Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pssst - man hört uns zu.

*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Pssst - man hört uns zu.
Naja, noch nicht. Obwohl, wer weiß....?

Viele werden es schon mitbekommen haben, die Stichworte "Vorratsdatenspeicherung" oder "Bundestrojaner" irgendwo mal gehört haben.
Poltik ist für manche hochinteressant, für manche eher lästig und langweilig, aber zu tun haben wir alle irgendwie damit, spätestens wenn wir uns mit den Folgen unseres Desinteresses dafür auseinandersetzen müssen.

Das unsere Volksvertreter nicht immer nur die Interessen des Volkes vertreten, sondern oft genug ihr eigenes Süppchen kochen, versuchen sich Vorteile zu sichern, irgendwelchen Lobbies hörig scheinen ist ärgerlich, aber bis zu einem gewissen Punkt menschlich. Wenn einen aber immer mehr das Gefühl beschleicht, die Regierung sei eine gänzlich separate Institution, die irgendwo anfängt, gegen die zu arbeiten, die sie als beste Alternative unter schlechten(manchmal geht mir auch der Zynismus durch) zusammengestellt hat, dann wird es unangenehm.

Sicherlich sind die Meldungen, auf die die Links verweisen, nicht gänzlich objektiv(wer ist das schon) aber auf der anderen Seite ist es immer wieder erfolgversprechend, jemandem mit der Taktik der kleinen Schritte etwas unterzujubeln. Für eine immer weiter führende "Gewöhnung" zu sorgen. Und dem kann man von Anfang an mit einer entsprechenden Sensibilisierung versuchen entgegenzuwirken.

Meines Erachtens steht am Ende der Straße, die mit den beschriebenen Aktionen und einer zweckgeheiligten Verformung des Grundgesetzes beschritten wird in der Tat eine mehr oder weniger durchgängige Überwachung. Und vielleicht können mir die beschriebenen Vorhaben dieses Ministers egal sein. Ich weiß aber nicht, ob es mir auch egal wäre wenn:

-Das Postgeheimnis aufgelöst und eine Kopie jedes Briefes den ich schreibe vorsorglich archiviert wird - zur Terrorismusbekämpfung.

-Ein Duplikat meines Hausschlüssels bei der örtlichen Zweigstelle der Behörde für innere Sicherheit zu hinterlegen ist, damit auch(oder gerade) in meiner Abwesenheit meine Wohnung einfacher betreten werden kann - zur Terrorismusbekämpfung.

-In allen üblicherweise genutzten Räumen meiner Wohnung eine Kamera zu installieren ist - zur Terrorismusbekämpfung.

-Ich einen Chip unter die Haut gespritzt bekomme, der neben Auslesung der Ausweis- und Gesundheitsdaten auch jederzeit die Ortung meines Aufenhaltsortes möglich macht.

Theatralisch und übertrieben? Mag sein. *snief* Es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Deswegen ist das hier auch nur meine Meinungsäuerung mit (subjektivem)Infoangebot.

Hier die angesprochenen Links(ich hoffe, das geht in Ordnung):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87939

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87916

Darkling
***en Mann
4.106 Beiträge
@*****ing...ich denke mal ganz so krass wird es nicht,denn der BGH wird einiges davon untersagen aber die Anonymität eines Menschen könnte irgentwann ein Luxus sein(habe darüber auch einen Thread eröffnet).
Aber meine ganze Meinung gibts,wenn Du möchtest über CM.
**********chs21 Mann
189 Beiträge
Über diesen "Bundestrojaner" hab ich auch was gelesen aber ich bezweifle sehr dass so etwas funktionieren könnte.

Wie würde man dafür sorgen dass dieser nur Computer in deutschen Haushalten infiziert ?

Was ist mit sogenannten Trittbrettfahrern die diesen Trojaner für ihre Zwecke missbrauchen könnten ?

Was passiert wenn Firmennetzwerke infiziert werden und dem Staat damit sogar Firmengeheimnisse oder sonstige Daten in die Hände fallen ? Betroffene Firmen könnten den Staat ja im schlimmsten Fall bis aufs letzte Hemd verklagen.

