Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
PT mit GV ohne Kondome227
Ich las hier schon oft, dass es immer wieder vorkommt, egal ob in…
zum Thema
GV ein Muss beim Swingen?203
Ich war kürzlich auf einer Mottoparty als Singlefrau in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs
Hallo Ihr Lieben,

bereits vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass bei Frauen Gebärmutterhalskrebs sehr oft durch den männlichen Part beim Geschlechtsverkehr ausgelöst wird.....zumindest soll er die Grundlage dazu durch bestimmte Bakterien liefern, wobei dies nicht im Geringsten etwas mit Unhygiene zu tun haben soll......

Nun gäbe es eine neuartige Impfung für junge Mädchen, die vor dem ersten GV verabreicht werden soll...sie sei sehr wirksam, wie ich gelesen habe....(???)

Und nun zu meiner Frage...

Ich frage mich, wie sich eine erwachsene Frau, die sozusagen "voll im Leben" steht, gegen diese Bakterien schützen kann, ohne dass Kondome zum Einsatz kommen müssen....

Es ist m.E. ein sehr wichtiges Thema und bitte daher um rege Beteiligung.....es gibt hier sicher noch mehr Frauen, die sich dafür interessieren.
Falls ich an einer Fehlinformation "leide"....bitte klärt mich auf.....

Danke schon mal und eine schöne Zeit.....

LG
*****_st Frau
386 Beiträge
@Lonesome_Angel
Ich kann zwar nichts medizinisches beitragen, aber ich weiß, daß im Radio immer eine Werbung läuft, wo ein Mädchen mit ihrer Mutter und Schutz und Gebärmutterhalskrebs spricht. Ich habe da nie wirklich hingehört, werde es jetzt aber mal tun. Es legt jedenfalls die Sache mit der Impfung sehr nahe und deshalb wird wohl was dran sein.

Schützen kann man sich sicher ohne Kondom nicht. Frau kann nur relemäßig zur Vorsorge gehen, um bei ersten Anzeichen was zu tun. Denke ich. Deshalb wird ja dieser Abstrich gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch jemanden, der im Thread "Frauen ohne Gebärmutter" zum Thema Krebs was gesagt hat. Vielleicht meldet sie sich ja hier nochmal zu Wort.

So, ich konnte Dir bestimt nicht helfen, wollte aber auch mal die Erste sein!
(kleiner Scherz trotzdem)
****86 Frau
4.361 Beiträge
Hallo Ihr lieben JC

Vielleicht klingt das jetzt wie ne unwissende oder so.

Aber kann frau sich nicht mehr impfen lassen wenn sie schon sex hatte?

Meine mutter meinte nämlich das ich mich impfen lassen soll!

Und wie geht dann die impfung vor so wie eine normale andere impfung oder wie?

Ich hab zwar am 24 diesen monat ne termin bei meiner ärztin aber vielleicht weiss hier jemand schon antwort!!!


Lieben Gruss Sili *blume*
Hallöchen zusammen. Der Auslöser hierfür ist das Humane Papillomvirus, welches die Epithelzellen der Haut befällt und hier ein unkontrolliertes Wachstum verursacht. Generell entstehen hier nur Warzen (meistens Feigwarzen), aber die High-Risk-Variante dieses Viruses (welche nicht selten ist) verursacht Gebärmutterkrebs.

Eine Impfung nach einem ersten Sexualkontakt ist nicht mehr möglich.
****ten Paar
4.556 Beiträge
Eine
Impfung ist immer möglich. Neu ist das ab 1.1.2007 die Krankenkasse die Kosten der Impfung übernimmt. Für Kinder bis zu einem Alter von 18 Jahren.

Es sind 3 Impfungen die sich über ein halbes Jahr erstecken und Kosten ca. 550 Euro.

Am besten ist es aber wenn das Kind noch keinen Sex gehabt hat, dann ist das Risiko das es schon angesteckt ist auf Null.

Eine Frau muss sich ja auch noch nicht angesteckt haben obwohl sie ja schon Sex hatte.

