Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Bild des Monats Februar 201120
Wie ihr wisst, bildet die erotische Kunst einen großen Bereich im…
zum Thema
Fotomontagen1
Hier geht es um Fotomontagen, einfach aus zwei oder mehreren Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... Fotomontagen - Betrug oder Kunst

... Fotomontagen - Betrug oder Kunst
ich habe keine ahnung ob und wie ich dieses bild so hätte fotografieren können. daher habe ich eine Studioaufnahme mit anderen bildern und einem flügel-rendering zu diesem bild zusammengebaut.

mich interessiert wie euch die arbeit gefällt - und wie ihr zur fotomontage steht.

gruß micha
Klasse Aufnahme!
Mir gefällt das Bild sehr!

LG
Vladi
***os Mann
2.742 Beiträge
gute arbeit
und ich mag fotomontagen
kann sie selber zwar nicht gut
aber man kann einiges damit machen *cool*
**i Frau
616 Beiträge
ich finde, dass fotomontagen schon eine kunst ist...
man muss eine idee haben und die dementsprechenden fotografischen voraussetzungen. außerdem ist es auch nicht ganz so einfach alles zusammen zu basteln...
ich finde so etwas sehr beeindruckend!
das bild ist übrigens der hammer...
lg isi
Dude!
Das Bild ist super! Top arbeit!

Ich denke, das sich seit Photoshop das Feld der Fotografie um ein vielfaches erweitert hat, wärend durch Digitalfotografie die Durchschnittliche Qualität der EIGENDLICHEN Fotokunst eher nachgelassen hat.
Dein Werk ist hier das was es sein sollte. Einer wunderschöne Komposition von beidem per Exellance. Danke!
*******tia Frau
3.077 Beiträge
... eigentlich gefällt mir Fotomontage ehr nicht ... oftmals sieht es doch nicht so toll aus ...

... aber diese ist echt klasse ... es passt alles sehr gut zusammen, für meinen Geschmack ... wirklich toll hinbekommen ...


Liebe Grüße
Unsere Sie
Es ist in meinen Augen definitiv Kunst *achtung*

Einige Künstler die ich in diesem Zusammenhang besonder schätze (und nicht nur wegen ihren gelungenen Montagen):

Dave Hill: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Jim Fiscus: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Andrzej Dragan: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

LG

PS: Sollten die Mods die Links entfernen (warum auch immer), einfach nach den Namen suchen.

LG


Jep, Links wurden gelöscht (warum auch immer - siehe Spielregeln)

LG Nanny
JOY-Team
so lange es bzw. die Fotos nicht zu künstlich wirken ....
finden wir sieht es noch recht toll aus ...
schon maler haben ihre köpfe verlohren weil sie mitunter zukünftige ehe frauen zu vorteilhaft dargestellt hatten - andere maler sind in die geschichte eingegangen weil sie es verstanden anstelle der realität die mystik im bilde festzuhalten.

ähnlich gehts auch der fotografie: man muss wissen wann man was machen darf.
kürzlichst verlohr erst wieder ein fotograf den kopf als er für reuters ein paar rauchwolken zuviel über das kampfgebiet "zauberte"
( ja, ich weiss ... rausgeworfen... aber das hat die selbe bedeutung heute wie köpfen damal *g*)
anders die leibovitz, sie hätte für zu viel ehrlichkeit von der queen stress bekommen *g*

also: ehrlichkeit wo es um dokumentation geht und alles andere .. solange es gefälllt , "pssts schoh" *g*
Warum hast du dem Bild, im oberen Bereich, nicht noch ein bisschen mehr Freiraum gegeben?
Ich persönlich finde das Bild etwas abgeschnitten und gedrungen, trotz alledem ist es aber eine schöne Fotomontage geworden.

LG, HS
****ti Mann
7 Beiträge
Fotomontagen sind ok - WENN sie als solche gekennzeichnet sind. Ansonsten ist es Betrug.
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Fotomontagen
sind für mich eine Ausdrucksform in der Fotografie. Ich finde es besonders, wenn jemand das Auge für zwei verschiedene Bilder hat und sie dann zu einem aussagekräftigen Bild zusammenfügt.

Die Grenze ist für mich da, wie hier auch schon jemand geschrieben hat, wo einer Person mit einer Fotomontage geschadet werden soll,
Affären in der Politik.

Deine Arbeit hier finde ich sehr gelungen und ich schaue sie mir gern an.

Viele Grüsse
Alexander Platz
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Schließe mich den Worten von Alexander uneingeschränkt an

Fred
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Weder das eine noch das andere.....
Zunächst mal gefällt mir die obere Montage. Die Farben, Übergänge die Seichtheit und Unaufdringlichkeit wirkt beruhigend und spannend zu gleich.

Zum Thema: Für mich ist die Kamera nur ein Werkzeug oder Hilfsmittel um an Basismaterial für irgendwelche Arten von Darstellungen zu kommen. Ob ich das nachher in Öl abmale oder neu collagiere oder einfach so lasse ist einfach nur eine sache von Umsetztung und Kreativität. Kunst ist es dann noch lange nicht, selbst wenns gefällt und Betrug ist es genausowenig.

