Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2320 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zum Thema
Warum steht ein Großteil der Frauen auf schlanke83
Männer? Das Frage ich mich mittleiweile schon seit 10 Jahren.
zum Thema
Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?449
Die Feiertage liegen schon wieder hinter uns. Was davon übrig bleibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen leicht gemacht?!

@***sy:
Ich bin eher der Typ in der Mitte, der auch mal geniessen muss, um die gute Laune nicht zu verlieren.

Oh, dazu gehöre ich auch. Nur habe ich mich konsequent diszipliniert und Genuss für mich neu definiert.
Ich esse mit Genuss meine Pizza und kann ebenso genüsslich eine Scheibe Käse essen, ein Glas Cola Light Lemon trinken oder auch eine leckere Suppe. Für meinen Genuss brauch es kein extra Fett und keine extra Kalorien. Klar fällt das zu Beginn manchmal schwer aber kein Essen der Welt ist so genüsslich wie sich Schlanksein anfühlt *ja*.

Was haltet ihr von ab und zu mal Datteln oder Feigen (waehrend der Rest der Familie die Weihnachtsteller pluendert), so dass man das Gebaeck eben doch ganz links liegen laesst und trotzdem ein bisschen was hat!?
Trockenfrüchte haben schon eine Menge Kalorien. Kannst dir ja mal einfach ausrechnen, wie viel eine Dattel/Feige/Plätzchen hat und dann einfach Maß halten - wenn es dir dann leichter fällt.

Lg,
Courtney
****y34 Frau
365 Beiträge
Kalorien
Das mit den vielen Kalorien der Trockenfruechte stimmt natuerlich. Aber ich hatte jetzt ein bisschen den Gedankengang, wenigstens das ganze tierische Fett zu umschiffen und dabei die Macher der Leckereien nicht voll vor den Kopf zu stossen. Popcorn vielleicht? Bin echt ratlos.

Und mein Problem ist auch, dass Weihnachten ein Familienevent ist. Alle hauen rein, als waere es das letzte Mal und man hockt dann ja quasi als Spassbremse bei und muss umstaendlich erklaeren, warum man das mit viel Muehe und Liebe bereitete Mal oder die Suessigkeiten verschaeht. Das ist auch nicht so ohne. Meist war es bisher so, dass ich die ersten Tage noch vorsichtig war, aber irgendwann bricht man dann doch ein und isst zu viel und zu fett und wird dann selbiges... *snief2*

Hat wer clevere Tipps?
Ich werde das Weihnachtsessen mit zubereiten aber meine Familie ist da auch sehr tolerant und war von meinem Erfolg ziemlich begeistert. Naja, jetzt sind sie wieder mehr auf der kritischen Seite und es kommen öfter Sprüche, dass ich doch mal halblang machen soll. Naja.
Jedenfalls koche ich mit und hab so auch ein Auge darauf was alles verwendet wird. Wenn ich dann beim Essen nur kleine Stücke nehme, immer wieder Salat nachnehme und langsam esse, dann fällt die wenige Menge der "kritischen" Dinge auch kaum auf ;).
Süßigkeiten esse ich eh seit Januar nicht mehr und da werde ich mich auch nicht für die Weihnachtsstimmung verbiegen.
Wer mich liebt, der akzeptiert, dass ich mich verändert habe und an meinen Prinzipien festhalte - wer das nicht tut, den muss ich Weihnachten auch nicht in meiner Nähe haben und dann tut es mir auch nicht leid, wenn ich Süßes ablehne.
Meiner Familie habe ich es zu Beginn verboten mir Süßes zu schenken und daran wird sich auch gehalten. Es würde bei mir eh nur vergammeln.
Da bin ich es mir auch zu schade um immer wieder umständlich erklären zu müssen. Ich esse es einfach nicht und basta ;).