Würde die Impfung immer empfehlen *achtung* *achtung* *achtung*
So lernt man dazu....Google und Wikipedia haben folgendes ausgespuckt:

Eine effektive Maßnahme zur Vermeidung einer Ansteckung ist Safer Sex, wodurch sich das Risiko einer HPV-Infektion deutlich senken, aber nicht gänzlich verhindern lässt.

Der HPV-Impfstoff Gardasil® des US-Pharmakonzerns Merck & Co. (in Österreich vertrieben durch das Tochterunternehmen Sanofi Sanofi Pasteurzur vorbeugenden Immunisierung gegen einige Gebärmutterhalskrebs auslösende HPV ist für Europa seit Ende September 2006 zugelassen, seit Oktober auch in Deutschland erhältlich und wurde bereits im Juni 2006 in den USA zugelassen. Ein zweiter Impfstoff, Cervarix®, von GlaxoSmithKline soll Ende 2006 folgen. Die Kosten werden bereits von verschiedenen Krankenversicherungen für bestimmte Altersgruppen übernommen. Gardasil immunisiert gegen die Hoch-Risiko HPV-Genotypen 16 und 18 sowie die Niedrig-Risiko Typen 6 und 11. Die Zulassung in den USA erfolgte für die Altersgruppe von 9 bis 26 Jahren. Cervarix immunisiert gegen die beiden Hoch-Risiko Genotypen 16 und 18 und soll ab 10 Jahren, ohne Altersbeschränkung, zugelassen werden.

Das HPV-Management-Forum – eine Arbeitsgruppe der Sektion Antivirale Chemotherapie der Paul-Ehrlich-Gesellschaft e.V. empfiehlt auch die Impfung von Männern.

Carrageen - ein aus Algen gewonnenes Polysaccharid - zeigte bei ersten Versuchen, dass es ein Andocken der Viren an die Zellen verhindern kann. Ob es auch in der Praxis eine Ansteckung verhindern kann ist unbekannt.

****86 Frau
4.361 Beiträge
Es sind 3 Impfungen die sich über ein halbes Jahr erstecken und Kosten ca. 550 Euro. <<< Das is zimlich teuer aber ich werde mal nach fragen am 24 mal schaun was dann passiert!

Die impfungen werden in denn oberarm gemacht oder ins hinterteil? [b]autsch wegen narbe hinten[/b]
schaut mal ...
unter

http://www.tellsomeone.de


"Wenn sie also eine imtime Beziehung zu einem Träger der humanen Papillomviren haben, können Sie sich infizieren. Für eine Infektion ist kein Geschlechtsverkehr notwendig."


[b]hexe2[/b]
ich war gerade diese woche beim gyn und da lag einiges an infos aus.

also impfen lassen kann sich jeder, egal ob schon sex war oder nicht.
bevorzugt aber die jungen mädchen im geschlechtsreifen alter bevor sie den ersten sex hatten, da hier die wirksamkeit am grössten ist.

impfen lassen kann sich die erwachsene frau auch, allerdings wird getestet ob schon gewisse hpv typen im körper vorhanden sind. diese müssen auch noch keine krankheit bedeuten. bedeuten aber eine wirkungslosigkeit der impfung. dies betrifft zwei hpv-typen.

wie lange die wirkung der impfung anhält ist auch noch nicht geklärt. man geht inzwischen von ca. 7 jahren aus.

bezahlen müssen es die jungen mädchen nicht, seit 01.04.07 ist das gesetz, da die impfung in den impfkatalog aufgenommen wurde.
erwachsene frauen müssen alle kosten selbsttragen. wobei dies sehr teuer ist und man vielleicht wirklich erst das nutzen/kostenverhältnis abwägen sollte.

für junge mädchen die noch keinen sex hatten ist es eine super sache.

grüsse
****86 Frau
4.361 Beiträge
Also das mit dem selber bezahlen is schon irgentwie blöd denn welche Junge frau hat mal so eben 550€ ??? also ich nicht das wäre fast mein einkommen von 2 monaten. Da wird sich da so manche junge frau das mehr mals überlegen!

Aber ich muss mal raus finden wie das hier in finnland is!

L Sili
Sili
ich weiß ja nicht, welches Problem du hast, aber du bist doch im kostenlosen Alter - denn du bist doch zwischen 16 und 26!

