Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internetabzocke ! =(

**********chs21 Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Internetabzocke ! =(
Ich habe mich vor einiger Zeit aus Neugierde bei der Seite genealogie.de angemeldet. Es mussten E-Mail Adresse, Vorname, Nachname und Adresse angegeben werden. Ich habe die AGB & Verbraucherinformationen durchgelesen und anerkannt da sie in Ordnung erschienen und dort keine Angaben über eventuelle Kosten des Programms angegeben wurden. Daher war ich davon ausgegangen dass diese Anmeldung erstmal noch keine Kosten nach sich ziehen würde.

Heute habe ich per Post eine sogenannte Letzte Mahnung erhalten in welcher ich zur Zahlung von 60 Euro aufgefordert wurde. Vorher sind jedoch weder per E-Mail noch per Post irgendwelche anderen Zahlungsaufforderungen angekommen und nun wird mir mit der Einschaltung einer Anwaltskanzlei gedroht. *schock*

Nun habe ich mir den Anmeldebogen der Seite noch einmal angesehen da wie gesagt in den AGB nirgends etwas von Zahlungen erwähnt wurde. Ein ganzes Stück weit unter dem Button sehe ich dass da nun folgendes steht:

Durch Betätigung des Button "Names- und Ahnenforschung starten" beauftrage ich Genealogie.de, mich für den Zugang zur Genealogie.de - Datenbank freizuschalten. Der einmalige Preis für einen 12-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 60 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

Ich habe nun im Internet nach Informationen über diese Seite gesucht und unter anderem dabei einen Fernsehbericht speziell über diese Seite gefunden. Es wurde gesagt dass es sich um eine Art Scheinfirma handelte und das ganze eben tatsächlich ein Betrug sei. Es wurde empfohlen auf keinen Fall zu zahlen da diese [b]Firma[/b] trotz Drohungen keine Anwälte einschalten würde da sie wohl nicht gewinnen würden. Auch der angegeben Firmensitz stellte sich bei Untersuchung als ein leeres Büro heraus.
(bei Interesse der Bericht kann unter myvideo.de angesehen werden)

Dennoch habe ich Angst da ich vorher noch nie in einer solchen Situation war. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Dingen und kann mir sagen was ich tun sollte oder an wen man sich da wenden kann. *hae*
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Der Fall ging durch die Presse. Ich wage mich zu entsinnen, ein Gerichtsurteil dazu gelesen zu haben. Das ganze wurde auch richterlich als "Abzocke" (in gewählteren Worten) gesehen, da man nicht davon ausgehen kann, dass ein normaler Benutzer erkennt dass das Angebot kostenpflichtig ist.

Zahlen wirst du nicht müssen. Wie du jetzt am besten vorgehst kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

LG Master
Wenn Du den Button nicht betätigt hast - tu gar nichts. Oder setze deren Mails am besten auf die Spamliste, damit sie gleich weggelöscht werden. - Und dann vergiss die Geschichte und entspanne Dich.

Die bloße Registrierung ist ja in solchen Fällen immer kostenlos, damit der Kunde erst einmal den Laden betritt. - Erst dann muss man aufpassen, damit einem nichts aufgeschwatzt wird, was man nicht haben will.

Und wenn Du eine Leistung in Anspruch nehmen willst - so die Rechtslage - musst Du deutlich und unmissverständlich darüber informiert werden, dass die Leistung kostenpflichtig ist, sonst kann ein so geschlossener Vertrag annuliert werden.

Das Mail mit der Drohung sollte Dich ja dazu veranlassen, den besagten Button zu drücken - hier war die Angabe vorhanden, dass es Dich etwas kosten wird. Hier stellt sich eben die Frage: Button gedrückt oder nicht?

