Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risikoabwägung

****77 Mann
696 Beiträge
@Anthagar
Danke, Eure Zustimmung werte ich sehr hoch...

LG
****_by Mann
934 Beiträge
Themenersteller 
Entwicklung
@*****rus
Entwicklung passiert auf vielen Ebenen im Leben.
Keineswegs lasse ich mich von Dir in diese Ecke stellen,
wie kommst Du den darauf ich würde menschliche Entwicklung
nur unter sexuellen Gesichtspunkten betrachten?

Wenn Du allerdings den in anderen Threads z.B. hochgelobten
Dr. Schnarch mit seiner "Psychologie der Sexuellen Leidenschaft"
kennengelernt hast, oder mal Tantra näher betrachtest
dann wirst Du feststellen, dass Sex ein Grundmuster darstellt,
eine Art Mikrosystem in dem sich die gesammte Persönlichkeitsentwicklung
wiederspiegelt. In jeder Hinsicht.

Wenn Du dich sexuell weiterentwickelst, wirst du dich
automatisch in anderen Bereichen weiterentwickeln.
Sex ist bei uns Menschenwesen eben nicht "nur" Fortpflanzung,
da wir ja zu unseren Tierverwandten noch die Großhirnrinde
dazubekommen haben - und noch einiges an unsichtbaren
unmeßbaren Seelenaspekten mehr...

Sex ist ein Metapher für alles andere.

Und jetzt wieder zum Thema... z.B. auch diesem Thema wo dieser
Thread eigentlich landen sollte. Versehen? *snief*
Warum riskieren Männer für geilen Sex so viel?
Entwicklung passiert auf vielen Ebenen im Leben.
Keineswegs lasse ich mich von Dir in diese Ecke stellen,
wie kommst Du den darauf ich würde menschliche Entwicklung
nur unter sexuellen Gesichtspunkten betrachten?

Achje, achje - wer will Dich denn hier in eine Ecke stellen.
Entschuldige bitte, da Du nur auf die sexuelle Entwicklung in Deinem Thema eingegangen bist, habe ich mich halt gefragt warum Du - wie halt so viele andere User in anderen Themen auch - nur die sexuelle Entwicklung siehst oder darstellst.

Und natürlich hat auch der Sex Einfluss auf die restliche Entwicklung - aber umgekehrt, das kannst Du mir glauben, ist es noch deutlich mehr der Fall.

Daher hatte ich das erwähnt und aus sonst keinem anderen Grund.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Sapa
... und andersrum (wir haben Dr. Schnarch aufmerksam gelesen):

Wer seine Persönlichkeit weiter entwickelt, der entwickelt auch seine Sexualität!

Soweit man sie nicht von sich abspaltet - wie es hier leider (!) so oft gepredigt wird: Man solle Sex und Liebe trennen. Das bedeutet nämlich auch, man solle sich selbst von seinem eigenen Sex trennen. Und das ist auf Dauer sicher nicht gesund.

Wer das ständig predigt und lebt, ist von seiner eigenen Sexualität, wie wild und angeblich frei er sie auch immer leben mag, etwa so getrennt wie jemand, der sie total unterdrückt und abspaltet, gar nicht mehr wahrnimmt. Und eines Tages gar keine Lust mehr hat.
****_by Mann
934 Beiträge
Themenersteller 
@Anthagars eben
dass Sex ein Grundmuster darstellt,
eine Art Mikrosystem in dem sich die gesammte Persönlichkeitsentwicklung
wiederspiegelt. In jeder Hinsicht.

...die Persönlichkeitsentwicklung spiegelt sich in der Sexualität wieder.
...die liebe logik...
huch, plötzlich wird´s wieder mal "philosophisch" hier in diesem club... *schock*

gerade dieser umstand macht´s doch interessanter als andere foren und andere threads, nicht wahr? ein gedankenaustausch in dieser form hier kann doch fast "nur" philosophisch vonstatten gehen, nicht wahr?

wie dem auch sei...

die (auf)trennung, ja das geradezu "unheimliche"sezieren" von menschen und gedanken in einzelne stücke ist, wie verschiedene beiträge in anderen worten ausdrücken, schlicht und ergreifend unlogisch, solange es nicht mit dem blick "auf das ganze" geschieht...

und das ist hier wieder der fall. sorry für die böse bemerkung.

