Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Bild des Monats Februar 201120
Wie ihr wisst, bildet die erotische Kunst einen großen Bereich im…
zum Thema
Fotomontagen1
Hier geht es um Fotomontagen, einfach aus zwei oder mehreren Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

... Fotomontagen - Betrug oder Kunst

Also ich mag Fotomontagen überhaupt nicht, ich würde nie ein Bild von mir nachbearbeiten. *cool*

Corwin
*******aar Paar
723 Beiträge
Fotomontagen
Also wir finden es schon ganz nett was man mit einer Fotomontage alles machen kann.

Aber: Solange es sich nur darum handelt etwas einzufügen das man nicht einfach in der Vollendung fotografieren kann, ist es in Ordnung. Wenn dann aber die Person auch noch nachgearbeitet wird. Zum Beispiel: Figur wird so nachgarbeitet das sie keinerlei Makel mehr aufweist und aus einer 38er Figur miteinmal eine 34er Figur wird ist es keine Kunst mehr sondern Betrug.

Gruß vom Cellerpaar

PS: Warum müssen Bilder eigentlich bearbeitet werden?? War früher auch nicht notwendig.
PS: Warum müssen Bilder eigentlich bearbeitet werden?? War früher auch nicht notwendig.

1.) Das war schon immer nötig, denn jede Bildentwicklung ist eine Bearbeitung, denn dabei werde auch Veränderungen am Bild vorgenomen.

2.) Wer die Fotografie mehr als nur "mal so" betreibt, nimmt seine Bilder meist im RAW Format auf.
Man kommt gar nicht mehr drum herum ein Bild in einem entsprechenden Programm zu öffnen, da man sie sonst niemandem hier zeigen könnte.

3.) Gabs ja früher noch keine Digitalkameras.

Corwin
*******aar Paar
723 Beiträge
Wenn sich jemand mit Fotogafieren auskennt hat er es nicht nötig die Bilder so stark zu verändern das sie mit der Fotografierten Person bis auf das Gesicht nichts mehr gemeinsam hat.

Gruß vom Cellerpaar
*******y_he Mann
98 Beiträge
wenn
Fotomontagen als solche klassifiziert sind, warum sollten sie nicht erlaubt sein ??

Und vor allem, wenn so ein schönes Werk dabei herauskommt. Kompliment ! *ggg* *ggg*
*********chen Paar
199 Beiträge
Fotomontage - ja!
Ich mache Fotomontagen sehr gerne.

Man kann das Grundmaterial (meine Holde als Pic) dann in verschiedene Themen einfügen, wie z.B. sie auf ein Messer legen, etc. . Auch liegt für mich der Reiz darin, eine Verfremdung herbeizuführen, damit ich die Bilder ohne den gewissen Balken vor dem Gesicht oder den Kopf abschneiden, einstellbar sind. Sicherlich macht es auch Spaß seine Ideen mit Hilfe des Computers umzusetzen.

-die einen spielen halt EGO-Shooter, der andere verfremdet Bilder- *grins*

Und wenn mache ein Problem damit haben, dass ihnen was vorgegaukelt wird, was ist mit Fantasie-Bildern oder "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast". Die Frage ist halt, wird damit Werbung gemacht um sich in ein erheblich besseres Licht zu stellen (Cup DD statt A) oder ist es eine Montage um der Kunst willen.

Abschlussfrage: Wird nicht jeder beim Fotografen für das Passbild vorher abgepudert, ist das etwa auch Vorspielung falscher Tatsachen?
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
PS: Warum müssen Bilder eigentlich bearbeitet werden?? War früher auch nicht notwendig.

Um Corwins Erläuterungen noch zu ergänzen:

Ich komme aus der analogen Fotografie, jahrelang mit eigener Dunkelkammer.
Ihr würdet Euch wundern, was da alles bearbeitet wird/wurde, bevor ein Bild fertig war. Und das seit dem Beginn der Fotografie. Die Airbrush z.B., von vielen als neuzeitliches Malwerkzeug abgetan, wurde vor über 100 Jahren entwickelt, um Fotoretuschen durchführen zu können. Viele der Funktionen, die die meisten EBV-Programme bieten, sind den Dunkelkammer-Prozessen nachgebildet, einige mehr oder weniger sinnvolle sind noch dazugekommen.

