Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
756 Mitglieder
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
zum Thema
Migräne - wie geht ihr damit um?33
Oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen
Hallo,

ich war zu Beginn des Jahres im Krankenhaus und dort haben sie - nach 15 Jahren Quälerei - endlich festgestellt das ich Migräne und mit großem Verdacht auch den Clusterkopfschmerz habe.
Bei mir äußern sich die Symtome durch Ausfallerscheinungen im unteren Bereich der Extremitäten, sprich das rechte Bein funktioniert plötzlich nicht mehr. Angeblicher Bandscheibensequester, Taubheitserscheinungen im Fuß und Bein etc. Nach abklingen des Schub ist alles wieder gesund und munter. Die Schmerzen nehmen aber stätig zu und Betablokker helfen leider nicht mehr so viel.
Mein Neurologe und Orthopäde wollen es mit Akupunktur versuchen.

Nun meine Frage:

Kennt ihr euch damit aus, welches sind bei euch die Auslöser und wie habt ihr die Schübe behandelt?

Über euren Verlauf der beiden Krankheiten und Erfahrungensberichten wäre ich dankbar.

Gruß Anny
Hallo Anny!

Ich mache gerade einen Massagefortbildungskurs. Dort habe ich erfahren, dass zwischen diesen Schüben regelmäßige Lymphdrainage helfen soll die Schmerzen während der Schübe eindämpfen zu können.
Hi!
Bei meinem Freund wurden vor ungefähr 4 Jahren clusterkopfschmerzen festgestellt.
Auslöser bei ihm waren in der Zeit ( zum Glück nur 2 Anfälle ) die Kombi Stress und der Wechsel Sommer/Herbst.
Dauer waren jeweils 6 Wochen (jeweils 1 Std nach zu Bett gehen) Attaken von circa 3 Stunden.
Diese konnten mit Medikamenten und mit Hilfe von reinem Sauerstoff etwas abgemildert werden.
Ohne diese beiden Faktoren waren Momente da, wo er sich das Leben nehmen wollte.
Auch für mich war das eine schwere Zeit, da ich Schmerzen in diesem Sinne nicht kenne und dann ungerecht zu ihm wurde.
Hat sehr viel Spannungen in unsewre Beziehung gebracht und man sollte auf jeden Fall den Partner mit in ärztliche Beratung einbinden.
Ganz heikles Thema.....
LG, witch
Hallo Anny !
Ich hatte zum Glück erst 2 Anfälle mit Cluster.
Da dieses Thema ( habe dann sehr viel im Internet recherchiert ) ein noch sehr wenig erforschtes ist, kann ich dir nur empfehlen dich auch mal im Netz umzuschauen.
Gibt erst ganz wenige Ärzte , die sich damit auskennen und fast bei jedem
Betroffenen hilft etwas Anderes ( ein Wenig ).
Bei mir waren es ausser einem spez. Clustermedikament der Gebrauch von reinem Sauerstoff .
( Öffnet die verengten Blutgefässe ).
Taubheitsgefühle hatte ich nicht, nur allabendliche nicht zu beschreibende Kopfschmerzen.
Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf die Kombination von mehreren Erkrankungen.
Mein Tip : Suche dir im Netz ein Spezialist und teste solange bis du eine Behandlung findest , die dir hilft.
Ich weiss, dauert etwas und ist kein grosser Fortschritt, aber das ist leider so.

Alles Gute, Gregor
Hallo Anny,
meine Frau hatte bis vor ca. 2,5 Jahren auch mit Migräne und Duster goße Probleme. Hat dann einen Arzt gefunden, der das ganze mit Akupunktur wegbekommen hat. Waren 15 Sitzungen a`55,--€. Aber die Investition hat sich gelohnt. Ist seitdem Beschwerdefrei.

Vor der eigendlichen Behandlung wurde ein ca. 2stündiges Vorbereitungsgespräch geführt, wo über alle Gewohnheiten meiner Frau gesprochen wurde. Hiernach hat der Arzt dann die Punkte ausgewählt in welche die Nadeln gesteckt wurden.

Die Akupunktur wurde nach der chinesischen Methode durchgeführt.

