Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
„Kunst-Stück Fotografie“ - München - Ost - 11.09.2011
Kunst-Stück Fotografie“ FOTO-WORKSHOP für Hobby-Fotografen München…
zum Thema
Fotografen sind Handwerker!?!22
Nun haben also Richter darüber entschieden, wo die Grenze von Kunst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotograf gesucht

Fotograf gesucht
Hallo,

ich habe mir schon so einiges durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne (erstmal hobbymäßig natürlich) fotograf werden möchte.

da ich berufstätig bin suche ich einen fotograf oder fotografin aus dem raum bremen, bei der dem ich am wochenende mal über die schulter blicken und was lernen kann.

ich habe vorher noch nichts mit fotografie zu tun, ausser dass ich weiss was ich mir gerne anschaue und was ich gerne umsetzen würde.

ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege jemanden finde, dem ich als praktikant oder assistent helfen könnte um mal in die kunst der fotografie eingeweiht zu werden.

vielen dank schonmal
goldmund
*******_he Frau
160 Beiträge
Na da bin ich mal gespannt
ob du hier Glück hast *zwinker* Die richtigen Hobby-/Amateurfotografen mögen uns Knipser nicht allzu sehr und ich glaube kaum das sie bereit sind uns Laien anzulernen *zwinker*

Wünsche dir aber viel Glückund drück dir die Dauemn!!!
GLG Heidi
******lle Mann
615 Beiträge
glaubst du wirklich...?
...dass dich ein profi zu sich ins studio oder on location einlädt und dir in ein paar stunden erklärt, wofür an fachschulen und universitätstudiengängen jahre gebraucht werden? och, da gehe ich doch einfach mal schnell einem fotografen hier um die ecke und dann kann ich das auch *ggg*
träum weiter!
Ja wieso nicht..ich würde helfen und gierig alles aufsaugen. Und vielleicht profitiert der Fotograf ja auch von der ein oder anderen Idee..aber wie so oft muss wieder alles gleich schlecht gemacht werden. Ich hab Interesse daran und vielleicht gibt es ja jemand der Lust hat einem wissbegierigen kreativen Typ mal was zu zeigen!
*******_he Frau
160 Beiträge
Nein so ist die Realität ;-)
Würdest du deine geheime Rezepte verraten?

**Wenn du was lernen willst musst du Workshops besuchen, die kosten zwar einiges aber dafür lernst du auch.Und der Fotograf verdient wenigstens was dabei.

***VHS bietet teilweise auch Kurse an, zumindest kannst du dort erst einmal die Kameratechnik lernen

*****Im Netz alles Mögliche an Tutorials aufsaugen und austesten

Umsonst ist bekanntlich der Tod und der kostet das Leben *zwinker*

Keiner will etwas schlecht machen, aber es ist wirklich blauäugig zu glauben das ein Fotograf seine zukünftige Konkurrenz (Hobbyfotografen die die Preise kaputt machen)
auch noch kostenlos ausbildet. *smile*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... ich suche 'n LKW-Fahrer, bei dem ich auf'm Bock mitfahren kann, um mal später selbst als Fernfahrer zu fahren. Führerscheine habe ich keine ... klingt etwas absurd, oder?

Also: die Grundlagen sollten schon vorhanden sein und die lernt man am besten durch einen Kurs an der VHS oder ähnlichem. Wenn der Dozent etwas taugt, dann ist die Hälfte des Fotokurses Bildaufbau und Bildkritik, der andere Teil Technik (Blende, Zeit, ISO, ...).

Überleg' dir, was du für eine Kamera haben möchtest und kauf dir eine.

Dann besuche einen Portraitkurs ... aber keinen, in dem du in 6 Stunden vom Studiolicht über Modelvertragsrecht bis zum Posing alles erklärt bekommst. Sondern einen, der sich rein auf Portraits konzentriert.

Danach evtl ein Aktkurs.

