Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
zum Thema
Photoshop Aktionen und Filter für Elements2
Ich bin auf der Suche nach neuen bzw. richtig guten Filter bzw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adobe Photoshop Lightroom Erfahrungen/ Und Einschätzungen

Adobe Photoshop Lightroom Erfahrungen/ Und Einschätzungen
Habe mir gestern den Lightroom von Adobe in der 30 Tage testvison Gezogen.

Und bisher ist meine Einschätzng durchweg Positiv.
Das einzige was mich ein wenig Stört ist das es Hallt "nur" eine Bibilotek Bildet und nicht als Brwoser Arbeitet .
Aber betrachtung und Organisation sind einwandfrei .

Und die Bearbeitungs Möglichkeiten sind Wunderbar und vorallem im Zusammenarbeit mit CS2 Perfekt.

Was haben die anderen Fotografen hier für erfahrungen mit dem Programm ?
also
ich benutze lightroom jetzt seit eztwa 2 monaten und bearbeite damit meine jpgs und raw dateien

ich fotografiere ca. 30-40 hochzeiten im jahr 8und noch viele ander dinge *zwinker* und dabei kommen jew. zw. 350 und 1500 fotos zusammen, die alle durchgesehen werden wollen (und bearebitet)

wenn man sich mal an das arbeiten damit gewöhnt hat, dann ist lightroom ein mächtiges tool, mit dem man wunderbar bilder verwalten und grob bearbeiten kann, wobei ich hier immer noch nur an der oberfläche kratze...

im moment quäle ich mich mit einem powermac G4 rum, ein neuerer rechner ist aber schon bestellt...

ich wünsche mir einen wörkshop, der mir die feinheiten zeigt und der nicht den preis des programms kostet

ansonsten bin ich begeistert, habe ich doch bislang mit ner mischung aus iphoto canon camera raw und photoshop um mich geworfen

der workflow ist deutlich besser geworden

geholfen?

gruß

der stef
eventuell hilft der dier . ist komplett kostenlos . zeigt zwar zum großteil die grundlegenden dinge , aber ein par gute tips waren trotzdem drinn


http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75?GalileoSession=84009851A3B0UEBJs2A
ich hab von dem lightroom gehört. aber ich verstehe nicht wofür man das genau braucht. wenn ich bilder bearbeite, dann mache ich das mit photoshop. was genau also macht dann lightroom? und warum ist es von vorteil mit lightroom und photoshop zu arbeiten? ist es schneller? oder werden die fotos genauer dargestellt und realer? und macht das nur sinn, wenn man ne menge bilddaten zur verfügung hat?
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
aber ich verstehe nicht wofür man das genau braucht ...

Ob man(n) es braucht ist eine andere Frage ...

... Lightroom™ wird von Adobe® angeboten als "Werkzeug-Set für Profifotografen".
Die Funktionen ermöglichen Verwaltung, Nachbearbeitung und Präsentation großer Mengen an digitalen Bildern.

Mit Adobe Photoshop Lightroom verbringen Sie weniger Zeit am Computer und mehr Zeit hinter der Linse.

... heisst es auf der Adobe-Homepage. *zwinker*

LG

Victor Lazlo
also für mich wäre da nur das bearbeiten interessant. verwalten tu ich die fotos eigentlich wie gewohnt. ich speicher die einfach ab. also archivieren. ganz normal halt. oder ist mit verwalten was anderes gemeint?
und präsentieren mache ich auch nach der guten alten zeit, in einem fotoalbum. *zwinker*
aber hat lightroom an bearbeitungsmöglichkeiten mehr als photoshop? kann ja nicht, sonst müsste man das ja nicht kombinieren. oder gibt es da tools die man gebrauchen kann, wo man bei photoshop umständlicher mit gearbeitet hätte?

und kann ich das programm mit photoshop 7.0 eigentlich nutzen? oder brauche ich da cs2?
also...
... wenn du große mengen an fotos verwalten, kategorisieren und leicht bearbeiten (ausschnitt, helligkeit kontrast, farbbalance usw) musst, dann wirst du in photoshop zum wahnsinnigen!

ich fotografiere viele veranstaltungen und wenn du woche für woche tausende bilder durchschauen u. korrigieren musst, dann bist du für so ein tool wie lightroom dankbar

wenn du aber eh nur 3000-5000 bilder im jahr machst, dann brauchst du sowas nat. nicht, ich mache soviel im monat...

