Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pantyhose
992 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor in und um DD
207 Mitglieder
zum Thema
Nur die geschäftliche Handynummer rausgeben - warum?108
Ich habe nur eine Handynummer und diese wird bei Sympathie auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist der Zauber?

********ella Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist der Zauber?
Die besinnliche Zeit...

...steht vor der Tür. Die Läden stehen schon seit August voll mit weihnachtlichen Leckereien. Der Kunde wird überschüttet mit Angeboten. Die ersten Lichter werden in der Stadt aufgehängt oder hängen schon. Die Menschen rasen durch die Geschäfte und suchen nach dem teuersten, besten, neusten Weihnachtsgeschenk für seine "Lieben".
"Ich will, dass mein Geschenk beeindruckt " "Mein Geschenk hat 358 Euro gekostet! Das muss gefallen!"

Jeder sucht wirbelt und sitzt am Ende unter einem Plastik-Weihnachtsbaum. Und kann es kaum erwarten welchen "Wert" er bekommt. "Wie teuer war das wohl?" "Sieht man dem Geschenk an das es teuer ist?"
Doch mir stellt sich dabei die Frage:
Wo ist der Zauber von Weihnachten hin?

Ich habe als Kind Plätzchen gebacken... Es gab keine gekauften Lebkuchen. Ich habe mit meiner Oma tagelang Teig geknetet und ihr beim ausstechen jedes einzelnen Plätzchen geholfen.
Wenn der Himmel abends mit einem Rot überzogen war und ich mit meinem Opa spazieren gegangen bin hab ich erzählt bekommen: "Schau mal das Christkind backt Plätzchen!" Und ich war verzaubert von dem Gedanken, dass das Christkind auch Plätzchen packt.

Irgendwann war meine Puppe verschwunden. "Der Nikolaus hat sie wohl mitgenommen!" hieß es dann. Ich war traurig, dass meine Puppe nicht da war. Mir war es nicht egal, weil ich mochte meine Puppe.
Die Tür von der "Stube" war irgendwann kurz vor Weihnachten abgeschlossen und es lag "ein Hauch von Heimlichkeit" in der Luft. Sonntags trafen wir uns alle zum Kekse essen und Weihnachtslieder singen. Ja, Weihnachtslieder mit Flöte auch wenn’s schief klang und Gesang. Gemeinsamkeit! Draußen fielen die ersten Schneeflocken und drinnen wurde es umso gemütlicher. Am Heiligen Abend war es dann soweit! Erst essen! Wie ich es als Kind gehasst habe! Mir kam es immer so vor als ob alle Erwachsenen extra langsam essen würden. Doch dann ging Opa mal schauen wie weit das Christkind war.
Die Spannung stieg ins unermessliche. Voller Erwartung voller Spannung hielt mich nun nichts mehr auf meinem Platz ich ging zur Küchentür. Da war es... ein leises Klingeln!

Der Weihnachtsbaum, ein Bild was ich nie vergessen werde. Ich habe noch nie einen so schönen Weihnachtsbaum gesehen. Rote Kugeln, Lametta in Gold, kleine Holzfiguren und Strohsterne. Die Lichter leuchteten.


Für manchen von euch mag es befremdlich wirken für mich ist DAS der Zauber von Weihnachten!
Für mich ist es nicht wichtig was ich schenke oder was ich geschenkt bekomme! Für mich ist viel wichtiger der Umgang miteinander. Die beleuchteten Häuser, die liebevoll dekorierten Fenster.

Wenn ich heute Kinder anhöre: "Ich habe zu Weihnachten eine Playstation bekommen die hat.... gekostet!" "Ich hab ein Fahrrad bekommen das hat .... gekostet!"
Da frage ich mich ist das Sinn von Weihnachten? Was vermitteln wir den Kindern? Was haben die Erwachsenen für ein Bild von Weihnachten?

Nehmt euch doch mal die Zeit und überlegt mal wann ihr das letzte Mal an Weihnachten wirklich da gestanden habt und euch den Baum betrachtet habt? Wann habt ihr das letzte Mal Plätzchen gebacken? Wann habt ihr ein Abendrot mit den Augen eines Kindes betrachtet?
Wann war euer Zauber von Weihnachten vorbei? Was ist euer Zauber?

In diesem Sinne

Eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit....

...ich geh jetzt Dominosteine backen .... ich weiß jemanden der sich darüber freut
Konsum
Du hast diesen Zauber der Weihnachtszeit der Kindheit schön beschrieben, la_Domicella! So habe auch ich es erlebt. Und mir scheint es auch so, als sei er in den meisten Familien nicht mehr zu finden.