Gute Besserung:
Hallo Anny,
ich habe auch eine kleine Odyssee hinter mir - Akupunktur, Neurologe, 'Röhre' hat irgendiwe alles nichts gebracht. Ich habe gottseidank keine Ausfallerscheinungen - bei mir hängen Migräne und Cluster meist mit den Hormonen alle vier Wochen zusammen, oder es ist wetterabhängig. Mir helfen da immer Triptane...
Danke!!!
Ich wußte ja gar nicht das es doch ein paar mehr Menschen mit dieser fürchterlichen Krankheit gibt!
Das schlimme ist, keiner kann es wirklich verstehen was da für Schmerzen in sehr kurzer Zeit auftreten!
Auf der Arbeit denken einige, ich brauche wohl mal wieder nen Tag frei oder so.... dem ist natürlich nicht so, ich könnte gerne auf die Schmerzen und den freien Tag verzichten!

Also Triptane helfen auch, allerdings nicht alle, Sumatriptan dauert z.B. zu lange bei mir, hat zu große Schwindelgefühle ausgelöst. Aber momentan fahre ich einigermaßen gut mit Formigran, ist zwar nur ein reines Migränemedi aber für Cluster haben wir hier niemanden in der Nähe.

Ich habe ganz bestimmte Trigger:
Rotwein ( hat wohl jeder der Kopfschmerz in Form von Migr. kennt!)
Käse wohl auch
Lärm ab einem bestimmten Zustand (Müdigkeit, Erschöpft sein, zu lange gesessen!)
Unbeweglichkeit, was fatal ist denn bei Migräne geht man selten ins Studio, dann kommt gleich der Cluster hinterher!
Zu grelles schnell wechselndes Licht (ähnlich wie bei Epilepsie)

Das sind die Trigger die ich mit Sicherheit weiß.

Ich werde also auch mal schauen das ich das Netzt abklopfe nach einigermaßen naheliegenden Medizienern.
Meine Akupunktur wird im Übrigen von der Krankenkasse übernommen, da ich in die Symptome immer mit Ausfallerscheinungen an oder über die Wirbelsäule habe.
Meine Familie hat auch sehr große Probleme damit umzugehen, sie können nie so richtig einschätzen wann es ernst wird, oder wann ich einfach nur kurz vor einem Anfall stehe und Ruhe brauche. Also Kopf hoch den Beteiligten und Angehörigen, es braucht nur etwas Zeit bis auch "wir geholfen werden" ...
Dann danke ich euch, wenn ihr noch Anregungen oder Erfahrungen habt würde ich mich freuen.


Lieben Gruß Anny
also ich lass dann nicht nur Käse weg, sondern auch alle Milchprodukte - Probiers mal mit Ascotop, meine Triptan-Droge *ja*
****es Mann
1.031 Beiträge
Büscheln
da Cluster im Deutschen nichts anderes heißt als Büscheln, wäre es schön zu erfahren welche Art dieser unzähligen Erscheinungen du hast.

Ich selber leide seid etwa 20 Jahren an dem Bing Horton Syndrom.

Nur leider wird dir meine Erfahrung wenig nutzen.
Dieses Syndom der Art Cluster ist einzig den Männern vorbehalten.

Du soltest einfach einen sehr erfahrenen Neurologen der auf Schmerztherapie spezialisiert ist zu Rate ziehen.

Die meisten Typs die du hier bekommen wirst oder auch bekommen hast, helfen sicher den Einzelnen Personen aber bei der vielzahl der Cluster Erscheinungen ist es doch leider sehr Unwarscheinlich das jemand genau dein Symtom hat.

Alles gute und viel viel erfolg bei der Bekämpfung deines Leidens.
Bei mir war´s auch einen jahrelange Odyssee, bis festgestellt wurde, dass ich Migräne habe. Und immer wieder auch Ärzte, die meinen, man würde simulieren. Aber zum Glück gibt es auch welche, die wirklich helfen wollen.

Sämtliche verschriebenen Mittel konnte ich vergessen - bis hin zu den berühmten (teuren) Triptanen.

Käse und Rotwein als Trigger kann ich ausschließen, da ich beides einmal ein 3/4 Jahr lang nicht zu mir genommen habe. Stress und Wetter sind wohl eher Auslöser bei mir. Aber das ist tatsächlich bei jedem anders.

Jetzt nehme ich meist sogar ein frei verkäufliches Mittel. Das aber auch erst, seit meine Ärztin mich überzeugt hat, es rechtzeitig einzunehmen. Vorher hatte ich nämlich die Überzeugung: Tabletten? Nee. Was allein kommt, muss auch allein wieder gehen. Meine Ärztin hat mir nachvollziehbar erklärt, dass das Quatsch ist.