Die Geschichte klingt für mich wie eine fixe Idee ohne über die Tragweite einer solchen Maßnahme nachgedacht zu haben.

Ungeheuerlich ist aber wirklich die vorgeschlagene *Ergänzung des Grundgesetzes*. Daran man sieht sehr gut dass die Demokratie in schwierigen Zeiten am gefährdetsten ist. *schock*
********nner Mann
4.901 Beiträge
der Witz ist doch,
dass sicherlich die privaten Späher schon viel weiter sind, als dies der Papa Staat jeweils sein wird. Wissen wir wirklich, was all die Programme zum Autoupdate alles von uns übermitteln?
Und geben wir nicht über die Benutzung diverser Kundenkarten genauestens Auskunft darüber, was wir wann wo gekauft haben? Auf verwaltungstechnischer Seite sehe ich den Untergang des Abendlandes noch nicht so sehr kommen wie bei der privat betriebenen Spionage...

Grundsätzlich bin ich sehr zwiespältig beim Überwachungsthema. Aber in vielen Bereichen finde ich z.B. eine Kameraüberwachung eher beruhigend als bedrückend. Insofern sollte zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten in den Datenbeständen der Bürger geforscht werden dürfen. Solange sicher gestellt ist, dass die gewonnenen Erkenntnisse nicht in falsche Hände geraten (wobei Microsoft eh schon zuviel weiß...).
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Eigentlich wollte ich mich ja auf den Eingangsbeitrag beschränken ...

Klar, wenn man es mal konsequent durchdenkt, dann sind wir (je nach Gewohnheiten) mehr oder weniger "gläsern" geworden.
Wahrscheinlich kann man für jeden Menschen mit 2 oder mehr(je nachdem wie verbreitet nutzbar) Kundenkarten ein brauchbares Konsum- oder Interessenprofil erstellen.

Und auch Software, bei der man nicht weiß, wie ausführlich sie mit ihrem Hersteller kommuniziert (angefangen mit M$ - obwohl, da sollte uns doch die Windows-Firewall schützen... oder...ODER?? *schock* *mrgreen*)
verrät sicherlich einiges mehr als zugegeben wird.

Den Unterschied sehe ich hier insofern, daß es noch eine weitere Kontrollinstanz gibt, und daher solchen Praktiken immer noch gewisse Schranken gesetzt werden. Wenn aber der Praktizierende die Kontrollinstanz IST... quis custodit custodes?
Nebenbei ist der Staat zu einer Zentralisierung ganz anderen Ausmaßes in der Lage.

Grundsätzlich bin ich sehr zwiespältig beim Überwachungsthema. Aber in vielen Bereichen finde ich z.B. eine Kameraüberwachung eher beruhigend als bedrückend. Insofern sollte zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten in den Datenbeständen der Bürger geforscht werden dürfen. Solange sicher gestellt ist, dass die gewonnenen Erkenntnisse nicht in falsche Hände geraten
Gegen eine Kameraüberwachung öffentlicher Orte wird es sicherlich wenige Einwände geben. Es ist eher der Schritt in den privaten Bereich, dessen Vorbereitung ich hier sehe, und der bei mir kein gutes Gefühl hinterlässt.
Und die Begutachtung von Datenbeständen zur Verhinderung oder Aufklärung von Verbrechen ist die eine Sache, aber wird (vielleicht noch nicht und nicht direkt) hier nicht eher wie bei einer Pauschalverdächtigung gehandelt?
********nner Mann
4.901 Beiträge
Na ja...
... nach meiner Überzeugung sind wir auch alle potentielle Straftäter. Einerseits kommt es schon darauf an, was alles als strafwürdiges Verhalten angesehen wird (in irgendwelchen Islamischen "Hochkulturen" wäre ich wohl schon das eine oder andere Mal gesteinigt worden). Und andererseits haben alle asoziale Bedürfnisse und Triebe. Der eine mehr, der andere weniger. Und diese werden von dem einen mehr und von dem anderen weniger kontrolliert.
Insofern ist an dem Bild des Generalverdachts in meinen Augen gar nicht soooo viel verkehrt. Es braucht gar nicht so viel, um aus einem Großteil der Bevölkerung einen blutgeilen Mob zu machen. Stehlen tun sie in Notzeiten fast alle und unter Angst werden 90% zu Verbrechern. Geht nur mal auf ein Fußballspiel. Hassverzerrte Fratzen wegen eines Balls, der nicht dort landet, wo er soll.
Klar ist es nicht schön, auch privat ein wenig "abgeklopft" zu werden. Aber wenn dadurch ein paar ganz besonders kinderliebe Herrschaften auffliegen und nur ein, zwei Kindern ein Schicksal vor einer Kamera eines Sammlers erspart wird, rechtfertigt das nicht schon erhebliche Eingriffe?