In nichtchristlichen Kulturen gab es allerding genau diesen Zauber nie. Vielleicht ist er auch bei uns für immer dahin. Man kann ihn aber nach meinem Gefühl nicht fordern, oder zu erhalten suchen, denn es sind unsere Erinnerungen, um die es geht. Die lassen sich nicht wiederholen oder forcieren. Sie kamen ja auch gar nicht so geplant, sondern einfach zufällig so, wie es in deiner und in meiner Kindheit eben üblich war.

Was mich an Weihnachten wirklich nervt, ist die Konsumorgie. Ich würde mich liebendgerne da ausklinken. Am besten wäre es, wenn ein Trend entstünde, der materielle Bescheidenheit propagierte, und der Weihnachten nicht mehr mit Geschäftemachen verbunden sehen will.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
was...
...soll hier eigentlich diskutiert werden?

Dass das Leben nicht mehr so ist wie zu Kinderzeiten?


Weihnachten dauert noch viele Wochen. Muss man tatsächlich darüber Anfang November frustrierte Threats verfassen?
******sky Mann
138 Beiträge
Weihnachtszauber !! JA !
Sorry an meine Vorschreiberin, aber WARUM muss denn hier so ein schönes Thema gleich wieder kaputt geredet werden ? Find ich echt daneben. Da macht sich schon jemand mal die Mühe, und schreibt etwas ordentliches als Diskussionsbeginn, und dann sowas....


Danke La_Domicella. Danke, für Deine schönen Gedanken, auch mal zurück an die Kindheit. Ich kann mich Deiner wunderschönen Beschreibung voll und ganz anschließen. Ich kenne das auch so mit der Vorfreude, Plätzchen backen, einen schönen einfach geschmückten Weihnachtsbaum mit Strohsternen und Lametta, echte Kerzen und funkelnde Wunderkerzen dran.. dann eine abgeschlossene Stube *gg*, das obligatorische Weihnachtsessen vorher mit der GANZEN Familie, Weihnachtsmusik und die wahnsinnige Spannung, bis das gewisse Klingeln kam !! Herrlich *g* Wunderschön geschrieben von Dir !!!

... Warum nicht jetzt schon mal so ein Thema anschlagen? Weihachten ist soo schnell da *g* Meine Kindheit war leider recht kurz, meine Eltern trennten sich früh, und ich wuchs bei Vater auf... Ich habe vor wenigen Tagen ein altes Fotoalbum von mir in der Hand gehabt, und drin herum geblättert. Fotos von meiner Kindheit bis zum 18. Geburtstag.... UND JA !! Da war ein Foto *g* Wir hatten damals einen Weihnachtsbaum, schön geschmückt und mit Geschenken drunter...und ich hatte meine erste Märklin Eisenbahn bekommen, die drum herum fuhr... Da war ich wohl 4 oder 5 Jahre oder so... Weihnachtsmusik kam aus einem guten alten Röhrenradio... und die Welt war noch heile... Das war unser Weihnachten, und draußen stürmte es und schneite es wie sau... Bunte Teller mit selbst gebackenen Plätzchen gabs auch und Heiligabend gingen wir durch tiefen Schnee in die Innenstadt, in die große Wiesenkirche, zum Heiligabend-Gottesdienst...
( Zu letzterem hatte ich niemals Lust.. denn daheim wartet ja die Bescherung auf mich :)))

Einmal, das weiß ich noch, waren wir bei unseren Bekannten... und dann klingelte es an der Türe, und dann kam ein verkleideter Nicolaus UND sein Knecht Ruprecht ( für die bösen Kinder, er trug immer eine Rute bei sich !! <-- der Vorläufer des BDSM grübel DOM Niculausi und sein SUB Ruprecht ?? ) Von dem einen gab es Geschenke und vom anderen bekam mal auf den Po, wenn man böse war *gg* *ggg* *ggg*

Das war das letzte Weihnachten, 1972 oder 1973, an das ich mich erinnere, mit ganzer Familie und Weihnachtsbaum, Keksen und Geschenken. Da gabs diesen ganzen Konsumhorror noch nicht wie heute. Man hatte einfaches Spielzeug und Dinge zum Anziehen bekommen, Süßigkeiten und ein bisschen Geld für die Sparbüchse.
Wir hatten nur ein altes Telefon mit Wählscheibe und nen s/w Fernseher... NIX Computer, Taschenrechner, Smartphone.... ^^^

JA ! warum sollen wir uns nicht zurückerinnern, und an alte Traditionen anknüpfen und sie wieder aufleben lassen ? Und da ist es nicht schlimm, sich auch schon weit vorher schon Gedanken zu machen, Inspirationen zu entdecken, und mal einen Gang zurückschalten.... denn Weihnachten kommt, sehr schnell... Genießt es und die Vorfreude !