Cluster ist ja noch mal eine verschäfte Form, welche bei mir auch eine Zeit lang vermutet wurde. Aber ich gebe zu, Arztbesuche hab ich langsam satt. Und so versuche ich jetzt, größtenteils allein zurecht zu kommen.

Akupunktur soll ja auch oft helfen, ich hatte da leider nicht so viel Glück.

Lara
@ blackbondage
da Cluster im Deutschen nichts anderes heißt als Büscheln, wäre es schön zu erfahren welche Art dieser unzähligen Erscheinungen du hast.

Das wüßte ich auch gerne!
Ich bin in Stade in der Klinik lediglich auf Migräne diagnostiziert und dann auf Cluster verdachtet sozusagen.
Wie sie dasn nun mit 100% austesten weiß ich nicht. Ich habe die Symptome des Cluster erst seit etwa vier Jahren, die Migräne bereits seit ich 16 bin.

Also welche Erscheinungen genau meinst du? Weiter oben habe ich ja bereits meine Problemchen beschrieben, fehlt dir da noch was?

Ich bin jetzt bei einem Neurologen in Cux, allerdings meinte der gleich das es eher psychischer Natur ist und ich mich damit anfreunden soll, einige haben eben eine labile Psyche die auf den Kopf schlägt *frage* *schock*

Also dort fühlte ich mich irgendwie nicht so gut aufgehoben, oder will ich das nur nicht wahrhaben? Ich weiß es nicht!

Anny
******erg Paar
40 Beiträge
schmerzklinik
Hallo hast du es mal in einer schmerzklinik versucht,giebt eine in mainz und irgentwo an der nordsee.Habe zwar nur spannungskopfschmerz und ab und zu Migräne,war schon selbst zweimal für drei wochen in Mainz,habe da viel über Kopfschmerzen erfahren,das sowohl stress(arbeit oder privat)Lebensmittel,und auch nerven eine grosse rolle spielen können.Sport ist auch bei vielen arten von Kopfschmerzen sinvoll,In meinem fall ist zumbeispiel stress gift aber den brauche ich zum arbeiten liegt so in meiner natur hoffe ich konnte dir etwas helfen


viel Glück und alles gute Jörg *g*
@ anny
Jetzt wo ich es gelesen habe ist es mir auch wieder eingefallen :
Ascotop in Verbindung mit reinem Sauerstoff. Meine kleine Hilfe bei Anfällen.

Und wie hier schon richtig angemerkt ist ein wesentlicher Bestandteil das dann Alles schlecht ist das ( zum Teil nachvollziehbare ) Unverständnis des
Umfeldes auf diese Krankheit.
Du mit deinem Kopfweh, ist ja noch harmlos.
Selbst meine Partnerin, die meine Anfälle abends 6 Wochen lang erlebt hatte, hat erst beim genaueren Studieren der Literatur zu Cluster im Internet ansatzweise verstanden was diese Krankheit bedeutet.

Wie soll das dann erst ein Arbeitskollegeoder Chef nachvollziehen, der dich noch nicht gesehen hat , wenn du dir vor Schmerzen den Kopf an die Wand schlägst, nur damit du einen anderen Schmerz verspürst.

Allen eine gesunde Zeit, onkelpopp
wenn du dir vor Schmerzen den Kopf an die Wand schlägst, nur damit du einen anderen Schmerz verspürst.
Das kenne ich doch irgendwo her ...
Das glaubt wirklich keiner, wenn er es nicht mit eigenen Augen sieht. *hilfe*
*****tze Paar
83 Beiträge
Hallo Anni
Warst du schon mal beim Heilpraktiker?
Ich habe zwar "nur" Migräne aber das auch ziemlich heftig, regelmäsig wenn das Wetter umschlägt.
Da mir auch noch so starke Migränemittel nicht halfen, hab ich einen Heilpraktiker um Rat gefragt.
Ich nehme jetzt schon bei den ersten Migräne anzeichen Nux Vomica, kurzzeitig kann es dann sein das sich die Kopfschmerzen verschlimmern, dannach bin ich aber beschwerdefrei und kann normal weiterarbeiten und verbringe nicht wie früher die nächsten drei Tage im Bett.
der Heilpraktiker kann bei einem Gespräch sehr schnell abschätzen welches Mittel dir helfen kann.
Und der größte Vorteil ist, dass keine Nebenwirkungen auftreten, da der Wirkstoffanteil sehr gering ist.
Leider kann ich dir nicht sagen ob es auch gegen deine Ausfallerscheinungen hilft, aber ich rate dir einfach mal nachzufragen.