Ob es ok ist, aus ner 38er Figuer ne 34er zu machen, sei mal dahingestellt. Für mich persönlich braucht es das nicht.
Aber - warum laufen über den Catwalk nur Hungerhaken mit 1,80m Größe, die auf Größe und Figur bezogen vielleicht gerade mal 5% oder weniger der europäischen Frauen repräsentiert, wenn sie doch Mode vorführen, die dann die anderen 95% auch kaufen sollen?
Weil wir alle ein Idealbild eines Körpers einprogrammiert haben, und Die Werbung eben genau dieses Idealbild domestiziert.
Wenn ein Fotograf seine Brötchen mit seinen Fotos verdient, dann ist es egal, ob ihm ne 38er Figur gefällt, der Kunde verlangt ne 34er und zahlt dafür. Und wenn kein passendes Model zur Verfügung steht, dann wird es halt passend gemacht.

Ich verdiene mein Geld anderweitig, deshalb bleibt bei mir 38 auch 38, was aber nicht heißt, dass ich auch mal nen Pickel wegstemple.

Fred
cellerpaar
Wenn sich jemand mit Fotogafieren auskennt hat er es nicht nötig die Bilder so stark zu verändern das sie mit der Fotografierten Person bis auf das Gesicht nichts mehr gemeinsam hat.

Totaler Quatsch was du da schreibst.
Digitale Bildbearbeitung und gute Fotografie schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich.

Corwin
Ich finde diese Bild sehr schön, obwohl ich absolut keinen Plan vom Fotografieren geschweige den von Montage eine ahnung habe.
Aber alleine das Motiv ist Wunderschön.

LG DASPaar7174
interessant...
was das thema für meinungen zutage fördert - hätte ich nicht gedacht.

ich mache montagen weil es mir spaß macht - das ist der einzige grund. ich muß zum glück von fotografie und ebv nicht leben - ich kann machen wozu ich lust habe. da ich sehr gerne fotografiere und sehr gerne mit photoshop "spiele" füge ich die beiden hobbys einfach zusammen.

dabei geht es letztlich nur darum was mir/und dem model gefällt.

eine grundbearbeitung ist bei RAW sowieso nötig - das "objektive" bild existiert quasi nicht, auch nicht wenn man in jpeg arbeitet, weil da die kamera intern die berarbeitung automatisch übernimmt. ob ich es dann für schön halte - haut und figur zu bearbeiten - wen kümmert es, außer mir und der abgebildeten person. ich spreche hier von fotografie just for fun, nicht von dokumentationen für gewerbliche oder informelle zwecke - da muß man die sache sicher differenzierter betrachten.

herzlichen dank für die rege beteiligung, die kiritischen anmerkungen und das lob. ich werde wohl noch ein paar meiner photoshop-spielereien einstellen, wenn die resonanz so gut ist *g*

gruß micha und birgit
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Jetzt bin ich auch überrascht,
dass eine Diskussion losgegangen ist. Mit Spannung habe ich die ganzen Beiträge gelesen.

Veränderungen an Fotos sind ja vom Beginn der Fotografie auch ein Thema der Fotografen und Laboranten gewesen.

Ich schließe mich Corwin an, der schreibt (sinngemäß von mir zitiert), dass das eine das andere ergänzt.
Und wenn es dann eine gute Arbeit ist, d. h. Aufmerksamkeit erreicht, ist das fotografische Ziel erreicht.

Inwieweit man Collagentechniken oder andere Filter anwendet, ist - denke ich - eine Stilfrage, die jeder Fotograf für sich entscheidet und für jeden Stil gibt es ja auch ein Publikum, das genau diese Dinge mag. *zwinker*

Viele Grüsse
Alexander
******ass Mann
10 Beiträge
ja kommt immer drauf an wie man es meint es gib sehr schöne bilder aber auch welche die nicht gut sind und die meisten gefahlen mir sehr
****FN Mann
259 Beiträge
mach ich auch gern
und somit find ich es gut und das pic gefällt mir sehr gut hab nur eins mit nem schmetterl *zwinker*
@Corwin
Digitale Bildbearbeitung und gute Fotografie schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich.

Büddä streich doch "digital" *haumichwech*

Leute, ich hab hier Fotografiebücher aus den 30er Jahren herumliegen, in denen die verschiedenen Montagetechniken erklärt werden - Bilder werden bearbeitet seit es Dunkelkammern gibt!

Tilla

______________________________________
Esse quam videri

Zitat von Hans Windisch:
Lesen Sie jetzt gleich auf Seite 18 weiter, wenn Sie mit ein paar Faustregeln zufrieden sind,
o h n e Zusammenhänge zu kennen. Mit diesen Faustregeln können Sie bei schönem Wetter 90% ihrer Aufnahmen machen. Sie werden damit ein tüchtiger Roboter sein.