Lg,
Courtney
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@Lissy34
*zwinker* *zwinker* *zwinker*
Also liebe Lissy,
deine Galeriebilder bekunden eigentlich sehr gut, daß es die Natur auch mit dir nicht sooo schlecht gemeint hat... *achtung*
Freilich gibt es auf der Welt ebenso viele unterschiedliche Stoffwechsel-lagen wie es Individuen gibt, was auf den ersten Blick sicher etwas ungerecht erscheinen mag.
Letztlich bezieht sich die "fette Zeit" aber im besten Fall auf 4- 5 Wochen, hauptsächlich in der Vorweihnachtszeit. Das heißt, solltest du innerhalb dieser kurzen Zeitspanne wirklich mehrere Kilo zunehmen, wirst du diese, wenn's wieder "rauswärts";-) geht, genauso schnell wieder herunten haben- wenn du ein paar Tricks beherzigst.
Ich empfehle echt, einmal in der Woche einen reinen Obst-Tag zu machen. Du kannst Früchte und Gemüse (mit 'nem kleinen Spritzer Olivenöl- wegen der fettlöslichen Vitamine) ganz nach Gusto verzehren, dazu Tees sowie Wasser und sicher auch etwas Kaffee.
Nach 17-18h im besten Fall nichts Festes mehr konsumieren...

Du kannst diesen Tag sowohl als Diät-Tag sowie als Entschlackungs-Tag sehen; zusätzlich wird der Stoffwechsel entsprechend erhöht, sodaß du wiederum mehr Kalorien verbrauchst...
Das ist natürlich nicht die Welt, aber du wirst es, langfristig, spüren!

Datteln und Feigen sind sicher 'ne gesunde Alternative zu Spekulatius und Co., bedenke aber den hohen Zucker-Gehalt dieser Früchte...

Und jetzt guten Appetit *zwinker* ! Wird schon nicht so "schlimm" werden...

appetitliche Grüße
Sir Marc
@Sir_marc
Nach 18 Uhr nix festes mehr zu sich nehmen?

Kannst du mir erklären welchen Nutzen das haben soll?
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@fit4you
Das kann ich dir schon erklären.
In der Naturheilkunde und in der Ernährungswissenschaft weiß man mittlerweile ziemlich genau, wann bestimmte Organsysteme ihren optimalen Wirkungszustand besitzen.
Dementsprechend hat man herausgefunden, daß Verdauungsorgane zu gewissen Zeiten besonders gut innerviert werden, zu anderen Tages-/Nacht-Phasen wiederum kaum oder weniger!
Dieses Wissen macht man sich zunutze, indem man die Verdauungsorgane dann entlastet, wenn sie ohnehin nicht sonderlich aktiv sind!
Salate und Früchte übrigens, so eine vielfach anerkannte Theorie, werden etwa ab der Mittagszeit (ca. 13.00h) kontinuierlich immer schwerer verdaulich...

gesunde Grüße
Sir Marc
Das trifft vielleicht zu wenn man kurz vor dem Schlafengehn noch was isst. Aber in wärmeren Ländern wird auch oft nach 18 Uhr noch richtig aufgetischt, trotzdem sind die Menschen gesund.
Toll
nach 18:00 nichts festes mehr essen.........
Und was macht der Berufstätige der erst nach 18:00 nach Hause kommt?
Mittags keine Möglichkeit hat was vernünftig warmes zu essen.

Das klappt nicht so wirklich. Morgens Obst ist ok, mache ich schon lange.
Zwischendurch liebe ich meine Möhrchen und Äpfel und sonstiges Obst der Saison. Mittags gibt es ein Brot und abends dann was warmes. Wenig Fleisch, fettarm, keine Soßen, viel Salat bzw. Gemüse. Ist ja eigentlich ganz gesund und trotzdem bin ich nicht schlank. *zwinker*
Ok ich sollte mein Glas Wein oder Bier am Abend weglassen.
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@fit4you @sunny45
@****you
Du hast mich vielleicht etwas falsch verstanden.
Ich sagte nicht, daß es vollkommen ungesund ist, abends noch was zu essen! Ich meinte lediglich, daß es nicht optimal ist!
Das gilt auch für Südeuropäer. Allerdings, und das unterscheidet uns von den südlichen Gourmets, essen wir hier auch abends viel hektischer und ungesünder (im Durchschnitt).
Die mediterrane Küche lebt ja vom ausgedehnten Abendessen- mit außerdem durchweg gesunden Zutaten wie Olivenöl, "Traubenerzeugnissen";-), Gemüse, Seefisch... . Alles Dinge, die, wie man mittlerweile weiß, Lebens-verlängernd sein können!