Lg evimatze
****es Mann
1.031 Beiträge
Infolink
Hier mal ein Infolink, für bessere Aussagen von mir müsstest du einmal ein Schmerztagebuch führen, damit ich das besser einschätzen kann.
Denke Aber der Link wir dir helfen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/cluster_kopfschmerz.html
...
kann das gut nachvollziehen,leider.
habe sehr viele ärzte durch,unter anderm heilpraktiker...so richtig helfen tut nix.
interessant fand ich dass hier von ausfallerscheinungen die rede war.
hängt das mit den migräneattaken zusammen?habe bei schlimmen anfällen manchmal in beiden beinen kein gefühl mehr,oder nen stechenden scherz in der wirbelsäule.laut arzt nicht "nachvollziehbar",tzzz...
mitterweile kenne ich die vorboten und reagier (meistens) schon darauf.
triptane hab ich auch genommen,bringen nicht viel...sumatriptan,z.b. dauert lange bis es wirkt und hat unangenehme nebenwirkungen.hält auch nicht lange an.

wenn jemand noch nen neuen tipp hat was man machen kann wär ich auch interessiert!

naja und über die ungläubigkeit anderer zu den beschriebenen schmerzen mach ich mir mittlerweile nicht mehr so viele gedanken, wer es nicht glaubt kennt es (gottseidank) nicht

LG Silktouch
@blackbondage
hi,

danke für den Link, seit 2 Jahren habe ich erst Symptome und es hilft rein gar nichts...hab Mühe Ärzte zu finden, die überhaupt was Vernünftiges verschreiben, und wenn ich dann mal (meist durch Freundin) ein Medikament nehme ist es nicht lange im Körper, weil die Übelkeit es raustreibt. Akupunktur ist nicht mein Ding, aber Reiki zum Entspannen.
Schmerztagebuch und Röhre und ständige Arztwechsel - habe gemerkt, dass Lachen und Freude sehr helfen, lange Phasen ohne Beschwerden. Möchte mich gerne von allen Symptomen wieder verabschieden. Werde mich mal in Ruhe auf den Link stürzen.

LG Paradiesvogel.
Ich leide selbst seit 1989 an episodischem Clusterkopfschmerz und habe diesen Horror bis vor 4 Jahren untherapiert durchleben müssen.

clusterkopfschmerzen sind um ein vielfaches schlimmer als Migräne, der schlimmste neurologische Schmerz und die Krankheit wird nicht umsonst Selbstmordkopfschmerz genannt weil sich so mancher schon in der Attacke das Leben genommen hat.

Es gibt im Internet Selbsthilfegruppen (ich selbst bin in der CSG - einfach mal nach googeln) wo sehr, sehr viel für die Betroffenen getan wird.

Es gibt in einigen Unikliniken (Essen, Aachen z.B.) Studien zum Thema Clusterkopfschmerz und auch kompetente Beratung was die Therapie angeht.

Bei Clusterkopfschmerzen helfen KEINE normalen Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol, Novalgin, Tramal o.ä. auch kein Morphium. Sondern die Therapie besteht zum einen aus der Prophylaxe - hier wird i.d.R. Verapamil gegeben. Dann spielen die Triptane eine große Rolle, die aber anders als bei Migräne gespritzt werden müsen oder evlt. als Nasenspray genommen werden müssen, Tabletten haben viel zu langen Zeitraum bis sie wirken. In manchen Fällen wird auch eine Cortisionstoßtherapie gemacht aber das Mittel der ersten Wahl ist und bleibt Sauerstoff. Der wird mit einer Maske inhaliert so 10-20 Minuten bis zu 15l/min.

Ausfallerscheinungen klingen eher nach Migräne, es gibt aber auch Mischformen von Cluster und Migräne, ihc hatte auch schon CK-Attacken in denen ich Migränesymptome hatte wie Lichtempfindlichkeit und Übelkeit.

Auf jeden Fal sind Clusterkopfschmerzen das heftigste was ich jemals erlebt habe, schlimmer als Wehen und schlimmer als Gallenkoliken und Heilpraktiker haben an dieser Krankheit nichts zu suchen!!

