Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
761 Mitglieder
zum Thema
Warum wir uns so oft in die "falschen" verlieben?!41
Wollte hier mal eine Interessante Gesprächsrunde eröffnen, da ich…
zum Thema
Verlieben ohne vorheriges Treffen?175
Gerade tauchte einem anderen Thread bei einem anderen Thema die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum verlieben wir uns immer wieder in den Falschen?

***tu Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Warum verlieben wir uns immer wieder in den Falschen?
Ich weiß nicht recht, wie ich am besten anfange... Also, ich da ich bekennender Grey's Anatomy Fan bin, hab ich auch gerade wieder die Folge geschaut und mich mal wieder gefragt, Meredith, wie konntest du nur?? Warum hast du wieder mit "McDreamy" geschlafen?
Aber dann ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion mit meinen Freundinnen hatte. Es ging darum, warum wir Frauen uns immer wieder in den Falschen verlieben. Wir sind emanzipiert (nicht übertrieben), wollen später unser eigenes Geld verdienen, genügend selbstbewusst, einigermaßen gebildet, leiden nicht unter dem Helfer-Syndrom, aber trotzdem fallen wir immer wieder auf diese Männer rein, die uns irgendwann verletzen und enttäuschen werden, die nicht bei uns bleiben werden, kurzum verlieben uns in Männer, die uns nicht gut tun. Warum? Wir haben dabei festgestellt, dass in solchen Beziehungen, Affären, Liebschaften usw. die Emotionen viel größer sind, sie schlagen mehr nach oben, aber genauso eben auch nach unten aus. Die Gefühle sind ständig am schwanken, mal ist alles absolut fantastisch, dann nähert es sich wieder der totalen Katastrophe....
In unseren langfristigen Beziehungen mit den Männern, die uns gut tun, weil sie uns nicht verletzen, jedoch befindet sich das alles vielmehr auf einem gleichbleibenden Level, es ist nicht so extrem, dadurch nicht weniger schön, wir lieben diese Männer genauso, es ist nur anders. Es ist irgendwie schwierig zu beschreiben, ich weiß auch nicht, ob jemand versteht, was ich damit meine oder ähnliches schon mal erlebt hat.
Warum üben diese Typen nur so eine große Anziehungskraft auf uns aus? Warum wollen wir nicht lieber die Sicherheit? Oder ist es nur eine Phase und wir werden am Ende gelernt haben und mit den Männern, die uns gut tun glücklich werden?
Ist es nur für den Kick für den Augenblick? Wofür sollte man sich entscheiden, wenn man vor so einer Wahl steht? Will ich die Emotionen, die Leidenschaft und den Schmerz oder will ich die Sicherheit, Geborgenheit und die Langeweile/Monotonie?
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Jeder Mensch hat so ein "Beuteschema" im Kopf, d.h. man findet immer wieder potentielle Partner gut, die eine bestimmte Ausstrahlung haben. Irgendetwas, auf dass man anspringt. Das kann eine gewisse Optik, eine bestimmte Wesensart oder ein bestimmter Status sein (ja, so etwas soll es auch geben...)

Leider stellt sich nach einer gewissen Zeit natürlich die Ernüchterung ein (im besten Falle) und man merkt, dass man wieder mal dem gleichen Typus zum "Opfer gefallen" ist.

Erst wenn man dieses Schema erkennt und eine gesunde Selbstreflektion erfolgt (warum gerade diese Sorte Mensch, was erhoffe ich mir daraus, etc.), kann man langfristig sich auf neue Pfade begegeben. Sprich - für andere potentielle Partner tatsächlich offen sein.
***tu Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das Schema ist einem meist bekannt, weil es einem ja die Vernunft ins Ohr flüstert, er ist beziehungsunfähig, viel älter, verheiratet oder dergleichen, oder alles zusammen. Aber warum wirkt er dann trotzdem noch so auf uns? Warum reicht es bloß, dass er uns so anzuschauen braucht?
Es war auch bisher, zumindest bei meinen Freundinnen und mir so, dass wir nicht häufiger/ öfter so einem Typ Mann ins Netz gegangen sind, es gab nur bei jeder so einen Typ, den man nicht vergessen konnte, der nur wieder anrufen musste..... Wo es lang gedauert hat bis man dem widerstehen konnte.

Und wo kann ich so eine Selbstreflektion kaufen?? *zwinker* Wie kann ich denn herausfinden, was es an diesem Mann gerade ist?
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Fragen, was genau man an diesem Partner so sexy, so anziehend, so attraktiv fand. Die Bettgeschichten, sein Charisma, sein Machtgehabe...

