Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5193 Mitglieder
zur Gruppe
SWINGER FREUNDE WESTPFALZ
1291 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geizige Freunde

Geizige Freunde
Hallo liebe JC´ler,
wie möchten mal Eure Meinung zu folgender Sachlage hören, denn wir sind ein wenig verunsichert und brauchen mal andere Meinungen, als unsere Eigenen.
Folgende Situation:

Wir sind seit ca. einem Jahr mit einem sehr netten Paar eng befreundet. (Sexfrei) Dieses Paar ist extrem geizig. Auch untereinander wird jeder Cent abgerechnet, bzw. geteilt. Sogar die Parkhausgebühren trägt jeder zur Hälfte. Bislang haben wir diese Art immer mit einem Schmunzeln betrachtet, aber nun ist eine Geschichte passiert, mit der wir nicht so gut klar kommen. Die Frau hatte letzte Woche Donnerstag Geburtstag. Im Vorwege sprachen wir 4 immer Mal darüber, was sie an ihrem Geburtstag macht oder auch nicht. Ob Grillen oder gemütliches Beisammensein war noch nicht klar. Am Donnerstag-Nachmittag, kurz vor Feierabend,bekamen wir eine Mail von ihr mit folgendem Inhalt:

Vielen lieben Dank für das tolle Geschenk von Euch! Habe mich riesig gefreut! [b](Wir hatten ein Geschenk vor die Tür gelegt.)Hey, habt Ihr 2 Lust mit uns, zu meinem Geburtstag, Essen zu gehen? Wir dachten ans VIC. Es ist sehr lecker dort, exclusiv und exotisch, aber leider auch sehr teuer. Wir würden uns freuen!
ps: Ich gehe davon aus, dass Jeder selbst bezahlt!!!... und hoffe, das ist ok!
Viele Grüße[/b]

Ich (Agnetha)war wie vor den Kopf gestossen und rief bei Benny an. Er sagte, dass er noch einen Abendtermin hätte und eh keine Zeit habe, aber dennoch etwas irritiert sei.
Ich schrieb den Beiden meine Gedanken dazu und teilte Ihnen dann mit, dass wir auf Grund dessen, nicht mitkommen wollen und können.

2 Stunden später bekamen wir eine weitere Mail mit dem Inhalt:
Hey, Essen war, wie erwartet, Klasse und nun hätten wir Lust auf einen Espresso! Der kostet im VIC allerdings 3,50 €, deshalb dachten wir, wir kommen zu Euch und trinken ihn bei Euch!

Ich wusste echt nicht mehr, was ich daraufhin antworten sollte!

Wir sind, wenn wir Menschen sehr mögen, großzügig und haben einen gewissen Anstand. Sind wir zu engstirnig um so eine Aktion zu verstehen? Oder ist es vollkommen ok, denn wir hatten ja die Möglichkeit JA oder NEIN zu sagen? Auf jeden Fall sind wir enttäuscht und fragen uns, ob solche Freundschaften zusammen passen.

Wir freuen uns über Eure Meinungen dazu, denn wir sind in unseren subjektiven Gedanken etwas festgefahren.

Danke schon Mal im Vorwege.

Herzlichst
Agnetha & Benny
Ist das ein Witz? - Das IST ein Witz!
Nein - meiner Ansicht nach seid Ihr definitiv nicht engstirnig.

Die Frage ist jedoch wohl eher, wie Ihr damit umgehen wollt - Ihr scheint Euch ja nicht wohl zu fühlen. Klar ist jedoch, dass die beiden sich wohl nur - wenn überhaupt, was ich persönlich bezweifele - mit sehr, sehr viel Engagement und Mühe Eurerseits vielleicht ein wenig verbessern werden. Wahrscheinlich jedoch würdet Ihr damit weiterleben müssen.

Wollt Ihr das? Wollt Ihr die Freundschaft dieses Paares trotz dieser einen unangenehmen Eigenschaft? Dann versucht es - entweder zu verändern oder damit zu leben. Oder die Freundschaft kündigen. Oder die Beziehung einschlafen zu lassen.

Ihr seid frei in Euren Entscheidungen.

Viele Grüße
Angelika
Money...money...money...
must be funny [b]träller[/b] in the rich man`s world *ggg*

Engstirnig? Nein, keinesfalls...
Und lassen wir auch mal den "Geiz der beiden" weg, wieso und warum...
müssen die beiden ja für sich selber wissen *zwinker*

...ich finde es nur verdammt schade, dass sie nach Eurem Geburtstagsgeschenk nicht EINMAL irgendwie eine "AUSNAHME" ähm...Augabe machen können und nach einem Jahr einmal einladen.
Ich verstehe es jetzt auch so...
...für die beiden alleine war ihnen der Abend das aber schon wert...