Übrigens glauben viele, das sie geheilt sind oder dass irgendwelche Mittel ihnen helfen - aber Clusterkopfschmerzen treten meist episodisch auf, d.h. man hat in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von 1-3 Jahren z.B. ein paar Wochen in denen man Schmerzattacken hat und dann ist man wieder komplett schmerzfrei. CK tritt auch vorwiegend aus dem Schlaf heraus auf und der Schmerz ist so durchdringend - jeder Betroffene beschreibt ihn ähnlich... wie eine glühende Nadel die einem ins Auge gerammt wird....

LG
Bienchen
@bienchen
Kann deinngaben soweiest
atte bisher 2 Attacken, jeweils im Herbst . Einmal 2002 6 Wochen lang dann 2005 5 Wochen lang.
Zu 90 % sind die chmerzen eine Stunde nach dem Einschlafen aufgetretten und ich bin mit diesen - zum Wahnsinn treibenden Schmerzen - aufgewach
Irgendwann traut man sich gar nicht mehr zu schlafen und dann sind sieso um 22 rum gekommen.
Je nachdem wie schnell ich an mein Spray und den erstoff gekommen binb, haben die Attaken zwischen 1 und 3 Stunden gedauert.
**********Rot21 Paar
54 Beiträge
migräne
...meine Migräne tauchte immer mit Taubwerden der Hände, starken Sehstörungen, teilweise Spachstörungen, Übelkeit und Lärmempfindlichkeit auf. 7 Jahre lang ging das so. Die schlimmste Attacke dauerte 72 Stunden. Geholfen hat nur Schlafen (wenn es denn ging) und gegen den Kopfschmerz waren Schüssler-Salze ganz gut.
Bin jetzt so gut wie Migräne-frei, hatte zu schlimmsten Zeiten 2 Anfälle pro Woche. Und ich kenne das auch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, auch wenn ich "nur" Migräne hatte/habe.
Ich bin auch von Arzt zu Heilpraktiker und wieder zurück gerannt. Schließlich bin ich dann bei ner Hexe gelandet, die mich entflucht hat. Seitdem hatte ich nur 1 kleinen Anfall, in einem Jahr. Aber ich denke das passt hier nicht ins Thema, ist auch ne ewig lange Geschichte, ist mir auch egal ob ihr mir nicht glaubt, mir hat es geholfen.
Falls es jemanden wirklich interessiert, antworte ich gerne per Message!

Allen Betroffenen alles Gute und GUTE BESSERUNG!!!
Hallo ich leide auch seid 2000 an schweren Kopfschmerzen, die sich dann allmählich steigerte bis dann ganz zum Schluss das Gefühl hatte mir würde der Kopf explodieren und das 2-3 die Wochen. Arbeiten war gar nicht mehr Möglich. Mein Hausarzt schickte mich dann zur Schmerzklink Gelderland, dort wurden erst mal verschieden Medikament ausprobiert, bis ich dann schliesslich Fentanyl bekamm. Ist ein Scherzmittel der härtesten Sorte. (Suchtgefahr) Das ist ein synthetisches Opioid, das unter der Betäubungsmittelgesetz fällt. Nach gut ca. 10 Monaten war ich Psychisch und Physisch fix und foxi. Ich hatte in dieser Zeit fast 38 Kilo abgenommen. Ich sagte mir nur noch "Weg von dem Zeug", das war leichter gesagt als getan. Ich war schon fast abhängig von dem Zeug. Ich machte einen Entzug und das ohne Hilfe Anderer. Und ich war Stolz das ich das allein geschafft hatte. Heute mache ich nur noch Akupunktur, es lindert meine Schmerzen, aber ganz weg gehen werden die nicht. Dafür ist mein Kopfschmerz chronisch. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe dann nehme ich Dolormin Migräne, das hilft mir bis zur nächsten Akupunktursitzung.
Wenn man hier im Forum so liest, findet man sich ja doch immer wieder irgendwo selbst...

Ich hatte mit Einsetzen meiner Periode damals mit 14 die erste Mirgäne.

Zu helfen vermochte mir damals keiner wirklich. Meine Lebenssituation war beängstigend Zuhause; ich stand unter imensem Druck im Elternhaus; kam irgendwann ins Heim; von dort in eine Beziehung, welche dann zu meiner Ehe wurde - und hatte letztlich fast 3 Wochen im Monat Migräne als Dauerzustand. Schmerzstärke wellenförmig; mal mehr ; mal weniger - aber weg ging sie eigentlich nicht wirklich.

