Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Bärten
901 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6228 Mitglieder
zum Thema
platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop449
Neben dem Sinn des Lebens stellt sich schon seit Anbegin die Frage…
zum Thema
Freundschaft zwischen Mann & Frau ohne sexuelle Spannung163
Werte Community, das ist eine dieser Fragen, die mich wohl ein Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau

****_60 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau
Hier interessiert mich mal vor allem die Meinung der Männer im Forum.
Folgendes, bin seit 27 Jahren verheiratet, gemeinsame Freunde, alles normal,
nun hat mein Mann seit kurzem eine Arbeitskollegin, ebenfalls gebunden. Sie ist mittlerweilen bei uns geistig eingezogen. Jeden Abend gibts fast nur noch sie als Thema. Ich gebe zu, eifersüchtig zu sein, aber ein Wort gegen sie und mir wird "Stutenbissigkeit" vorgeworfen.
Ihr Mann gefühlskalt, sperrt sie in einen goldenen Käfig, keine Freude ec. Sie sei eine Diva, modisch chick, nach aussen kalt, eine Frau, die sich eigendlich kein Mann traut, anzusprechen.
Nun können sich mein Mann und sie aber sehr gut unterhalten, tauschen berufliche aber auch private Themen aus. Am Anfang hiess es, es soll eine Freundschaft zwischen allen 4 Partnern werden, aber ihr Mann sträubt sich und solange er da nicht mitmacht, darf auch ich sie nicht kennen lernen. Da legt sie keinen Wert drauf. Mein Mann hätte kein Problem ihn kennen zu lernen, aber da hält sie die Fäden in der Hand. Sie möchten sich auch nach der Arbeit mal treffen, aber nicht hier im Ort, da ist sie zu bekannt. Deswegen nur ausserhalb.
Sie ist nach einem Foto zu urteilen sehr attraktiv, das gibt er auch zu, das absolute Gegenstück vom Aussehen zu mir.
Mein Mann versichert mir aber ständig, das es für ihn nur Freundschaft ist, er keinesfalls sexuell an ihr interessiert ist. Unser Sexleben ist trotz der Jahre einfach Klasse.
Da ich das alles nicht verstehen kann, vor allem ihr sträuben, mir gegenüber, kann mir jemand helfen, dies zu verstehen, oder ist mein Misstrauen begründet.
Danke
****un Paar
14.774 Beiträge
liebe TE,
deine fragen sind doch völlig überflüssig.
wenn da nix ist, egal!
sollte da irgendwas mal laufen ist das doch ebenfalls egal. du bist ja auch hier und suchst einen mann.
oder soll das etwa heissen du darfst und dein mann nicht?
*********n_by Frau
447 Beiträge
hm, ich finde das schon eine sehr komische Situation kopfkratz*.


Natürlich, können wir hier ja nicht beurteilen, WAS dahintersteckt. Aber du schreibst, ihr Mann hält sie "gefangen" und isoliert sie von der Außenwelt. Die Dame meint, sie will sich mit ihm treffen aber nicht mit dir...Kann viele Gründe haben. Eine Möglichkeit sehe ich sogar darin, das sie vllt. deinem Mann durch Sympathie schon viel von ihrem Leiden erzählt hat, sich diesbezüglich schämt, denkt, das dein Mann dir davon berichtet und sie dich deshalb nicht sehen will...


Allerdings solltest du schon mit deinem Mann reden, darüber das du dich unwohl fühlst, wenn er sich mit einer Frau trifft, die du noch nichtmal persönlich kennst! Da ist ja Misstrauen schon vorprogrammiert. Mir würde es genauso gehen, würde sich mein Mann mit einer Dame treffen, die mich aber nicht kennenlernen will. Hast du deinen Mann mal gefragt, warum er das von seiten seiner Kolleginn überhaupt akzeptiert? Dir gegenüber finde ich das schon sehr unfair. Und auf der Seite der Frau, gibt es da noch den Mann, der ja selbst sagt, er will keinen Kontakt. Das kann alles ganz schön stressig werden....Wobei seine Beweggründe garantiert anderer Natur sind als deine. So wie ich das verstehe wäre es ja für dich in Ordnung, wenn dein Mann eine Freundschaft mit ihr hat. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden, allerdings solltest du sie schon kennenlernen "dürfen".