@****y45
Ich kann nix dafür, daß viele erst um 18.00h nach Hause kommen *snief2* ! Ich habe die Ernährungswissenschaft nicht erfunden, und so sind nun mal die aktuellen Fakten. Die Natur fragt eben nicht nach Arbeitszeiten.

Wenn du ein "Gläschen" Wein am Abend trinkst, wird's dich nicht dick machen, zwei Gläser Bier z.B., längerfristig eventuell schon...

Grundsätzlich sieht deine "Ernährungs-Strategie", von hier aus betrachtet, ziemlich gut aus;-)!
Vielleicht etwas mehr Bewegung noch, möglicherweise mal den Hormonstatus checken...? Es muß aber auch nicht jeder superschlank sein... *achtung*

Grüße
Sir Marc
****y34 Frau
365 Beiträge
Hat denn...
... niemand Familie von euch und weiss was ich meine?

Einfach nix zu essen oder nur Salat geht bei uns nicht. Bei uns ist Weihnachten ein Megaevent und wer nicht isst, hat Probleme und aergert die anderen, ist eine Spassbremse und weiss nicht was uns Gott Gutes gegeben hat etc. pp. koennte noch ein paar Zeilen fuellen. Und einfach mal 2 Monate fressen und auf Obsttage hoffen geht auch nicht, nehme leider nicht leicht ab, dewegen mag ich mein Gewicht ja unbedingt halten.

Hat denn niemand einen Ultratipp? Wie kommt ihr denn ueber die Festtage? Also mal die Leute gefragt, die weder einfach nur ganz konsequent alles ignorieren noch die, die alles essen koennen und sag ich mal ab Februar 1 x mehr ins Studio gehen, oder mal Obst essen und das Problem ist geloest.

Wer leidet so wie ich!? *heul*
@***sy: Wenn du essen "musst" *roll* , dann hast du nur eine Möglichkeit: Gleiche deine Energiebilanz aus. Mit ganz viel Sport geht das. Dann hast du zwar die Feiertage doppelt Stress aber das ist ja deine Entscheidung.

Lg,
Courtney
@Lissy
Ich leide genauso, nehme beim zuschauen zu. Ok da habe ich mich dran gewöhnt. Also meine Tipps für die Familie, ich habe eine....grins....

An Heiligabend gibt es Fondue mit Brühe und nicht Fett. Die Soßen kann man mit Hilfe von Quark und co fettarm herstellen. Und es fällt nicht wirklich auf, wenn du wenig ist....grins

am 1. Feiertag gibt es Reste vom Fondue und halt die Suppe. Bissgen Gemüse dazu und das reicht. Kuchen gibt es nicht und bei den Keksen kann man mogeln ohne das es auffällt.

Am zweiten Tag habe ich die Familie zum Essen da.
Es gibt immer ein 4-Gängemenue.
Als Vorspeise Salat mit Lachs oder Entenbrust oder sonstiges Fischiges welches nicht zu fetthaltig ist.
Dann folgt die obligatorische Suppe, die entfette ich am Tag vorher und keiner merkt es *zwinker*
Als Hauptgang gibt es Kartoffeln oder Reis mit Fleisch und gemüse.
Und auch dort spare ich bei den Fetten und es fällt nicht auf, wenn du nur ein wenig isst.
Den Nachtisch gibt es als Sorbet, Obst, was mit Quark oder Käse.
Da pickst du dir das raus was du vertragen kannst und es fällt dem Rest der Familie nicht auf.