Wie schon gesagt: ich vertraue einem von einer - staatlich beaufsichtigten -Behörde durchgeführten Scan erheblich mehr als einem - von niemandem ernsthaft kontrollierten - Datenabgleich. Denn mittlerweile sind doch die Möglichkeiten der Privatwirtschaft so hervorragend, dass der Staat seiner Kontrollfunktion nicht mehr nachkommen kann, weil er sich die Leute, die das Verständnis dazu hätten, nicht leisten kann. Die kann man nicht nach TVöD vergüten... Und ein Datenschnüffler im Staatsdienst fürchtet eher ein Disziplinarverfahren statt dass er seiner Aufsicht so viel Kohle bieten kann, dass die ihn machen lassen.

Wenn man konsequent sein Privatleben schützen wollte, müsste man auf einiges verzichten, insbesondere auf Internet und Telefon...
*******len Paar
5.781 Beiträge
@Lustgewinner
Stehlen tun sie in Notzeiten fast alle und unter Angst werden 90% zu Verbrechern.

Geht nur mal auf ein Fußballspiel. Hassverzerrte Fratzen wegen eines Balls, der nicht dort landet, wo er soll.

Aber wenn dadurch ein paar ganz besonders kinderliebe Herrschaften auffliegen und nur ein, zwei Kindern ein Schicksal vor einer Kamera eines Sammlers erspart wird, rechtfertigt das nicht schon erhebliche Eingriffe?

Sorry, aber das sind nicht nur 2 sondern 3 verschiedene paar Schuhe, die man alle nicht nur unterscheiden sollte sondern auch MUSS.

Meiner Meinung nach hast du hier lediglich 1 Beispiel dafür gebracht, welches ein Überwachung rechtfertigt.

...pssst...
DieStille
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ok, dann noch ein paar Beispiele:
Angebote von Frischfleischvermittlern aus aller Herren Länder
Organhändler mit Nieren aller Blutgruppen und kurzen Lieferzeiten
Verabredungen von Sportfreunden zum Schwulenklatschen
Angebote von Raub- und Diebesgut
und vieles mehr lässt sich mittlerweile hier und da schon im Internet finden. Und wenn ich in so etwas involviert bin, hab ich dann evtl. ein Problem, wenn man mir die Verbindungen nachweist. Finde ich ganz o.k.

Und evtl. interessiert sich ja auch jemand dafür, ob ich als Besitzer von Feuerwaffen täglich auf Amokläuferseiten abhänge...
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Ich muss sagen, mich beängstigt diese totale Kontrolle, wovon wir sooo weit gar nicht meht entfernt sind, sehr. Einerseits abzuwägen, dass der Nutzen zur Bekämpfung von Straftaten sicherlich ein großer ist, stelle ich mir grad vor wie wir unseren Kindern später das Wort Privatsphäre erklären müssen. "Du Mama, der Lehrer hat da heute so ein Wort erwähnt, ich glaube das hieß "Privatsphäre". Was ist das?" Vielleicht werden wir es selbst irgendwann vergessen haben, weil es so normal ist, dass mein ganzes Tun und Handeln kontrolliert wird? Ich möcht's mir nicht wirklich ausmalen. Noch beängstigender ist natürlich, wie mit allen Dingen, die auch der Fortschritt u. die Wissenschaft mit sich bringt, dass immer dann auch ganz große Gefahr gerade davon ausgeht, sobald es in die falschen Hände gelangt. Aber wirklich davor schützen kann man sich niemals.