logisch ist, dass ein mensch, der sich weiter entwickelt, seine ganze persönlichkeit weiter entwickelt, und damit logischerweise auch seine emotionen, und letztlich genauso logischerweise den sex.

genauso, wie oben ausgesagt wurde: der sex wiederspiegelt die persönlichkeit eines menschen, wiederspiegelt die persönlichkeit eines menschen den sex.

ist es nicht eher unlogisch, wenn ein mensch sich sexuell ohne seinen partner weiter entwickeln will, wenn es um sexuelle aktivitäten mit einem anderen menschen geht?

lasst mich den satz umformulieren:

ist es nicht eher unlogisch, wenn ein mensch sich ohne seinen partner weiter entwickeln will?

sollte ein mensch, der sich solche gedanken macht, nicht gleich verantwortungsvoll die einzig logische entscheidung treffen - sich von diesem partner trennen?

beginnt nicht schon hier so etwas wie ein betrug? nein, ich meine nicht einen "seitensprung", sondern den umstand, dass man/frau sich mit solchen gedanken selbst betrügt! denn, was auch immer in diesem gedankenspielen geschieht, es passiert ohne den partner!

gerade der gedanke an den tod bewegt immer wieder viele menschen. wieso denn schon jetzt und heute? es ist eine total logische tatsache, dass der tod zum leben gehört. eine völlig logische aussage.

unlogisch ist, den gedanken an den tod mit etwas anderem als dem leben zu verbinden, sprich, daraus abzuleiten: "scheisse, da stirbt einer ganz jung, hat dieser mensch nicht möglicherweise etwas verpasst? passiert mir selbst möglicherweise nicht auch das gleiche?"

die logische antwort wäre: "wenn ich im hier und jetzt lebe, kann ich gar nichts verpassen!"

jedes mal, wenn man/frau sich darüber gedanken macht, was man/frau möglicherweise früher oder später verpassen würde, entfernt man/frau sich vom hier und jetzt. von sich selbst, und natürlich von seinem partner...

und weil das so furchtbar unlogisch ist, beginnt der kopf mit dem spiel: welche risiken gehe ich damit ein, dass ich mit von meinem partner, ja sogar von mir selbst entferne...

tja. es geht eben doch mit logik...

ich wünsche allen einen wundervollen tag!

er passiert nämlich genau hier und jetzt!

lg!
Nee, im Ernst: Da würden sogar wir bei uns die Zahl höher ansetzen. Und wieviel Prozent (die Frage ist wirklich ernst gemeint, uns interessiert das wirklich, auch in Bezug auf einige andere Threads) würdest Du dem Bereich Sex etwa einräumen, was Affären und Nebenbeziehungen anbelangt?
Wie formulier ich es nur am besten...
In einer Beziehung und Partnerschaft (gerade meiner) gibt es da noch soviel mehr gemeinsames zu erleben, zu machen, zu tun.. ... gemessen am reinen Zeiteinsatz dürften sogar 5 % noch zu hoch sein.. Wäre vielleicht höher und ist im Moment dabei mehr zu werden, einfach weil ich nicht mehr der alleinige Motor bin.. aber dazu musste sie sich von dem Gedanken befreien, es für mich zu tun... sie macht es inzwischen wieder für sich, weil es ihr gut tut.. also geht es uns beiden besser.. dass man bestimmte Blockaden nicht von einem Tag auf den anderen gelöst bekommt und dazu viel behutsames Einfühlungsvermögen nötig ist, brauch ich euch ja nicht zu erzählen...

Vom Stellenwert her sind mir die im anderen Thread genannten Sachen viel wichtiger... ich hab da unten zitiert und extra hervorgehoben) beim Sex geht es mir auch keineswegs um die Quanität.. sondern eindeutig die Qualität.. die macht sich für mich am Grad der Erfüllung hinterher fest... war es also nur ein Abspritzen oder war es ein wow.. Spiel der Lust, mit völliger Entspannung und diesem klaren Kopf hinterher.. dieser Erlösung nach dem Rausch..

Was mir bei der Gelegenheit einfällt.. wie bereits erwähnt.. diesen Sex in dieser Form in dieser Vollendung.. keine Ahnung, ob ich den mit meiner Frau je haben werde.. da spielen zuviele Faktoren eine Rolle... keine Ahnung wie ich reagieren würde und ob ich dann noch weiterhin so entspannt und gelassen wäre.. wenn ich darauf verzichten müsste.. für mich ein Grund, zur Zeit die Affaire zumindest sexuell nicht zu beenden.. ich schrieb ja auch mal.. vielleicht habe ich ja bald eine Freundin, mit der ich sehr vieles teile, nur keinen Sex mehr... wer weiß... für alle wohl das Beste...