Geh selbst fotografieren, Autofahren lernst du auch nicht als Beifahrer! Mit deinen Aufnahmen geh' zu einem Fotografenstammtisch, joy, model-kartei, fotocommunity, ... egal ... schau dir die Bilder anderer Fotografen an und sprich mit einem, der 'n ganzes Stück besser ist als du. Frag' ihn, ob er dir bei 'nem Shooting helfen kann.

Ist meiner Meinung nach der sinnvollste Weg.
Soweit bin ich doch noch gar nicht..was für ne Kamera etc..ich will mit erstmal angucken wie sowas läuft auf was man so achtet was mir noch nie bewusst war und ein bisschen helfen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wenn du keine Ahnung vom Thema hast, dann bist du mehr 'ne Gefahr als Hilfe im Studio. Und draußen (bei outdoor-shootings) wirst du mehr im Wege stehen.
Assi sein ist keine Hilfsarbeitertätigkeit wie Lagerauffüllen im Supermarkt.

Und die Kamera sollst du dir erst kaufen, wenn du den Grundlagen-VHS-Kurs hinter dir hast. Da lernst du die Grundlagen.
Das is Quatsch! Ich bin mir sicher ich wäre ne Hilfe. Und um nen Eindruck zu bekommen besser als nen VHS Kurs
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
keine Ahnung von den Grundlagen, aber High-End einsteigen ... na dann viel Glück bei der Suche!
Ich hoffe, du hast 'ne Haftpflichtversicherung.
ich habe auch keine Ahnung von der Technik *gg*...will ich auch gar nicht...und muss ich auch nicht
mir macht es viel mehr Spaß VOR der Kamera zu sein....

ich addiere mal einige (wesentliche) Punkte zusammen...
1. wir befinden uns auf einem Erotikportal
2. hier geht es ausschließlich um erotische Fotografie
3. du bist kein Fotograf, hast nicht mal Ahnung von der Technik
4. du bist kein Visagist...oder????

macht in der Summe folgende Fragen:

WAS willst bei einem erotischem Shooting???? Nackte Frauen sehen???

Ich nenne mich nicht mal "Hobbymodel", nur "shootingbegeisert"....aber eines kann ich dir versichern....sollte bei einem Shooting, egal ob Pay oder TfP, die Aufmerksamkeit des Fotografen NICHT ausschließlich mir gelten, so findet kein Shooting statt.
Jeder Fotograf besteht darauf das eine evtl. Begleitperson sich dezent im Hintergrund hält und nicht stört.... und du glaubst, ein Model ist genug exibitionistisch veranlagt um einen gaffenden aber von der Materie völlig ahnungslosen Mann, der das Shooting durch ständige Zwischenfragen stört, zu dulden????

Du solltest, falls du der Fotografie (und NICHT den nackten Frauen) Interesse entgegen bringst, dir die wertvollen Ratschlägen der Profis zu Herzen nehmen
******nig Mann
24.799 Beiträge
für den anfang:
in ein fachgeschäft gehen und sich beraten lassen zu einer bezahlbaren kamera für einsteiger.

dann:
einfach mal losziehen und selbst erste erfahrungen sammeln!

(ein wenig) später:
einen vhs-kurs belegen mit dem passenden thema. (anm.: man sollte da aber schon wissen, wo bei der kamera vorne und hinten ist und mit der eigenen kamera zumindest im grundsätzlichen umgehen können!)

wieder:
selbst erfahrung sammeln, rumspielen mit belichtungen, verschlusszeiten, blickwinkeln, lichtquellen etc.

noch später:
nochmal einen kurs, viell wieder vhs oder auch woanders.



ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass ein fotograf sich mal eben so über die schulter blicken lässt. die haben während einem shooting besseres zu tun...

aber wenn du es ganz ernst meinst: mach ne lehre! *zwinker*

*my2cents*
Also ich gehe da nicht hin um mir umsonst nackte frauen anzugucken...
sondern weil ich die meisten erotischen fotos die ich hier so sehe nicht so toll finde.
ich finde es ist zu viel einheitsbrei dabei. aber auch nicht verasllgemeinert es gibt auch einige sehr schöne. aber die meisten finde ich eher langweilig.

es spielt für mich auch keine rolle ob die frau angezogen ist oder ob nicht. beides kann eine erotische wirkung haben. genauso wie auch nur ein fotografierter mund interessant sein kann.

naja wie auch immer. ich finde es jedenfalls anmaßend zu behaupten ein fotograf könnte mich nichtmal zuschauen oder helfen lassen.

wo is das problem. ich kann mir mal einen eindruck machen ob es sich lohnt weiter geld und zeit in kurse ausrüstung etc zu investieren.

jeder fängt mal kleine an und hat erstmal nur gedanken im kopf..
das jedoch so abweisend reagiert wird finde ich höchst bedenklich. und ich will mich nicht vorher mit theorie vollpumpen so dass ich schon die lust verliere sondern mir einfach mal anschauen wie sowas abläuft, auf was man alle so achten muss und was eigentlich an arbeit hinter einem einfachen foto steckt.

ich wäre übrigens sehr froh wenn sich nur leute melden die mir diese möglichkeit geben wollen. schliesslich habe ich nicht gefragt wer kein bock auf mich hat sondern wer lust hat mich mal mitzunhemen!
*******d692:
jeder fängt mal kleine an und hat erstmal nur gedanken im kopf..

ein Spruch der anscheinend für andere aber nicht für dich gilt

anmaßend ist hier nur einer...und das bist eindeutig DU !!!
@******nig

ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass ein fotograf sich mal eben so über die schulter blicken lässt. die haben während einem shooting besseres zu tun...

das wird auch kaum ein Fotograf machen...und das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun

nicht nur der Fotograf muss da einwilligen, viel wichtiger wäre da das Einverständnis des Models
natürlich kann auch gerne das model ebenso ihr einverständnis ablehnen oder geben..
hab ich doch alles kein problem mit..ich will doch einfach nur mal schauen wie sowas abläuft.
sag mal is das denn so schwer zu verstehen?
*******d692:
sag mal is das denn so schwer zu verstehen?

was schwer zu verstehen ist, das ist deine Art etwas "haben" zu wollen, aber weder konstruktive Kritik noch Vorschläge/Ratschläge annehmen zu wollen...sie noch nicht mal in Betracht zu ziehen

wenn du einfach nur mal schauen willst wie so ein Shooting abläuft...warum gönnst du dir dann nicht ein Shooting als Model????
Auf TfP-Basis kostet es dich nur deine Zeit...
ey sag mal red ich chinesisch...ich will nicht fotografiert werden..sondern ich suche einen fotografen der mich ihm zuschauen lässt. ich will auch noch nichtmal was dafür haben und investiere gerne meine zeit.

im übrigen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen was an meinem wunsch anmaßend sein soll.

wenn es ein fotograf gibt der lust dazu hat..kann er sich gerne melden. alle die keine lust dazu haben können das gerne für sich behalten.
aber diese stimmungsmache, dass ja kein fotograf auf die idee kommt mir das vielleicht doch anzubieten is mehr als peinlich und sagt vieles über uns als gesellschaft aus.
er hat ja nix davon, also warum sollte er das machen. Gute nacht! wenn jeder so denken würde..
vielleicht macht er es ja auch weil er eine freude daran hat einem interessierten jungen menschen seine leidenschaft oder idee etwas näher zu bringen. vielleicht von dessen blickwinkel auch profitieren kann..
aber echt schlimm wie hier alle voll negativ sind. für ein offenes forum eher peinlich!

es ist gar nicht so schwer auch mal positiv und freundlich zu sein! probiert es mal aus..
i am out
*******_he Frau
160 Beiträge
Langsam find ich lustig ;-)
Zitat: ich finde es ist zu viel einheitsbrei dabei. aber auch nicht verasllgemeinert es gibt auch einige sehr schöne. aber die meisten finde ich eher langweilig.