Erst kürzlich berichtete mir jemand, der Opfer v. Dantenmißbrauch geworden ist eine ganz üble Geschichte. Dass ein Dritter seine Daten benutzt hatte um diverse online-Verträge abzuschliessen u. Bestellungen zu tätigen, war noch das kleinere Übel. Es wurde ihm ein Strafverfahren angehängt, weil er sich angebl. zu div. kinderpornographischem Meterial Zugang verschafft hatte. Bankverbindung, Pers.-Ausw.-Nr. etc. wurden benutzt. Er stand schon mit einem Bein im Knast u. hatte kaum eine Chance, das Gegenteil zu beweisen. Auf Grund von Zeugenaussagen konnte das ganze dann widerlegt werden. Sein Glück.

Desweiteren fällt mir eine eigentlich total belanglose Unterhaltung über die Zigaretten-Automaten Geschichte ein, wobei eine Kollegin so nebenbei erwähnte, sie hätte mit ihrer Bankkarte noch niemals am Automaten seither Zigaretten gezogen "Wer weiss, was die da alles auslesen" war ihre Aussage.

Mich persönlich hat neulich eine 24 h Videothek vor Ort interessiert. Service u. Preise schienen ok. Dies läuft, wie bei vielen, über eine Kundenkarte mit Chip u. entspr. vorhandenem Guthaben. Um eben Mißbrauch bei Verlust zu vermeiden, wird beim erstmaligen anmelden dort ein Fingerabdruck verlangt *schock* Das war dann innerlich sofort das berühmte Schallplatten-scratchen vor meinem geistigen Auge bzw. Ohr *g. Ich will nicht, dass DIE meinen Fingerabdruck haben. Para oder nicht? Mir egal, ich will es einfach nicht, wer weiss schon, was dort im Datensumpf mit diesen dann passiert? *zwinker*

Diese kleinen Anekdoten dazu nur deshalb, weil es uns doch eigentlich tagtäglich in unserem Alltag immer wieder begegnet. Wobei es mir gar nicht darum geht, die einzelnen Gedankenanstöße auseinanderzutüfteln und deren für und wider zu diskutieren. Nein in welchen Bereichen uns überall dieses Thema begegnet. Viele andere wurden oben schon genannt und man könnte hier sicher eine lange Liste aufstellen.
***en Mann
4.106 Beiträge
Ich habe am Sonntagmorgen den Presseclub gesehen,der sich mit diesen Thema befasst hat.Mir ist auf Deutsch gesagt Kotzübel geworden als ich die forderungen unseres Innenminsters hörte,Private Onlineüberwachung,Fingerabdruck in den Pässen und all solche Scherze,und das schlimmste es das diese Maßnahme zu 99% garnichts mit der Terrorbekämpfung zu tun hat.Ich warte auf den Tag wo Wohnungen nur noch mit eingemauerten Wanzen und Überwachungs Kammeras vermietet werden dürfen.Es fehlt nur noch das,man sich bald nicht mehr irgentwo zum Schäferstünden treffen kann ohne das es darüber Aufzeichnungen gibt.Ich bin gerne bereit,dort wo es Not tut an Überwachung zu tolerieren aber mehr auch nicht.Aber das ist wie von mir schon erwähnt Zukunfts Musik und einiges wird der BGH mit sicherheit kanzeln.