Sollte ich irgendwann noch mal eine Partnerin haben und vielleicht Kinder, ich werde es wieder so machen wie früher.

Für mich wird dieses Jahr aber Weihachten ausfallen... mein Vater starb vor 4 Wochen *snief* und ich werde dieses Jahr sehr ruhig für mich alleine verbringen.. an ihn denken..:(
********ella Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
was...
...soll hier eigentlich diskutiert werden?

Dass das Leben nicht mehr so ist wie zu Kinderzeiten?


Weihnachten dauert noch viele Wochen. Muss man tatsächlich darüber Anfang November frustrierte Threats verfassen?

Du musst nicht diskutieren! Es sind Gedanken die mir gekommen sind...

Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so...
mich interessiert einfach die Meinung von anderen Menschen *zwinker*
Ich denke es ist genau die Richtige Zeit dafür!
********ella Frau
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke dir für deine Worte...Ja ihr habt verstanden worum es mir hier geht.

Weihnachten kann so schön sein. So ruhig. So Gefühlvoll.

Husky an Weihnachten ist man nicht einsam, nicht allein, wenn man nicht allein sein will! Weihnachten ist für mich ein Fest welches nicht nur mit der Familie zu feiern ist.Nein Weihnachten kann man durchaus mir Freunden feiern die einem wichtig sind. Denn, mir war so als hieß Weihnachten auch das Fest der Liebe!

*danke*

Domicella
auch ich
gehöre zu denen, die einen echten baum mit echten kerzen noch kennen. lametta gold und silber.
düfte in der stube die man sonst nicht hat, geschäftiges treiben, mutter strickte emsig.
ich habe schon viele weihnachten erlebt. einige besondere sind mir bis heute in erinnerung
geblieben. so wie das vor 5 jahren, kein baum aber ein liebevolles gesteck aus tannenästen, liebevoll dekoriert von einer frau die etwas ganz besonderes für mich war, heute noch immer ist. wir haben da gestanden haben gesungen und ich hatte tränen in den augen, wie jetzt auch,, während ich schreibe und daran denke, mich mit der vergangenheit beschäftige. es waren keine großen geschenke, was kleines, was ganz persönliches.
dieses jahr wird es kein weihnachten geben, denn nach meiner meinung geht es nicht mit freunden, es fehlt was, die familie. entweder die eigene oder die aus der man entstanden ist.
sorry das ich mich hier geäußert habe
-------------------------------------------------------------------------

soll hier eigentlich diskutiert werden?

Dass das Leben nicht mehr so ist wie zu Kinderzeiten?


Weihnachten dauert noch viele Wochen. Muss man tatsächlich darüber Anfang November frustrierte Threats verfassen?
_______________________________________________________________________

was soll das??

nicht das thema ist frustrierend
sondern die schreiberin klingt mehr als frustriert
FamilienFreundeZusammentreffen

sind bei mir nicht nur an die offiziellen Feiertage gebunden

klar war es als Kind etwas anderes
doch jetzt
als Mutter es zum Leuchten in den Augen meiner Kinder zu bereiten
ist mir ein sehr schönes Grundbedürfnis

und es gibt eine Kleinigkeit, ohne Preis, ich finde es ganz schlimm
wenn Geschenke an ihrem materiellem Wert fest gemacht werden

oder wenn die Preise extra dran gelassen werden
(leider bei den Eltern vom Vater der Kinder)
An dieser Stelle möchte ich mal 'Haben oder Sein' von Erich Fromm empfehlen.
******ala Paar
55 Beiträge
Unser Wunschzettel
Mein Wunschzettel
An Santa Claus

Lieber Santa Claus!

Dieses Jahr war ich besonders lieb, deshalb schreibe ich dir auch einen kleinen Wunsch-
Zettel. Schon mal im Voraus besten Dank und liebe Grüsse.

