Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3026 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?429
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau196
Hier interessiert mich mal vor allem die Meinung der Männer im Forum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

es gibt da sicher....
....viele Wege zu einer platonischen Freundschaft. Wenn man sich schon optisch nicht von dem anderen angezogen fühlt'
, ist das sicher möglich.Oder aber auch wenn es mal eine Freundschaft_plus war und man sich einfach nicht mehr die Frage stellen muss wie der andere oder die andere wohl im Bett ist, weil man die Antwort schon weiss.
Findet man die Frau jedoch attraktiv wird diese Frage wohl immer im Raum stehen.
*****976 Mann
8 Beiträge
Natürlich
gibt es sowas. ich habe eine beste Freundin und das ist fast noch intensiver als wären wir ein Paar oder sonstiges. Wir reden seehr viel, auch wenn das oft belächelt wird. Warum sollte man immer über sich herfallen. Sex würde unsere Freundschaft nur zerstören
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das
Sex würde unsere Freundschaft nur zerstören

ist zwar gängige Meinung, aber eben nur dann beweisbar, wenn man es probiert.

Ich meine, dass platonische Freundschaften einfach anders funktionieren und andere Voraussetzungen haben als sexuelle Beziehungen, weshalb von vornherein die Chance ziemlich gering ist, dass es je zu Sex kommt.

Auch von Bi-Frauen kenne ich es so, dass sie mit der "besten Freundin" keinen Sex haben wollen, obwohl sie alles voneinander wissen, auch was ihnen gut tun würde, wenn sie Sex miteinander hätten.
ob es generell nicht funktionieren kann, keine ahnung. bei mir hat die konstellation bisher nicht geklappt. meist hat sich einer dann ueber kurz oder lang doch verkuckt (ohne es zu merken) und dann wirds immer sehr sehr schwer.

es kann aber durchaus auch in die andere richtung "kippen", hab derzeit ne liebe frau um mich herum, die auch auch erst in die schublade "platonische beziehung" gesteckt habe. mittlerweile ist es wie eine bruder-schwester-beziehung. die koennt ihr mir nackt aufn bauch binden und es wuerde nix passieren (was nicht daran liegt, dass sie haesslich waere, im gegenteil). wenn sie mich nachts um 4 anrufen wuerde, weil ihr auto kaputt ist, egal wo: ich wuerde sofort losfahren. oder zu fuss hin und sie 100 kilometer heim tragen. und ich weiss: sie wuerde das genauso machen (ok tragen waere wohl was schwerer:) )
ihre mam sieht das wohl aehnlich, bin oft bei den zwei zuhause, auch wenn mein "schwesterli" nicht daheim ist, essen ist immer lecker, das schwatzen immer nett. bin quasi ihr grosser bruder, der auch auf sie aufpasst wenn es sein muss, "platonische freundschaft" waer mir als beschreibung fuer das zwischen uns viel zu wenig
**********ordon Frau
16 Beiträge
Warum sollte es nicht funktionieren?
Wie so ziemlich alles im Leben hängt auch das von den jeweiligen Beteiligten ab.
Ich für meinen Teil habe sehr gute männliche sowie weibliche Freunde bei denen es vollkommen egal ist, wie die Situation fluppt, aber mit denen würde nie und nimmer auf sexueller Ebene was laufen. In der Regel liegt das daran, dass mich diese Menschen auf sexueller Ebene einfach nicht ansprechen, aber deshalb ist die Freundschaft die ich zu ihnen pflege nicht weniger tief oder emotional als zu anderen.
Warum das so ist weiß ich kein bisschen und vermutlich wird auch in zehn Jahren noch kein Licht ins Dunkel zu bringen sein, aber ich mag diese Menschen so sehr wie meine anderen Freunde, aber ich finde sie sexuell überhaupt nicht ansprechend, obwohl es sicher nicht an knisternden Situationen oder Zweideutigkeiten gemangelt hat.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich
quasi ihr grosser bruder, der auch auf sie aufpasst wenn es sein muss, "platonische freundschaft" waer mir als beschreibung fuer das zwischen uns viel zu wenig

hatte weiter oben schon Seelenverwandtschaft erwähnt.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Freundschaft zw. Mann und Frau
funktioniert in meinen Augen und es gibt sie.
Warum sollte Mann und Frau keine reine Freundschaft haben können?
Bei der Jugend sieht man es immer häufiger das zwei verschiedene Geschlechter eine Freundschaft pflegen ohne gleich etwas miteinander zu haben.
Und wenn ich dann so die Generation (meine Mutti) höre: Na , da läuft doch was zwischen Euch?, mit der gewissen Betonung dahinter, könnten sich bei mir die Nackenhaare aufstellen.
Diese Liebe ist dann gewissermaßen so "rein", dass man sie nicht mit banalem Sex belasten möchte.