Niemand wußte wirklich, was das war. Man experimentierte mit Tabletten, ich wurde in die Röhre geschoben; man versuchte es mit der Antibabypille - sicher, es gab Zeiten, da hatte ich mal 2 Wochen am Stück keine Schmerzen. Aber was bedeutet das einem noch, wenn man doch drauf wartet, daß es wieder anfängt.... Oft genug war auch der Notarzt da. Da gab es dann Spritzen, wo man sich direkt nach der Injektion übergeben muß - und der Schmerz ist absolut weg..... Keine Ahnung, was das für ein heftiges Zeug ist, aber ich war sehr dankbar dafür.

Dieses dumpfe; das taube Gefühl im Kopf; dieses nebelähnliche - das war nahezu immer da....

Ich kam dann mit 25 in eine psychosomatische Kur.
Und nun - auch wenn es so nicht vorgesehen war - ich habe daraufhin meinen Mann verlassen und bin seitdem nahezu Migränefrei.
So 2-3 Tage im Monat, zum Hormonwechsel und bei starken Wetteränderungen hab ich sie noch. Aber mittlerweile kann ich sie fast als "guten, alten Freund" betrachten - und wenn sie ein bißchen bei mir war, ist sie auch gern bereit, wieder zu gehen....

Ihr könnt mich für irre halten - aber für mich ist mittlerweile klar, daß mir jeder Schmerz etwas sagen will.
Irgendwas im Leben läuft nicht so, wie es das Innere möchte - und dann schreit der Körper.
Seit ich mich aus meiner Lebenssituation mit Kindheit und folgender Ehe befreit habe und mich auf mich selbst besonnen habe; auf MEINEN Weg, seitdem geht es mit vornehmlich gut.
Und sobald ich wieder Rücken- oder Kopfschmerzen bekomme, ist mir klar, daß ich gucken sollte, was falsch läuft.

Es fällt schwer, Schmerzen als Freund zu betrachten, wenn dir der Schmerz fast den Verstand zu rauben droht; dich einengt; dich quält.
Aber für mich selbst hat er seine Existenzberechtigung gefunden als Maßstab, ob die Harmonie zwischen meinem Innen und dem Außen stimmt...

Ich wünsche uns allen möglichst wenige Schmerz-Tage und Besserung von allem Unguten.
Jenny
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Auch betroffen
meine frau ist auch mit dieser krankheit behaftet, leider. auch sie wurde und wird mit dem sauerstoff behandelt hat aber auch imigran als nasenspray immer bei der hand. auffällig ist nur das sie am wochenende kaum beschwerden hat bzw. die attacken nicht so heftig ausfallen. sie bekommt sie meistens abends gegen 20uhr nach der arbeit sie sitzt den ganzen tag vor dem pc. bei einer kommenden attacke geht sie immer nach draußen um sich frische luft zu holen und es hilft meistens die attacken zu mildern aber später muss sie dann doch das spray nehmen um über die nacht zu kommen. sie hat es episodisch alle paar jahre aber wie bei den anderen auch weis keiner wo es her kommt.
meine therorie ist das leute die den ganzen tag mit den augen angestrengt arbeiten am pc oder berufe wo man sehr genau arbeiten muss die augen überlastet sind und sich dadurch die adern hinter den augen entzünden wie bei einer sehnscheiden entzündung, wie ich darauf komme? meine frau hat von mir ein pc verbot am wochenende und die attacken werden deutlich weniger und sind auch nicht so schmerzhaft am wochenende bekommt sie vielleicht 2 attacken am tag in der woche auch wohl 6-8! sie setzt sich auf dem weg zur arbeit schon eine sonnenbrille auf sieht zwar komisch aus ( um 7uhr morgens) aber auch das hilft ihr ein wenig und abends das gleiche spiel mit der sonnenbrille. so eine episode dauert meist 6wochen und ist dann einfach weg, naja wir halten euch gerne auf den laufenenden. da wir in den niederlanden leben gibt es hier auch noch andere therapien sobald wir da was von hören teilen wir es euch gerne mit oder ihr könnt auch gerne kontakt zu uns aufnehmen!
*****aar Paar
2.682 Beiträge
einen nachtrag
wir benutzen auch ein pfeffferminzöl (euminz) diese wirkt auch sehr gut und auch schüsslersalz no 7 magnesium phosphoricum D6 es macht die schmerzen nicht weg aber es hilft zu mindest bei meiner frau!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.