1. Eine Dolby Digital 2.1. Anlage von Bose oder Teufel
2. Weisse Weihnachten. So ab den 20.12 bis Ende Januar!
3. Auch neue Ringe für Susi und mich
4. Einen schönen warmen Winterpullover
5. Neue Socken
6. Neue Unterhosen
7. Aber am liebsten soll Weihnachten mal wieder so richtig ruhig und mit dem Geist der Weihnacht gesegnet sein.

Ich schicke diesen Brief an Susi um ihn an Dich weiter zu leiten.
Und schone Weihnachten wünsch ich Dir auch schon im Vorauss.

Liebe Grüsse Klaus

Lieber Braver Klaus!
Gerne leite ich Deinen Weihnachtswunsch weiter, mit einer kleinen Anmerkung von mir:

Weihnachtswunsch (von Susi)

Ich wünsche mir in diesem Jahr,
mal Weihnacht wie es früher war.
Kein hetzen zur Bescherung hin,
kein schenken ohne Herz und Sinn.

Ich wünsch mir eine stille Nacht,
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück
von warmer Menschlichkeit zurück.

Ich wünsche mir in diesem Jahr,
ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist´s her,
da war so wenig so viel mehr
Sein. Nicht Haben.
An dieser Stelle möchte ich mal 'Haben oder Sein' von Erich Fromm empfehlen.

Ein Plädoyer für's Sein und gegen das Haben. Ich meine auch, das Haben macht uns unfrei. Das Kuddelmuddel vieler Besitztümer erzeugt unübersichtliche Unruhe, unterschwellig, kaum bewusst wahrgenommen.

Darum mein Wunschzettel zu Weihnachten:

1. Keinen weiteren Kram bitte.
2. Wenn schon unbedingt Geschenke, dann bitte so wenig wie möglich, möglichst immaterielle oder "Eigenbau" (Gedicht, Massage...)
2. Unaufwändige Feier mit flachgehaltenem Ball.
3. Gelassenheit aller.
Der Zauber ist immer noch da. In uns. Und das ist sicher nicht abhängig von Kaufhaus-Kitsch und materiellem Geschenke-Bombardement. Ich bin noch keine, aber ich weiß genau, dass ich eine ganz altmodische Oma sein werde, die mit ihren Enkeln Plätzchen backt, ihnen Geschichten vorliest, für sie Bratäpfel schmurgelt und dicken Kakao kocht. Die einen echten Weihnachtsbaum aufstellt und mit dem Glöckchen bimmelt. Wie ich es für meine Kinder gemacht habe. Und die freuen sich auch heute als erwachsene junge Menschen immer noch über Plätzchen, Kakao und einen ruhigen Ort zu Weihnachten.

Wir können weder die Zeiten ändern noch die moderne Marktwirtschaft, den Kommerz, die Werbung, den Überfluss. Aber wir können vorleben, dass man eine Playstation schenken kann - und dann zusammen Weihnachtslieder singt. Dass da ein Fahrrad unterm Baum steht, dass total vergessen wird, weil man Spiele spielt oder vorliest. Im allerbesten Fall vermitteln wir unseren Kindern und Enkeln das Gefühl, was wir selber erlebt und geliebt haben - als Gegenpol zum Geschenkewahn und Anspruchsdenken.

Wir alleine entscheiden uns dafür oder dagegen, hinzufühlen und den Zauber von früher in uns und für andere, uns liebe und teure Menschen, zu erhalten. Und ich persönlich bin dankbar, noch soviel Kind zu sein, dass mir das jedes Jahr auf's neue gelingt.

Und ich glaube, jetzt muss ich doch mal in meine Keksdose greifen - die ersten Plätzchen sind nämlich schon fertig *zwinker*
geht mir ebenso
Ich kann mich den Gedanken nur anschließen.. mir geht es in diesen Tagen ähnlich, auch ich vermisse das besinnliche in dieser Zeit. Es geht leider vielen nur um Konsum und was man ist, der wesentliche Gedanke bleibt auf der Strecke..

Ich versuche die Hektik und den Stress fern zu halten und auch den Kindern das besinnliche zu vermitteln.. Bei uns gehört leichter Lichterglanz, Tannenduft zur Adventszeit und zu Weihnachten, ebenso wie gemeinsam alles vorzubereiten und z. B. auch Kekse zu backen mit der ganzen Familie, mit Freunden.. sich treffen und geruhsame Abende zu verbringen..