Ich sehe es zur Zeit noch so.. diese Momente geben mir in Kombination mit der verbesserten Situation mit meiner Frau die Kraft.. alles andere absolut gelassen zu sehen.. also vielleicht ein Grund warum ich das riskiere.. ich weiß, es würde mir was fehlen, was wiederum zu innerer Unruhe und Frust führt und zu der Frage wofür lebe ich...

In jedem Fall würde ich versuchen so zu reagieren, dass sie daraus keine Schuldgefühle für sich zieht sondern auf meine Kappe nehmen Mist gebaut zu haben, weil ich nicht genug kriegen konnte vom Leben... wenn sie dann noch wissen wollen würde was mir fehlte.. würde ich es ihr erzählen.. es wäre allerdings das gleiche, was sie ohnehin bereits gehört hat...
Wärme, Gelassenheit, Verständnis, Ausgelassenheit, Offenheit, Geilheit, Selbstverständlichkeit, reden, geiler Sex ohne Tabus (nein, ich will nicht jedesmal anal.. und oral mit Schlucken, eher selten, aber so hin und wieder, oder eben auch mal ein paar Stunden am Stück, oder mal mit bondage, mal mit Latex.. bis zu völliger Ekstase.. mal so und mal so eben, aber mit Sicherheit nicht immer nur Reiten...) na ja, das wäre so in etwa meine Antwort... und bevor ihr mich fragt sie weiß was mir fehlt.. und ich weiß, es wird ein langer Weg... ich bin bereit ihn zu gehen... nur noch nicht so ganz konsequent... sorry dafür...

Sex kommt dann irgendwann.. was auch immer man dazu zählt.. inzwischen kuscheln wir (ist das schon sex?) wieder ganz viel.. wenn sich eine aufgebaute Spannung nicht hin und wieder auch mal entladen kann, hat Mann irgendwann keine Lust mehr auf Kuscheln.. es will einfach nur noch raus aus dem Kopf.. aber wie gesagt, wenn, dann bitte auch so, dass es Freude und Entspannnung bringt und nicht zuätzlichen Frust... dann machen die 5 % Sex die restlichen 95 % Beziehung ganz schnell kaputt.... meine feste innere Überzeugung...

In der Affaire machen Sex sicher mehr % aus.. ist doch auch logisch oder?

Meine Frau sehe ich täglich... meine Freundin 1 Mal im Monat, für wenige Stunden.. wir wissen was wir in dem Moment wollen und kriegen.. siehe weiter oben.. sollen wir uns da über Kindererziehung und das neueste aus der Schule unterhalten.. Weiviel macht der Sex mit meiner Freundin also in meinem Leben aus? Vom Stellenwert wegen der Qualität ganz viel.. von der Zeit her ganz wenig, oder?

Ihr werdet lachen: zwischendurch bleibt uns sogar dafür Zeit und wir quatschen über alles möglich.. völlig entspannt und easy.. oder wir gehen mal schwimmen, skaten oder machen andere Sachen, die uns einfach nur gut tun, die unsere Partner aber scheuen wie der Deibel das Weihwasser...



Man solle Sex und Liebe trennen
Soll man doch gar nicht, nur glauben und verstehen, das man das kann... und der Sex trotzdem genial ist.. nicht alle Frauen habe ich so geliebt wie meine Freundin.. der Sex war totzdem genial, entspannend und erfüllend..

Meine Frau liebe ich, aber der Sex ist eben so lala gewesen.. im Rahmen ihrer Möglichkeiten.. und die werden nunmal durch die Freiheit im Kopf bestimmt.. und glaubt mir ich bin dabei sie zu befreien...O-Ton die letzen 5-7 Jahre hätte sie in dieser Frage auch gern gestrichen, (wegen der anderen positiven Erlebnisse (Entwicklung der Kids,, Urlaube, Konzerte, na und was sonst noch so dazu gehört... natürlich nicht alles, da gab es sehr viele schöne Momente, auf beiden Seiten.. ist j anun nicht so, dass wir uns nur angegiftet hätten, als das so war kam die Trennung ins Spiel)
Soviel zu der Frage: wie lang ist eine Zeit lang...