So überstehe ich die Festtage mit Genuß, aber ohne Reue.
LG Sunny
@ Lissy und Sunny..
auch bei uns wird an Weihnachten eigentlich geschlemmt.. Gans und so...
ABER.. Das nehme ich in Kauf- denn ich darf auch mal genießen- muss mich nicht 365 Tage im Jahr zusammen reißen..
es bringt auch nichts, wenn man immer nur verzichtet- und dann irgendwann wegen Heißhunger frustriert aufgibt.
NUR.. ich muss danach eben wieder die Kurve kriegen - und mir bewusst machen, dass ich das "große Fressen" wieder ausgleichen muss... danach eben mal ein paar Tage Schmalkost (viel Salat und Obst) und VIEL VIEL Bewegung.
Dass die Kilos schneller nach oben sausen als runter ist bei mir auch so - es ist jedes Mal ein harter Kampf, so einen Schlemmer-Tag wieder auszugleichen - aber wenn ich eben an diesem Schlemmer-Tag wirklich bewusst genieße - dann kann ich mich auch drüber freuen - und dann fällt mir das "Danach" auch nicht schwer.

Grundsätzlich esse ich auch Plätzchen- aber in Maßen- nicht in Massen.
Versucht das mal.. ein Plätzchen ganz bewusst genießen- euch bewusst klar machen, wie das schmeckt- diesen Geschmack so lange wie möglich in Erinnerung behalten.. dann braucht man eigentlich kein zweites.

Das ist - denk ich - eh das größte Problem- dass man zu unaufmerksam isst - zu schnell - gedanklich ganz wo anders ist.
Wisst ihr nach dem Teller Suppe, wie oft ihr den Löffel in den Mund gebracht habt? Habt ihr mal versucht, raus zu schmecken, welche Gewürze im Essen sind? Wirklich bewusst gegessen? Euch dafür Zeit gelassen?

Setzt ihr euch zum Essen gemütlich an den Tisch - oder stopft ihr nur mal eben husch husch etwas in euch rein?
Wisst ihr am Abend noch, was ihr morgens gegessen habt?

Mir hat es anfangs geholfen, aufzuschreiben:
WAS WANN WIEVIEL WO und WARUM habe ich gegessen.

Und auch wie viel habe ich mich bewegt? Hab anfangs einen Schrittzähler verwendet - hab mich dazu überwunden, die Treppe anstatt den Lift zu nehmen und hab mir bewusst 30 Minuten am Tag Zeit für "Extra-Bewegung" genommen (Walken, Rad fahren, Schwimmen, Gymnastik...)
Die Zeit hat man wirklich- ich hätte es vorher auch nicht gedacht.
fettarme Amerikaner??
sehr kalorien/fettreduzierten selbstgebackenen kleinen Americaner (ohne Zuckerguss ).

Hallo Courtney,

ääh, ich weiß ja, das dies kein Rezeptforum ist, aber daran komme ich nicht vorbei: Hast Du zufällig ein Rezept von diesen Amerikanern?? *schleck*

Gruß und danke
Susa
hat jemand mal das douglas-gardner buch gelesen oder getestet?

wie sind die erfahrungen

hier mal ein "werbelink"

http://www.wtselections.com/Douglas_Gardner_De/index.htm
hat jemand mal das douglas-gardner buch gelesen oder getestet?

wie sind die erfahrungen

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Buch, finde diese ganze Website aber ziemlich dilettantisch. Erinnert mich an Werbeanzeigen dieser Diät-Wundermittelchen oder ähnliches.

Ich habe mal bei Amazon nach den Autoren gestöbert, das Buch scheint keine ISBN-Nummer zu haben. Klingt nicht sehr seriös.

LG Susa - skeptisch
@*********schi:
Hallo Courtney,

ääh, ich weiß ja, das dies kein Rezeptforum ist, aber daran komme ich nicht vorbei: Hast Du zufällig ein Rezept von diesen Amerikanern??

Hihi, klar.