Auch die Feiertage werden mit Familie oder Freunden verbracht, ganz in Ruhe und festlich, ohne übertriebenen Prunk.. einfach und schön, ganz im Sinne des Festes und das ist es was auch die Kinder lieben und auch immer wieder erleben wollen, auch die großen
So sieht es aus....
da ich einer derjenigen bin,die in einem Laden steht,kann ich das "Drama" jedes Jahr neu erleben.
Gestresste Menschen kaufen ohne Sinn und Verstand,irgendwelche Sachen.Da wird am 24.12 in den Laden gerannt,13.57 Uhr und gefragt...."Ich brauch ein Geschenk,Hauptsache irgendwas"...."wie,sie machen gleich zu"?!

Manche vergessen,das die Läden auch in der Woche geöffnet haben und um Mißverständnissen vorzubeugen,ich rede nicht von den Leuten,die wirklich keine Zeit haben!!!!! Und ja,auch ich möchte Heiligabend bei meiner Familie sein.
Mich nerven schon Lebkuchen und Stollen im August sowas von an!
Und das beste ist immer..."Ich hebe den Kassenzettel auf,ich denke,er tauscht es eh um"!!
Also,wenn ich jemanden was schenke,den ich mag,dann überlege ich es mir rechtzeitig...Gott sei Dank ist Weihnachten jedes Jahr zum gleichen Zeitpunkt!!!
Und ansonsten besteht bei mir Weihnachten darin,mal zur Ruhe zu kommen,mit Freunden und Familie zu kochen und zu backen und mal bissl zusammen zu sitzen.
Ich brauch keine sinnlosen Geschenke!!!!

Auch ist es denke ich heute so schlimm,weil sich die Zeit und auch der Lebensstil geändert haben...Da werden Konsolen zum zocken gekauft,Handy´s...Hauptsache teuer!!!! Und ich übertrumpfe den anderen. Wir schenken uns in der Familie nur noch Kleinigkeiten und sprechen uns vorher ab,was man haben will.Das sind dann kleine und vorallem nützliche Dinge!

Ansonsten laufen bei mir die alten Platten und CD´s aus meiner Kinderzeit,ich habe keinen Plastik-Weihnachtsbaum und bunte Kugeln...mag ich persönlich nicht!

Jeder kann es so machen,wie er das mag.
Und jeder hat die Chance,Weihnachten nicht zum "Kommerzfest",sondern zu einem Fest der Ruhe,Besinnung und dem zusammen sein mit der Familie zu gestalten...

in diesem Sinne!!!!

Lg
Wir können nichts ändern?
Wir können weder die Zeiten ändern noch die moderne Marktwirtschaft, den Kommerz, die Werbung, den Überfluss.

Weder hier noch in meinem Umfeld treffe ich auf Leute, die Weihnachtskommerz gut finden. Nach meinem Erleben muss es eine Mehrheit sein, die den Festtagskonsum ablehnt.

Warum also muss man das alles dann als gottgegeben und unabänderlich betrachten? Wenn jeder Konsumgegner den Konsum zum Fest einfach mal bleiben ließe, wäre dies womöglich ein starkes Signal, das ein Umdenken anstieße.
Erlernte Hilflosigkeit wie diese 'Wir können doch nichts ändern.' ist genau die Haltung die dazu führt das diejenigen wenigen die doch was tun alles nach ihren Vorstellungen steuern.

Man sollte sich nicht selbst hilflos machen. Tatsächlich gibt es unzählige Möglichkeiten um dinge so zu ändern wie man das gerne möchte, nur, man muss es TUN und nicht seinen Hintern platt sitzen während man darüber jammert das die Zeiten eben sind wie sie sind.
schöne Erinnerungen
ich finde, Weihnachten war umso schöner, je kleiner man selbst noch war....
kann mich aber auch an viele Weihnachtsfeste als Kind erinnern, an denen es eher warm war und- in meiner Familie kaum an eins, dass ohne Streit und/oder Tränen ablief.....
Für mich ist Weihnachten heute der totale Konsumterror - aus dem ich versuche, mich bewusst zurückzuhalten. Meine Vorweihnachtszeit ist geprägt von einigen wichtigen geschäftlichen Ereignissen und der Weihnachtsaktion für ca. 50 Kunden und Mitarbeiter- das empfinde ich schon als sehr viel....
Heiligabend gibt es nur die engste Familie (Mann, Schwiegermutter, Hunde) und winzige Geschenke, dafür ein besinnliches Beisammensein- das ist viel schöner als teure Geschenke.....
Wenn mir jemand was schenken wöllte, worüber ich mich WIRKLICH freuen würde, dann sollte er/sie mir die verfluchte Kocherei am 25. abnehmen.....das wäre toll - kommt aber keiner!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.