Egal wie teuer das wäre, wenn sie danach auf etwas verzichten würden, wäre ja eigentlich alles wieder im grünen Bereich?

Auch hätte ich mich nach Eurer ehrlichen Meinung dazu,
niemals gewagt, mich auch noch selber so auf einen Espresso bei Euch einzuladen, da kann ich doch wohl die 7 Euro auch noch blechen...hmmm.

Hätten die beiden finanzielle Sorgen oder haben nicht so viel...
kein Problem mit der Ehrlichkeit, geht halt nur ein Drink...mehr ist nicht, oder irgendwann später eine Einladung ...selbstgebackener Kuchen und Kaffee in gemütlicher Runde...passt in jeden Geldbeutel oder man wartet bis zum ersten *zwinker*

Ich hoffe, Ihr könnt Euch aussprechen,
alles Gute

LG Pink_Panther
....
ach... es ging nicht wirklich um das geschenk... wir schenken, weil wir gerne schenken. wir sind nur so geknickt, weil wir auch sehr gerne mit ihnen z.b. ins schweinske gegangen wären. das wäre günstig und ok. so hatten wir einfach den eindruck, wir sind es ihnen nicht wert!
im übrigen sind die beiden sehr gut situiert, sie sind beide doc`s.
vielen dak schon mal für euer statement, denn wir dachten schon, wir sind irgendwie "verkehrt".
wenns umgekehrt gewesen wäre, hätten wir sie entweder eingeladen oder ihnen nichts gesagt und den abend alleine verlebt.
hg
agnetha
*********June Paar
7.185 Beiträge
Unfassbar ...
... aber nicht für diese Menschen!

Es liest sich wie eine Karrikatur, ist aber nicht so. Wir haben auch Freunde, die einmal im Monat (es ist immer der 4. Sonntag im Monat) einen ganzen Nachmittag investieren, um Einkäufe, Stromkosten etc. gegeneinander aufzurechnen.

Wir mögen die Beiden sehr. Trotzdem.

Da gibt es kaum was zu raten oder sagen. Entweder, Ihr ertragt diesen furchtbaren Geiz, der sich garantiert nie legen wird, oder Ihr sucht Euch neue Freunde.

Immer wieder fassungslos, June


... and it burns, burns, burns ...
Geiz war noch nie geil!
und hat im Verhältnis zu den anderen Todsünden auch noch den Nachteil extrem provinziell zu wirken. Gut, vielleicht bin ich etwas zu priviligiert aufgewachsen, weil ich bisher in meinem Leben keinen Cent wirklich dreimal umdrehen mußte, aber ich finde so eine Form der Macken im eigenen Bekanntenkreis überaus unangenehm...und kann mir auf Dauer nicht vorstellen, damit wirklich befriedigend leben zu können.

Luc
**********rello Mann
2.380 Beiträge
ob diese beiden.....
wirklich glücklich sind, wenn sie alles gegeneinander aufrechnen?

ich kann es mir nicht vorstellen......
********p_KA Mann
4 Beiträge
ihr hättet den beiden zurückscheiben sollen das der presso bei euch nur 6 euro kostet *fiesgrins*


ich vermute den beiden geht es miteinander gut.
aber man sollte das gespräch mit dem paar suchen und deutlich mitteilen das man so nicht teilen möchte und kann da es für den grossteil der menschen aufdringlich und egoitisch klingt.
Mal davon ab, dass ich froh wäre mitunter etwas geizig zu sein.. dem Konto würde ds sicher gut bekommen.. die Art find ich komplett daneben..
Mal Kassensturz zu machen, hat noch niemandem geschadet...
Sich bei Freunden zum Quatschen auf einen Espresso einzuladen völlig ok.. aber doch nicht so...
Ich würde den Kontakt einfach einschlafen lassen.. denn mir würde das tierisch auf den Zeiger gehen.. vor allen wenn es so offen zur Schau getragen wird.. wenn jemand sparsam ist ok.. das müssen viele sein.. aber doch nicht so..
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*********enny

Ich kann Euch gut verstehen, denn das ist kein Geiz, sondern grenzt schon an Berechnung und wer will sich dazu schon hergeben?
Mag man auch in finanziell schlechteren Zeiten mehr kalkulieren müssen, aber wenn das in sowas ausartet, fällt einem nichts dazu ein ausser

wir in Köln sagen

"Wär vill fröch, jit nit jän"
(Wer viel fragt, gibt nicht gerne)

Ich würde das auch eher einschlafen lassen, bevor ich mich mehrfach ärgern oder wundern müßte.