Viele Grüße
Angelika
**al Paar
195.234 Beiträge
JOY-Team 
solche bzw
ähnliche sites findet man im oftmals netz...

sinn und zweck dieser vorgehensweise ist grundsätzlich, dass der angemeldete user auf eine entsprechende mitteilung dieser "firma" mit androhnung eines rechtsanwalts mit einem schnellen zahlen des geforderten "beitrags" reagiert. im net kann man über eine suchmaschine mit sicherheit eine ganze reihe geschädigter finden. dort sind auch eine menge tipps vermerkt, was und wie man am besten etwas dagegen unternehmen kann.

für die "firma" ist es ein schnell verdientes geld, ohne groß in vorleistung treten zu müssen. und - sind wir mal ganz ehrlich - wer möchte nicht auf die einfachste art und weise verhindern, dass er von einem anwalt angeschrieben oder vor gericht gezogen wird... *wink* und, wenn nur 30 % der dort aufgetretenen user reagiert, ein sehr einträgliches geschäft.

lg aral
*******der Frau
70.978 Beiträge
mir ist so was auch mal passiert auf einer gedichte-seite.

es kamen mails und dann sogar mahnungen per einschreiben. ich habe alles ignoriert und mich dort überhaupt nicht gemeldet. irgendwann haben die aufgegeben und seitdem ist ruhe.

also nichts machen und die post in den dafür vorgesehenen mülleimer werfen.

lg
luder
**********chs21 Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. *g*

Ich werde den Rat von Spielluder befolgen und diese Post dann einfach ignorieren wie es auch in der Sendung empfohlen wurde. In Zukunft bin ich lieber vorsichtig wo ich mich anmelde. Hätte nicht gedacht dass sowas so schnell passieren kann. *rotwerd*
*******7_nw Frau
15 Beiträge
Hi,
ich habe diese besagte Seite auch besucht.
Um allerdings die Seiten anschauen zu können,m u ß t du diesen Button drücken.
Mein Anwalt meinte ,wenn Post kommt ab in den Müll damit und nicht weiter daran stören.
Ich für meinen Teil werde nicht mehr so schnell irgendwelche Buttons o.ä. drücken nur um mir eine Seite anschauen zu dürfen.
Bis dann mal
****01 Frau
307 Beiträge
Meinem minderjährigen Sohn ist es kürzlich auch, gleich auf vier Test-Seiten passiert.
Ich habe als Erziehungsberechtigte Einspruch und Verdacht auf vorsätzlichen Betrug eingelegt. Desweiteren kann man sich an einen Ombudsmann im Internet wenden und den Fall genau erklären.
Es ist ein kostenloser Anwaltsdienst, der sich mit Rechtsunsicherheit im Netz befasst.
LG kara
*blume*
in der
letzten Ct ist ein sehr guter Artikel dazu drin. Heft 10/2007. Ganz wichtig ist, sich entsprechend zu informieren. Zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale.

Von einem Ombudsmann im Internet habe ich noch nichts gehört.

Grüße, Adson Berlin
Internetabzocke?
Ist das sowas wie ein Kettenbrief oder n blöder Scherz?
Es ist das dritte (!) Forum in dem genau dieser Text auftaucht.
Entweder Du bist in allen Foren angemeldet bei denen ich auch bin, kleiner Fuchs, oder es gibt Leute die das lustig finden....tztztz



Zenobia

EDIT: Nur falls das wirklich ernst ist was ich nicht glaube.....
Das hab ich nach nichtmal 30 Sekunden in den AGB gefunden!:

Also, von wegen AGB gelesen^^ Ich schmeiss mich weg.....
********nner Mann
4.901 Beiträge
Es ist tatsächlich so,
dass der Hinweis auf die Kostenpflicht aufgrund der Größe des Fensters nicht sichtbar ist, weil er unterhalb des Buttons und außerhalb des normalen Bildschirmausschnitts liegt.
Ein Hinweislein, das man in den AGBs suchen muss, scheitert schon an dem Tatbestand einer überraschenden Klausel, weil solch ein Hinweis auf die Hauptleistungspflicht nicht in AGBs vermutet wird.
Trotzdem wundere auch ich mich immer wieder, wie viele (eigentlich nicht doofe und nach eigener Einschätzung vernünftige) Menschen damit überfordert sind, etwas erst als gelesen zu markieren, nachdem sie es auch tatsächlich überflogen haben. Die §§ 305 BGB retten ja nicht immer...
**********chs21 Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Da bisher keine weitere Post gekommen schätze ich mal dass sich der Fall erledigt hat. In Zukunft bin ich jedenfalls vorsichtiger.