Americaner (ca. 30 Stück):

40g Butter von "Du Darfst" mit 39% Fett
25g Zucker
6 Stevia-Tabs, zerstoßen
eine kleine Prise Salz
1 mittelgroßes Ei
ein halbes Fläschchen Zitronenaroma oder Zitronenschalenpulver/abgeriebene Zitronenschale
ein Teelöffel Backpulver
160g Weißmehl
80ml Orangensaft

1. Butter, Zucker, Ei, Salz und Zitronenaroma schaumig schlagen
2. Orangensaft dazugeben und zu einer homogenen Masse mixen
3. Mehl mit Backpulver vermischen und mit der Masse zu einem Teig verrühren
4. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier geben
5. Bei 200°C ca. 20-24 Minuten backen, auskühlen lassen

Ohne Zuckerguss hat jeder davon etwa 30kcal und 0,8g Fett.

Lg,
Courtney
@*****arc: Fragt sich eben nur ob man das Optimum einhalten kann und in wie weit es schädlich ist.

Ich finde bei solchen Thesen wird zu schnell der Teufel an die Wand gemalt (ist aber nicht auf dich bezogen ;))

Ist genauso wie mit der Hysterie hier an Weihnachten. Wer das ganze Jahr über diszipliniert isst braucht sich doch wegen ein paar Feiertagen an Weihnachten keine Gedanken machen. Da spielt der psychologische Effekt eine viel größere Rolle.

Wer's nicht glaubt kann ja mal das Maßband anlegen; Zahlen lügen nicht.
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@fit4you
Zitat:
"Ist genauso wie mit der Hysterie hier an Weihnachten. Wer das ganze Jahr über diszipliniert isst braucht sich doch wegen ein paar Feiertagen an Weihnachten keine Gedanken machen."

..da geb' ich dir vollkommen recht *achtung*
Hatte ich aber auch schon "doziert";-)- so ähnlich....

fett-gebackene Grüße
Sir Marc
**by Frau
1.865 Beiträge
also.. ich muß mich jetzt mal outen und ich glaube, jeder, der zu viele Pfunde drauf hat, dem ist auch klar...

Wir wissen ganz genau, was wir "falsch" machen.. warum wir zu füllig sind und weshalb wir nicht abnehmen.

Mag sein, dass es Einzelfälle gibt, bei denen es gesundheitliche Hintergründe hat, aber welche üppige Persönlichkeit hat denn noch keine Diät gemacht, weiß, dass ne Tomate am Nachmittag besser wäre als ein "Amerikaner".. ist sich bewußt, dass ein Salat (auch wenn abends schwer verdaulich) gesünder ist als ne Pizza...

Wir müssen uns hier nichts vormachen, wenn man wirklich will, dann geht es auch - wichtig ist eben nicht unbedingt das, was wir essen sondern das, was wir weglassen.. noch effektiver in Verbindung mit Bewegung.

So - nun könnt Ihr mich lynchen und mir heimlich Recht geben oder mir gleich zustimmen...

Disziplin ist eben alles ... aber es tut auch so verdammt gut, sich einfach mal gehen lassen zu können - und essen ist halt ne sinnliche Sache.. *floet*
****y34 Frau
365 Beiträge
Worueber...
... ich mir Gedanken mache oder nicht, solltet ihr schon mir ueberlassen, meine ich.

Wie kommt ihr eigentlich drauf zu wissen, ob und wie ich zunehme!? Und ob mich das stoert, oder gar ueberhaupt zu stoeren hat?

Mich nervt es sehr, wenn ich aus meinem gewohnten, disziplinierten Umfeld an Weihnachten fuer ca. 3 Wochen eine Auszeit bei meiner Familie nehme und dort dann ca. 5 kg zunehme!!! Dann wieder bis Mai noch disziplinierter sein darf, um alles wieder runter zu bekommen...

Ich habe nur nach ernstgemeinten Tipps gefragt dies zu verhindern... Aber trotzdem DANKE an die herrlich-altklugen Sprueche... *arsch*
@***sy: Nunja, anscheinend will sich für dein "Problem" keine Lösung finden. Du bist ein erwachsener Mensch der in der Lage ist selbst über sein Verhalten zu entscheiden. Also kannst du auch entscheiden über die Feiertage so wie immer weiter zu machen und nicht zuzunehmen. Und wenn deine Familie wirklich so komisch reagiert - tja, Pech gehabt. Man kann nicht alles haben. Deine Entscheidung.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich über die Feiertage nicht zunehmen werde. Wer etwas dagegen sagt, mir egal. Bei Weihnachten kommt es nunmal nicht auf das Essen an, sondern auf die Besinnlichkeit und DAS kann man den betreffenden Menschen dann auch immer schön vorhalten ;).