Und im schlimmsten Fall mal das Buch kaufen "Wenn Frauen zu sehr lieben". Einfach mal im Internet suchen...
*****ner Mann
378 Beiträge
das ist eines der schwierigsten herausforderungen,die es im leben zu meistern gilt. ich kann das total gut nachvollziehen,was dir auf dem herzen liegt. es geht uns männer aber auch nicht anders....es gab auch frauen,wo ich genau und auch vorher wusste,die ist vom character nichts für mich,das wird nur weh tun...aber ich konnte mich dennoch nicht gegen die ausstrahlung und gegen diese frau wehren. so wird es anders herum auch sein.

ich denke,dass man es nie ändern kann,weil das herz bestimmt und nicht der verstand. du hast es selbst treffend geschrieben
Will ich die Emotionen, die Leidenschaft und den Schmerz oder will ich die Sicherheit, Geborgenheit und die Langeweile/Monotonie?
. obwohl das nicht zwingend sich ausschließen muss. vielleicht ist es aber auch nur das abenteuer,der augenblick....wer weiß,wie sich dieser ,,supertyp'' in der beziehung entpuppt und wieviel vom ,,traum'' noch übrig bleibt..

man kann mit dem verstand argumentieren und sich trennen oder sich von der person fernhalten,ruft er oder sie aber an oder schaut einem tief in die augen,steht man(n) nur noch stramm und die besten vorsätze sind vergessen. keine ahnung woran das liegt. es ist die ausstrahlung,das gewissse etwas...

Ich kenn aus meinem freundeskreis den gleichen fall,er liebt sie abgöttisch,erfüllt ihr jeden wunsch und sie hat ihren ex,der sie ,,schlecht'' behandelt hat, immer noch nicht vergessen und ihre augen leuchten,nur wenn der name fällt....er ist zu langweilig,zu lieb,der bester vater...aber mehr nicht. ich werde ein spruch von einer dame nicht vergessen
..wer will schon einen lieben mann *frage*
. da ist viel wahrheit drinne.

es mag sein,dass man sich selbst weiterentwickelt und sich selbstreflektiert und sich fragt,wer bin ich eigentlich und was will ich. dann kommt man vielleicht zu dem schluss,das der andere zwar extrem anziehend ist,aber mehr nicht....das reicht für eine beziehung nicht,man braucht mehr...oder aber man versucht sich gar nicht anders zu verlieben,sofern dies überhaupt geht, und lässt keine gefühle zu,weil es nur weh tut....
hm...
ist es nicht eigentlich so, dass man immer genau DAS möchte was man NICHT haben kann???

Ich glaube, dass es wirklich nur daran liegt (bin aber auch noch sehr jung) Die Männer die mich wollten (abgöttisch verehrten - hats Tatsache schon gegeben *zwinker* ) die wollte ich nicht ... weil ... natürliches Jagdverhalten? Ich musste nix dafür tun... Was ist das für eine Bestätigung fürs Ego, wenn man es sich so einfach macht?

Viel reizvoller ist doch der Kampf darum! Denkt zurück an den Kindergarten, ihr WOLLTET UNBEDINGT die blaue Schippe haben, weil Lisa sie gerade hatte, habt ihr sie bekommen, war sie langweilig!

Keine Ahnung ob ihr mich versteht, aber in meinem ganzen Leben habe ich immer nur Lust auf dass, was ich gerade NICHT habe. Das schließt die Sache mit den "Männern" nicht aus. Sich selbst bestätigen, indem man dann doch bekommt, was man will - usw - danach ist es uninteressant. Meißtens.

Ich will nix verallgemeinern, aber unerreichbare Dinge / verbotene Früchte - quasi - reizen die Menschheit seit jeher.

Tipp:
Also, am Besten, das wollen, was man nicht will. Oder, wenn du ihn willst, dir selbst einreden, du willst ihn nicht.
Entweder will er dich dann, oder ... dein "Selbstbetrug" (ihn nicht zu wollen -obwohl du ihn willst) bringt dir den nötigen Abstand - um ihn wirklich nicht mehr zu wollen...


Denn umgedreht ist es genauso - je mehr IHR DIE MÄNNER WOLLT - umso weniger Interesse haben sie an euch. Ich will wie immer keine allgemein gültige Antwort liefern ... Ausnahmen bestätigen die Regel! Und bilden eine neue *zwinker*
***tu Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich denke schon, dass das da auch etwas mit reinspielt, aber warum wird man dann wieder schwach, wenn es eigentlich bereits vorbei ist, man sagt, ich bin über dich hinweg, ich komme wieder alleine klar. Aber kaum ruft er wieder an, taucht wieder auf, ist man wieder hin und weg.... Kann nicht mehr klar denken.... Warum?
das ...
ist wohl die bittersüße Eigenschaft der Liebe - das hat vielleicht aber weniger damit zu tun, dass man immer den Flaschen will. Ich glaube, dann ist man bösartig verknallt - vielleicht sieht man darin aber auch wieder eine Chance fürs Ego ...

