Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13567 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4438 Mitglieder
zum Thema
Welcher Umfang an Rücksichtnahme ist im BDSM wichtig?61
Ich habe so was wie " Lehrgeld " bezahlt! Ich habe mich bei meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Lysistrata-Prinzip

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@nolau & @ Foryou2fast
Na, die Ansicht, dass solche Themen von anderen politischen Zusammenhängen nur ablenken, wurde schon mal im Thread vertreten.
Solche Kommentare gehen eben schnell im Gefecht unter.

Sexismus, Emanzipation und Gleichberechtigung haben sicher auch eine politische Komponente, die vielleicht schnell übersehen wird. Wenn sich je so ein Thema eindeutig gegen die Medien, und somit gegen die massensuggestiven Aspekte der allgemeinen Berichterstattung drehen würde, würde es eventuell sofort aus den Schlagzeilen verschwinden.

Ich kann nur hoffen, dass wir nicht gerade Probanden an einem massenpsychologischen Experiment sind. *koenig*
*******fast Frau
327 Beiträge
*******AYER:
Ich kann nur hoffen, dass wir nicht gerade Probanden an einem massenpsychologischen Experiment sind.

...sind wir das nicht bereits unser Leben lang?

*********tsirk:
Ist eine junge Frau noch schüchtern und nicht redegewandt muss sie daran arbeiten. Es gibt sogar Kurse in den meisten Volkshochschulen für solche Unsicherheiten.

...eben. Allerdings möchte ich ungern die achso schrecklichen Täter vergessen wissen. Denn auch sie sind Opfer, wenn auch Ihrer selbst. Doch auch da gibt es Hilfe...:- )))
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Das ist ja fast zum lächeln wenn es denn nicht so ein
... ernstes Thema wäre:

Können wir das Bildungssystem und seine Möglichkeiten vielleicht woanders diskutieren?

Auf der einen Seite fordern hier nicht wenige eine Art Umerziehung DER MÄNNER, auf der anderen Seite sollen wir nicht über das Bildungsystem sprechen? Das Bildungsystem liefert einen Teil der Erziehungsleistung. Emanzipazion wird von Schülergeneration zu Schülergeneration einfacher, da sie in der pädagogischen Erziehungsarbeit intergriert wird. Dies stellt eine unmittelbare Verbindung zum Thema her.

*******fast:
die achso schrecklichen Täter vergessen wissen. Denn auch sie sind Opfer, wenn auch Ihrer selbst. Doch auch da gibt es Hilfe...:
Die beste Hilfe sind Frauen die selbsbewußt agieren.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Stimmt leider:
***au:
nicht bedenken ist, daß diese ... Diskussion eine prima Ablenkung ist. Das (dumme) Volk hat seinen Knochen an dem es beißt und im Hintergrund laufen die wahren (dramatischen) Dinge ab.
So werden wir von den "unabhängigen" Medien manipuliert und merken es meistens nicht mal.

*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Nun ich muss jetzt zugeben, dass ich auf diesem Gebiet speziell im Berufsleben keine
negativen Erfahrungen aufweisen kann. ...

Kann mich aber erinnern, dass meine Firma nach einer Fusion mit neuer Geschäftsleitung radikal durchgegriffen hat.
Männer, sogar in hohen Positionen wurde nahe gelegt zu kündigen oder……..
wenn der Geschäftsleitung oder dem Abteilungsleiter so etwas zu Ohren kam.

Also, eine Möglichkeit sexuelle Belästigung zu verhindern, ist, sie zu ächten - wenn die Geschäftsführung dagegen ist, entsteht eben ein entsprechendes Umfeld und Klima.

Eine andere ist es, Selbstbewusstsein zu haben. Wobei es leicht ist, wenn frau nicht mehr ganz jung und beruflich etabliert ist. Aber das sind nun mal nicht alle und ein VHS Kurs hilft auch nicht immer.

Und warum sollen sich immer die Frauen wehren und nicht auch mal die Männer (ich meine die, die Frauen belästigen) ändern ?

Was die Opferrolle angeht... ich habe in dieser Diskussion schon so manche Kleenex-Packung vollgeheult aus Mitgefühl mit den armen, unterdrückten und verunsicherten Männern, die hier so vorgestellt werden.
(Formulierung *ironie* )
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Laut der aktuellen Sexismusdebatte scheint ein vernünftiges Miteinander zwischen Männlein und Weiblein erstaunlich schwer möglich zu sein ...