Ui,der "unreine" Sex?

Natürlich sind (platonische?) Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich.
Ohne sexuelle Anziehungskraft dürften sie leichter zu realisieren sein als mit und ob sie bei gegenseitigem sexuellen Interesse überhaupt funktionieren können,hängt wohl stark von der jeweiligen Mentalität ab,bzw,was jemand mit Sex so alles an Emotionen in Verbindung bringt.
hmm
Sicher geht das wenn mans schafft das Grosshirn einzuschalten und nicht nur mit dem kleinen Ableger zu denken.

Meine engsten Freunde sind Frauen...
Selbst mit sexueller Anziehung kann das problemlos funktionieren, warum sollte ich mich auch verstellen, sobald eine sexuelle Komponente ins Spiel kommt? Auch ein Saunabesuch und das gemeinsame Erleben anderer Veranstaltungen sind keine Seltenheit gewesen. Ein Minimum an Intimität schwingt ja immer mit, auch für den realen Partner stellt sich damit ab und zu ein Problem. Eine der Damen bezeichne ich nebenbei oft als meine große Schwester. Die sexuelle Komponente ist aus meiner Sicht auch sehr vom eigenen Beziehungsstatus geprägt. Leben beide in einer glücklichen, entspannten Beziehung, ist es natürlich sehr viel einfacher dem Schlüsselreiz zu widerstehen und die Freundschaft auf allen anderen Ebenen zu pflegen.

Wobei ich eher das Problem habe, wenn man es denn überhaupt als ein solches bezeichnen kann, dass es eher freundschaftliche Kontakte sind, eine echte Freundschaft und die schon seit mehr als 30 Jahren pflege ich nur zu einem Mann.

Die Trennungsphrase "Können wir nicht einfach gute Freunde sein" hat sicher auch gute Chancen in jegliche Richtungen, allerdings war diese Qual der Wahl für mich bisher kaum eine Überlegung wert.

Beobachten konnte ich auch, dass Freundschaften mit Attraktivitätsungleichheiten sehr gut harmonieren, vermutlich einfach und allein einer Aufwertung des Selbstwertgefühls geschuldet.
******hal Mann
617 Beiträge
Ist das eigentlich Zufall, dass ich die Verwendung des Wortes "Seelenverwandtschaft" immer nur in der Konstellation Mann und Frau höre? Bei gleichgeschlechtlichen heterosexuellen Konstellationen hab ich das jedenfalls noch nie mitbekommen. Das klingt irgendwie so gezwungen in meinen Ohren... *gruebel*

Ich für meinen Teil betrachte meine beste Freundin als das, was sie ist, eine Person, die ich zu meinen besten Freunden zähle, die aber ausnahmsweise mal keinen Penis zwischen den Beinen hat. Finde es unnötig sie noch zusätzlich auf ein höheres Podest zu stellen.

Wir hatten übrigens einmal Sex miteinander, das war ein Abend, an dem es zufällig einfach so "passte", aber bei einer Freundschaft, die seit 13 (zu dem Zeitpunkt 10-11) Jahren bestand hat, braucht man der Sache jetzt auch nicht unbedingt große Bedeutung beimessen. Sexuelle Anziehung ist kein Problem, sofern man sich dadurch nicht automatisch "genötigt" fühlt sein Gegenüber unbedingt anzugraben.
Ist das eigentlich Zufall, dass ich die Verwendung des Wortes "Seelenverwandtschaft" immer nur in der Konstellation Mann und Frau höre? Bei gleichgeschlechtlichen heterosexuellen Konstellationen hab ich das jedenfalls noch nie mitbekommen. Das klingt irgendwie so gezwungen in meinen Ohren...

nein,das sind hunderttausende von Zufällen...
ja
es gibt diese Freundschaft zwischen Mann und Frau. Habe selbst so eine mit einem Mann, musste (!) aber vorher mehrmals klar stellen, dass es über eine Freundschaft nicht hinaus gehen wird.

