Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie liebt man alle Menschen?449
Aus einem mail-Austausch mit den Antaghars hat sich das Thema "Alle…
zum Thema
Wie liebt ihr?204
Es gibt viele Arten zu lieben und leider hängt die Art, wie wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Verletzt man die Menschen die man Liebt?...

********lack Frau
19.016 Beiträge
@*********devot

ich doch schon wieder in meiner meinung eingeschränkt. warum soll ich was zurückhalten, was mich betrifft ..

Das schränkt nicht die Meinung ein, sondern nur die Art der Übermittlung.
Man hofft doch, daß das Anliegen/seine Meinung/ Sichtweise auf Verständnis trifft, aber dann sich die Chancen doch um ein vielfaches höher, wenn man es so vermitteln kann, daß der Partner es auch annehmen kann.
Es ist doch dann unlogisch, wenn man sich durch die Art und Weise der Vermittlung selbst mehr schaden wie nützt.

WiB
hast schon recht wib
aber ich kann noch so lieb und nett rangehen ... kommt auch auf's gegenüber an. kennst nicht auch leute, die sich permanent auf den schlips getreten fühlen? bin zwar sexuell gern devot, aber sonst kein duckmäuser *lol*
Ganz altes Sprichwort . .
So wie es in den Wald schallt, schallt es heraus.

oder

Was du nicht möchtest, was man dir tu, das füge keinem andern zu.

oder

Worte werden sekundenschnell wie Pfeile abgeschossen. Es vergehen oft Jahre, bis die daraus entstandenen Verletzungen wieder heilen.

Der jeweils Stärke sollte stark genug sein, sich soweit zurück zu nehmen, um dem Schwächeren die richtigen Botschaften entgegen zu bringen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@*****eva

Der jeweils Stärke sollte stark genug sein, sich soweit zurück zu nehmen, um dem Schwächeren die richtigen Botschaften entgegen zu bringen.

Das Begriff "der jeweils Stärke" trifft es für mich in den Zusammenhang nicht, denn derjenige bringt doch nur etwas zur Sprache.
Der Inhalt ist also nicht in erster Linie das Problem, sondern die Übermittlung.
Aber daran liegt es m.E wie es eben beim Partner ankommt.
Das schließt nicht aus, daß man mitunter Mut braucht um ein Thema überhaupt anzusprechen.
Und viele bringen eben diesen Mut erst gar nicht auf, aus Angst vor Zurückweisung.

WiB, die findet das eine Erklärung gar nicht so einfach ist
Okay, WiB
Meistens bin ich die Mutige. Daher meist auch die Stärkere, momentan ist es bei uns so, daher richte ich mich nach dem Schwächeren. Das bedeutet nicht, dass ich verzichte unangenehme Wahrheiten loszuwerden. Das bedeutet, diese Wahrheiten umsichtig und zu gegebener Zeit und mit sorgsamen Erklärungen verpackt an den Mann zu bringen.

Manchmal bin auch ich schwach. Wenn dann mir noch ein starker Wind ins Gesicht bläst, ist für mich der Ofen aus, ich fühle mich nur noch verletzt. Kann dann auch nichts mehr aufnehmen, einsehen, möchte am liebsten zurückgeifern - weil ich eigentlich nur meine Ruhe haben will. Bin ich schwach, melde ich es meistens schon mal an (z.B. Phasen wie PMS). Damit ich nicht explodiere, hat mein Schatz schon längst erkannt, Gespräche zu verschieben, mir die Kinder vom "Hals" zu halten. Mein Schatz ist der bessere Taktiker von uns. Er wartet so lange, bis ich tapfer genug bin, unbequemes zu hören. Manchmal glättet er vorab die Wogen mit einer Tasse Kaffee oder geht mir aus dem Weg.

Wenn ich dann wieder erstarke, kann ich schon mal wieder auf die rauhe See. *zwinker*

Ein Dank an Mr. Love, dass er so liebevoll mit meinen Marotten zurechtkommt. *kuss*
******aga Frau
4.726 Beiträge
warum? Ist doch recht naheliegend
Hallo, alle

Auf dem ersten Blick könnte man meinen, Verletzen und Lieben würde sich ausschließen........aber das tut es keineswegs, meiner Meinung nach.