Eingangsposting

... und daran hat sich auf den letzten 29 Seiten nichts geändern.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Ich denke auch, dass den Mädchen alles offen steht (Piratin oder Model, alles geht), den Jungen aber nach wie vor Einschränkungen auferlegt werden - Fürsorglichkeit bei Jungen wird von den männlichen Mitbürgern nach wie vor streng geahndet ("Du bist doch wohl nicht etwa schwul?").

DANKE wobei es auch noch (mit abnehmender Tendenz) Frauen gibt die das nicht wollen.

Eine Erziehung, die jedes Kind sich so entwickeln lässt, wie es ist, und die im Zentrum den respektvollen Umgang mit anderen Menschen hat - das wäre mein Ideal und das kann von Männern und Frauen geleistet werden.

Besonders gemeinsam.

Ich wehre mich dagegen, dass Jungen, die von Frauen erzogen werden, automatisch unfähige Weicheier werden. Denn
1. hat jedes Kind auch einen Vater/Onkel/Großvater/Stiefvater ... im Idealfall also viele Männer, die sich kümmern (sollten)
2. können starke Frauen auch starke Männer groß ziehen.
Wobei "stark" vor allem selbstbewusst bedeute

Die Erkenntnisse der Pädagoginnen sind eindeutig, die Erzieherinnen und Lehrerinnenverbände fordern mehr Männer für die Erziehungsarbeit. Viele Kinder wachsen komplett ohne männliche Bezugsperson auf. Die Fachfrauen sehen darin ein Problem und beobachten die schlechtere Entwicklung vieler Jungen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@Katharina
ich denke das ist ein wichtiger Punk:
Also, eine Möglichkeit sexuelle Belästigung zu verhindern, ist, sie zu ächten - wenn die Geschäftsführung dagegen ist, entsteht eben ein entsprechendes Umfeld und Klima.

So wie heute in vielen Unternehmen Umweltschutz zur Unternehmenskultur fest gehört und auch von vielen praktiziert wird so kann auch die FAIRNIS in der Unternehmenskultur verankert werden. Ganz praktisch gesehen für mich sind sexistische Männer (und Frauen) im Grunde Feiglinge. Wenn von "OBEN" der richtige Wind weht wird für diese die Hemmschwelle höher sich agressiv zu verhalten.

Das bedeutet nicht das ich dafür bin das jemand weil er etwas falsches sagt gekündigt werden sollte. Die Reaktion halte ich für übertrieben - und für den Mißbrauch viel zu leicht zu verwenden.
Aber ein entsprechendes Gespräch mit dem Chef mit dem Hinweis das der pretendend darüber nachdenken sollte ob er in eine Unternehmen paßt indem Frauen und Männer beschäftigt werden oder auch eine schriftliche Verwarnung wirken gut.... etc.
*******fast Frau
327 Beiträge
*********_Wolf:
Laut der aktuellen Sexismusdebatte scheint ein vernünftiges Miteinander zwischen Männlein und Weiblein erstaunlich schwer möglich zu sein ...

Eingangsposting

... und daran hat sich auf den letzten 29 Seiten nichts geändern.

Ach, ist dem so? Mal abgesehen von dem ein oder anderen "Ausrutscher" kann ich nicht behaupten, in irgendeiner Art und Weise ein schwer mögliches Miteinander erlebt zu haben. Ganz im Gegenteil hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass Vernunft ein so ferner Begriff ist.
Mag sein, dass manches zum Schmunzeln zwingt, doch stört das die Vernunft?

Wenn ich richtig liege, resultierte der Begriff des vernünftigen Miteinanders aus gegenseitigem Respekt. Das dieser zu kurz kommt, mag sich auch hier wiederspiegeln, aber ich wage zu bezweifeln, dass es einen prozentualen Unterschied gab zwischen - hmmm, excel wäre jetzt nicht schlecht - geht aber auch so: Frau/Frau - Frau/Mann - Mann/Frau - Mann/Mann.

War die Intention nicht eher zum Denken anzuregen? Klappt doch prima...
Wer in der heutigen Zeit nicht dazu imstande ist, seine Probleme selbst zu lösen, vor allem in Mitteleuropa, ist eine Witzfigur.

All dieses Geheule über Sexismus ist so ermüdend.

Frauen machen dumme Sprüche.