So nun genug der Details aus meinem/unserem Leben... ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen... und es hilft euch bestimmte Lebenssituationen einzuschätzen... sorry für den vielen Taext dabei.. Das in drei Worten zu erklären würde IMHO der Komplexität nicht gerecht.

Euch allen eine schöne Woche...
@lustbaer
tja, mein lieber lustbär, die sache mit der "entspannung"...

gerne erlaube ich mir mal wieder eine provokative bemerkung:

sex scheint für dich entspannung zu sein... zumindest beschreibst du es so.

du beschreibst das "zusammenleben" mit deiner frau als "nicht" entspannend, also baust du spannungen auf...

um diese dann bei der freundin - nach einer einmonatigen "aufbauphase" explosiv "abzubauen"...

weisst du, das ist tatsächlich wieder logisch... 1 monat lang "nur" kuschelsex und in gedanken immer wieder bei der freundin... da würde ich auch immer wieder suuuuuuuuper geil kommen...

vorfreude ist die schönste freude?

es ist wohl genau das, was uns alle hier immer wieder fasziniert... die etwas widersprüchlichen "löcher" in der "logik" deiner ausführlichen beiträge...

stell dir vor, du würdest dich 1 monat lang genau für deine frau "aufbauen".

was für eine explosion... *geheimtipp*

es grüsst der heute zynische tictac...
es ist wohl genau das, was uns alle hier immer wieder fasziniert... die etwas widersprüchlichen "löcher" in der "logik" deiner ausführlichen beiträge...

stell dir vor, du würdest dich 1 monat lang genau für deine frau "aufbauen".

Die Frage ist weder zynisch noch unberechtigt....

Des Sex und die Entspannung mit meiner Frau wäre auch nach einem Monat Aufbau nicht anders... und mit meiner Freundin wäre er auch dann noch so geil wie jetzt, wenn wir uns zweimal die Woche sehen.. das hatten wir.. also weiß ich wovon ich rede... es ist wirklich eine Kopfsache und die Freiheit in ihrem Kopf..
heute weil wir uns so tief und innig lieben, (Freundin) kommen wir mit einmal im Monat aus... ohne dass die Gefühle leiden oder zu schmerzlich werden.. das war auch schon mal anders.. da wurden die Schmerzen der Sehnsucht schon nach Stunden so groß, dass sie kaum auszuhalten waren.. auch weil es uns in unseren Beziehungen besser geht, ist das heute überhaupt keine Frage mehr..
Es ist uns für uns selbst auch viel zu wichtig, als das wir uns etwas kaputt machen wollen, nur weil wir dauernd auf der Suche sind, wann, wie, wo am besten...

Einen Monat ganz ohne Sex? Da würde spätestens nach einer Woche der innere Frust zuschlagen und ich alles nur noch mürrisch und gefrustet mitmachen... so alt bin ich denn doch noch nicht...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Wenn die einzige wahre Form der Entspannung ...
... , die einem möglich ist, ausgerechnet der Sex ist, dann gibt das Probleme.

Als es bei uns auch noch so war, waren wir zwnagsläufig auf Sex als Abfuhr aufgebauter Spannung angewiesen. Seit wir im Hier und Jetzt leben und u. a. meditieren etc., haben wir solch unglaublich "geile" Möglichkeiten, uns auch ohne jeglichen Sex zu entspannen, die zum Teil weit tiefer gehen als der beste Sex, die uns in Höhen katapultieren, die wir vorher für undenkbar gehalten haben - aber anfangs eine Menge an Mut erfordern (nicht jedem ist es gegeben, sich einfach mal ans Leben hingeben zu können, ohne dabei entsetzliche Ängste überwinden zu müssen).

Sex ist dann nur ein wundervolles Spielfeld, dass zwar Spannungen abbauen kann, aber nicht muss. Und das ist - sonderbar - viel spannender (man beachte das Wortspiel). Und spiritueller. Und geiler.

Wir haben großes Mitgefühl für alle Menschen, die den größten Teil ihrer Entspannung nur über Sex beziehen können. Man nennt das ja auch Triebabfuhr - und sorry, dafür ist uns Sex einfach zu schade.

Dir Lustbär, danke für Deine offene Antwort und die Mühe damit. So lässt sich manches besser verstehen, wenn auch nicht erklären. Und dass man manches, was mit dem Partner nicht geht, auch mit anderen macht, ist nur logisch (z. B. spielt der Antaghar Fußball, und die Antagharin eben nicht, also spielt er das nicht mit ihr, und andersrum gibt es da auch einiges ...)
Ok das klingt einleuchtend...
Vielleicht bin ich dann doch zu einfach gestrickt...

