Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1300 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1967 Mitglieder
zum Thema
Hoden durch eine Hodenverdrehung verloren.135
Ich habe vor gut 2 Jahren einen Hoden verloren. Die Durchblutung war…
zum Thema
Funkstille im Ehebett: Wenn sexuell nur noch wenig läuft274
Meine Frau und ich sind seit über 16 Jahren ein Paar.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orfeo:...ach ich habe sie verloren....

Orfeo:...ach ich habe sie verloren....
Was sich im kleinen System im Forum: "Warum lassen Frauen ihre Männer sexuell verhungern" abgezeichnet hatte ist sicherlich auch Ausdruck des generellen Mißverstehens zwischen Menschen, die sich fremd werden, durch entfremdende Kommunikationsmöglichkeiten, durch kritische Lebensereignisse, eine sich verändernde Umwelt etc. Wir wurden immer wieder in diesem Thread Opfer von Mißverständnissen und sogar ähnlichen zerstörerischen nichtverstehenwollen-Spielen, wie sie in Paarbeziehungen auftauchen...

Daß es eine alte Geschichte ist zeigt die griechischen Sage "Orfeo" in der der Sänger Orfeus seine geliebte Euridice verliert, als sie von einer Schlange gebissen wurde. Sie stirbt und er beschließt sie von der Totenwelt mit Hilfe seiner Ars Musica (damals eine Wissenschaft neben Physik etc.) zurückzuholen. Er kann alle überzeugen und schließlich folgt sie ihm auf dem Wege nach oben. Jedoch darf er sie den ganzen langen Weg nicht anschauen sondern muß darauf vertrauen, daß sie sich hinter ihm befindet, ihm folgend. Seine Sehnsucht ist jedoch so groß, daß er dieser einzigen Bedingung der Götter nicht nachkommen kann und sich kurz vor dem Ziel zu ihr umdreht, sie erkennt und für immer verliert. Zurück auf der Erde antwortet Orfeo auf sein Klagen nur sein eigenes Echo. Orfeo ist dem Wahnsinn nahe und singt "...ach ich habe sie verloren....". Schließlich erbarmt sich sein Vater Apollo und nimmt ihn mit zu sich in den Himmel, wo er Euridice in den Sternen wiedersehen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99Orfeo

Der Film vom Suchen und Finden der Liebe basiert auf dieser alten griechischen Sage, wobei die Schlange der Alltag ist der die Liebe sterben läßt. Der Film setzt sich musikalisch mit der Vertonung von Glucks Orfeo auseinander, ich jedoch bevorzuge Monteverdis Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Suchen_und_Finden_der_Liebe

Wie können wir wieder vertrauen lernen? Wie können wir der Entfremdung entgegenwirken? Wie können wir wieder Gefühlen statt nur augenscheinlichen Fakten vertrauen lernen. Wie können wir wieder genauer hinhören und spüren lernen, was der andere sagt und meint?
**********londe Paar
1.012 Beiträge
EIGENTLICH......
...ist es ganz einfach ( jedenfalls rein theoretisch )

indem wir den anderen unsere beachtung schenken.... uns um ihn "kümmern"
teilnehmen an seinem/ihrem alltag
durch liebe gesten ,wie ein kuß wenn er es gar nicht erwartet
die romatik lebendig erhalten durch ein unverhofftes erlebnis ...wie eventuell hn am sonntagmorgen mit einem frühstück im bett verwöhnen....
...es gibt soviele möglichkeiten.... kleinigkeiten möglicherweise, die aber große wirkung haben können....

..... damit er / sie sich jeden tag aufs neue in sie/ihn verlieben kann

das sind meine vorstellungen.... so möchte ich den umgang mit meinem partner....
denn nur , wenn man die liebe leben lässt, sie hegt wie eine empfindliche pflanze, dann vertraut man .... der liebe UND dem partner

lg
nsb
@nicht_so_blond
und was läßt dann die Theorie untergehn? Oder ist die Theorie einfach nicht alltagstauglich....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Als erstes würde ich Ehrlichkeit offenlegen und auch einfordern.
Wenn er mir nicht sagt das es ihm schlecht geht, das er sich vom Alltag überfordert fühlt, wie soll ich ihm dann helfen können?
Danach kommen erst die netten Kleinigkeiten die nicht_so_blond aufgeführt hat.
Das Gleiche gilt übrigens auch anders herum.

