Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Wie liebt man alle Menschen?449
Aus einem mail-Austausch mit den Antaghars hat sich das Thema "Alle…
zum Thema
Wie liebt ihr?204
Es gibt viele Arten zu lieben und leider hängt die Art, wie wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Verletzt man die Menschen die man Liebt?...

@ Antaghar
Deshalb einfach mal die Frage: Ist es denn wirklich die Wahrheit, die weh tut?
Ist es vielleicht nicht viel mehr die Tatsache, dass man seine Illusionen zerstört sieht, die man ganz gerne noch weiter gepflegt hätte? Oder etwas anderes?

Dem kann ich mich nur anschliessen - das wäre noch mein Nachtrag zu meinen Ausführungen gewesen.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Deshalb einfach mal die Frage: Ist es denn wirklich die Wahrheit, die weh tut?
Ist es vielleicht nicht viel mehr die Tatsache, dass man seine Illusionen zerstört sieht, die man ganz gerne noch weiter gepflegt hätte? Oder etwas anderes?

Im Fall einer Trennung würde ich zustimmen, denn da kann die Wahrheit die Illusion zerstören.

Hält man sich aber in einer Partnerschaft zurück gegen besseres Wissen, daß etwas existiert, was schädlich und nicht gut für die Beziehung ist und man bringt es nicht zur Sprache, sollte man sich fragen, ob man nur nicht mit den sich daraus ergebenen Konseqenzen (Trennung) leben kann.

Jeder Mensch hat etwas, was man "innere Uhr" nennt. Lebt ein Mensch ständig dagegen, kann ihn das nicht glücklich machen, nicht mal an der Seite eines Menschen, den man liebt .

WiB
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ womaninblack
Und meinst Du nicht auch, dass es auch dann, auch in einer
Beziehung, nicht vielleicht der bessere, heilsamere und sinnvollere
Weg sein könnte, die Wahrheit auf eine angemessene (und
möglichst nicht noch zusätzlich verletzende) Weise zu äußern -
und sich ihr zu stellen?

Macht das weitere Verschweigen oder gar Verleugnen auf Dauer
nicht noch kränker?
@Anthagar/@all
Weißt du, ich hab's im Grunde irgendwo geahnt

das, glaube ich, ist entscheidend...

kurz: die realität wird sehr oft, wenn nicht meistens, zumindest intuitiv wahrgenommen, glaube ich.

wer dagegen anspricht, ankämpft oder sonst irgendwas "anderes" daraus macht, wird irgendwann doch von der wahrheit eingeholt...

lg!
Ich vermute, dass wir oft gar nicht wissen, dass wir den anderen verletzen, machen uns oft keine Gedanken darüber, dass es dem anderen weh tun kann. Es gibt Dinge die für einen bedeutungslos sind, für den anderen dreht sich die Welt dabei um. Es ist auch meistens nicht nur ein Vorfall sondern mehrere hintereinander. Wenn wir gefragt werden was es werden soll, erst dann fangen wir an unser Gehirn vielleicht damit zu beschäftigen. Und meistens verstehen wir auch gar nicht warum der andere sich darüber aufregt. „Schließlich ist doch nichts Schlimmes geschehen.“
Wir sind alles verschiedene Menschen, vielleicht gibt es ja die zwei die absolut identisch sind aber NIE GLEICH.
********lack Frau
19.048 Beiträge
@*****har

Wäre nett, wenn Du meine Beiträge vorher auch lesen würdest, dann erübrigt sich nämlich Deine Frage.

WiB
Manchmal ...
... mag Wahrheit weh tun, manchmal mag sie verletzen. Doch wem kann sie weh tun, wen kann sie verletzen?
Es gibt wohl manchmal auch verschiedene Wahrheiten, je nachdem, aus welcher Sicht man etwas betrachtet.
Mir selbst ist Wahrheit unwahrscheinlich wichtig, denn es nützt weder meinem Gegenüber noch mir selbst, irgendetwas schön zu reden. Immerhin ist es doch besser, zu wissen, woran man ist.
Wenn ich z.B. jemanden nicht wirklich mag, warum sollte ich ihm das nicht sagen? Weil ich ihn verletzen könnte mit meiner Wahrheit? Ich denke, Unehrlichkeit verletzt mehr, als jede Wahrheit.
Wahrheit hat für mich auch nichts mit Recht haben wollen zu tun. Meine Meinung ist meine Wahrheit, die muss aber nicht zwangsläufig die Wahrheit anderer sein.
In einer Beziehung? Gerade da ist mir Wahrheit mehr als wichtig. Was könnten hier verletztende Wahrheiten sein? Doch die Wahrheiten, die die Beziehung in Frage stellen. Und bleibt es dann bei der Unwahrheit, die irgendwann doch der Wahrheit weichen muss/wird, ists mit der Beziehung eh nicht mehr weit her. Wie man am Ende mit der Wahrheit umgeht, liegt dann wiederum an jedem selbst.
Ich jedenfalls weiß für mich, dass ich mit der Wahrheit vielleicht nicht immer bequem, aber dafür um so besser lebe *zwinker*