******ski Mann
961 Beiträge
@Tilla
Jaja, die Leute waren zu allen Zeiten schon kriminell ... *haumichwech*
*******rfun Paar
742 Beiträge
solange es sich um ein Bild im Sinne einer künstlerischen Arbeit handelt, erscheint es mir völlig gleichgültig wie das Ergebnis erreicht wurde!

Ein gutes Essen schmeckt! Kaum einer fragt, mit was für einem Messer das Fleisch geschnitten oder in was für einer Pfanne es gebraten wurde, oder gar von welcher Firma der Herd ist! *ggg*

Wird eine Abbildung als wahrheitsgetreu ausgestellt und beschreibt eine Situation die sich so garnicht zugetragen hat; ggf. sogar um einer Person zu schaden, ist es natürlich völlig inakzeptabel!

cff
Profilbild von mir
*******NRW Mann
152 Beiträge
so nachdem hier so viele Meinungen vertreten sind, dachte ich mir, ich gebe meinen Senf auch noch dazu *ggg*

Dabei wird es gar nicht so aufregend, denn auch ich vertrete die Meinung, dass das wesentliche ist, das es ein schönes Bild ist, welches dem Auge des Betrachters gefällt.

Ein Bild bei dem der Fotograf eine Intention hatte, kann beim Betrachter gleich wieder völlig andere Gedanken bewirken. Somit könnte man auch hier sagen, das ein Bild ganz anders wirkt als gedacht.

Von daher ist eine Montage aus meiner Sicht alles anderes als Betrug, sondern eine bewusste Spielerei mit dem Originalbild *zwinker*

lg
Marcus
.....FOTOMONTAGE...diese Thema ist schon heiß.....
....und wieee.....das gefählt mir sehr....;-))..ein KOMPLIMENT--> für Fotograf ...weil...... --->
........WARUM.........weil sehr interessant ist....und ab jetzt besonderes.....
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
...jeder hat eigene MEINUNG.... das ist sehr schön.... ;-)))

----> 2007j. ist einmaliger Jahr....und was trifft KUNST....
....FotografieKUNST..ist besonde KUNST...-->--> heute wir können -- DASS--gestern ist schon vorbei.. ....und MORGEN ....oder......-.2010j....wird noch extremer mit FOTObearbeitung....retuschierung & montage.....oder vielleicht.......ach...egal...
*****Für mich ist wichtig dass das wir ..ob Fotografen oder Modele...nicht "kalt" werden....BILDER.....AUSTRALLUNG....BILDBEARBEITUNG.....!

ICH mag keine "KALTE BILDER"...aber Bilder mit eine(r) Austrahlung+Fantasie...---> ;-)).. <--- JA !......dann -DASS- ist ein besondere--> KUNSTMONTAGE.... !!!...


*****FANTASIEBILDER + KUNSTMONTAGE-FOTOMONTAGE......das alles muß einfach ausprobieren werden .....zum wissen was mögen Menschen ......
...........ein bißchen nachdenklich...vertreumt.......und ...und.........alles ist sehr wichtig.....
WER HEUTE IST "NEGATIV"...morgen wird
"anderes"...........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WIR LEBEN HEUTE und nicht mehr "GESTERN"...... ;-)))
....KOMPLIMENT für "Crazyforum"........gute und echte Worte.....!

LG
EllenL.*(Alien*..weil schreibe was ich denke auf meine Alien sprache)
*knuddel* *knuddel* *knuddel*
*******y_he Mann
98 Beiträge
das zauberhafte Alien
hat richtig gesprochen ! *lol* *lol*
*********4sex Paar
613 Beiträge
Klasse Bild
...mir ist egal ob Fotomontage oder nicht. Ich bin Laie, aber das Bild find ich klasse!
Erstens ist es für mich nicht offensichtlich als Montage erkennbar und zweitens stehst du doch offen dazu, dass es montiert ist (sagt man das so?)...
Wenn man jetzt versuchen würde durch ein montiertes Foto jemanden anders zu "verkaufen" als er ist, fänd ich das Thema Montage sehr umstritten, aber in diesem Kontext...
RESPECT *baeh*
......Fantasie & Montage....
....wie lange der Fotograf wird Spaß dabei zu haben für Fotografie --> Fantasie-KUNST...---> ..fotomontage".....so lange er wird bleiben als "besondere Mensch" ...weil er zeigt seine eigene Vision-KUNST....seine Gedanken........ ;-))
Ich mag Menschen welche können -DAS- und hat keine Angst -DAS- zu zeigen....

Liebe Grüße für Micha und Birgit*
VIEL GLÜCK......!
*ggg*

EL.L.*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.