ja, lightroom kann auch mit photoshop 7

gruß

der stef
ach, jetzt verstehe ich glaube ich.
als ich mal in einem fotostudio gearbeitet hab, haben wir die fotos als raw vorher auf einem anderen programm angesehen und haben die bilder markiert die was heller oder dunkler werden sollten. dennoch geschah die auswahl für jedes bild. danach umgewandelt das photoshop die raw´s bearbeiten kann, also auf 8 bit runter gerechnet. dann bearbeitet.

also wird lightroom sowas in der art sein?
Mein normaler Workflow sieht so aus das ich die Geschossene Bilder direkt in den Lightroom lade . Ob Raw , JPG ist egal . Dan hasst du die Bilder , meiner Meinung sehr Übersichtlich da dargestellt und kannst über Unterschiedliche Markierungsmöglichkeiten eine Vorauswahl Treffen und eventuell unterteilen .
Dann kann man unter Entwickeln die Wichtigsten Bearbeitungsschritte Durchführen . Man hat ja schon mal das bei einer Serie immer das Selbe Problem ist , z.b Alle sind etwa 2 Blenden zu Dunkel . Mit Lightroom kann man
an einen Bild die Korrekturen Durchführen und diese dann auf alle entsprechenden Bilder anwenden lassen . (Hab ich nun an zwei Serien gemacht, war sehr Hilfreich). Wenn weitere Schritte in PS notwendig werden kann man das Bild direkt in PS öffnen lassen und Lightroom erstellt Automatisch eine VIRTUELLE Kopie im PSP Format.
Generell packt LR nie das Original an . Alle Änderungen laufen so zu sagen Virtuell ab . Wie genau , ka . Aber man muss nie angst haben , wie z.b im PS ein Bild an dem man ewig saß in den letzten Schritten zu ruinieren, bzw. man kann einfach mehr Ausprobieren.
Änderungen braucht man nicht Abspeichern , sie bleiben erhalten . Und das ohne die Festplatte mit zusätzlichen Kopien und Visionen volzuladen .

P.S: Ich habe bei weiten nicht 1000 oder mehr Bilder auf meinen Rechner . Aber meiner Meinung nach ist das Programm auch sehr gut für Kleiner Mengen an Bildern geeignet. Natürlich nicht für die reinen Amateurfotografen die Eventuell mahl 20-30 Bilder am Stück Knipsen , dafür gibt es gute Freeware
Ob Mann dafür den Preis von Knapp 200 Euro angemessen ist, ist ne andere Frage .
Ich habe noch für 28 Tage die Testvision . Dan wirt sich zeigen ob ich bereit bin das Geld zu investieren.
ahso. danke für die ausführung. das klingt ja doch ganz gut.
ist die frage wie andere programme mit photoshop umgehen.

gehört lightroom zu der firma adobe? denke die werden sich dabei was gedacht haben das man lightroom und photoshop kombinieren kann.

und 200 euro ist der festgesetzte preis? das ist aber für ein adobe produkt nicht viel. wenn ich so sehe was neue photobearbeitunsprogramme von adobe so kosten.
Es ist von Adobe . So zu sagen ein Erweiterung der Photografischen
Produckte .
PS: Für Einen 21 Jährigen der Gerade mit der Fotografen Ausbidlung anfängt ist es ne Menge Geld ^^
Es ist von Adobe . So zu sagen ein Erweiterung der Photografischen
Produckte .
PS: Für Einen 21 Jährigen der Gerade mit der Fotografen Ausbidlung anfängt ist es ne Menge Geld ^^
so langsam werde ich neugierig auf das programm. vor allem lerne ich gerne was dazu. oder probiere neues aus.
Ich finde die Farben kommen in Lightroom nicht so gut rüber, mir sind die immer zu flau da hilft auch nicht an der Sättigung zu drehen.

Ich verwende das Canon eigene DPP 3.0 (dort kann man auch die Fotos an Photoshop übergeben) oder auch die Capture One LE Software (die bei den Sandisk Karten dabei war).

Grüße
stefan
also ich hatte dieses we ein shooting und das lightroom direkt runtergeladen, als testversion, mal sehen was man damit machen kann. und um wie viel es mir die bearbeitung einfacher macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.