Luanne
********mann Mann
482 Beiträge
ja oje LIEBE - MACHT
.. das sind die krassesten Themen . WAHRHEIT noch dazu ..
Bro
Unehrlichkeit verletzt mehr als jede Wahrheit
@ Luanne

Du hast es auf den Punkt gebracht:

Unehrlichkeit verletzt mehr, als jede Wahrheit.

100% Zustimmung und vielen Dank für die prägnante Formulierung, nach der ich vergeblich gesucht hatte!
Wahrheit oder Pflicht
Ab und zu erzähle ich auch mal eine Lüge.

*lol*
hat wahrheit nicht auch etwas mit kommunikation zu tun?

nicht nur das wie die wahrheit gesagt wird ist doch wichtig sondern vor allem das sie gesagt wird damit der spekulation , die vielleicht sowieso intuitiv besteht - nicht tür und tor geöffnet wird.

die wahrheit ist schon verletzend - insbesondere wenn sie die eigenen lebensziele tangiert -, aber jede weitere schwindelei oder fehlende kommunikation über die wahrheiten - z.bsp. über die beziehung und ihre entwicklung - kann viel mehr verletzen und irreparable schäden verursachen.

die wahrheit kann diskutiert und mögliche differenzen oder unterschiedliche auffassungen können bereinigt werden.
eine unwahrheit ist erst einmal zusätzlicher vertrauensverlust und dann neben der wahrheit nur sehr schwer zusätzlich zu bereinigen.
Gestern erst, sprach ich mit einem Menschen darüber, was Wahrheit für eine Frau und einen Mann bedeutet.
Sie sagte mir ein Mann ist von Natur aus ein Lügner, da diese schon immer hinterlistig sein musste. Schon wehrend eine Jagt musste er seine Beute austricksen um es zu fangen. Kriege gewinnen um sein Revier zu verteidigen.
Eine Frau dagegen ist ehr ein Mensch was wirklich nur für einen Mann leben kann, ohne List und Lügen. Bevor ein Sie einen Mann anlügt, würde Sie diesen verlassen.

Die Frage ist doch immer noch warum sollte man seinen geliebten PARTNER betrügen und belügen?
Lügen? Kommt darauf an, wem gegenüber
@ Love4eva

Ab und zu erzähle ich auch mal eine Lüge

Ich auch. Lügen (im Sinne von "nicht die Wahrheit sagen")
• gegenüber meinem Chef oder Kollegen - ok
• gegenüber meinen Studenten - ok
• gegenüber meinen Eltern - ok
• sogar gegenüber meinen Kindern - ok

Es gibt Dinge, die man/frau bestimmten Menschen nicht erzählen muß. Weil es sie schlicht und ergreifend nichts angeht oder weil sie es (noch) nicht verstehen würden.

Gegenüber meinem Partner halte ich Lügen jedoch für vollkommen unangebracht. Weil es ihn etwas angeht und weil ich möchte, daß er mich versteht. D.h. nicht, daß er alles gut heißen müßte, was ich denke oder tue. Um Gottes Willen nein! Aber ich möchte doch, daß er weiß, mit wem er es zu tun hat. Und auf der Basis dieses Wissens entscheiden kann, ob, und falls ja, wieweit er mich auf meinem Weg begleiten möchte.
@****ire: also wenn ich so einen scheiss höre weiss ich garnicht ob ich lachen soll weil das so unglaublich bescheuert ist oder ob ich weinen soll angesichts der unwissenheit in der dieser mensch stecken muss!

wie kann man nur irgendwelche affen im zoo beobachten und dann daraus interpolieren wie irgendwelche ominösen steinzeitmenschen sich verhielten und wir uns als ihre erben in so niederer form verhalten MÜSSTEN? WAS ist DAS bitteschön für ein menschenverachtender SCHEISS?! totaler schwachsinn! dieses gedankengut bestätigt nur das selbstherrliche und verachtende ego. es sagt dir nichts und rein gar nichts über den menschen aus. typisches krebsgeschwür des materialismus. aber wer dran glaubt....bitteschön.

und das soll zivilisiertes denken sein! barbarei ist das, menschenverachtung!