Internetabzocke?
Ist das sowas wie ein Kettenbrief oder n blöder Scherz?
Es ist das dritte (!) Forum in dem genau dieser Text auftaucht.
Entweder Du bist in allen Foren angemeldet bei denen ich auch bin, kleiner Fuchs, oder es gibt Leute die das lustig finden....tztztz

Als ich mich nach der Sache erkundet habe habe ich natürlich auch Foren gefunden in denen Leute dasselbe Problem hatten, auch mit der selben Seite.
Da diesen Leuten aber alle möglichen Lösungen über ignorieren bis Rechtsbeistand hinzuziehen nahegelegt wurden wollte ich lieber selber noch einmal nachfragen. Da ich vorher noch nie Post bekommen habe in welcher mir mit "rechtlichen Schritten" gedroht wurde kannst du dir vielleicht vorstellen dass man da erstmal panisch reagiert. Genau die Reaktion auf welche die Betreiber wohl gehoft haben.

Naja wenigstens war ich wohl nicht der Enzige der drauf reingefallen ist. *hae*
Hm, aber wieso "finden" denn soviele nicht den Satz indem eindeutig steht, dass es kostenpflichtig ist?
Ich hab keine Minute dafür gebraucht.
Wenn ich in den AGB oder sonstwo NICHT den Hinweis finde, dass ich eine Sache kostenlos nutzen darf - such ich solang bis ich es find oder bis ich einen Preis finde.
Wer solche "Verträge" abschliesst ohne sich vorher schlau zu machen....tjo....

Wunder mich nur immer wieso behauptet wird es wäre nirgends einsehbar gewesen, dass die Sache was kostet - ich aber finde innerhalb einer Minute den Preis.....
Mach ich was falsch? - Etwa die Augen auf?
*fiesgrins*


NeeNee *rotwerd*

Zenobia
****01 Frau
307 Beiträge
@zennobia
Ich gebe dir vollkommen Recht, mein erster Blick ist auch das Kleingedruckte.
Aber es betrifft sehr viele User, vor allem Minderjährige, die nicht alles lesen.
Es gibt ein Gerichtsurteil, worauf man sich bei einem nachträglichen Widerspruch berufen kann.
Ich stelle es mal rein:

Die Richterin nahm die betreffende Internetseite selbst in Augenschein und kam zu dem Ergebnis, dass dem Besucher zunächst bewusst vorenthalten wird, dass es um eine kos-tenpflichtige Leistung gehe. Er würde mit einem Gewinnspiel und einem Gutschein gelockt, ohne dass auf die Kosten hingewiesen würde. Ein Hinweis auf einen „kommerziellen“ Zweck allein reiche dafür nicht aus. Damit könnten auch Werbepartner gemeint sein, die durch die Adressensammlung aus dem Gewinnspiel profitieren. Eine Anmeldung sei ohne weiteres möglich, ohne die Mitteilung über den Preis, die sich unterhalb des Anmeldebut-tons befand, gesehen zu haben. Beim Anklicken und Bestätigen der allgemeinen Ge-schäftsbedingungen müsse nicht damit gerechnet werden, dass gerade hier sich versteckt die Zahlungspflicht befindet. Zwar können grundsätzlich auch Zahlungspflichten in allge-meinen Geschäftsbedingungen geregelt werden, aber in diesem konkreten Fall werde in den allgemeinen Geschäftsbedingungen die Vereinbarung erstmals als kostenpflichtiger Vertrag dargestellt. Insgesamt sei die Regelung in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nach den gesamten Umständen, dem Aufbau und dem äußeren Erscheinungsbild der Webseite der Klägerin so ungewöhnlich und daher überraschend, dass sie unwirksam sei.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Urteil des AG München vom 16.1.07, AZ 161 C 23695/06

LG kara
*blume*
****ar Paar
401 Beiträge
@Kleiner_Fuchs
Hi,

nee, da bist du wahrlich nicht die einzige. Meinem "Schwager" ist auf der gleichen Seite das gleiche passiert.
Wir haben denen dann ne eindeutige Mail geschrieben ( nachdem die Mahnungen sich im Briefkasten gehäuft haben).
Wir haben auch der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation einen entsprechenden Hinweis gegeben. Auf der Homepage von regTP findet man auch Musterschreiben für einen Widerspruch und kann auch schon "entlarvte" Scheinfirmen erkennen.

Mir selbst ist mal was ähnliches passiert, nur war da der kostspielige Betrag auf meiner Telefonrechnung als extra-Posten drauf. Die RegTP und mein Anwalt haben die Firma dann enttarnt und ich musste nichts bezahlen ( wobei ich in dem Fall auch garantiert nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs war, da ich da im Geschäft war).