Männer machen dumme Sprüche.


Wenn eine unansehnliche Frau einen mann begrapscht, findet er es unangemessen.

Wenn eine Frau von einem Mann an-geflirtet wird an dem sie kein Interesse hat ist es Sexismus.


Ich will mal die Frau sehen der George Clooney in den Ausschnitt guckt und welche sich aufregt.

Ich habe keine Böcke in einer Welt zu leben in der sich jeder für jeden dummen Spruch rechtfertigen muss.

Werdet erwachsen!

Wenn euch etwas nicht passt, sagt es demjenigen.

Problem gelöst!
*******fast Frau
327 Beiträge
Nun wiederhole ich mich tatsächlich...
*******fast:
Mag sein, dass manches zum Schmunzeln zwingt, doch stört das die Vernunft?

denn
****cat:
Werdet erwachsen!

kann auch ich tatsächlich jedem empfehlen.

@****cat...bitte, bitte, bitte nimm das jetzt wertungsfrei...aber der war saugut....:- )))
****_R Frau
1.229 Beiträge
also ich finde ja,
Mr. Clooney und Herr Brüderle sollten sich unbedingt mal treffen.
scnr
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Meinst du...
****_R:
also ich finde ja,Mr. Clooney und Herr Brüderle sollten sich unbedingt mal treffen.
*scnr*



der George kann so noch was lernen? Oder er kriegt auch endlich mal eine ab?
http://www.joyclub.de/flirt_dating/frauen_kennenlernen_mit_wingman.html
*****ida Frau
16.821 Beiträge
bevor das jetzt endgültig abgleitet
will ich mich einfach bedanken. bei allen, die hier konstruktiv mitdiskutiert haben. haben mich manche Kommentare auf die Palme gebracht? ja. haben mich manche Äußerungen sprachlos gemacht? ja.
nur: im Großen und Ganzen fand ich diesen Austausch sehr bereichernd, weil er mich dazu gebracht hat, noch einmal genau meinen Standpunkt festzulegen, mich zu positionieren, sowohl argumentativ als auch emotional.
und dafür einfach danke *g

Meine Lehre aus dieser Diskussion: Es gibt noch viel zu tun, denn die verschiedenen Ausprägungen von Diskriminierung sind viel zu virulent.
In allen Kreisen und in allen Gebieten dieser Gesellschaft.
Und: falsch verstandene Toleranz oder der Aufruf zu weniger Aufgeregtheit ist nichts anderes als die Bitte um Aufrechterhaltung des Status Quo.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Danke
*******na57:
Eine andere ist es, Selbstbewusstsein zu haben.

****cat:
Wenn eine unansehnliche Frau einen mann begrapscht, findet er es unangemessen.

Wenn eine Frau von einem Mann an-geflirtet wird an dem sie kein Interesse hat ist es Sexismus.

Ich will mal die Frau sehen der George Clooney in den Ausschnitt guckt und welche sich aufregt.

Ich habe keine Böcke in einer Welt zu leben in der sich jeder für jeden dummen Spruch rechtfertigen muss.

Werdet erwachsen!

Wenn euch etwas nicht passt, sagt es demjenigen.

****_R Frau
1.229 Beiträge
da
*********xe09:
der Aufruf zu weniger Aufgeregtheit ist nichts anderes als die Bitte um Aufrechterhaltung des Status Quo.

muss ich Dir widersprechen - zumindest aus meiner Sicht war der Hinweis auf ein wenig mehr Leichtigkeit definitiv nicht so gemeint.
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Literaturtip
Wer diesem Thema ein bißchen vom historischen Ansatz her auf den Grund gehen möchte, es gibt von Friedrich Engels einen Aufsatz: Der Ursprung der Familie, des Privateigentum und des Staates".
Ist zwar ein "Klassiker", aber leicht zu lesen und gibt Denkanstösse.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
5 Punkte gegen Sexismus
Lösungsansatz:

1. Frauen und Männer die für sich empfinden Bedarf in Sachen "Wie wehre ich mich?" haben sollten entsprechende Kurse besuchen.
Dies ist mit Abstand die wirkunsvollste Waffe. Zum Status ERWACHSEN gehört auch die Fähigkeit sich zu Verteidigen.

2. Gegenseitiger Respekt wird bereits jetzt von vielen gelebt und ist für viele Frauen und Männer schon heute selbstverständlich. Von sexistisch denkenden Menschen kann man fordern ihr denken zu verändern.