[b]hexe2[/b]
****86 Frau
4.361 Beiträge
Achso wenn das so is ich dachte das giltet für alle die über 18 sind mit dem selber bezahlen! *rotwerd*

Mir is eben ne stein vom herzen geplumst:-)

Danke biwipigi *knutsch*

Gruss Sili
warum ...
werden dann Männer nicht geimpft, wenn sie´s doch übertragen? Weiß darauf jemand eine Antwort?


[b]hexe2[/b]
Beschneidung hilft ...
von medknowledge.de

Die Beschneidung, operative zirkuläre Entfernung beider Vorhautblätter der Penis, ist eins der ältesten operativen Verfahren der Geschichte. Jeder vierter Mann unterzieht sich aus verschiedenen Gründen der Beschneidung. In USA wurden in den siebziger Jahren ca. 80% aller neugeborenen Jungen beschnitten. Seitdem die American Academy of Pediatrics wegen der "nicht ausreichenden Evidenzlage" die Procedere nicht als Routineoperation empfiehlt, gehen die Zahlen zurück.

Gleichzeitig ist es allgemein akzeptiert, dass die Beschneidung die sexuelle Übertragungsgefahr für viele Infektionskrankheiten reduziert. Human Papillomavirus (HPV) wird beispielsweise als eine der wichtigsten Ursachen für maligne zervikale Tumoren bei Frauen angesehen.

Die vorliegende multizentrische Studie untersucht bei 1913 Paaren die Fragestellung, ob Beschneidung das Risiko für Human Papillomavirus-Infektion beim Mann und Gebärmutterhalskrebs bei Frau reduziert. Mit Hilfe der PCR-Untersuchung wurde die HPV DNA nachgewiesen.

Penile HPV wurde bei 19.6% der nicht-beschnittenen Männer und bei 5.5% der beschnittenen Männer festgestellt. Die beschnittenen Männer hatten im Vergleich zu nicht-beschnittenen Männern ein geringeres Risiko, HPV-Infektion zu haben (odds ratio, 0.37; 95 % Konfidenzintervall, 0.16 zu 0.85). Monogame Frauen, deren männliche Partner mehr als sechs sexuelle Partner hatten und beschnitten waren, hatten ein geringeres Risiko für Zervixkarzinom, als Frauen, deren Partner nicht-beschnitten waren (adaptierte odds ratio, 0.42; 95 % Konfidenzintervall, 0.23 zu 0.79).

Kommentar: Die Autoren schlussolgern, dass Beschneidung des Mannes mit geringerem Risiko für HPV-Infektion des Penis assoziiert ist. Auch Frauen, deren männliche Partner multiple sexuelle Partner hatten und beschnitten waren, hatten ein geringeres Risiko für Zervixkarzinom, als Frauen, deren Partner nicht-beschnitten waren.

Ein Editorial macht auf die mögliche finanzielle und sonstige Einschränkungen bei der Durchführung aufmerksam, falls anhand der Studienergebnisse Beschneidung des Mannes als Routineoperation empfohlen werden sollte: Beispielsweise die Schweden hätten mit einem vorbildlichem Vorsorge die Zahl der Zervixkarzinome bei Frauen erheblich reduziert. Auch die reguläre Verwendung von Kondomen bei Hoch-Risiko-Gruppen könnte die Zahl der HPV-Infektionen reduzieren.

In Deutschland ist eine Impfstudie, FUTURE-Studie (Female United To Unilaterally Reduce Endo/Ectocervical Disease), zur Prävention von Zervix-Ca im 2002 gestartet. Vakzinierung gegen humane Papillomviren soll vor Gebärmutterhals-Krebs und Kondylomen schützen.


[b]hexe2[/b]
****86 Frau
4.361 Beiträge
Das würde mich auch mal interessieren! Warum immer nur wir uns frauen impfem lassen und co!