Ob das aber auch gut für die Frau ist? Wenn der Mann wirklich so ist, wie ihr ihn beschreibt? Könnte mir vorstellen, das es bei ihr zuhause Stunk gibt, sollte sie sich mit deinem Mann ausserhalb der Arbeit treffen.


Ich würde erstmal für EUCH klären, wie das ganze ablaufen soll...Denn DU fühlst dich dabei nicht wohl, darauf sollte dein Mann eingehen!


lg Magicwoman
*******_he Mann
8 Beiträge
Hallo und guten Morgen *g*

Also um mal auf die Frage in dem Threat-Titel zu antworten.....Ja, es gibt platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau. Ich bin jetzt seit über 15 Jahren mit einer Frau befreundet,nenne sie sogar meine beste Freundin. Zwischen uns beiden war nie etwas und wird nie etwas sein. Das wissen wir beide und wir sind für uns quasi Asexuell. Ich hatte auch schon Partnerinen die sich daran gestört haben und es ist sicherlich für manche auch schwer zu verstehen. Aber ihr Mann ist inzwischen einer meiner besten Freunde. Es klappt also sehr gut. Das bezieht sich natürlich nur auf meine Situation. Aber prinzipiell gibt es platonische Freundschaft zwischen den Geschlechtern....

liebe Grüße,Hesse *g*
*****989 Paar
947 Beiträge
es mag die platonische freundschaft geben. steht aber dieser freundschaft eine beziehung gegenüber, muss nach meiner meinung erst einmal bewiesen sein, dass es tatsächlich nicht mehr ist, oder mehr dahinter steckt. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein jeder hier vorbehaltlos eine solche sache sieht und akzeptiert. zumal die freundschaft im vorstehenden fall ja in eine bestehende beziehung platzt und der weibliche part von verschiedenen aktivitäten ausgeschlossen wurde/wird.
@ Hexe_60
Die Frage allgemein zu stellen, scheint mir angesichts der konkreten
Situation, die Du beschreibst, etwas unglücklich.

Beschäftigt Dich nicht eigentlich viel mehr, ob Du Deinem Partner
in puncto Treue vertrauen kannst ?

Kannst Du Dir übrigens vorstellen, eine rein platonische Freundschaft
mit einem Mann zu haben ?

Gruß
Berglöwe
Diese Frau kann sich anscheinend seeehr gut abgrenzen: Will keinen Kontakt zu dir solange ihr Mann nicht will (HALLO....!?!?!?), Treffen mit DEINEM Mann nur ausserhalb des Ortes. Und sie hat deinen Mann anscheinend schon fest im Griff, dass er dieses "Spielchen" mitspielen würde. Und dann soll sie sich gefallen lassen, dass ihr Mann sie bevormundet? Glaub´ich nicht!!!
Ich finde, das Verhalten von beiden ist einfach eine Unverschämtheit und eine Respektlosigkeit dir und deinen Gefühlen gegenüber. Wo ist da die Solidarität deines Mannes?
Diese Frau hat etwas (vielleicht einen Beschützerinstinkt?) in deinem Mann angekickt - und der hat selten platonische Ausmasse bei einer attraktiven Frau!
So kann es nicht gehn und wenn dein Mann Liebe und Fürsorge für deine Gefühle empfindet, tut er dir diese Situation nicht an, sondern setzt seine Prioritäten!
Gruß, Kiara
P.S.
Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau: kann es geben - es kommt immer auf die individuellen Umstände an.
Ist aber, glaube ich, nicht so wahnsinnig häufig die Realität!
****un Paar
14.774 Beiträge
aber was erregt denn hier die gemüter?
die te lässt es sich doch gerade nicht gefallen indem sie bereits einen anderen mann hier sucht. und wer dass macht, der lässt sich doch nicht wirklich die butter vom brot nehmen.
also ich habe seit ca.17 Jahren mit 2 Frauen eine platonische Freundschaft ..also beruhig dich wieder trink mal ein Täschen Matetee und geniesse dein Leben...
*****48m Mann
70 Beiträge
ja gibt es
hallo
es ist wohl das tollste was einem mann passieren kann wenn er eine frau als seine beste freundin nennen darf.