Im ersteren Falle müssten Alleinstellungsmerkmale und Können ausschlaggebend sein und im zweiten Falle müsste der Tatbestand der bewussten Täuschung erfüllt sein (siehe Hitler Tagebücher).

Ich denke 99% von dem was man hier sieht ist einfach nur Kreativ, und somit weder das Eine noch das Andere.

MD

Der Meister der BIGFOOT Collagen....;-)
*******SUM Mann
196 Beiträge
Exzellent
Diese Montage gefällt mir ~ eine gute Komposition *****

Fotomontagen im Zusammenhang mit künstlerischer Ausdrucksmöglichkeit um (seine) neuen (innerlich vorhandenen) Bilderwelten zu erschaffen ist eine großartige Ausdrucksform.



Pers. Anmerkung - für meinen Begriff etwas überschärft ...


Gerhard W.
******ski Mann
961 Beiträge
Faszinierende Montage
Montagen erweitern das Spektrum der Ausdrucksmöglichkeiten in der Fotografie und sind somit ein weiteres Werkzeug, das dem Fotografen zur Verfügung steht. Sie sind ähnlich zu beurteilen wie ein Buch oder ein Messer: Für sich genommen harmlos, höchstens die Absicht, mit der sie benutzt werden, kann beanstandet werden. Im vorliegenden Fall sehe ich aber diesbezüglich keinen Anlass zur Klage ...

Das Beispiel oben ist faszinierend, weil sich alle beiteiligten Objekte zu einem gemeinsamen Ganzen zusammenfügen und die Schnittstellen nicht sichtbar sind. Die kühle Atmosphäre und die Farbstimmung finden sich in allen Teilen des Bildes wieder. Auch die übersteigerte Schärfe des Modells passt zur Schärfe des Renderings und sorgt dafür, Vorder- und Hintergrund besser voneinander abzugrenzen.

Man könnte mich nun als Spaßbremse bezeichnen, aber eine kleine kritische Bemerkung möchte ich noch anbringen. Die unteren langen Metallfedern ragen soweit unter die Figur, dass sie sich im Grunde vor dem Gesäß des Modells befinden müssten, wäre die Aufnahme mit echten Flügeln gemacht. Aber vielleicht ist das bei Engelsflügeln so ... Wer weiß! *zwinker*

Dennoch: Mir gefällt das Bild. Schaue ich mir gerne an.

Viele Grüße vom BIGFOOT-Collagen-Kritiker *g*
Also ich finde die Fotomontage einfach genial!



LG Molly
*****alo Mann
2.165 Beiträge
solange die
fotomontage nicht als abbild der wirklichkeit verkauft wird, kann man sicher nicht von betrug reden.

gut erstellt wird sie eventuell zur kunst, wenn sie dem betrachter zum beispiel neue apsekte eines bekannten dinges/figur zeigt.

gruss

walo
danke
@ alle: herzlichen dank für die vielen kommentare und anmerkungen !

gruß micha
Ich liebe gut gemachte Fotomontage und diese gehört sicherlich dazu *g*
LG * Petra
***Kompliment.....!
...Hallo Micha*****!

Ich bin begeistert! !!!!!!
....Ich mag mehr -Fotomontage- Bilder weil geht um Fantasie,....nehmt leider viel Zeit.....aber das lohnt sich......besonderes wenn Du mit ganzem Herz dabei bist..... *ggg*
Wünsche dir viel Erfolg bei neuen Ideen!

Viele Grüße
[b]EllenLeon[/b]
sieht man einem foto an das eine montage vorgenommen wurde..... why not.... erst recht wenn dann sowas tolles dabei herauskommt......

können aber auch subtile änderungen sein wie exteme tailen oder länger arme und beine..... beim ersten blick nicht wirklich ersichtlich, man weiss nur.... etwas stimmt nicht..... aber es erzeug eine person die bersonders filigran wirkt fast elfenhaft....

aber wenn man dafür weiss wie der playboy arbeitet.... wo alle frauen garantiert bearbeitet werden..... aber als natürlich verkauft!!.....

dann lieber solche bearbeitungen und montagen...... ich danke..... *zwinker*
Roma
*******_bw Mann
111 Beiträge
Mal vorab... das Foto und die Montage sind sehr gelungen und fein anzuschauen...

Generell ist es jedoch meistens so, das eine Montage zu 90% schlecht gemacht ist und zu 98.5% schrecklich kitschig wirkt... um eine gute Montage zu erreichen, muss man sehr viel Geschmack haben...

Dies ist, wie schon gesagt.. hier gelungen

Franko *roll*
Ich mag sehr Montagen!
Gute Montagen sind echt eine Kunst für sich!
Mir gefällt die Aufnahme! *ggg*
Eine tolle Komposition!
Passt alles wunderbar zusammen.
Warum soll man das nicht dürfen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.