*gr3* *gr3* *gr3*


p.s. es geht mir um das gedankengut, nicht die person! für alle die es wieder falsch versthen wollen!
@*******tar

Was ist denn nun geschehen? Können wir nicht mit der Meinung anderer umgehen, oder füllt sich da einer auf die Ei.. getreten?
Ja das ist eine Beobachtung von Jahrtausenden, und trotzdem haben es einige gelernt Diplomatisch denken zu können und andere wiederrum, sind immer noch nicht dazu in der Lage einiges davon zu verstehen.
Oder warum konntest du außer:
weil das so unglaublich bescheuert ist
WAS ist DAS bitteschön für ein menschenverachtender SCHEISS?
totaler schwachsinn!
dieses gedankengut bestätigt nur das selbstherrliche und verachtende ego.
typisches krebsgeschwür des materialismus. aber wer dran glaubt
zur der Thematik nichts sagen?
Steinzeitmenschen
@****ire: also wenn ich so einen scheiss höre weiss ich garnicht ob ich lachen soll weil das so unglaublich bescheuert ist oder ob ich weinen soll angesichts der unwissenheit in der dieser mensch stecken muss!

In der Tat - bei so einem geistigen Dünnschiß weiß man gar nicht, ob man sich die Blöße geben sollte, darauf überhaupt zu antworten; eine Anmerkung kann ich mir dennoch nicht verkneifen:

Wenn schon mit den Lebensbedingungen der Steinzeit und evolutionären Entwicklungen argumentiert wird, dann bitte richtig herum. Und da, in der evolutionären Betrachtungsweise ist es halt nicht der Mann, der das Lügen-Gen entwickeln musste, sondern die Frau:

Da der Steinzeitmann als einzelner Jäger im Ringen mit Säbelzahntigern und Mammuts zur Erfolglosigkeit verdammt war, war es für ihn nötig, sich Jagdgemeinschaften anzuschliessen, deren Grundlage eine vertrauensvolle, wahrheitskonforme Zusammenarbeit sein mußte.

Die Steinzeitfrau dagegen, stets darauf bedacht, einerseits ihrem Nachwuchs die optimalen Gene zu verschaffen, andererseits einen zuverlässigen treudoofen Versorger bei der Stange zu halten, war in der Tat darauf angewiesen, Taktiken zu entwickeln, die es ihr ermöglichten, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Schon damals waren es nicht die Männer, die ihren Frauen Kuckuckskinder untergeschoben haben.... *ggg*
Schon damals waren es nicht die Männer, die ihren Frauen Kuckuckskinder untergeschoben haben....

Na ich glaub das wird auch so schnell nicht passieren... würde mich jedenfalls stark wundern. ABER - nun wissen wir wenigstens, warum bei den Seepferdchen die Weibchen ihre Eier den Männchen in deren Bauchhöhle legen, damit diese sie dort gleich mit dem eigenen Samen befruchten und ausbrüten können *ggg*

Sicher ist quasi Sicher.

Zumal vermutlich in bestimmten Situationen auch damals schon beide Geschlechter lügen konnten, dass sich die Balken biegen. So wie heute halt auch.

Ach übrigens:
Auch ich erzähle ab und an mal eine Lüge oder lasse gewisse Details aus...

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, warum man Menschen verletzt, die man liebt, hätte ich noch eine These - weiß aber nicht, ob die nicht schon genannt wurde, weil ich den Thread nicht komplett gelesen habe:

Vielleicht merkt man es, in dem Moment wo man den anderen verletzt, selbst gar nicht, dass man den anderen verletzt hat, sondern erst hinterher, wenn die Reaktion vom anderen kommt.

Gut, hier sollte man dann halt irgendwann mal sich selbst reflektieren und überlegen, ob man an der eigene Ausdruck- und/oder Verhaltensweise nicht was ändern sollte, um den anderen nicht immer wieder zu verletzen.