Und ich glaube, erst dann hat so etwas eine gesunde Basis.

Grüße *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nein
Ist das eigentlich Zufall, dass ich die Verwendung des Wortes "Seelenverwandtschaft" immer nur in der Konstellation Mann und Frau höre? Bei gleichgeschlechtlichen heterosexuellen Konstellationen hab ich das jedenfalls noch nie mitbekommen. Das klingt irgendwie so gezwungen in meinen Ohren...

das ist wohl Ausblendung anderer Sachverhalte. Natürlich gibt es die auch von Frau zu Frau und von Mann zu Mann. Aber hier im Thema lautet die Überschrift

Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau

Was denkt ihr? Ist jede platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau an bestimmte Bedingungen und Regelungen geknüpft

Ich bin nun mit mehreren Frauen gut befreundet, wüsste aber nicht, welche Regeln oder Bedingungen dafür erforderlich wären.

Ich finde, man kann den Bereich "Freundschaft mit und ohne Sex" sehr entspannt sehen. Mal schläft man mit den Freunden, dann wieder nicht... diese Abgrenzung ist für mich jedenfalls nicht so ausgeprägt sinnvoll. Allerdings kommt das Mitfreundenschlafen bei mir zur Zeit nicht vor, doch in der Vergangenheit schon.

Man kann als Mann auf jede nur denkbare Weise mit Frauen verbunden sein (und umgekehrt): Man arbeitet zusammen, man verreist, man plaudert, man feiert, man tanzt... aber man kann auch Sex haben, warum soll das eine Sonderstellung innerhalb der vielen, vielen Möglichkeiten haben?
@apertus
hab mir 5x dein beitrag durchgelesen ...und bin immernoch verwirrt...stimmliche betonung hätte wohl hier und da mißverständnisse ausgeräumt ,nur ist dies ja hier nicht möglich

ich hab dich soweit verstanden das sex mit freunden haben okay ist und gleich steht dem nichtsexhaben...und sex ist auch nix anderes ,wie trinken gehn,einkaufen,tanzen,kaffeeklatsch etc?

kann so dein denken sein,ist ja dann für dich okay..nur ,hier direkt gehts um platonische freundschaft...und allein die definitionsform läßt sex in dieser freundschaft einfach nicht zu..weil es sonst keine platonische freundschaft ist ,sondern was anderes<--aber um was "anderes" gehts ja hier nicht

ich selbst seh umgang mit sex auch eher locker,halte es aber für eine art intimer, als mal eben mit meinem nachbarn ein saufen zu gehen
Joiman, ich meine es nicht so, als wenn Sex mit beispielsweise Saufen gleichwertig wäre. Doch denke ich, dass eine platonische Freundschaft nicht viel auszeichnet gegenüber einer Freundschaft, in der auch mal Sex vorkommt.

Ganz allgemein kann ich Frauen nicht mit asexuellen Augen sehen, auch nicht diejeinigen, mit denen mich eine platonische Freundschaft verbindet. Was nicht heißt, dass ich mit denjenigen Sex haben wollte. Ich nehme nur ihre sexuelle Ausstrahlung wahr. Ich kann daher keinen echten Unterschied spüren zwischen den platonischen und nichtplatonischen Freunden. Es sind beides AUCH platonische Freunde, mit denen man unterschiedliche Sachen unternimmt.
*******r_65 Frau
2.105 Beiträge
Eine Freundschaft zu einem Mann ist für mich an die gleichen "Bedingungen und Regeln" geknüpft wie zu einer Frau.
Bedingungen und Regeln deshalb in Anführungszeichen, weil mir diese Worte im Zusammenhang mit Freundschaft etwas befremdlich vorkommen. Bisher haben sich meine Freundschaften wie selbstverständlich entwickelt ohne dass Bedingungen und Regeln verhandelt werden mussten.

Was für mich eine Freundschaft ausmacht ist das bedingungslose füreinenander Dasein, Freude und Kummer miteinander teilen, eine Freundschaft hält auch mal ein vorübergehendes Ungleichgewicht von Geben und Nehmen aus und auch mal eine Kontaktpause.
Und das ist bei mir unabhängig vom Geschlecht.