Kelene
**********londe Paar
1.012 Beiträge
untergehen...???
daran ist jeder selbst schuld, weil er es zulässt....
weil der mensch dazu neigt , vieles als selbstverständlich hinzunehmen und am ende die schönen dinge nicht mehr wahrnimmt....
man nennt das auch "nebeneinander herleben" ...
es passiert schleichend..... und auf einmal ist der mensch unzufrieden und fragt sich ( wenn er sich überhaupt die mühe dazu macht,darüber nachzudenken ) wie konnte es dazu kommen?
der alltag kann einiges abtöten wenn man ihm dazu ständig gelegenheit bietet.... deshalb muß man sich auch mal die zeit nehmen , auch mal die augen vor anderem verschliessen und NUR den partner sehen..... es funktioniert.... insbesondere, wenn beide in diese richtung WOLLEN !!!

lg
nsb
@nicht_so_blond....Sachliche Romanze
Was hälst Du von diesem berühmten Gedicht von Erich Kästner? Übrigens sehr schön vertont von Herrman van Veen:

Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wußten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

Erich Kästner
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Jaaa...
es wird wohl einige solche paare geben , denen die liebe "abhanden" gekommen ist wie ein regenschirm.....

es gefällt mir dieses gedicht.... weil es direkt das leben betrifft....

aber zum thema zurück....
jens schreibt , er möchte gesagt bekommen , wenn es seinem partner nicht gut geht... ich würde es SEHEN , wenn es meinem partner nicht gut geht , wenn er zuviel arbeitet , sich keine ruhe gönnt.... das macht einen PARTNER aus.... wenn man blind am partner vorbeirennt kann man auch nichts bemerken... gleichgültigkeit ...böses gift für die liebe
man muss es schon geschickt anfangen um ihn dann auf ne entspannungsschiene zu bekommen...
"Liebe: Die Krankheit, die gepflegt, nicht geheilt werden will."das sagt Guido Hildebrandt ....

der gleichen meinung bin ich auch

lg
nsb
Es passiert schneller als man denkt, das "nebeneinander herleben".

Wir haben das Gefühl, als hätten wir alles zusammen beredet. Jedoch bleiben Punkte offen, die man nicht hinterfrägt. Man drängt den Partner, die eigenen Entscheidungen zu bestätigen oder gar zu treffen. Man redet aneinander vorbei.

Als völliger Schlusspunkt bleibt dann noch das gemeinsame sitzen vor dem Fernseher, wenn die Kids schlafen.

Irgendwann wundert man sich, dass der Partner nichts sagt und merkt nicht, dass man selber reden sollte.

Im Zeitalter der Kommunikation haben wir das kommunizieren vergessen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir lieber den Fernsehr, das Radio oder den PC sprechen lassen. So kann man uns nicht für etwas strafen, was wir gesagt haben. Dabei müsste man uns strafen für das nichts Sagen!

Und das passiert dann auch. Der man zieht sich zurück, auch sexuell. Man hat verlernt zu sagen, was man möchte. Hat verlernt zu fragen, was der Partner möchte.

Irgendwan ist man dann an dem Punkt, wo man entweder aufwacht und zu reden anfängt oder via Scheidungsanwalt weiter schweigt.

Lg
Ini (gratfalter-w)
**********londe Paar
1.012 Beiträge
gratfalter
ihr habt euer problem ja schon erkannt....
das ist der erste schritt....
wenn ihr euch noch liebt....und davon gehe ich mal aus , warum versucht ihr nicht ( ihr seid ja auch hier im erotischen joyclub ) euer liebesleben aufzufrischen?
überrascht euch doch mal gegenseitig.... macht euch flott und schafft euch erotische stunden... wenn die kids im bett sind ist doch alles in butter...kann ja auf dem sofa anfangen... übers badezimmer ins schlafzimmer....... denkt an eure fantasien und wünsche... die ihr doch sicher immer noch habt...

versucht es !! sonst bereut ihr eines Tages eure zeit vorm TV vergeudet zu haben...

lg
nsb
****an Frau
1.796 Beiträge
Wie können wir wieder vertrauen lernen? Wie können wir der Entfremdung entgegenwirken? Wie können wir wieder Gefühlen statt nur augenscheinlichen Fakten vertrauen lernen. Wie können wir wieder genauer hinhören und spüren lernen, was der andere sagt und meint?

Vertrauen geht nur mit einem Vertrauensvorschuß einher - der von mind. Einem von Zwei Menschen gemacht werden muss.
Auch auf die Gefahr hin, dadurch verletzlich zu werden/sein.

Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...
denn heute wird oftmals Verletzlichkeit mit Schwäche gleichgesetzt,
was das Unterfangen sehr schwierig gestaltet.
Im Grunde also nur zwischen 2 sensiblen, "fühlenden" Menschen möglich.


Wie der Entfremdung entgegengewirkt werden kann, ist schon sehr schön beschrieben worden... und auch da gilt zu beachten, das es immer 2 Menschen tun sollten. Partnerschaft (die erfüllte Version) ist nur durch "Arbeit" daran zu erhalten. (Arbeit bitte nicht missverstehen, ich meine damit das tägliche Mit- und Füreinander, das hier schon beschrieben wurde)

Zu deinen 2 letzten Fragen:
Indem wir uns mehr darauf besinnen, auf unseren Bauch zu hören.
WIR meine ich allgemein. Leider "hören" viele Menschen vor lauter Rationalität/Alltagsstress/Berufsprioritäten den Bauch nicht mehr...
dabei gibt er die besten Fingerzeige.

Ein schönes Thema, ich werde gerne weiterlesen, welche Meinungen hier noch dazu kommen

Grüße
Alex
mehr Zeit für basale Dinge....
In meiner früheren Beziehung war Fernsehen zu wichtig geworden...wenn ich abends heim kam saß sie vor dem Fersehen...ich hätte gerne mit ihr über den Tag gesprochen....unsere Nähe ging dabei verloren. Sie verließ mich wegen einem anderen.als sie weg war hatte ich den Fernseher abgebaut. Seit dem bin ich ruhiger und habe mehr Zeit für basale Dinge....
@nicht_so_blond und Jens
also ich finde schon, daß ich meinem Partner ansehen will, wenn es ihm n icht gut geht. Jedoch, kann mein Blick durch einen harten Alltag mal nicht immer geschärft sein....dann wäre es doch sehr nett, wenn mein Partner nicht davon ausgeht, ich müßte alles spüren sondern wenn er mir sagt, wo es brennt.

Dann kann ich doch besser darauf eingehen....
@ nicht_so_blond
danke für deinen Tipp!

Doch wir sind wieder am gemeinsam Leben. Wir haben den Weg zueinander gefunden. Wir reden heute über Gott und die Welt und sehr sehr viel über uns. Was wir lieben, was wir gar nicht mögen, wen oder was wir gerne sehen, wie wir zu uns stehen, wie wir befriedigt werden wollen oder eben nicht.

Das WIR ist für uns wieder in den Mittelpunkt gerückt. Wir gehen aufeinander zu und lassen uns trotzdem den nötigen Platz zum Atmen.

Nein mein Beitrag sollte eigentlich wachrütteln und zur Diskussion anregen.

Für mich ist das REDEN der Dreh- und Angelpunkt in einer Beziehung. Dabei kommt es auf den Inhalt an und nicht auf die Menge. Da kann auch schon mal ein Schweigen der richtige Text sein.

Es ist schwierig, das richtige Mass anzuwenden. Doch je näher zwei Menschen einander sind, umso leichter versteht man den Partner und umso gehaltvoller werden die Diskussionen.

LG

Ini (Gratfalter-w)
**********londe Paar
1.012 Beiträge
erato
da hast du sicher recht.... mit dem was du sagst....
es ist auch immer so eine sache des moments.....und ich denk mal , so von fall zu fall auch recht unterschiedlich, man muß da schon dem gespür folgen , wann man reden soll bzw den anderen einfach mal in ruhe lassen soll bis er zu sich findet , abgeschalten hat vom arbeitsalltag...sonst kommt alles reden auch wie ein überfall an und verfehlt das eigentliche ziel....
bei dir denk ich mal wird es da keine probleme geben,
wer solche gedichte liest ..... weiß ganz sicher um was es in einer funktionierenden beziehung geht auf allen ebenen....

habe dein profil gelesen und deine hompage.... einfach irre....
kann man sich gut drin "verlieren"

lg
nsb
**********londe Paar
1.012 Beiträge
gratfalter
das freut mich ja für euch, daß ihr mit euch klar kommt...

es tut mir immer richtig weh , wenn ich so pärchen sehe, die sich so gar nichts mehr zu sagen und zu geben haben....
einfach nur traurig..... so möchte ich nie leben wollen...

alles liebe
nsb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.