Kein Plan, zwischenmenschliche Beziehungen sind schwierig!

Gruß, E.
entweder sind die besetzt oder beschissen ;)...
Grüße S.
und wenn sie beides sind...
dann will man sie erst recht!

HAHA - und wieder 250 sinnlose Punkte! *zwinker*
@****ica
"Besetzt" sind die "guten Männer" natürlich meistens... *roll*


@****iu
Ich glaube, wenn man von einem "verflossenen" nicht lost kommt, liebt man einfach noch zu sehr...

Allerdings vergeht die Liebe oft nicht so leicht wie das erste Prickeln nach den Anfängen einer neuen Beziehung.
Wenn beide noch lieben, wäre es schön, die Beziehung auch ohne die Spannung des anfänglichen Verliebtseins lebendig bleibt. *g*


Aber ansonsten:
Ein anderes Problem sehe ich darin, dass wir Frauen oft alles wollen, was nicht unbedingt in einem Partner zu haben ist. *zwinker*

Da wollen wir einerseits den gefühlvollen Frauenversteher, mit dem man über alles reden kann, und andererseits doch irgendwie auch den Macho, der uns sagt, wo's langgeht.
Dann wird uns beim verständnisvollen Softie langeweilig oder der Macho behandelt uns schlecht...
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Mal noch ne andere Idee (vom "Hörrn Psöchologen") - grad neulich kam mir eine Meldung vor die Nase, selbstverletzendes Verhalten unter Jugendlichen habe zugenommen.
Sinngemäß lautete die Erklärung, daß die selbst zugefügten Verletzungen den aufwachsenden, stark verunsicherten Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, sich selbst wahrzunehmen.

Mal ausgehend davon, daß das möglicherweise stimmt: Kann es sein, daß in einer "lieben" Beziehung für manche (Frauen, um die gehts ja) der zwar tiefgehende, aber eher gleichbleibende bzw. sich nur langsam verändernde Grad des Gefühlsempfindens (zwischen den Partnern bzw. zu dem Partner) auch irgendwann weniger wahrgenommen wird?
Weniger als die Gefühlswallungen, das ständige Auf und Ab, die leidenschaftlichen Momente und dann das (vorläufige) Ende mit der folgenden Leidenszeit die das Ergebnis der Beziehung mit dem "Falschen" sind? Daß das (gerne wird ja auch die Leidensfähigkeit angesprochen) zu einer stärkeren Selbstwahrnehmung führt, allein schon durch die Kontraste.
Einer Selbstwahrnehmung, die gerade durch die vielfältigen, immer intensiver von außen kommenden Sinneseindrücke erschwert und dann evtl. unbewußt gesucht wird?

Nur eine Idee,

Darki
mollica
Aber ansonsten:
Ein anderes Problem sehe ich darin, dass wir Frauen oft alles wollen, was nicht unbedingt in einem Partner zu haben ist

Das Problem ist eher, daß die meisten garnicht wissen WAS sie wollen eher
@**2
Das "nicht wissen, was man will" kommt wahrscheinlich oft daher, dass frau "zu viel will".
Sie meint dann Prioritäten setzen zu müssen und eine Auswahl zu treffen... dadurch bleiben manche Wünsche immer auf der Strecke.

Aber ein und derselbe Patner kann eben normalerweise nicht alle Wünsche erfüllen.

Man muss im Lauf der Zeit herausfinden, was die existentiellen Dinge für eine Beziehung sind und andere Wünsche entweder zurückstellen oder woanders suchen (was nicht Untreue bedeuten muss!).
musette
MIR musst das nicht erzählen ...*lächel

Natürlich kann ein Mensch nicht ALLES erfüllen ...wobei mir einwenig schwant ... das Menschen aktuell eher 'erbringen' müssen...


@Aditu,
DER FALSCHE?

halte dich an die suchkriteria in deinem profil und du wirst keine enttäuschung erleben...

grüße von DeadMacTalkings farm
Ich denke, dass jeder Mensch sich immer wieder so lange in die falsche Person verliebt, bis man endlich daraus lernt. Man zieht gewisse Menschen an.
Bei manchen Menschen kann man dies besonders gut beobachten, natürlich am Besten, wenn man Außenstehend ist und die "Geschichte" verfolgen kann ohne selbst emotional beteiligt zu sein...
Man macht immer wieder den gleichen Fehler, zieht sich immer wieder den "falschen" Partner an Land. Obwohl man sich gleichzeitig über das Wörtchen falsch streiten könnte... Diese Person ist in dem Moment nicht Falsch.. Sie hält uns vor im Grunde vor Augen, was wir ändern müssen.
-So war es zumindest bei mir.

Ich fand es sehr erschreckend, wenn ich festgestellt hatte, dass ich mir wieder genau das Gleiche gesucht hatte! Und ich habe mir viele Gedanken über mich und mein Leben gemacht.