Aber dazu ist es natürlich auch nötig, dass der/die Gegenüber auch zeigt, dass der/die sich verletzt fühlt.
Ironie oder Ernst?
War der vorletzte Beitrag nun ein verletzendes Statement bezüglich Frauen mit Pinnoccio-Syndrom (und entsprechend langen Nasen) ohne Prüfung des Wahrheitsgehaltes oder blanke Nuhr Ironie über Sinn und Unsinn dieser Welt?
@ Love4eva
Es war nur die ironische Replik auf das Gerede von wegen der steinzeitlich bedingten Lügnernatur des Mannes....

Ich bin weit davon entfernt, mir eine solche Argumentation zu Eigen zu machen. Wer heute noch mit der Steinzeit argumentiert, der übersieht, dass es seit 100.000 Jahren eine zivilisatorische Entwicklung gegeben hat und die biologische Evolution spätestens seit dem Erscheinen der ersten Hochkulturen durch die kulturelle Evolution überlagert, wenn nicht gar ersetzt, wurde.
Und was lernen wir davon? Wo kommen nun die Lügner her? Leider konnte immer noch keiner dazu Stellungnähmen. Das es nun schon einige Jahre vergangen (10.000 und nicht 100.000) ist denke ich jedem bekannt. Aber Viele bzw. sehr viele Charaktere sind immer noch gleich geblieben. Schaut euch doch mal die ganzen Kriege an.
Und könnten wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen???
@pesmoutizitas
Des Nordmanns Beitrag selbst ist heute nicht sonderlich creativ, da deine weisen Worte für mich schon "vollkommen" scheinen, hab Dank:
Gegenüber meinem Partner halte ich Lügen jedoch für vollkommen unangebracht. Weil es ihn etwas angeht und weil ich möchte, daß er mich versteht. D.h. nicht, daß er alles gut heißen müßte, was ich denke oder tue. Um Gottes Willen nein! Aber ich möchte doch, daß er weiß, mit wem er es zu tun hat. Und auf der Basis dieses Wissens entscheiden kann, ob, und falls ja, wieweit er mich auf meinem Weg begleiten möchte.

********lack Frau
19.048 Beiträge
@*********itas

Gegenüber meinem Partner halte ich Lügen jedoch für vollkommen unangebracht. Weil es ihn etwas angeht und weil ich möchte, daß er mich versteht. D.h. nicht, daß er alles gut heißen müßte, was ich denke oder tue. Um Gottes Willen nein! Aber ich möchte doch, daß er weiß, mit wem er es zu tun hat.

Ich halte es genauso, besonders aber wenn es um Dinge geht, die sich meiner Meinung nach verändert haben. Manchmal wirken Umstände eben auf Menschen anders und sie reagieren auch unterschiedlich.

Und auf der Basis dieses Wissens entscheiden kann, ob, und falls ja, wieweit er mich auf meinem Weg begleiten möchte.

Das gilt aber dann auch für mich.

Das hat auch etwas mit Zeit zu tun.
Wenn ich eine Veränderung bemerke, dauert es ja eine Weile, bis klar wird, was sie bewirkt und wie man damit umgehn kann. Zögert man dann das Ansprechen lange hinhaus, trifft es den Partner meist unvermittelt.
Für den anderen war ja die Welt in Ordnung.
Auf jeden Fall höre ich das immer wieder und das wurde oft als Grund angegeben von Verletztheit.

WiB
*****34w Frau
22 Beiträge
lügen, betrügen, vortäuschen falscher tatsachen,....
....hat für mich nichts mit lieben oder mögen zu tun!!!

....sondern vielmehr mit Mißachtung und Respektlosigkeit!!!!

Einen Menschen den man mag oder liebt, den achtet man so wie er/sie ist. Auch wenn man sich selbst dafür etwas einschränken muß, ist es oberstes Gebot, ehrlich miteinander umzugehen. Mann kann über alles reden!

Wo kommen wir denn hin, wenn selbst in einer Freundschaft/Beziehung/Ehe gelogen, betrogen, hintergangen wird *frage*

Dann kann man niemandem mehr vertrauen!

Und was gibt es schlimmeres, als allein zu sein *snief2*
*top* Tessi34w zu deinem Thread kann ich nichts mehr hinzufügen.
Was ist......
Hallo Zusammen,

die Fragestellung der Threaderstellerin zeigt schon in eine extreme Richtung...

Was ist die Wahrheit?

Was ist Richtig und was Falsch?

Im Grunde sollte jeder über der Haustüre ein Schild hängen haben mit der Aufschrift

Mensch - Denke und Rede Wertfrei

Ich meine damit nicht Wertungsfreiheit oder die eigene Meinung.

