Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterhalskrebs

*******ove Mann
6.548 Beiträge
gibt momentan ne aktuelle frauenzeitschrift die das thema auch ausführlich behandelt hat

ja find das auch reichlich unfair das die impfung net allen gezahlt wird nur weils keine 17 mehr sind

hab gelesen diese impfung kostet stolze 500 euro, also ganz ehrlich (ich kann ma des net leisten)
liebe grüße
Was tun, wenn man's hat?
Da ich vor ein paar Stunden eh beim Gynäkologen war, dachte ich, ich quetsche ihn nochmal aus... Folgende Fakten sind vielleicht interessant

*pfeil* es gibt einen spontanen "Rückzug" des Virus in 50% der Fälle. Ob der Virus damit ein für alle mal weg ist, steht allerdings in den Sternen, darüber weiß die Wissenschaft momentan noch nicht viel. Ähnlich ist es mit dem Virus, der in der Kindheit Windpocken auslöst und bei Erwachsenen die Gürtelrose... Die Viren können Jahrzehnte im Körper ruhen bis etwas passiert. Entwarnung ist also auch dann nicht endgültig gegeben, wenn man vorher positiv war und dann auf einmal negativ getestet wird

*pfeil* da die Typisierung meist nicht von den Kassen bezahlt wird (von den gesetzlichen) wird überhaupt nur ca. 1% der Bevölkerung jemals getestet...

*pfeil* falls man hpv hat, so muss man sich (für den Rest seines Lebens) alle sechs Monate auf Zellveränderungen hin untersuchen lassen. Wird dabei etwas auffälliges gefunden, wird das Gewebe entfernt. Treten immer wieder negative Untersuchungen auf (wird immer was neues gefunden) muss man eventuell über eine Entfernung der Gebärmutter nachdenken

*pfeil* nochmal, um es deutlich zu machen: hpv kann Männer auch betreffen und noch viel wichtiger: Männer können den Virus super übertragen! Das ganze wird hier extrem als Frauen-Problem "abgestempelt"

*pfeil* in Ärztekreisen denkt man darüber nach, das Alter noch weiter nach unten zu schrauben und prophylaktisch alle (!! - Das heißt auch Jungen!!) im Alter von 9-10 zu impfen, wie etwa der Zahnarztbesuch in der Schule oder die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung. Sinnvoll ist das vor allem, weil besonders Mädchen immer früher sexuelle Erfahrungen machen und bei vielen in dem Alter "12-17" was ja so hochgepriesen wird, "das Kind meist schon in den Brunnen gefallen ist"

*pfeil* eine gute Nachricht... Im Gegensatz zu bspw. HIV wird hppv offensichtlich nicht von der Mutter auf das Kind übertragen...

*pfeil* man kann aktiv gegen das Virus NICHTS machen... Hier im Forum (allgemein) wurden "Sauberkeit" und Sachen wie beispielsweise Yakult als wirksam beschrieben. Die "Heilung" ist in diesen Fällen bestenfalls durch den spontanen Rückzug (s.o.) passiert

Quetscht euren Arzt wirklich mal aus, falls ihr die Gelegenheit habt!
Zitat:

eine gute Nachricht... Im Gegensatz zu bspw. HIV wird hppv offensichtlich nicht von der Mutter auf das Kind übertragen...



Das kann ich bestätigen...
Bei mir wurde es damals in der 22. Schwangerschaftswoche festgestellt, u. es wurde def. nichts übertragen!
*********maus Frau
130 Beiträge
KK übernehmen teilweise Kosten
Hallo Liebe JCler....habe von meinem gyn auch die info bekommen mich impfen zu lassen...hab mich daraufhin mit meiner krankenkasse in verbindung gesetzt und sie übenehmen die Kosten..... also keine scheu und schreibt sie einfach mal an, denn viele übernehmen die kosten noch, weil dieser impfstoff noch neu ist und wohl vorbeugen soll....