Es ist aber ein gewieser Teil mit unsere Schuld das einige Strolche an unsere Daten kommen können.Statt zum Bankschalter zu gehen,nehmen Wir den Automaten,die Banküberweisung muß unbedingt Online getätigt werden es gibt Zahlungsträger.Das Buchen von Reisen,der Kauf von Konnzert und Theaterkarten und und.Das Internet ist ein Medium den Wir uns eigentlich bedienen sollten,aber leider ist es umgekehrt.Ich weiß,das Internet ist heute nicht mehr weg zudenken aber wir können den Gebrauch auf ein Minimum reduzieren.
Bürgerrechte haben in Deutschland keine Lobby mehr. Herr Schäuble zieht den Rechtsstaat auf links, der bislang nur dann etwas von seinen Bürgern in Erfahrung bringen durfte, wenn er einen guten Grund dafür hatte.

Wer nach irgendwelchen Rechtsverschärfungen ruft oder einen Politiker hört, der das tut, der sollte sich mal in aller Ruhe die Kriminalstatistik ansehen:
http://www.bka.de/pks

Es scheint eine nicht unerhebliche Zunahme an Körperverletzungsdelikten zu geben, aber der Rest nimmt immer weiter ab. Warum also etwas ändern? Offenkundig funktioniert die derzeit geübte Praxis der Strafverfolgung in den meisten Bereichen ganz ausgezeichnet.
Ich fürchte, daß wir alle schon jetzt viel mehr abgehört, ausspioniert, gelesen und gespeichert werden (egal ob von privaten Hackern, dem Staat oder irgendwelchen dubiosen Schnüfflern), als wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorzustellen wagen.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Hachja, super.

Rubensweib, Du bist die nächste denn:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/88824

(Ich wollt mich ja raushalten aber die Meldung passte jetzt leider wieder irgendwie...)

Darki
Darkling, den hab ich vorhin auch gesehen. Das muss man sich mal so klar vor Augen führen: Der Jurist Schily verletzt Grundrechte per Dienstanweisung, und ein ganzer Apparat voller Beamter, die alle einen Eid auf die Verfassung abgelegt haben, macht offenbar widerspruchslos mit.

@*******eib: Die Ansicht höre ich häufig, halte sie aber für nicht belegbar und wenig zielführend. Es ist aber bemerkenswert, dass Bürger mittlerweile davon *ausgehen*, dass ihre Rechte missachtet werden.
@**ri 67:
leider habe ich - nicht nur in Deutschland - zu oft erlebt, daß Bürgerrechte mißachtet werden. Also kann ich schwer glauben, daß es gerade in diesem Fall nicht so sein solle.
Aber ich glaube andererseits auch, daß alle Leute sich, mit jedem legalen Mittel das zu finden ist, dagegen wehren müssen.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
@**ri

Das sind jetzt Du und ich, und noch fünf weitere, die sich hier beteiligen, also sieben. 273 Hits auf diesem Thread.

Von (momentaner Stand): 2278 Forumsbesuchern, 1265 angemeldete, der Rest Gäste. Gestern abend waren es zwischen 4000-5000.

Ich denke, das spiegelt im kleinen, wie es im großen da draußen läuft. Ich hab mitbekommen, das "Hart aber Fair" gestern abend diese Thema im Gespräch hatte, weiß aber nicht, wie es so präsentiert wurde - also, ob es evtl. mal ein paar mehr Menschen aufrütteln könnte.

Darki
Nun darf man aber nicht vergessen, dass das hier in erster Linie ein Forum ist, das sich mit dem Austausch von Körperflüssigkeiten beschäftigt. Insofern ist dieses Thema, wie die Überschrift schon sagt, "Off Topic" ist. Für repräsentativ halte ich die Zahlen nicht. Hoffentlich.
"Hart aber fair" hab ich verpasst *snief*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du nichts verpasst. Die einzige "echte" Kritikerin, Julia Seeliger, wurde wohl wieder ausgeladen, und stattdessen der Herr Wiefelspütz in die Sendung geholt.
Dementsprechend gehen viele Kommentare auch eher in die Richtung "Weichgespült statt Hart aber Fair". Naja...
Aber man kann die Sendung wohl irgendwo als Stream sehen oder (legal natürlich!) herunterladen. Wenn ich da was finde, packe ich das hier rein.