Alle Polaritätsansätze dienen legendlich dazu die Dinger besser fassen zu können, und die Dinge in ihrer Gesamtheit besser verstehen zu können.

Aber dem "Anderen" oder einer Sache den eigenen Wertmaßstab überstülpen zu wollen endet meistens im Krieg.

Die Wahrheit ist subjektiv, und man kann durch geschicktes verkaufen andere davon überzeugen.....

Die anderen "Unbelehrbaren" dann mit Feuer und Schwert zur gleichen Sichtweise zu zwingen nennt man dann wohl den heiligen Krieg.

Leider hast das Modell "Heiliger Krieger" seit vielen Jahren ausgedient, und kann meiner Meinung nach nur noch als Motivationsbeschleuniger oder Motivationsstütze im eigenen Umfeld verwendet werden.

Wenn ich dem anderen also "MEINE" Meinung sagen möchte, dann muss ich mich vorher davon überzeugen das ich auch damit Erfolg haben kann.

Sonst macht es überhaupt keinen Sinn die Zeit dafür zu verschwenden, und ich rede lieber mit meinem Kühlschrank.

Ebenso gilt es in Erfahrung zu bringen, ob der "Andere" mir Gegenüber überhaupt in der Lage ist meinen Ausführungen zu folgen, wenn die Ebenen schon unterschiedlich sind bringt der Meinungsaustausch sofern das überhaupt meine Absicht ist auch die Meinung des anderen zuzulassen vorausgesetzt rein gar nichts.

Wer austeilt und muss auch einstecken können, vielleicht ist der "Andere" emotional oder mental gar nicht in der Lage die Klingen die ich Ihm/Ihr um die Ohren haue zu parieren.

Was bezwecke ich also wenn ich meine Meinungen und meine Wertvorstellungen dem anderen "überbrate"?

Will ich mich zu Ihm/Ihr hin- oder wegbewegen.... oder was bezwecke ich sonst noch damit.

Ich will doch nur "Dein Bestes".... ist total bekloppt denn ich weiss instinktiv was für mich das beste ist.


Wenn mir jemand aus seiner "beschränkten Weltsicht" heraus ohne seine Motivationen dahinter offenzulegen die Meinung um die Ohren wickelt, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.


Wenn mir jemand nicht erklären kann was die mit der Meinungsäusserung verbundene Richtungsänderung irgendwann bezwecken soll, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.


Wenn die mir entgegengebrachte Meinungsäusserung von dritten beinflusst ist, und mich zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt hat, kann und werde ich die Meinung des anderen niemals akzeptieren.


Wenn jemand mit "vorgefertigten" Meinungen (Männer lügen immer) an mich herantritt werde ich nicht mal nachdenken was ich dem/der sagen werde und will, - denn ich kann und werde ich diese Meinung des anderen niemals akzeptieren, und lasse ihn/sie dumm sterben.


Einfach so seine Meinung in den Raum zu stellen um eine Reaktion zu erzwingen ist ebenso bescheuert, es gilt auch die Kunst zu beherrschen dem anderen meine Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.

Alles andere kann vom "Anderen" als "nachtreten" gewertet werden, mit dem vermerk warum hast Du den Mund nicht früher aufgemacht, wenn Dich das gestört hat.

Was bleibt ist....

• jede Wahrheit und jede Meinung ist subjektiv.

• Sie werden dann scheinbar objektiv wenn ich den anderen überzeugt habe, oder ich andere auf meiner Seite habe, die dann einen Druck auf den "Anderen" ausüben.

• Bin ich als Krieger oder als Krankenschwester auf dem Schlachtfeld unterwegs, oder kann ich dem Meinungskampf ganz ausweichen.

• In welcher Verfassung und auf welchen Niveau befindet sich gerade der andere.

• Wie weit berücksichtigt meine Wertvorstellung und meine Meinung den/die andere(n).


Wenn der andere spürt das ich ihn nicht respektiere und in meine Überlegungen voll mit einbezogen habe...... ist die Lüge meist das adäquate Mittel und auch die am meisten gewählte Methode "MIR" klar zu machen das ich einen Fehler begangen habe und bisher ignorant gehandelt habe...*achtung*

Im Grunde ist der andere seit langem enttäuscht, und zwingt mich durch seine Lügen auf seine Ebene und zum verstehen seiner Motivation.



Semaphor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.