Entspannen kann ich mich herrlich auf dem Wasser... bei einem Konzert.. an einem schönen Frühlingstag in der Sonne... wenn ich was mit dem Maxbären mache, aber so wie bei richtig geilem Sex.. diese Explosionen im Kopf und am ganzen Körper, die erreiche ich nur dabei.. vielleicht könnt ihr da ja mal ein paar ganz praktische Tipps geben.. sich so intensiv zu entspannen, dass man auf Sex verzichten kann..

Aber bitte alles im Rahmen eines "normalen" Familienlebens.. *zwinker*
...risiken...
mal wieder von einer anderen seite ein blick auf das ursprungsthema:

was ist eigentlich das "abwägen" eines "risikos"?

es ist die "kalkulierte prognose eines möglichen schadens oder verlustes (im negativen fall) oder eines nutzens resp. gewinns (im positiven fall).

selbst wikipedia schreibt, was als schaden oder nutzen aufgefasst wird, hängt von "wertvorstellungen" ab.

damit landen wir wieder automatisch beim "bewerten".

die frage ist doch immer wieder die gleiche: womit wird verglichen? im verhältnis wozu? ist eine rolex zu teuer? ja, möglicherweise, im verhältnis zu meinem geldbeutel vielleicht!

beim abwägen von "schaden" und "nutzen" zweier beziehungen sind wohl haufenweise emotionen mit im spiel, mitunter also "dinge", die man/frau nicht wirklich abschätzen kann. also dürfte sich das abwägen der risiken auf "messbare" inhalte reduzieren, werden also wahrscheinlich zwei "zweckgemeinschaften" verglichen.

wieder etwas verkürzt könnte also die frage lauten:

bringt mir eine heimliche affäre mehr nutzen als meine familie?

oder: was schadet mir weniger, eine heimliche affäre oder meine familie?

wer die "instinkte" als "ursache" für die entscheidungsfindung nennt, führt die eigene aussage mit eben dieser aussage ad absurdum:

wer "ausschliesslich" nach instinkt handelt, wägt keine risiken ab...

lg!
bringt mir eine heimliche affäre mehr nutzen als meine familie?

oder: was schadet mir weniger, eine heimliche affäre oder meine familie?

Danke für den Ball...

Was bringt mir mehr...

eine heimliche Affaire mit geilem Sex und Lebensenergie und eine glückliche Familie

oder

eine unglückliche gefrustete Familie und keine Affaire... *zwinker*

Die anderen Varianten wie offene Beziehung oder glückliche Familie ohne Affaire betrachte ich jetzt mal nicht weiter, denn da braucht niemand irgendein Risiko abwägen...

Das Leben geht in jedem Fall weiter...

Ok, am meisten bringt natürlich eine glückliche Familie und geiler Sex mit der eigenen Frau/dem eigenen Mann... aber wer hat das schon auf Dauer?

Mal so ganz frech, provokant und wenig zynisch gefragt....

Und vor allem, wenn er/sie das hat, was will er/sie dann hier im Joyclub, außer er/sie sucht Inspiration und Anregungen für ein erfülltes Sexleben oder den Austausch mit "Betroffenen" oder einfach nur so...

Ich weiß, dass es diese Glückspilze gibt und das auch ihnen nicht alles in den Schoß gefallen ist.. ich gehe aber davon aus, dass die in der Minderheit sind.....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Bin noch nicht ganz durch mit dem lesen, habs bis jetzt nur überflogen, aber tictac, sei doch mal ehrlich: lieben wir nicht dieses Philosophieren???
Jaaaaa, das tun wir *genau*

Kelene
tja, wie war das mit dem "emotionalen antworten" aus einem anderen thread? funktioniert gut, gell?

ich habe hier heute 2 neue ansichten kennen gelernt:

das risiko, "dank" der affäre die familie glücklich zu halten, macht so viel spass!

oder: ein leben ohne risiko abwägen ist uninteressant!

und ja, genau deswegen sind hier viele menschen! neue gedanken und erkenntnisse erhellen jeden geist!

ja, das leben geht weiter,

und jeder tag ist wunderbar!

lg!
mal wieder von einer anderen seite ein blick auf das ursprungsthema:

was ist eigentlich das "abwägen" eines "risikos"?

es ist die "kalkulierte prognose eines möglichen schadens oder verlustes (im negativen fall) oder eines nutzens resp. gewinns (im positiven fall).