Also, bei so komischen Sachen erstmal nicht bezahlen. Abklären ob die Firma "seriös" ist und man nicht selbst was "überlesen" hat. Bei RegTP nachfragen, falls man Rechtsschutz hat auch beim Anwalt. Viele Firmen versuchens mit 3,4 Rechnungen und Androhung von Inkassounternehmen. Geben aber zum Glück irgendwann auf wenn sie merken dass der Verbraucher nicht "drauf reinfällt". So war es zum Glück bei mir.

Drück dir die Daumen dass du von denen keine weitere "Post" bekommst.

Sie von DimMar.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Warnung!!!! Achtung Spammails!!!!
ich habe heute folgendes bekommen:

Sehr geehrter Kunde!



Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 78500327 wurde erfüllt.

Ein Betrag von 1497.3 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "de.ninechile.com" angezeigt.



Sie können ihre Bankquittung nach folgendem Link erhalten:



http://www.ninechile.com/de/ibanking/


Rechnungsabteilung der Börse "de.ninechile.com".



NiCH Kundenservice

Belderberg 6

53116 Bonn



Wenn Sie Fragen haben,

dann schreiben Sie an: support@de.ninechile.com


die Absenderadresse war unbekannt!

und wenn ich den Link gedrückt hätte, wer weiß, was dann passiert wäre.....


ich hasse diese Mails!
*****ird Mann
16.013 Beiträge
@Kleiner_Fuchs
immer Einspruch einlegen und wenn nötig einen Rechtsanwalt einschalten..... ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal mit einem Dialer.... dieser war aber lt. Regulierungsbehörde nicht zugelassen!
*********er01 Frau
42 Beiträge
hallo Kleiner_Fuchs

Das gleiche thema hatten wir auch bzw meine mutter
die sich bei denen noch nicht mal angemeldet hat, kam post von der firma die wollten dann geld haben nachdem wir und die seite angesehn haben und die zugansdaten haben wollten, stand dort die email adresse ist nicht bekannt,

Haben dann dort eine email hingeschrieben das wir uns dort nicht angemeldet haben, zurück kam garnichts außer ner neuen mahnung.

Das ganze ist jetzt ein halbs jahr her und kam nix mehr.

bin mal gespannt ob noch mal was kommt
*****ird Mann
16.013 Beiträge
mittler weile bekomme ich verstärkt eMails von der "Volksbank",

da die ihre Kundendaten aktualisieren, möchten sie, dass ich meine Tans ( die ich nicht habe ) und meine Pin ( auch diese habe ich nicht ) eingebe in einer Seite..... aber ich bin gar kein Kunde bei der VB..... was soll ich da dann nur eingeben.... *hae*
Das, was du schilderst, sind sogenannte
Phishing Mails...sie dienen dazu einen vertrauenserweckenden Eindruck zu erschaffen bei Dir, so das Du, wenn du von dem vorgetäuschten Unternehmen Kunde bist, dem Link folgst, deine Kunden- oder Benutzerdaten eingibst.
Die Versender haben dann die Möglichkeit, auf verschiedene Arten und Weisen deinem Konto einen Schaden zuzufügen.

Generell gibt oder gab es schon z.B. Phishing Mails von allen grösseren Banken, Versicherungen, Ebay, Amazon und noch mehr.

Generell ist dann zu beachten.

Banken und andere Seiten verlangen keine Onlineeingabe von Daten, die persönlich sind, und schreiben dir das per Email.
Wenn man seinen Mauszeiger über den Link bewegst, dann sieht man eine entweder falsch geschriebene Adresse im "Grauen Feld" über der WindowsStartleiste wie "http://www.ebei.de" "http://www.phostbank.de" oder andere.

Lieber immer vorsichtig ein zweites Mal anschauen, dann entweder verschieben in einen Ordner oder löschen.
Alternativ kann man auch vorher bei der eigenen Bank anrufen und nachfragen damit man ganz sicher ist.
***nd Mann
155 Beiträge
genealogie.de *rotfl*
das netz ist voll mit beschwerden etc. zu solchem schwachsinn und ähnlichem nepp

tonne auf und rein damit wenn so ein schreiben kommt

oder einfach der verbraucherzentrale zukommen lassen - ach alte bekannte sagen die nur lächelnd

die freuen sich immer wenn sie wieder einmal diese freunde die hinter dem nonsens stecken vorn kadi ziehen können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.