würde mich mal interessieren, wer die impfung schon bekommen hat und wie das abläuft..... *schock*

lg bettkampfmaus
******35m Paar
216 Beiträge
aktuelle Infos
wie ihr unserem Profil entnehmen könnt ist unsere Sie mittlerweile 25.
sie hat sich gerade auf hpv viren testen lassen und der befund war negativ, der frauenarzt hat demnach zu einer unverzüglichen impfung geraten, die wir nun auch durchführen werden.

der test kostet 50 euro, die impfung bestehend aus 3 dosen innerhalb von 6 monaten zu je 160 euro. der arzt bekommt fürs spritzen jeweils 14 euro.

da es sich bei der Impfung um eine "kann Leistung" handelt haben wir mit unserer krankenkasse gesprochen, dass der arzt trotz des alters eine Impfung empfiehlt ( das wird wohl jeder arzt auch schriftlich bestätigen) und diese hat nach dem hinweis, dass unsere sie bereits seit 5 jahren dort kunde ist eine kostenübernahme schriftlich zugesagt!
Man muss dann die Kosten bis zum Ende verauslagen und bekommt dann alles erstattet.

Somit möchten wir jedem raten bei seiner Krankenkasse offensiv danach zu fragen und ggf. auch einen kassenwechsel anzudrohen, denn bewegung ensteht oft erst dann wenn man den kunden auch verlieren könnte.

Das für und wieder einer solchen Impfung möchten wir hier nicht auch noch diskutieren, diese risikoabwägung muss wohl jeder für sich machen.
kosten
zur not die zusätzlichen kosten als sonderausgaben beim finanzamt abschreiben lassen...........so wie mit anderen dingen.........
aber mal ehrlich...........wenn es um gesundheit geht, dann bezahl ich auch so die kosten...........weil es ja um mich geht...........
wer das nicht begreift,naja den kann man auch nicht mehr helfen..........

es ist wie bei hep.A+B impfung..........ich finde, diese impfung ist pflicht,egal ob sie man jetzt selber bezahlen muss oder nicht.aber ich bleibe dann gesund und das zählt...............
********uXXX Paar
354 Beiträge
Tipp
Die Techniker-Krankenkasse übernimmt nach unseren Infos die Kosten der Impfung bis zum Ende des 26. Lebensjahres (also bis einen Tag, vor dem 26. Geburtstag). Massgebend ist die Erstimpfung, es können also die weiteren Nachimpungen durchaus auch im Alter von 26 noch vorgenommen werden. Die Kosten sind vom Patienten auszulegen und werden dann von der Kasse erstattet. Die Techniker-Krankenkasse vermarktet dies zwar nicht offiziell (wohl wegen des zu erwartenden Ansturms), wird dies auf Anfrage jedoch bestätigen.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs
Ich habe selber lange überlegt ob ich meiner Tochter diese Impfung geben lassen soll und weil ich mir nicht sicher war habe ich mit einem Freund (und Hausarzt) drüber gesprochen und der meinte wenn es seine Tochter betrifft lässt er sie noch nicht impfen weil diese Impfung noch nicht getestet ist. Tjo so war es auch es gibt schon einen Todesfall von dem ich sicher weiß.

Soviel zum Thema Impfung.

Wie ich selber mit dieser Sache umgehe Vorsorgeuntersuchung heißt das Wundermittel wo ich hoffe dass der auch erkannt wird wenns so sein soll.


Gruß
Anita
***we Paar
990 Beiträge
Also ich war beim Gynäkologen und...
es wurde ein Abstrich gemacht.