Lg,
Courtney
****y34 Frau
365 Beiträge
Tja...
... kann man halt nix machen, war ja einen Versuch wert und ein paar nette Damen hatten ja auch gute Vorschlaege, ein Danke an diese Seite!

*blume*
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Nun, Abnehmen oder schlank bleiben- egal aus welcher Perspektive man (frau) es betrachtet- ist in den wenigsten Fällen dies' leichte Spiel, welches das Thread-Thema glauben machen könnte!
Vielfach gibt es sinnvolle Tipps, aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, mit wie viel Motivation und Disziplin er (sie) an das Thema herangeht *achtung*

Kleinere "Sünden" zu gegebener Zeit sollten aber in fast allen Fällen erlaubt sein, da Genuß ja eben auch eine höchst-sinnliche Angelegenheit ist *idee* *achtung*

Gourmet-esque Grüße
Sir Marc
*****dru Paar
451 Beiträge
abnehmen...
Hallihallo,

wir haben vor sechs Jahren beschlossen, daß es so mit uns nicht weiter gehen kann und haben damit begonnen regelmäßig ins Fitness-Studio zugehen. Zum Einen war es um einen Ausgleich zur (einseitigen) beruflichen Belastung zu schaffen und zum Zweiten um ein bisschen Bodyforming zu betreiben.
Unser "Problem" war, daß wir beide sehr gerne essen und darauf auch nicht verzichten wollten. *g*

Unsere Überlegung war folgende:
Wenn ich mir ein Bad einlasse, dann hab ich zwei Möglichkeiten dafür zu sorgen daß die Wanne nicht überläuft. Entweder ich drehe den Zulauf ab oder ich sorge für Abfluss. Da wir ja wie gesagt auf den Zulauf nicht verzichten wollten haben wir eben den Abfluss vergrößert.

Wir gehen jetzt seit Jahren zweimal pro Woche für ca. zwei Stunden ins Studio. Am Anfang zur Probe, ob das Ganze überhaupt was für uns ist, in ein Billigstudio. Da es dort praktisch keine Betreuung durch Trainer gab haben wir nach eigenem Plan vor uns hin trainiert. Mit mäßigem Erfolg. Zum Ende der Vertragslaufzeit haben wir uns dann nach einem "richtigen" Studio umgesehen. Durch die ständige Betreuung der Trainer und die hochwertigeren Geräte gings dort plötzlich mit weniger Aufwand schneller aufwärts. Unser erstes Ziel war Figurformung durch Fettab- und Muskelaufbau. Das Trainingsziel wird so ca. alle vier bis sechs Wochen per Test überprüft und ein neuer Trainingsplan erstellt. Der Effekt war eine langsame aber stetige Gewichtzunahme. Das klingt im Ersten Moment nicht so toll, ist aber plausibel wenn man bedenkt dass Muskeln schwerer sind als Fett. Entsprechend nahm auch unser Muskelanteil zu und der Fettanteil ab. Positiv wirkt auch, dass sich mit der Muskelmasse auch der Energieverbrauch des Körpers (Grundumsatz) steigert was einen höheren Kalorienverbrauch auch ausserhalb des Trainings zur Folge hat.
In letzter Zeit haben wir unsere Trainingsziel etwas mehr in Richtung Ausdauertraining verlagert.

Wir können unsere Vorgehensweise jedem nur wärmstens empfehlen. Man tut was für seine Gesundheit und nicht zuletzt für seine Figur ohne auf das leckere Essen verzichten zu müssen. *g*
Gut, das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber die diversen einschlägigen Diäten funktionieren alle nicht auf Dauer, haben eher den gegenteiligen Effekt und sind meist medizinisch sehr bedenklich...

Viele Grüße

Steandru
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.