Durch die Liebe in einer Beziehung entsteht eine starke Nähe, die sich mitunter auch durch Emotionen unterschiedlichster Art zum Ausdruck kommt.
Liebe und Beziehung ist eben nicht nur ein "Harmonie-Kuschelkurs", sondern ein gemeinsames Leben, Fühlen und Sein in der gesamten Bandbreite der Empfindungen und Erfahrungen, die eine Beziehung mit sich bringt.

Das ist in etwa so, wie es auch in der Natur abläuft......mal ist gutes Wetter und mal gewittert es ganz ordentlich - und danach klärt es sich wieder auf.

Ich möchte und kann mich bestimmt nicht davon freisprechen, in einer für mich als machtlos empfundenen Situation, auch den Fehler zu machen und meiner Partnerin unsachliche, unter der Gürtellinie liegende Dinge an den Kopf zu werfen. Ich bin genauso ein Mensch mit Fehlern, wie andere es auch sind und gerade bei Verletzungen finde ich es schon sehr wichtig, meine Partnerin zu achten - und wenn es mir mal nicht gelingen sollte, dann sollte ich auch die Courage besitzen, mich in aller Aufrichtigkeit bei ihr zu entschuldigen.

Hier wurde des öfteren von Hass gesprochen. Ich halte Hass für eine übersteigerte Form von Wut und darüber hinaus auch für destruktiv, wenn ich dieses intensive Gefühl nicht in einer Weise für mich übersetzen könnte, damit ich erführe, was mir eigentlich fehlt.

Denn oftmals ist es doch so: Je stärker und intensiver ein sogenanntes negatives Gefühl einer anderen Person gegenüber ist, umso mehr hat es eben mit MIR und meinen ganz eigenen Mängeln zutun.
.....und da brauche ich auch niemand anders für verantwortlich zu machen, sondern das ist schon mein ganz eigenes Ding.

Das betrifft auch Gefühle, wie Eifersucht und Neid.......denn es ist immer ganz einfach, den anderen für meine eigenen Defizite / Mängel verantwortlich zu machen und das ist sicher auch sehr menschlich, eine gewisse Fürsorge seitens der Partnerin / des Partners zu wollen - aber
andererseits sollten beide auch ein selbstbestimmtes Leben führen und das ist spätestens dann eben nicht mehr der Fall, wenn ich meinte, meine Freundin sei dafür zuständig, dass es mir gutginge.

Für mich bedeutet Beziehung nunmal das gemeinsame Erfahren und Erleben aller nur erdenklichen Emotionen in seiner gesamten Bandbreite - was sicher auch Grenzen hat, zum Beispiel bei hilflosen Aktionen wie Gewalt, was nichts mehr mit Achtung zutun hat.
Ich verstehe meine Rolle in einer Beziehung schon auch als so eine Art Blitzableiter und ich will auch für mich und meine Freundin da sein, wenn es halt nicht so harmonisch abläuft. Und eben nicht nur, wenn "alles ganz toll ist" - ist es eben nicht und das braucht auch nicht so zu sein.

LG, rubyxl
*******egge Frau
203 Beiträge
weil ein nur jemand verletzten kann,den man wirklich liebt...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@sexschnegge
Bitte etwas genauer.


Danke.

Heinrich
Schwierig...
...aber machbar. (Hoffe ich mal)
Es kommt ganz auf den Menschen an, wie und in welchem Maße er Kritik oder Anregungen verträgt....ob er ein Sensibelchen ist oder jemand, der alles gut wegstecken kann...
Ich für meinen Teil habe auch öfter das Problem, dass die Wahrheit in den falschen Hals gerät...leider habe auch damit verletzt - egal wie "vorsichtig" ich mich angestellt habe - es ist eine verdammt schwierige Gradwanderung. Am Ende ist man doch selbst der Gelackmeyerte, der das schlechte Gewissen hat. War erst wieder kürzlich der Fall...
Irgendwie gibt es da kein Patentrezept...ausser man sitzt sich gegenüber...lächelt und versucht in einem angenehmen und ruhigen Ton etwas verständlich und präszise rüberzubringen. Einen Versuch ist es wert...