WiB
hmm wir haben auch solch zauberhafte bekannte-nicht ganz so extrem aber schon nah dran.
immerhin klappt es bei lustigen "sitting ins"immer ganz gut,das jeder was dazu beiträgt.
wobei wir den kontakt auch etwas reduziert haben*zugeb*es war teilweise einfach zu viel des guten...und ich muss sagen,seitdem versteht man sich wieder prächtig und ist auch nimmer so angepisst,wenn sie ihren geiz mal wieder sehr arg vor sich hertragen*fg*
ganz abrechen würden wir den kontakt auch nit wollen,aber so wie es nu ist,ist es echt okay.

schlussendlich müsst ihr selbst wissen,wie ihr damit umgeht...aber wenn besagte bekannte, das mit uns durchgezogen hätten, wäre definitiv schluss mit lustig gewesen
wow...
vielen dank für die reaktionen. es hat ein gespräch aufgrund dieses vorfalls gegeben. die beiden verstehen uns nicht! sie finden ihre art und weise ok und können nicht nachvollziehen, dass wir da nun "sone geschichte" draus machen. sie hätten uns ja schliesslich die möglichkeit eingeräumt ja oder nein zu sagen. wir hätten nein gesagt und sie haben es akzeptiert.

also, ihr lieben jc`ler, ihr seht, dass dort keine annährung zustande kommt. wir haben den kontakt aufs äusserste reduziert. gefühlsmässig auch keine große lust mehr uns mit ihrem geiz auseinander zu setzen.

danke für eure meinungen und die hilfestellung *g*
herzlichst
agnetha
****ol7 Paar
628 Beiträge
ich weiss echt nicht was ich an eure stelle gemacht hätte...
.... wenn eure freundin noch im vorraus gesagt hätte zum beispiel " leute, ihr kennt uns und unsere finanziele lage, doch möchte aber trotzdem mit euch mein geburdstag schön feiern, so lieb wie ihr seid, weiss ich dass ihr mir was schenken wollen würdet, daher frage ich jetzt mal direkt, ob ihr anstatt geschenk einfach mit uns schik essen gehen würdet, und eure rechnung selber zahlt, wäre echt super und mehr als grosse hilfe und freude?" das ist dann auch korekt, meine meinung nach.
Aber wenn ihr denkt oder fühlt dass eure freunde euch ausnutzen, dann sollt ihr einfach die freundschaft reduziern, zerlaufen lassen...
LG O.
Einen Rat kann man Euch nicht richtig geben...
denn entscheidend ist ja eher ob die Freundschaft bei Euch mehr wiegt oder sie gegenüber deren "Geiz" in den Hintergrund tritt.

Meine AntwortSMS wäre in der Richtung gewesen:

1) "Danke für den schönen Witz, wir haben herzlich gelacht!"

2) "Habt Ihr denn bei uns einen Tisch reserviert?"

oder

3) "Sorry bei uns klappt das heute abend nicht mehr!"
"Einen besonderen Abend mit einem schönen Essen für einen
festlichen Anlass sollte man dann auch in der Lokalität abschließen!"

Ich wäre wahrscheinlich dann auch ein Mensch der direkten Fraktion, der ihnen ins Gesicht sagen würde, das ich ihre sparsame Lebensweise akzeptiere, sie diese aber bitte bei gemeinsamen Unternehmungen oder Treffen offensiv ausleben sollen. Meine Antwort würde in die Richtung gehen "das das letzte Hemd keine Taschen hat und ich nicht für das Leben meiner Erben arbeite!"
Wenn Sie das nicht akzeptieren können, dann tut es mir leid, aber ich würde den Kontakt dann abbrechen da der Geiz ein Dauerbrennpunkt werden würde.

Generell kenne Ich es nicht anders, wenn man sich trifft, bringt jeder was mit, und wenns nur was zum Knabbern ist. Wenn einer nicht kann...dann hilft ein anderer aus und man macht das dann das nächste Mal, aber einen solchen ausgeprägten Geiz kann ich auch nur schwer tolerieren.

Fozzie

P.S.: Ich drücke Euch die Daumen das ihr die für Euch beste Entscheidung findet! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.