Ich habe tatsächlich platonische Freundschaften zu Männern, bei einem Mann hat sich diese Freundschaft sogar aus einer Affäre heraus entwickelt. Das ging aber nur, weil keiner von uns sich verliebt hatte und wir immer aufrichtig miteinander umgingen. Eine richtige Freundschaft wurde es allerdings erst als wir keinen Sex mehr miteinander hatten.
Ich habe tatsächlich platonische Freundschaften zu Männern, bei einem Mann hat sich diese Freundschaft sogar aus einer Affäre heraus entwickelt. Das ging aber nur, weil keiner von uns sich verliebt hatte

Ja, und geschlechtsbezogen umgekehrt kenne ich das selbst auch mit ehemaligen Affären, jedoch spielte die Tatsache der Verliebtheit keine Rolle für die gute Qualtiät der anschließenden Freundschaft.
Ich kann daher keinen echten Unterschied spüren zwischen den platonischen und nichtplatonischen Freunden

okay...es mangelt dir dabei quasi an erfahrung um es "zu erleben" und bewußt dann wahr zunehmen...dem kann ich folgen

auch die bemerkung frauen immer irgendwie sexuell inspiriert nachzuschauen,kann ich nachvollziehen da ich es selber kenne

von daher schwer für dich zu erfassen?...keine ahnung ob du sowas hast/hattest...ich für meinen teil hab also eine junge dame kennengelernt,mich in sie vernarrt...wir hatten ein enges freundschaftliches verhältnis,..wir hatten sex..,ich sah immer mehr in ihr...und am ende war genau der sex das ereignis mit was letztendlich den "platonismus" auslöste...wir haben jetzt ein noch engeres freundschaftliches verhältnis aber ich würd mit ihr nicht in die kiste wollen,weil die empfindungen für sie sich in eine andere richtung entwickelt haben....eher zu vergleichen als familienangehöriger...und ich liebe meine familienangehörigen,aber deswegen hab ich keinen drang mit ihnen in der kiste zu verschwinden

aber es ist ein und die selbe person von der ich spreche...ich kenn also beide arten mit ihr
oder meine EX...wir sind auch befreundet,aber es besteht absolut kein sexueller reiz mehr

oder etc.
Joiman, du beschreibst ja selbst, was ich sagen möchte: Dass die platonische Freundschaft und die sexuelle, auch verliebte Freundschaft mit ein und der selben Person gelebt werden können, und das auch nacheinander. Es ist für mich daher wenig sinnvoll, diesen Unterschied überhaupt wichtig zu finden. Um es übertrieben (und damit vielleicht verständlicher) zu sagen: Ich teile meine Freunde auch nicht auf in diejenigen, mit denen ich spazieren gehe und und diejenigen, mit denen ich grille.
Es ist für mich daher wenig sinnvoll, diesen Unterschied überhaupt wichtig zu finden

für dich vielleicht ja nicht,für mich zum beispiel schon...denn wie ich schon hier in meinem ersten beitrag schrieb,hielt ich bis dato ein platonische freundschaft zu einer sexuell attraktiven frau für reinen mythos den es durch unseren permanenten drang als mann, gern mal alles flachzulegen was gefällt, nicht geben dürfte....und siehe da,gibts dann doch
*******r_65 Frau
2.105 Beiträge
Ich habe mir nochmal den Anfangspost des TE durchgelesen und mit Stand der Dinge hier ist zumindest seine Eingangsfrage

Neben dem Sinn des Lebens stellt sich schon seit Anbegin die Frage, ob Männlein und Weiblein auch ohne GV eine Freundschaft führen können.

eindeutig mit ja zu beantworten.
hielt ich bis dato ein platonische freundschaft zu einer sexuell attraktiven frau für reinen mythos den es durch unseren permanenten drang als mann, gern mal alles flachzulegen was gefällt, nicht geben dürfte

Ah, verstehe. Tja, der männliche Drang alles flach zu legen, entspricht in etwa dem weiblichen Drang, alles flach zu legen. Beides trifft nicht zu. Sonst käme man ja zu nichts mehr *zwinker* .
wa??? wieso sollte das nicht zu treffen??? den drang zu haben ist eine sache, es ins reale umzusetzen eine ganz andere
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.