Als Frau hat man doch eigendlich nur nachteile was das betrieft!
muslimische Länder weniger betroffen ...
Info der AOK:

Papilloma-Virus-Infektion

Der wichtigste Risikofaktor ist eine Infektion mit HPV (Humanes Papilloma Virus), von dem es ca. 200 verschiedene Typen gibt. Das so genannte Papilloma-Virus kann unter anderem auch zu Feigwarzen am Scheidenausgang führen. Infektionen mit HPV sind sehr häufig; 80 Prozent aller Frauen sind im Laufe ihres Lebens damit infiziert. Bei 80 - 90 Prozent aller Infektionen kommt es zu einer spontanen Rückbildung. Nur bestimmte HPV-Typen (sogenannte high risk-Typen) sind tatsächlich manchmal krebsauslösend: u.a. die HPV-Typen 16 und 18. Diese finden sich lediglich bei 10 Prozent der Frauen. Eine vorsorgliche Untersuchung auf das Virus ohne Vorliegen eines Verdachtes könnte bei Betroffenen eine unnötige psychische Belastung bedeuten und ist daher nicht sinnvoll. Denn das Vorhandensein der Viren allein bedeutet nicht, dass ein Karzinom entstehen wird.

Sexualhygiene schützt

Ein weiteres Risiko stellt ungenügende Sexualhygiene dar. Vor allem die Spermaflüssigkeit kann krebsfördernd auf den Gebärmutterhals wirken. Bei häufig wechselndem Partner können Kondome Frauen schützen. Die Beschneidung des Mannes verbessert die Hygiene im Genitalbereich wesentlich und Partnerinnen von Beschnittenen leiden seltener an Gebärmutterhalskrebs. So ist in Israel und in muslimischen Ländern durch die Beschneidung des Mannes Gebärmutterhalskrebs eher eine Ausnahme.

[b]hexe2[/b]
das Gesundheitsnetzwerk ...

Ein erhöhtes Krankheitsrisiko wurde bei Frauen mit Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Unfruchtbarkeit beobachtet.

Beim Gebärmutterhalskrebs spielen Faktoren wie Sexualhygiene, sexuelle Aktivität und Rauchen eine Rolle. Frauen, deren Partner im frühen Säuglingsalter beschnitten sind, haben aus hygienischen Gründen ein geringeres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Da hat doch die ein oder andere Sache die aus Glaubensgründen gemacht wird doch Vorteile!

[b]hexe2[/b]
*******unk Mann
25 Beiträge
@*****igi
Danke für deine ganzen Infos.

Eine Freundin (25) von mir musste sich leider bei einer Laser OP am Gebärmutterhals etwas wegschneiden lassen.
Sowas belastet die Psyche schon gewaltig. Vor allem da man danach du den Leuten zählt die eine Risikoschwangerschaft haben werden.
Ihr wurde auch gesagt, das wenn sie schwanger wird am besten immer daheim bleiben sollte und sich extrem schonen da der Gebärmutterhals nicht mehr die ursprüngliche Aufgabe zu 100% übernehmen kann.

Ich bin für die Impfung, sowas ist echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Vielleicht kommt ja noch mal eine für den Mann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also ich -Sindy- habe mich auch schon darüber informiert, bei meiner Frauenärztin und bei meiner Krankenkasse.
Meine Mama und Ihre Schwester hatten diesen Gebährmutterhalskrebs. Meiner Tante konnten sie noch rechtzeitig ein Stück wegschneiden und meiner Mama wurde die ganze Gebährmutter entfernt, da der damalige Arzt dies nicht erkannt oder besser geschlammt hat. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Ärzte heutzutage besser sind.

Wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht, d.h. mind. einmal im Jahr kann schon beim Abstrich festgestellt werden, ob etwas befallen ist. Dann wir ein Stück weggelasert oder weggeschnitten. Das ist halb so schlimm.

Aber um nochmal auf meine Infos zurückzukommen. Um zu testen, ob man den Virus in sich trägt bezahlt man auch nochmal 50 €. Hat man diesen nicht in sich, dann lohnt sich schon eher die Impfung und ich würde sagen, meine Gesundheit ist mir schon soviel wert, dass ich das Geld irgendwie auftreibe. Aber davon mal abgesehen, wird sie auch wirklich nur bis zum 18. Lebensjahr von der Krankenkasse getragen.