Und, wie nicht nur Du mir schon sagtest - klar ist das "themenfremd" hier im JC. Aber für viele Menschen scheint es im Leben generell "themenfremd" zu sein - aber nicht nur dieses Thema, das geht ja auch mit anderem so. Und daher sehe ich die Relationen leider schon als repräsentativ - wenn auch mit verschiedenen Ursachen.

Darkling

Edit: Hier kann man sich die Sendung ansehen:
http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml?projekt=4&noflashrefresh=1
Bürgerrechte werden erst dann wichtig, wenn sie weg sind und die Leute erleben, was dann passiert. Da scheint die Geschichte leider zyklisch zu verlaufen.
Danke für den Link!
***en Mann
4.106 Beiträge
Jori67...ich gebe Dir volkommen recht mit Deinen ausführungen.Worhin kamm eine Meldung auf NTv,daß der Schäuble jetzt mächtig dabei ist zurück zu Rudern.
Vieleicht sind die Menschenrechte ja doch nicht ganz dahin.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung,das wir nicht ganz Unschuldig daran sind dass einige Vebrecher zu leicht zugang zu unseren Daten kriegen.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
rudern heißt nur, in bewegung bleiben...
egal ob vor oder zurück, die bevölkerung darf nur keinen tatsächlichen standpunkt ausmachen, auch der jäger hat es schwer einen blattschuss auf das laufende wild abzugeben, deshalb werden die hochsitze ja mehr und mehr in die nähe von futterstellen gebracht, die ansonsten so männlich anmutende jagd reduziert sich auf anfüttern, ansitzen und abschließen...

so ergeht es inzwischen auch den bürgern, sie werden vertrauensseelig angefüttert mit angstmachenden meldungen von vagabundierenden gewaltbereiten horden, die alle aus der axe des bösen kommen und sich den freien deutschen bürger gewaltsam greifen wollen werden...

und da ist jedes mittel recht, mithören und lesen ist da noch das mildeste mittel, demnächst herrscht wieder ausgangssperre, die ausweise und pässe müssen im amt abgegeben und bei bedarf kurzfristig zwecks eigener benutzung ausbedungen werden...

ohne webcam kein internetzugang mehr, big brother ist nur ein erster feldversuch der digitalen ton- und bildüberwachung ganzer haushalte...
***en Mann
4.106 Beiträge
Zitat:ohne webcam kein Internetzugang mehr,big brother ist nur ein erster feldversuch der digitalen ton und bildüberwachung ganzer haushalte.
Ich befürchte mal,das es genug Leute gibt die so Dussellich sind und sowas in kauf nehmen.Unter den Motto"Wir haben nichts zu verbergen und Wir stehen zu dem was Wir tun".
Richtig! Und diejenigen die es nicht in Kauf nehmen, bekommen Internetsperre und/oder anderen Ärger.
Oder sie sind zumindest gleich "sehr verdächtig2 für unsere Saltos schlagenden Staatsschützer. *fiesgrins*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Als kleines Update mal ein Interview, das ich recht unterhaltsam finde(inkl. mancher Kommentare), und das über die Sache recht lesenswert informiert.

Verlinkung wurde von den Betreibern der Seite ausdrücklich gestattet, also kann der Text leicht an Interessierte(Lokalpolitiker?? *schock* ) weitergeleitet werden - schaden tät's wohl nicht.

http://www.spreeblick.com/2007/05/09/ertrunken-in-der-datenflut-man-kann-mit-solchen-masnahmen-nichts-verhindern/
genauso wie waffen die hergestellt werden auch eingesetzt werden müssen, genauso werden auch überwachungstechnologien die entwickelt werden irgendwann eingesetzt werden. spätestens nach der nächsten wirtschaftskrise werden wir den überwachungsstaat im alltag vor augen haben, aufgebaut wird er bereits seit jahren. und immer sinds irgendwelche bösen minderheiten schuld, in der geschichte sind die menschen immer auf den gleichen scheiss reingefallen. ich hoffe das ich bis dahin weg bin und völlig offline lebe, frei von den tentakeln des global fascist government
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.