ich finde man kann wenn es um partnerschaftliche themen geht mit niemanden besser reden als mit einer frau

gruss michi
Vom Generellen zum ...
... Speziellen und soweit möglich, zu deinem Einzelfall. Oftmals ist es hilfreich, Umstände abstrakt zu betrachten, wobei die Emotionen – später – auch ihren Platz finden sollten.

Du fragst allgemein:
Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau

Eigentlich verwendet man das Wort „platonisch“ im Zusammenhang mit der Liebe und nach der auf Platon zurückzuführenden Philosophie handelt es sich abgekürzt um eine Liebe auf geistiger Ebene, wobei im Laufe der Jahrhunderte darunter heute wohl eine Liebe auf Basis der seelischen Verbundenheit, also eine innige Freundschaft und Verbundenheit verstanden wird und dann ist man tatsächlich wieder bei der Freundschaft eigener Art ... und das hilft noch nicht viel weiter.

Betrachtet man dagegen den Begriff Freundschaft näher, wird damit eine positive Beziehung und Empfindung, Sympathie und Vertrauen verbunden. Sie beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung um ihrer selbst willen, soll sich aber von der Liebe dadurch unterscheiden, da die „sinnliche“ Anziehung nicht inbegriffen sein soll.

Eigentlich könnte es sich ja dann bei einer platonischen Freundschaft nur um eine Beziehung im vorgenannten Sinn handeln. Aber auch die Ehe wird aufgrund ihres charakterlichen Wandels, von einigen als Sonderfall der Freundschaft betrachtet und kennzeichnet sich durch sinnliche Momente.

Aber Achtung. Nach Platon jedenfalls soll es sich auch bei der platonischen Liebe zwar einerseits – statt der sexuellen Vereinigung – um eine nichtkörperliche Liebe, bei der die Seelen zueinander finden und anderseits um eine höhere Stufe „der Liebe“, also einem „Mehr“ zu körperlichem Begehren und auch Sex handeln. Sie soll die höchste und vollkommenste Form der Liebe darstellen, die ... nur „wenige“ Menschen nach seiner Auffassung erreichen können und dies unter Gleichen, zwar egal welchen Geschlecht, aber im Rahmen einer gleich entwickelten und bewussten Seele ... und ... dies dürfte nicht einfach zu finden sein.

Nun berichtest du u. a.:

... Arbeitskollegin ...mittlerweile bei uns geistig eingezogen ...nur noch sie als Thema ...ein Wort gegen sie und mir wird "Stutenbissigkeit" vorgeworfen ... Ihr Mann gefühlskalt, sperrt sie in einen goldenen Käfig, ... die sich eigentlich kein Mann traut, anzusprechen ... können sich mein Mann und sie aber sehr gut unterhalten, tauschen berufliche aber auch private Themen aus ...Freundschaft zwischen ... Partnern , aber ...Mann sträubt sich und ... darf auch ich sie nicht kennen lernen. ... Da legt sie keinen Wert drauf. ... aber da hält sie die Fäden in der Hand. Sie möchte treffen, aber nicht hier im Ort, da ist sie zu bekannt.