Ein paar Tage wurde ich angerufen und mir wurde das Ergebnis mitgeteilt, nix genaues, nur das ich bitte in den nächsten Tagen zum Gespräch kommen soll...
Das beunruhigte mich schon etwas, also bin ich hin zu diesem Gespräch

Der Befund: PAP IIID, was genauer heißt es wurden Zellveränderungen festgestellt, die entweder wieder abheilen, oder sich ein Gebärmutterhalskrebs entwickelt
Das lustige daran, mein Arzt erzählte mir während des Gesprächs, von dieser Impfung, aber im gleichen Satz sagte er "das hat sowoieso jetz kein Sinn mehr"

Anfangs war ich total fertig, ich mein, ich bin erst 25 Jahre, ich möchte gern noch Kinder
Als ich meinem Schatz davon erzählte, meinte er nur, ich soll das nächste Ergebnis abwarten, und ich würde mich nur verrückt machen...
Klar hat er Recht, aber Angst hab ich dennoch...

Der nächste Termin ist in einem Monat, ich denke tgl daran, "was ist wenn"???


Ich würde jedem jungen Mädchen raten, lasst euch so schnell wie möglich diese " Spritze verabreichen"


LG
PAP III D


bei mir wurde im jahr 2006 im sommer zuerst PAP II W festgestellt, beim nächsten Abstrich dann PAP III D.

Hatte dann auch ziemlich Angst, hab viel gelesen im Internet usw...am schlimmsten war für mich diese Ungewissheit, das hat mich seelisch sehr belastet.

war dann alle 3 Monate zum Abstrich und auch in Heidelberg in der Uniklinik (Frauenklinik), da gibt es eine spezielle Dysplasiesprechstunde, kann ich nur empfehlen.

nachdem sich der befund allerdings nicht gebessert hatte und ich eine kollegin von mir, damit schon über 6 jahre rumgemacht hat und auf einmal sogar PAP IV a hatte, sie hat sich dann die gebärmutter entfernen lassen. Da war für mich klar, ich lasse mir die Konisation machen: da wird das veränderte zellgewebe operativ kegelförmig entfernt, ein absolut harmloser eingriff, der ambulant durchgeführt wird.

jetzt muß ich immer noch regelmäßig zur kontrolle alle 3 monate. den HPV-Virus habe ich allerdings noch, der befund hat sich allerdings wieder normalisiert auf PAP II bzw. beim letzten Abstrich auf PAP II W, was mich natürlich auch wieder etwas runtergezogen hat. Aber ich bin guter dinge und geb die Hoffnung nicht auf.

Mir wurde auch die Gebärmutterhalskrebsimpfung schon angeraten, aber in meinen Augen ist das zum Teil auch Geldmache. Wieso soll ich mich gegen was impfen lassen, was ich schon habe?!?

Zu der Gebärmutterhalskrebsimpfung gibt es auch noch keine Langzeitstudien, die Impfung hält im Moment ca. 5 Jahre.

Und Kondome schützen auch nicht mit 100prozentiger Sicherheit.

Jedenfalls ist es nichts schlimmes, deswegen sollte frau eben regelmäßig zur krebsvorsorgeuntersuchung gehen und wenn eben ein befund vorliegt, alle 3 monate einen abstrich machen zu lassen.

also kein panik, es gibt schlimmeres.

lg simone

*******454 Paar
271 Beiträge
Es geht doch...
beide Töchter (sogar älter als 17) sind jetzt geimpft...

und die Krankenkasse trägt die Kosten.
**lk Mann
169 Beiträge
da misch ich mich mal ein...
... als Mann.

Wer hier surft um med. Fragen beantwortet zu bekommen, kann genausogut mal googlen und auf echten medizinischen Seiten Informationen einholen.

Ansonsten, also wie geht´s bei dir / so war´s bei mir , ist hier natürlich besser aufgehoben.

Die (Zu-)Zahlung der Kassen ist unterschiedlich. Also es ist bei der einen so, dass nur bis 18 jährige Mädchen, bei der anderen bis 25 jährige Mädchen die Impfung bezahlt bekommen.

Eine zusätzliche Anmerkung: eine Schreiberin hier hat in einem Satz geschrieben, dass ihr Arzt ihr sagte, da kann man jetzt eh nichts mehr machen. Das ist so falsch !