Das schreibt jemand der keine Kamera besitzt, keine Technik beherrscht und noch nie fotografiert hat? Du bist also ein Naturtalent das den Fotografen noch was lernen kann?
Mit anderen Worten jeder Fotograf/Hobbyfotograf kann sich glücklich schätzen wenn du ihm Tipps gibst und ihm hilfst????? *vogel*

Denke mal jetzt hast du echt alles verscherzt
*******d692:
es ist gar nicht so schwer auch mal positiv und freundlich zu sein! probiert es mal aus..

wem der Schuh passt der soll ihn sich anziehen...*lol*...und dir passt er garantiert nicht

*******d692:
im übrigen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen was an meinem wunsch anmaßend sein soll.

NICHT dein Wunsch ist anmaßend, sondern dein Tonfall, deine Besserwisserei und deine Art mit Menschen umzugehen die dir gutgemeinte Raschläge geben !!!
und die Annahme ein Fotograf könnte von deiner Ahnungslosigkeit der Materie betreffend profitieren

*******d692:
ey sag mal red ich chinesisch...ich will nicht fotografiert werden..sondern ich suche einen fotografen der mich ihm zuschauen lässt. ich will auch noch nichtmal was dafür haben und investiere gerne meine zeit.

NEIN...du redest "provokativ" (mal höflich ausgedrückt)
du willst "auch noch nicht mal was dafür haben und investierst gerne deine zeit"...schön *lol*
aber es wäre ja auch noch schöner wenn du für völlige Ahnungslosigkeit und störende (NICHT dumme) Fragen ein Honorar verlangen würdest *haumichwech*

Stimmungsmache...ja, die kommt in Foren manchmal vor...passiert schon mal.
Aber hier versucht nur einer Stimmung zu machen...und das bist leider du.
Auch sind nicht "wir" es die diesen Thread peinlich machen.

Aber eins, was du schon im Vorfeld lernen kannst (völlig kostenlos und ohne Anstrengung) ...und das ist NICHT nur bei einem Shooting das wichtigste...das ist der höfliche Umgang mit deinen Mitmenschen
nur dummes geschwätz echt...tut mir leid aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
und ja auch ein 20 jahre erfahrener fotograf kann auch von der idee profitieren die jemand szenefremdes bringt. und ich denke shcon das ich einige hätte..
manchmal wird man ja auch betriebsblind..was man hier an einigen fotos auch erkennen kann.
und von nem 50 jährigen abgehalfterten möchtegern fotomodel brauch ich mich bestimmt nicht anmachen zu lassen.

aber was sollls. ich geh jetzt auch noch auf diese ganzen gutmenschen hier ein.
ich lass es einfach sein hier und rufe einen nach dem anderen an..

und wenn ich irgendwann der neue helmut newton bin dann guckt ihr alle dumm!

also schönes leben noch..wenn alle menschen so wie meine vorredener wären würden wir noch in der steinzeit leben!
könntest du die Tränen sehen die mir vor lauter Lachen durchs Gesicht laufen *haumichwech*

ein erfahrener Fotograf würde dich in den 20 km entfernten Supermarkt schicken um dem Model Kaffee zu holen...zu Fuß...nur damit er ein niveauvolles Shooting machen kann *lol*

Meine gute Erziehung verbietet es mir beleidigend zu werden und mein Selbstwertgefühl verbietet es mir mich beleidigt zu fühlen.

Es betrübt mich zutiefst immer wieder auf Menschen zu treffen an denen der Krug der guten Erziehung vorübergegangen ist
ich bitte die Mods hier nichts zu löschen oder zu sperren.

Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen oder beleidigt *lol*
********ures Mann
471 Beiträge
Großes Kino hier...
Popcorn-Tüte raushol... *gg*

Danke für den Tipp mir diesen Thread mal anzuschauen. Leider muss ich gleich los - bissi Geld verdienen. Aber ich schau heute abend wieder rein...!

Lalalalalalala
****Doe Frau
214.436 Beiträge
JOY-Team 
Da das Ganze hier zu keinem Ergebnis kommt und aus dem Ruder zu laufen droht, werde ich den Thread nun sperren.

Viele Grüße

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.