...aber nur Thesen aus MEINEM Leben...
**uo Paar
242 Beiträge
Oder man verliebt sich einfach
in den oder die richtige. Kommmanchmal ganz unverhofft dafür dann aber um so schöner.

Also an alle Singles Kopf hoch...

und für uns beide heißt es

Schwein gehabt....lol

Grüße Duo
das kenne ich
ich frag mich auch oft warum immer ich? naja aberw enn ich so schaue was ich mir so für m´änner angle....immer solche die selber nicht richtig mit ihrem leben klar kommen und nicht wissen was sie selbst wollen.
und das hat bei mir bis jetzt immer in einer heftigen enttäuschung geendet.
also irgendwie stimmt es schon man hat immer ein gewisses schema...und danach wenn man mal wieder auf die schnauze geflogen ist sagt man sich nienienie wieder so einen....tja halbes jahr später steckt man wieder drin.
so geht es mir zumindest.

naja man kann eigentlich da keinen rat geben denn gefühle sind eben unkontrollierbar aber vielleicht einfach einbissl mehr die augen aufhalten. nicht nur auf das äussere und das was er sagt achten sondern auch mal hinter die fassade bevor man sich hals über kopf verliebt.

also ich hab mir mal jetzt fest vorgenommen ich pass beim nächsten gaaaanz dolle auf heheh uaf wen ich mich da einlasse *achtung*

lieber gruß
babyface *rotwerd*
wenn man das alles so hier liest, bin ich ja doch schon geneigt
single zu bleiben.
warum denn gleich ne ganze kuh kaufen, wenn man nur ein glas milch
trinken will.
lg

kvc
der gerne milch trinkt.
*****ury Mann
16 Beiträge
Hi!

Ich verstehe dann andererseits aber nicht, wenn man gesagt bekommt: "Du bist viel zu lieb..."

Inwiefern? Haben sie (die Frauen) dann Angst, nicht "genauso" lieb sein zu können? Haben sie Angst "schlechter" zu sein?

Das passt irgendwie nicht zusammen: sich einerseits beschweren, dass frau immer wieder "an die falschen" gerät, andererseits die "lieben" als "zu lieb" abblitzen lässt...

Versteht das bitte nicht falsch, ich greife [i]nicht[/i] die Ursprungsfrage an, will bloß endlich mal was verstehen...oder zumindest versuchen... *g*

Ist mir nämlich gerade wieder passiert... *snief*

LG
***tu Frau
466 Beiträge
Themenersteller 
@*********lking: Wer oder was sagt, dass das was ich hier SUCHE momentan, das ist was ich für mein Leben will oder so?


Es ist vielleicht bisschen schlecht formuliert gewesen, aber es war bei uns nicht oft oder mehrmals, es war nur dieser eine Typ. Also kann ich nicht sagen, dass es bei mir ein Schema war, eher ein Schema, das auch bei meinen Freundinnen so war. Diese Liebe an der Felsklippe, stürze ich ab oder nicht? Geh ich ein Risiko ein oder nicht?

Vielleicht suchen wir dieses Risiko, vielleicht klappt es ja diesmal, bei einem erneuten Versuch...

Bei einem Typen, der uns gut behandelt, gut für uns ist, wissen wir das er uns nicht enttäuschen wird. Er ist nicht so einer. Aber es gibt bei ihm auch kein Adrenalin, kein Risiko, keine Leidenschaft oder zumindest nicht so wie bei einem "McDreamy"....
@Aditu,
was wäre das leben ohne risiko? uninteressant.

risiken bleiben immer bestehen, unabhängig davon, wie lange man sich kennt, welches geschlecht der partner hat, usw...

selbst wenn du immer gut behandelt wirst, bedeutet das nicht, dass du nicht enttäuscht wirst.

es liegt an beiden partnern, wie sie zueinander stehen, ob sie miteinander reden können, sich gegenseitig vertrauen und an konflikten und problemen gemeinsam wachsen oder an diesen scheitern.

DEN FALSCHEN gibt es im allgemeinen nicht, also was betrachtest du als "enttäuschung" und wie definierst du was "den falschen" ausmacht?

und wieviel davon liegt an dir, weil du etwas FALSCH verstehst oder verstehen willst?

gruß, DMT
@ centaury

Wenn eine Frau zu dir sagt, du bist zu viel, dann würde ich es so interpretieren, dass es ihr nicht ausreicht...sie will Reibung. "Zu lieb" kann auch heißen "zu langweilig". Betonung liegt auf "kann".

Ich persönlich kann mir keinen Partner vorstellen, der mir zu lieb wäre... Das passt dann einfach nicht.
*****ury Mann
16 Beiträge
Ich versteh schon... *zwinker*

Aber zu viel Reibung ist dann auch wieder nicht Recht? *g*

[b]in Deckung geh[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.