3. Es muß weiter viel für die Gleichberechtigung getan werden, für die Gleichberechtigung von Frauen UND Männern UND Menschen mit nicht-heterosexuellen Neigungen.

4. Sexismus gegen Frauen, Männer und Menschen mit nicht-heterosexuellen Neigungen, sollte in Unternehmen und Organisationen geächtet werden.

5. Wer Zeugin oder Zeuge einer sexistischen Äußerung oder schlimmerem wird, sollte sich einmischen und helfen.
*****ida Frau
16.821 Beiträge
ich fass es nicht, dass wir das Tschoooortsch-Argument immer noch haben.
es ist auch ein nicht-hinnehmbarer Übergriff, wenn Clooney eine Frau, mit der er zusammenarbeitet oder die für ihn arbeitet, auf ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale reduziert statt ihr auf beruflicher Augenhöhe zu begegnen.
wenn Clooney einer Frau auf einer Party in den Ausschnitt starrt, hat sie jede Möglichkeit der Welt, darauf in einer ihr passend scheinenden Weise zu reagieren.
(btw: es bringt nichts, sich mit Clooney vergleichen zu wollen, da wird mann immer verlieren *grins*)

und ich bleibe dabei: der Aufruf zu mehr Unaufgeregtheit ist falsch.
Differenziere meine Aussage allerdings gerne: der Aufruf zu mehr Unaufgeregtheit ist besonders im beruflichen Kontext nicht hinnehmbar. Denn da muss auf Diskriminierung hingewiesen werden. Da muss sie benannt werden, damit sie geächtet werden kann und bestenfalls verschwindet.
Soweit hatten wir uns doch auch schon mal in diesem Thread verständigt, wenn ich nciht irre?
Zudem ist der Aufruf zu mehr Unaufgeregtheit eben oftmals verbunden mit einem - vermeintlich wohlmeinenden, in Wahrheit abschätzigen - Hinweis auf die zu große Emotionalität, die doch bitte zugunsten der Rationalität zurückzutreten hätte. Und das finde ich falsch.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zustimmung
zum letzten Beitrag und eine Ergänzung:
Zum Status ERWACHSEN gehört auch die Fähigkeit sich zu Verteidigen.

Ja, aber auch die Fähigkeit, sich angemessen zu benehmen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**an Sirion

Wir finden Deine Argumente nicht überzeugender, auch wenn Du sie in Fettschrift setzt.

Erste Lektion in "Nettiquette":

fett Geschriebenes in der virtuellen Unterhaltung ist gleichzusetzen mit dem Erheben der Stimme im realen Leben.

Anders: Du schreist hier die ganze Zeit herum.

Muss das sein?
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@kleine_Hexe
Ach warum ist das so schwer.

Wenn der Außenminister homosexuell ist ist das heute kein Problem.
Wenn der Sohn meiner Nachbarn homosexuell wäre - wäre das ein Riesenproblem.

Das George C. Argument taucht immer wieder auf WEIL ES STIMMT.

Es kommt sehrwohl darauf an WER was macht.
Selbst ich bin nicht frei davon.

Würde mich z. B. die KLEINE HEXE von O. Preussler anmachen
OH ich wäre sowas von begeistert.
Würde mich Frau Schavan mit oder ohne Dr. anmachen NEIN da wäre ich nicht so begeistert. Trifft das auf Dich nicht zu? Wärst Du von niemandem anzumachen? ODER von JEDEM?

Das glaube ich nicht!
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@Sinas_Traum
Ich halte mich an das BGB und eine Vielzahl anderer Vorschriften und gesezliche Regeleungen

EINE "Netiquette oder NETTIquette" wird definitiv nicht dazu gehören
So etwas ist ALBERN

Für schriftliche Texte gibt es wesentlich bessere Normen, mit diesen gehe ich beruflich alltäglich um.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
*******na57:
Zustimmung
zum letzten Beitrag und eine Ergänzung:
Zum Status ERWACHSEN gehört auch die Fähigkeit sich zu Verteidigen.

Ja, aber auch die Fähigkeit, sich angemessen zu benehmen.

Vollkommen richtig nur bedenke:

Das eigene Verhalten kann die oder der Betroffene ändern
das Verhalten des Agressors nicht.

Es sei denn wir streben Erziehungslager für Sexisten an, das wäre denn doch zuviel
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.