Der Beziehung zwischen der Arbeitskollegin und deinen Mann könnte über eine rein freundschaftliche Beziehungen hinauszugehen, zumindest befindet sie sich wohl schon im Grenzbereich. Von seiner Seite erfolgt bereits eine Abgrenzung (Stutenbissigkeit). Angeblich traut sie sich nicht, Männer anzusprechen und bekanntlich „macht die Gelegenheit Diebe“. Ihr Mann wird als Gefühlskalt verteufelt und schon wieder haben wir eine Ausgrenzung. In der Mitte stehen die Arbeitskollegin und dein Mann als erkennbare Schnittmenge. Und was Sorge machen könnte ist der Umstand, dass du sie nicht kennenlernen darfst, weil sie keinen Wert darauf legt. Damit grenzt auch sie dich aus und man könnte meinen, sie will mit deinem Mann alleine sein.

Es gibt zwar öfter, als man denkt eine ohne sinnliche Anziehung auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung um ihrer selbst willen begründete Freundschaft, hier habe ich nach deinen Angaben aber Zweifel. So scheint dein Misstrauen wohl begründet zu sein.
**********on_78 Mann
332 Beiträge
ja, kann es geben. Was ich aber zu meinem Teil dazu sagen kann, klingt erstmal anders.

Meine (noch) Frau hat jemanden Anfang des Jahres kennen gelernt und hat Ihn seid dem ca 2 mal die Woche gesehen um mit Ihm zu reden.

War auch alles ganz toll, da ich Ihn selber kannte und Ihn symphatisch finde. Hab mich aber nie in die "Beziehung" zwischen den beiden eingemischt, bis Sie jeden Abend ne Gute Nacht-SMS von Ihm bekam. Nach der und anderen "Kleinigkeiten" bin ich dann nach rund 5 Monaten irgendwann ein wenig ausgetillt. Kann aber schwören das Sie nie im Bett zusammen gewesen sind.

Habe selber eine Freundin, die ich als meine beste Freundin bezeichnen würde. Mit der lief nie irgendwas und dran gedacht hatte ich auch nicht.

Bis nach einem riesen Zoff wegen obigen Thema´s. Bin zu Ihr um mich "auszuheulen", haben dabei was getrunken (vermutlich zu viel) und landeten im Bett.

Heute lebe ich von meiner (noch) Frau getrennt und bin zu meiner besten Freundin gezogen. Haben eine Beziehung wo jeder seiner wege gehen kann, da wir uns auf so ziemlich jeder ebene verstehen und klare verhältnisse da sind.

Aber jetzt zu Deiner Geschichte:
Bevor Du austillst und damit nur noch alles schlimmer für Euch wird, redet mit einander. Auch wenn er es vermutlich nicht will und alles abblockt. Droh Ihm mit ner Auszeit oder so, damit er weiß wie ernst es für Dich ist und frag Ihn wo seine Prioritäten liegen.

Mein Fehler war das ich zulange zugeschaut habe, ohne darüber zu reden und meiner normalerweise nie da gewesenen Eifersucht damit Feuer gegeben habe.

Ich wünschte ich hätte es getan, aber ein zurück gibt es vermutlich nicht mehr.

LG

Marc
*******3100 Frau
58 Beiträge
Platonische Freundschaft? Ok
Hey ich sehe da auch kein problem drin.
Habe selber auch eine Freundschaft zu einem Mann ohne Sex . Wir reden und chatten viel miteinander. Meinen Mann habe ich es gesaft und er findet es in Ordnung.
Wichtig ist das reden nicht zu vergessen. Damit du immer Bescheid weißt.
Gegen Platonische Freundschaften ist nichts einzuwenden.
Finde ich zumindest.
*****_68 Mann
8.528 Beiträge
Auf das Thema bezogen.
Ich persönlich halte nichts von dem Konstrukt "Platonische Freundschaft".
Da finden sich meist zwei Menschen, wo einer gerne mehr wollte, sich aber zurücknehmen muss, weil er nicht landen kann.
Da er aber nach möglichst viel Nähe zu der Person strebt, benennt er es als platonisch.
Leider spielen bei sehr vielen Freundschaften die sexuellen Komponenten im Hintergrund immer ein Stück weit mit.
Natürlich gibt es auch richtige Freundschaften zwischen Mann und Frau, ohne sexuelle Schwingungen ... doch diese sind sehr selten.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es Frauen viel eher gelingt einen Mann neutral zu sehen - als umgekehrt.