Viel Erfolg!

LG Wicked
*******egge Frau
203 Beiträge
was willste denn da genauer hören? wenn ein eine person nix bedeutet ,kann diese ein auch net verletzten....es gehören immer 2dazu...einer der verletzt,der andere der verletzt wird....
Mich können . . .
Menschen, die ich nun wirklich nicht liebe, verletzen.

Die Ausgangsfrage war ja auch andersrum, warum fühlt sich der von mir geliebte Mensch durch mich verletzt, obwohl es gar nicht in meiner Absicht liegt.

Sich verletzt zu fühlen, hat ja auch etwas mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Bin wirklich ich gemeint? Und wenn nein, warum verletzt es mich trotzdem. Wie gehe ich zukünftig damit um, bzw. sag ich meinem Gegenüber, was es in mir auslöste.

Schön, wenn es so stabile Mitmenschen gibt, die sich durch das Tun und Handeln anderer nicht verletzt fühlen müssen.
das...
is halt so...
*********1910 Mann
1 Beitrag
also..
.. einen menschen den man sehr gerne hat... den will und kann man garnicht verletzen..
ja ok.. also hellseher sind wir auch nicht gerade.. es gibt manchmal situationen.. in denen unbewusst ein paar sätze fallen...die eigentlich gut gemeint sind.. wzb.. wahre worte sprich;wahrheit....einfach zu zeigen,das einen viel an an diesen menschen liegt.. um auch ein späteres gefühls- chaos für ihn/sie zu vermeiden..
es kommt auf den gefühlszustand dieses menschens an.. wenn ich zb sehe das dieser mensch.. probleme sozialer art .oder auch private probleme hat.. dann verschiebe ich erstmal mein anliegen.. und hebe mir dieses für später auf..wenn die krise bei diesen menschen überstanden ist....
denn die auffassung einer wahrheit..kann für den menschen,den man so gerne hat ,in manchen situationen sehr verletzend wirken..
WAHRHEIT: ist eigentlich immer gut.. kommt nur drauf an ,den dafür passenden zeitpunkt zu finden..
NOTLÜGE: muss nicht unbedingt sein..das kann nämlich schnell nach hinten los gehen.. und dann trifft das ein,was man eigenlich mit der notlüge verhindern wollte.. (das ist mir nämlich einmal passiert..aber daraus habe ich gelernt.*zwinker*
lg
geniesser1910




*zwinker* *zwinker*
Tja,...
.... zum Einen kann man nur verletzen was man liebt, zum Anderen geschieht es häufig aus verletzter Eitelkeit, Herzschmerz, Verlustangst und Rache.

LG
aus Bielefeld
*kuss2*
*********lator Mann
99 Beiträge
@Sie_sucht_Sie28
Guten Morgen,

dass ist eine Frage,über die ich mir schon seit Ewigkeiten den Kopf zerbreche.....

Ich kann jetzt nur von mir sprechen.....und ich denke es liegt daran, dass ich teilweiße noch nicht mal verstehe, was ihr Problem war......mangelnde Kommunikation ist sicherlich ein Punkt....fehlende Durchsicht der andere Punkt.......jedenfalls hast du für mich ein echt schwieriges Thema angeschnitten.

Ich habe leider andere Menschen schon sehr verletzt....nur habe ich es nicht kapiert und vor allem nicht absichtlich getan. Liegt es jetzt daran, dass einfach die Menschen von einem anderen Schlag waren, oder das ich emotional ein Trampel bin?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Chaosregulator
Ich würde mal ganz frech auf Letzteres tippen:

Wenn Du verletzt und es nicht mal merkst, dann sieht das schon sehr nach emotionalem "Trampel" aus. Und dass es volle Absicht war, das würde ich weder Dir noch anderen unterstellen. Selbst wenn es so aussehen mag, ist es meistens gar nicht so. Esist einfach Unachtsamkeit, mangelnder Respekt vor dem anderen, auch fehlende Einfühlsamkeit ...

Es gibt doch eine wunderbare Regel:
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!"

So verletzt man weniger und seltener. Meinst Du nicht auch?

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.