnis des Rechteinhabers.
Wo jetzt aber die Grenze zwischen "abzeichnen" und "inspirieren lassen und ein ähnliches, aber eigenständiges Bild entsteht" liegt, ist recht schwer und wird dann von Fall zu Fall entschieden.
Wenn der Rechteinhaber 70 Jahre tot ist, darfst Du es ohne Nachfrage verwenden... Aber ob es MensHealth damals schon gab?

Nebenbei schönes Bild...
Hallo steppenwoelfin,
meiner Meinung nach wird in dieser Diskussion das Pferd von hinten aufgezäumt.
Die Frage, ob steppenwoelfin diese, wie sie sagt, „Wichsvorlage“, als Anregung für ein Bild benutzen darf, ist zunächst einmal zweitrangig. Als erstes müßte geklärt werden, ob die hier angesprochene Vorlage überhaupt durch das Urhebergesetz geschützt wird. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, anzunehmen, dass jede Arbeit, jedes Werk, jede Allerweltsknipse schon durch ihre Veröffentlicheung durch das UrhG geschützt sei. Das Gegenteil ist der Fall, das beweisen schon entsprechende Gerichtsbeschlüsse gegen die Arbeiten weltberühmter Künstler, wie Yves Klein oder Marcel Duchamp. Weder Klein mit seinen monchromen, blauen Bildern, noch Duchamp mit seinen Ready-mades konnten einen Schutz durch das UrhG vor Gericht erstreiten. Es ist mir sehr wohl bewußt, das mein Beitrag nur in ganz groben Zügen die Problematik anreißen kann. Aber steppenwoelfin sollte ruhig weiter malen, und nicht zu ängstlich sein, was eventuelle Konsequenzen angeht. Entscheidend ist eine von der Vorlage abweichende, „eigenständige, geistige Schöpfungshöhe“ der Gestaltung.
LG, Elantur
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bleibt...
auch die Frage, ob irgend jemand überhaupt einen Zusammenhang,
zwischen Foto und gemaltem Bild, herstellt.

Wichsvorlagen Bilder gehen sowieso nicht für längere Zeit ins
Gedächtnis über, und wenn man dann einige Zeit später
ein Gemaltes Pendant davon sieht, weiß doch eh keiner das es
von einem Foto stammt.

*zwinker* vom Frenchloverpaar
*******eFay Paar
1.804 Beiträge
fein so würde ich auch gern malen zeichnen können uiuiui
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
206 Beiträge
Von der Skizze zum Bild - Beispiele gesucht
Ich finde das vorhande Thema "Von der Wichsvorlage zum Gemälde" besonders interessant.

Allerdings fehlt mir hier die Darstellung der Beispiele "vorher - nachher" oder "Skizze und Bild".

Ich habe selbst seit längerem vor, von Vorlagen oder meinen zahlreichen früheren Aktskizzen großformatige Aquarelle oder Ölbilder zu malen. dabei möchte ich aber die Ursprungsskizze im Orginal behalten und diese nur als Vorlage nehmen.

Es geht mir auch nicht darum, ob Euch dies gut oder weniger gut gelungen ist, sondern ob ihr Eure Versuche / Beispiele hier mal zeigen würdet.

Leider habe ich noch nicht den Dreh gefunden hiermit anzufangen und kann daher aus meinem erotischen Bereich leider kein Beispiel beibringen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch andere Hobbykünstler interessieren könnte.


Liebe Grüße
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
206 Beiträge
Habe selbst ein gutes Beisspiel gefunden
unter dem Thema

"dokumentierte Aktstudie II".

Dort habe ich ein sehr gutes Beispiel gefunden!!
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
206 Beiträge
Zu finden unter
hier in der Suchfunktion habe ich das Thema auch nicht gefunden. ich komme wohl mit der Suchfunktion nicht zurecht. Über google habe ich es dann gefunden unter:

dokumentierte Aktstudie II
*********elfin Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Lektionen im Malen...
Hier habe ich einige Lektionen und Eye-Catcher für 'angehende' Künstler auf Youtube gefunden:

Mick Jagger in Öl (Zeitraffer)
*pfeil*


17 Lektionen von der Skizze bis zum Öl-Malen
*pfeil* http://www.youtube.com/user/sharontatem

Und zwei meisterhafte Speedpaintings (Malen mit Photoshop)
*pfeil*

*pfeil*


Die Alternative zu Buch und Kurs: Interessierte finden auf Youtube Starthilfen zum Malen und Zeichnen sowie Anleitungen um ausgefeilte Techniken zu erlernen.
*****ess Frau
7.812 Beiträge
@steppenwoelfin
unseren Glückwunsch!


Gruss ess_pe
Nun gut, viel hochwertiger als dieses von dir beschriebene Foto finde ich deine Zeichnung nun auch nicht. Hätte mir dabei eher nicht so knallige Farben gewünscht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.