Al
@hexe_60
ich kann mit dem begriff "platonische liebe" nichts anfangen. was ist der unterschied zu einer freundschaft - gibt es einen?
der begriff ist heutzutage sehr abgegriffen, wie ich finde: erstens als ideal (und wir wissen ja, wie es mit den idealen aussieht...) und oft als entschuldigung ("...das ist eine rein platonische beziehung, wirklich... .").
in diesem sinne bin ich so dreist und verzichte hier auf diesen begriff.

ob es eine freundschaft ohne sexuelles verlangen ist, können nur die beiden selbst sagen, ABER es gibt einige sachen, die sich seltsam lesen:

• warum will diese arbeitskollegin die frau eines guten freundes nicht kennenlernen? okay, es ist jedem überlassen, wen er treffen möchte und wen nicht. allerdings: ist da nicht einfach eine neugier vorhanden, wenn ich jemanden kennenlernt habe: "wie wohl seine freunde sind?/ seine frau ist?" ... diese isolation von ihrer seite ist schon komisch

• warum ist es ihr so wichtig, nicht in diesem ort mit deinem mann gesehen zu werden? also gedanken in richtung "was könnten die leute von mir denken?" sind wohl da.
wenn sie angst vor ihrem mann hätte, dann unterstelle ich diesem ein eifersüchtiges temperament und das geht nicht einher mit der tatsache, dass er euch nicht kennenlernen will. eifersüchtige menschen wollen wissen, wer der "konkurrent" ist. vorausgesetz er weiß von deinem mann als ihrem freund....

hmm, alles spekulatius...

selbst, wenn es nur eine freundschaft ist - wie immer kann sie sich zu einer erotischen beziehung wandeln. manch einer glaubt sich in einer freundschaft und ahnt nicht, dass der andere sich mehr erhofft. und dann macht gelegenheit diebe, wie schon gesagt wurde.
ich beziehe mich auch auf das beispiel von "einsamer78" und man hört ähnliches schon auch öfter.
solche gefühle sind nicht statisch, sie verändern sich - in die eine oder die andere richtung.

deine zweifel sind legitim, wie ich finde und du hast das recht die frau kennenzulernen, die so viel zeit mit deinem mann verbringen möchte. allerdings scheinst du ja gerade eine "gegenaktion" zu planen mit der suche nach einem mann hier im joyclub......

wenn ich fragen darf: wärest du so offen zu akzeptieren, dass es für deinen mann eine affäre gibt, wenn du auch eine hättest? das verstehe ich nämlich nicht - du kannst nicht einfordern, wozu du selbst nicht willens bist - auch wenn es im moment vielleicht nur der ablenkung oder ähnlichem dient.

gruß,
paisley!
Da ...
...
wo einer gerne mehr wollte

... dürfte ein Kernproblem stecken und nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" ... will dann der andere plötzlich auch gerne mehr ... aber ...

... in diesem Fall fehlt es von Anfang an bereits an einer vertrauensvollen Offenheit zwischen Beteiligten. Man sieht, Reden ist überall gut.
Klar gibt´s das ;)
Aber nicht jede(r) ist dafür geschaffen!
Mir ging es mal genauso. Es wurde versichert da wäre nichts und man könnte sich ja irgendwann mal zu viert treffen. Von wegen. Mehrere Treffen zu zweit, heimlich. Keiner dieser "Freunde" wollte mich kennenlernen...

Fakt ist: Sie ist unzufrieden in ihrer Ehe und fühlt sich bei Deinem Mann wohl.