Nun sagte mir aber meine Beraterin, dass es wahrscheinlich bald nochmal sowas gibt, wo die Impfung für Frauen bis 50 Jahren von der KK getragen wird. Das verstehe wer will, es gibt auch noch nix genaueres, aber ich sollte mich noch etwas gedulden.
Ausserdem kann keiner genau sagen, wie lange sie wirkt...wieder ein nicht so guter Nebeneffekt. Aber ich denke, man kann beruhigter leben mit dieser Impfung.

Also keine Panik, wer immer schön zur Untersuchung geht, stirbt auf keinen Fall daran.

Lg Sindy
@sindy
Es ist halb so schlimm?

Bei mir wurde im Dezember letzten Jahres Gebärmutterhalskrebs festgestellt und der Gebärmutterhals musste entfernt werden.Von einer total OP hat man ersteinmal abgesehen aber zu 90% steht mir diese noch bevor!

Die OP`s unterscheiden sich vom Aufwand und er Rekonvaleszens kaum.
Selbst wenn die OP an sich wirklich nicht schlimm ist,das Danach ist um so schlimmer!
Was da in der Psyche bei einem abgeht ist unglaublich und es hat mindestens 2 Monate gedauert bis ich mich wieder gefangen hatte!

Ich würde jedem jungen Mädchen/Frau ,dazu raten diese Impfung zu machen!

In diesem Sinne,Allen ein langes glückliches Leben
*achtung*
*achtung* *achtung* *achtung*

Schön zu sehen, dass das Thema HPV immer mehr ins Gespräch kommt.

Auf
hpv virus

wurde schon einiges Informatives über HPV zusammengetragen.
Ich selbst habe mich impfen lassen und auf hpv virus
den Beipackzettel von der Impfung veröffentlicht.
****ten Paar
4.556 Beiträge
@ Sili86
Alle die über 18 sind müssen die Impfung selber bezahlen *achtung* *achtung*
****86 Frau
4.361 Beiträge
Danke chaoten ...
... für die antwort! Dann muss ich mir das haar genau überlegen denn wie gesagt das is fast das einkommen von 2 monaten bei mir und das is etwas sehr teuere was ich mir net leisten kann *snief2*

Aber ich frag noch mal nach wie das hier in finnland is vielleicht hab ich ja glück und das bezahlt die KK noch [b]hoffendlich[/b]


LG Sili
****ten Paar
4.556 Beiträge
@ Sili86
Ist doch gerne geschehen *ggg*
mal grundsätzlich was...

*pfeil* das sind keine Bakterien sondern VIREN!!! (die bekommt man bekanntlich wesentlich schwerer weg...)

noch eine kurze Info (die auch ausführlich in dem bereits erwähnten Thread "hpv-virus" diskutiert wird), die mir leider auch von diversen Gyns bestätigt wurde (konnte das am Anfang selbst nicht glauben

*roll* )

das ganze überträgt sich auch trotz Kondomen! Sie können das Risiko zwar mindern, aber da schon ein Schleimhautkontakt ausreicht (Oralsex und Co) ist es leider kein wirklicher Schutz...

Gottseidank kommt das Thema immer mehr ins Gespräch! Ich will gar nicht wissen, wieviele hier im Joy das haben... Hab das mal die swinger gefragt, wie sie das so handhaben.... Da wurde mir gesagt, man könne ja auch vom AUto überfahren werden und ich sei ja die totale Spaßbremse... *roll*

im übrigen [b]klugscheißer-modus AN[/b] heißt das "hp-Virus" (so wie "HI-Virus") da das "v" im Namen schon für Virus steht und es ja sonst "virus-virus" wäre [b]klugscheißermodus wieder AUS[/b] *zwinker*

Bitte nehmt das Thema ernst! Informiert euch, hier im JC gibt es genug Mediziner, die da fundierte Sachen zu geschrieben haben! Informiert auch alle die ihr kennt! hpv muss zu einem Thema werden, über das man spricht!

Man kann sich übrigens auch impfen lassen, wenn man schon Sex hatte... Empfohlen wird die Impfung glaub ich für 12-25 Jährige...

Im Übrigen: mit selbst bezahlen, klar das ist viel Geld! Aber wenn man es erstmal hat kosten die medikamente um es weg zu bekommen deutlich mehr als die Impfung... *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.