Lustig, lustig... irgendwie meine ich ähnliches schon im Fred "Warum riskieren Männer für geilen Sex so viel?" geschrieben zu haben.

Irgendwie kam das da aber nicht wirklich an.

Nun ja, offenbar scheint es dann doch interessanter zu sein, sich ganz arg aufs Thema Sex und Fremdgehen festzufahren und da die Intensionen zu diskutieren, als der eigentlich gestellten Frage nachzugehen.

Dennoch sehr interessante Antworten in beiden Freds *g*
Als es bei uns auch noch so war, waren wir zwnagsläufig auf Sex als Abfuhr aufgebauter Spannung angewiesen.
Missverständnis.. ich bau bei Sex eigenlich positive Spannungen auf, die ich gern abbauen möchte.. es ist mit Sicherheit kein Ventil, um negative Spannungen explosionsartig abzubauen... dazu reichen in der Tat zwei gesunde Hände...

Aber über den ganzen Tag oder längere Zeit eine positive Spannung aufzubauen und die dann explosionsartig abzubauen.. wo, außer beim Sex gelingt euch das noch?

Es gibt noch ganz andere Lösungen wie ich eben festgestellt hab...
Macht Fastfood wirklich lustlos?

Nur die Frage: welches Risiko ist dann größer:

An Herzschmerz, am Nudelholz oder an Verfettung sterben...

Ich hab mir das recht eines sinnfreien Postes einfachmal rausgenommen.. zur Entspannung, nach all dem Kram den ihr heute schon von mir lesen musstet..
*********er_sn Mann
4 Beiträge
Positive Spannung abbauen? Positve Spannung sollte man wenn dann doch halten und nicht abbauen. Oder wolltest du uns damit sagen wie du zu Entspannung kommst? Falls du das meinst gibt es da sicherlich noch bessere Möglichkeiten als Sex.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ lustbaer69
Das hat nix damit zu tun, ob jemand einfacher gestrickt ist als andere oder ob jemand besser doer schlechter ist.

Manche können schnell rennen, andere nicht. Dafür sind die ausdauernder. Viele können toll klettern oder schwimmen, andere eben nicht. Das hat nichts mit dem Wert etc. eines Menschen zu tun.

Aber man kann vieles lernen, was man bisher für nicht möglich hielt (was natürlich auch Grenzen hat).

Langes Fasten kann zu tiefen, inneren Glückserfahrungen führen. Viele erleben unglaublich tolle Gefühle beim Joggen (vor allem beim Marathon). Andere meditieren gelegentlich (wir z. B.) und erleben dabei Explosionen im Kopf und im Herzen (!!!), die unvorstellbar sind. Und so weiter ... und es fällt immer wieder auf, dass Menschen, die solche Wege für sich entdeckt haben, die Sache mit dem Sex weit lockerer angehen können als andere.

Da stellt sich die Frage mit dem Risiko gar nicht erst ...

Übrigens müssen wir hier mal was ehrlich gestehen:

Stünden wir vor der Frage, unseren Partner zu kränken, zu verletzen u. dgl., weil wir geilen Sex hinter seinem Rücken woanders suchen, würden wir nicht einmal dieses Risiko eingehen - und lieber verzichten. Dazu lieben wir einander viel zu sehr! Aber wir würden natürlich auch - jeder! - alles tun, um den Partner glücklich zu sehen und ihn gar nicht erst in eine solche Lage zu bringen.

Aber ein Leben auf Dauer ohne Sex, weil einer von beiden absolut nicht mehr (oder nur noch zwei, drei Mal im Jahr) will? Würden wir dann das Risiko eingehen, die Beziehung zu zerstören oder den lustlosen Partner zu verletzen? Etwa so, wie Du, Lustbär, Deine Situation schon geschildert hast. Nein, wir würden das Risiko garantiert nicht eingehen! Aber wir würden dann über eine Trennung nachdenken und diskutieren. oder über Möglichkeiten, eine tiefe Beziehung ohne Sex zu führen (wie das dann auch immer aussehen mag).

Ansonsten - es ist allein schon richtig geil, hier so herrlich zu diskutieren, philosophieren usw., wofür wir allen Beteiligten in all diesen wunderbaren Threads sehr dankbar sind.

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.