Meine Frau hat auch den HPV Virus diagnostiziert bekommen. Da dessen Anzahl jedoch nicht so hoch war (!?) hat sie an drei aufeinanderfolgenden Wochen eine Behandlung (Vereisung des Geb.Mutterhalses) bekommen. Soll nur Eklig u. blutig gewesen sein, nicht schmerzhaft.
Heute kam das Ergebnis aus dem Labor: KEINE VIREN MEHR !!!

Nun bekommt sie in den kommenden Tagen ihre Impfung.

Es scheint auch so zu sein, dass offenbar nicht alle Gyn´s aufgeklärt sind. Eine Freundin berichtete uns, dass auch bei vorhandenen Viren eine Impfung möglich sei. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

(Schrecklich wer/was so alles praktizieren darf)

Liebe Grüße

Valk
*******a_wi Frau
43 Beiträge
Fragwürdige Impfung
Ich möchte hier zwar niemanden beunruhigen, aber ich würde mich nicht impfen lassen, da diese HPV-Impfung sehr gefährliche Nebenwirkungen haben kann. Unter anderem Atemlähmung und infolgedessen Tod. Es sind schon Frauen an gestorben, wobei nicht sicher ist, aber vermutet wird, dass es mit dieser Impfung in Zusammenhang stehen könnte. (Im Beipackzettel ist die Atemlähmung als Nebenwirkung erwähnt!)

Es ist natürlich die Entscheidung jedes einzelnen...
Aber (wie jeder Gynäkologe auch sagen wird) Gebärmutterhalskrebs ist im Frühstadium entdeckt (also bei regelmäßiger Kontrolle 2x jährlich) zu nahezu 100% heilbar.

Natürlich macht man sich bei einer solchen Diagnose seine Gedanken und Sorgen, aber in meinen Augen ist diese Impfung einfach viel zu risikoreich um sie generell für alle Frauen zu empfehlen.
Lieber 2x jährich zur Kontrolle gehen, um Frühstadien von Gewebsveränderung rechtzeitig zu erkennen!
**lk Mann
169 Beiträge
das glaube ich nicht...
Natürlich, jedes Präparat hat seine beschriebenen Nebenwirkungen. Diese sind gegliedert nach sehr selten, selten, häufig und sehr häufig. Mitangegeben ist die Zahl der Potenziellen Häufigkeit.

Aber die StiKo (StändigeImpfKomission) empfiehlt nicht ohne Grund schon jungen Jungendlichen Mädchen pauschal die Impfung.
*******a_wi Frau
43 Beiträge
:-/
Ich will ja auch niemandem sagen, wie er sich entscheiden soll. Aber in Österreich wurde der Impfstoff auch ganz hoch angepriesen, aber seit ein junges Mädchen gestorben ist und der Tod mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht wurde, wurde ein vorübergehender Empfehlungsstopp ausgesprochen und viele Gynäkologen haben sich schon kritisch geäußert.

Hab es selbst nur in den Nachrichten verfolgt, also weiß ich jetzt nicht gerade die Details, aber einfach mal googeln, dann findet man bestimmt Genaueres.

Natürlich sind die Nebenwirkungen nach Häufigkeit unterteilt, aber selbst wenn "Tod" eine sehr seltene Nebenwirkung ist, möchte ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Soll kein Rat und keine Aufforderung zu irgendwas sein, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil ich finde, dass jeder, der sich impfen lässt, sich vorher trotzdem gründlich damit auseinander setzen sollte!
*****sun Paar
519 Beiträge
Bei jungen
Frauen bis zum 18. Lebensjahr ist diese Impfung kostenlos.
Bei älteren Frauen kostet diese Imfpung zwischen 400 und 500 Euro.
Einfach mit der Krankenkasse sprechen, manche übernehmen sogar die Kosten bei den über 18 jährigen Frauen.

Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und finde es gut, das es mittlerweile eine Impfung dagegen gibt.
**lk Mann
169 Beiträge
Aufklärung Pur
Es wurde vorher über die Nebenwirkungen, gar Tod einer Patientin im Zusammenhang mit der Impfung geschrieben. Die Nebenwirkungen des Impfstoffes Gardasil (R) habe ich aus Wikipedia herauskopiert.

Zudem hat die Profamilia eine TOP-Seite. (liebe Mod´s ich weiß, dass keine Links gepostet werden sollen, aber dieser sehr aufklärende Link sollte bleiben !)

http://www.profamilia.de/getpic/4113.

Als unerwünschte Wirkungen der Impfung mit Gardasil® wurden sehr häufig (≥ 1/10) Fieber, Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle genannt. Häufig (< 1/10, ≥ 1/100) traten Juckreiz und Blutungen an der Injektionsstelle auf. Nesselsucht wurde selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000) sowohl in der Behandlungs- als auch in der Placebogruppe registriert. Sehr selten (< 1/10.000, einschließlich Einzelfälle) wurde ein Bronchospasmus beobachtet. Über einen Beobachtungszeitraum von 4 Jahren wurden in beiden Gruppen sehr selten Fälle einer unspezifischen Arthritis beschrieben.
es gab so viele Antworten, dass ich nicht alle gelesen habe. Ich möchte nur das schreiben, was ich weiß.


eine freundin von mir ist 25 und hat die impfung von der Krankenkasse bekommen. Dafür musste sie sich aber auch bemühen.

Ich habe keine Impfung bekommen, denn bei mir ist es zu spät.
Ich hab den Erreger schon beim ertsen Sexualkontakt bekommen.

Letztes Jahr hatte ich das erste Mal eine Krebsvorstufe. Sie war schon sehr weit fortgeschritten. Ich hatte großes Glück, dass mein damaliger Arzt (der das nicht erkannt hatte) im Urlaub war und ich zu einer vertretung musste.

Die hat das sofort erkannt und zwei wochen später hatte ich ne Laserop.

Ich hatte sehr viel Glück. Wer weiß, wo ich jetzt wär, wenn dieser blöde Arzt nicht damals im Urlaub geqwesen wäre. Vielleicht unter der Erde.

Ich möchte an jeden appelieren: Egal wie teuer, egal ob ihr schon sex hattet, lasst euch impfen!
Was ist euch euer Leben wert?

Wenn ihr z.B. schon nen Hpv-Erreger in euch habt, muss es nicht heißen, dass es derjenige ist, der krebs verursacht. Ne impfung lohnt sich. Außer ihr habt sowieso schon ne Krebsvorstufe, dann könnt ihr sicher sein, dass ihr den schlimmen Erreger abbekommen habt, dann bringt auch impfen nix mehr.

Ich freue mich sher, dass es erkannt wurde. Meine behandlung ist nicht schön. ich hatte schon zwei ops und ziemlich viele Monate mit Salben verbracht, die die oberasten Hautschichten des Genitalbereichs ablösen. Ist kein schönes Gefühl, tut sehr weh. Aber besser, als das zeitliche zu segnen!!!

Sagt es allen, die Mädchen als Kinder haben!!! Sprecht über dieses Thema! Man wird es zwar nie erfahren, wenn man dadurch Lebensretter geworden ist, aber man HAT ein Leben gerettet, und das zählt.
Ich selber hatte den virus leider auch schon. Gott sei dank ist er nach 9 Monaten wieder verschwunden. Habe mit meiner Krankenkasse gesprochen...die übernehmen die kosten für mich...muss nur schauen ob das noch geht weil ich in 3 Monaten 27 werde. Muss morgen eh zu meinem Gyn und dannn werde ich ihn mal fragen ob das noch geht. Meine Kasse meinte das die Kosten der Impfung geringer wären als eine OP wenn ich mir den Ring der Gebämutter entfernen lassen müsste. Leider war es so das ich den Virus schon hatte als die Impfe raus kam. Mal sehen was draus wird.

Liebe Grüße Joker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.