Das Aussehen der Frau spielt dabei keine Rolle. Stutzig muss Du werden weil Du nicht dabei sein darfst und sie sich außerhalb der Arbeit in einem anderen Ort treffen wollen.
Rede mit Deinem Mann darüber. Ist er uneinsichtig, rede mit ihrem Mann darüber.
tja...
... ich habe in dieser Beziehung zweierlei Erfahrungen:

Ich (sie) hatte 3 Jahre einen männlichen besten Freund. Ich hätte ihn wohl immer noch wenn er nicht vor 2 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen wäre.
Bei uns war alles sehr freundschaftlich. Wir konnten miteinander immer lachen und ich konnte mich immer bei ihm ausheulen. Wir haben zusammen für ihn "Schnecken gecheckt"(so haben wir das immer genannt) und er hat es geliebt meinen Mann eifersüchtig zu machen. Da ab es allerdings nie nie mehr zwischen uns, und das hätte es wohl auch nie. Wir waren einfach mehr wie Bruder und Schwester...


So dann gab es da die andere Erfahrung.
Mein Mann hat nach seiner Schulzeit angefangen wieder mit einer alten damals eher Schulbekannten zu schreiben. Daraus wurde dann eine Freundschaft. Ich sah darin erst nicht viel, ich hatte ja Thomas (meinen besten Freund) und bei uns war da ja auch nicht mehr. Ich muss sagen nach einige Zeit hab ich sie dann auch lieb gewonnen und wir wurden auch Freundinnen. Irgendwann wurde es dann komisch. Mein Mann kam von der Arbeit heim und hat erstmal mit ihr telefoniert. Teilweise hinter verschlossener Tür. Wir haben uns wegen ihr immer mehr gestritten, weil ich einfach ihre weiblichen Zeichen gegenüber ihm ganz gut verstanden habe. Sie wollte auf einmal mehr als Freundschaft und hat nach längerem Bohren auch immer mehr über ich gelästert bei ihm und mich schlecht gemacht. Er hat dies erst nachdem der ganze Schlamassel vorbei war zugegeben, vorher wurde das alles nur abgestritten. Das Ganze ging irgendwann so weit dass unsere langjährige Beziehung fast daran zerbrochen wäre.
Er hat schließlich eingesehen was ihr Vorhaben genau war, und da er nie mehr für sie empfunden hatte, war es dann aus mit der Freundschaft und unsere Beziehung war wieder ok.


Ja ich finde es kann schon gehen, gefährlich wirds eben wenn der eine dann auf einmal ehr empfindet... Dann geht das alles meist den Bach hinunter...

Ich finde bei der Geschichte der TE ist es etwas komisch, weil die Arbeitskollegin sträubt sie kennen zu lernen nur weil ihr Mann nicht will? Verwirrt mich etwas... Ich denke da würde ich nachbohren...
ja
natürlich gibt es solche freundschaften
ich habe einige davon und darüber sehr froh
meine partenrinnen hatten damit auch noch nie ein problem
warum auch
*******3100 Frau
58 Beiträge
Ja da hast du recht. Es ist zwar eher selten aber es gibt sie.
Und wenn man eine hat ist sie sehr schön.
*****_by Frau
315 Beiträge
die so genannte platonische Freundschaft
kenne ich nur zu gut.

Wir sind nur sehr gute Freunde und können über alles reden. Diese Worte werden gerne als Tarnung benutzt aber in Wahrheit steckt mehr dahinter.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Nach Jahren langen Gesprächen und einsamen Tagen wegen der platonischen Freundschaft zwischen meinem Mann und der Frau bin ich zu der Einsicht gekommen, ich brauche auch so einen platonischen Freund.

Es ist Klasse einen Freund zu haben mit dem man alles bereden kann *zwinker*
*****_68 Mann
8.528 Beiträge
Das erinnert mich an die Aussagen meines Onkels - auf die Frage, wenn mal wieder eine uns unbekannte Lady auftauchte.

Das ist nur eine gute Freundin - aber im Bett hat die Sachen drauf ... *grins*

Al
platonische Freundschaft
natürlich gibt es so was haben selber so welche nicht immer spielt bei so einer Freundschaft Sex die Rolle. Wir treffen uns auch nur zum reden ,feiern oder wenn jemand von uns hilfe braucht aber der Paartner muß immer mit einbezogen werden so kennen wir immer den anderen Paartner dess andern und der uns .so gibt es keine mißverständnis . *friends*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.