Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Fotografie & Technik
879 Mitglieder
zur Gruppe
Alte Werte-Alte Tradition
184 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adobe schaltet Lizenzserver für alte Produkte ab

****ro 
Themenersteller988 Beiträge
Mann
****ro Themenersteller988 Beiträge Mann
Adobe schaltet Lizenzserver für alte Produkte ab
Moin!

Vorwort für die Admins: ja, Links gehören hier nicht hin, aber mir ist gerade nicht bewusst, wo ich sonst mit dem Link hin soll ... es könnte sein, dass in ziemlich kurzer Zeit bei einigen Leuten das alte Photoshop nicht mehr läuft.

Geistert gerade durch die Foren: Adobe schaltet die Lizenzserver für Photoshop CS2 (derzeit aktuell CS5) und ähnlich alte Software ab (bzw hat schon) und bietet daher derzeit auf seinen Seiten an, dass die Nutzer die Software und ein ohne Lizenzserver gültigen Lizenzschlüssel downloaden.
Der Link zur Seite: Links nur für Mitglieder
Wichtig: das ist eine offizielle Seite von Adobe, man kann da auch Software 'runterladen, aber die Benutzung der Software ist nur legal, wenn man auch die passenden Lizenzen zu Hause in der Schublade hat.
Mehr anzeigen
*******jour 
446 Beiträge
Mann
*******jour 446 Beiträge Mann
Man
Sollte in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass Adobe cs2 gerade auch "verschenkt". Dass also die Benutzung sozusagen freigegeben ist. Anfixen nennt man das glaub ich weil das Ding natürlich nicht auf Vista, win7, win8 läuft.
****ro 
Themenersteller988 Beiträge
Mann
****ro Themenersteller988 Beiträge Mann
@ contre_jour:
nein, sie "verschenken" es nicht. Sie stellen Software bereit, aber ohne Lizenz! Wer die Software ohne Lizenz einsetzt und dabei erwischt wird, der kann froh sein, wenn er mit 'ner Abmahnung davon kommt ...
Du "verschenkst" ja auch nicht deine Bilder, wenn du sie hier einstellst.
Ich hab' das schon bewusst so vorsichtig formuliert.
****ro 
Themenersteller988 Beiträge
Mann
****ro Themenersteller988 Beiträge Mann
Links nur für Mitglieder

"You have heard wrong! Adobe is absolutely not providing free copies of CS2!"
"You are only legally entitled to download and install with that serial number if you have a valid license to the product!"
*********MORE 
45 Beiträge
Paar
*********MORE 45 Beiträge Paar
oder hier: Links nur für Mitglieder
**********sBird 
421 Beiträge
Mann
**********sBird 421 Beiträge Mann
euroro:
nein, sie "verschenken" es nicht. Sie stellen Software bereit, aber ohne Lizenz! Wer die Software ohne Lizenz einsetzt und dabei erwischt wird, der kann froh sein, wenn er mit 'ner Abmahnung davon kommt ...

Adobe wird mit Sicherheit niemanden abmahnen, da die rechtliche Situation nicht ganz so einfach ist.
Ich mache dir einen Vorschlag, lade eines der Produkte herunter, und lies dir den Lizenzhinweis durch, der während der Installation erscheint.

Dort steht die Software ist legal, wenn du sie von Adobe oder einem ihrer Partner bezogen (nicht gekauft!) hast. Wie gesagt, eine andere Information bezüglich der Lizenz gibt es dort nicht.

Nun wenn du sie von Adobe Server downloadest, hast du sie von Adobe bezogen, inklusive der Seriennummer, die bei den Downloads daneben steht.

Auf der Downloadseite steht kein einziger Hinweis darauf, unter welchen Einschränkungen die Downloads dort zur Verfügung stehen.
Eine Antwort im Forum dürfte vor einem Gericht kaum Relevanz haben.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Downloads anfangs die Anmeldung mit einer Adobe ID möglich waren, das wurde später sogar deaktiviert.

Es wäre ein leichtes gewesen, die Downloads per Mail im Zuge des Supports zu senden. Solche Dinge sind heute durchaus üblich.
Dukaufst Software im Internet, bezahlst Online, und bekommst per Mail Download-Link und Seriennummer.

Es mag sicher von Adobe nicht so gedacht worden sein, aber sie haben sich die Sache nicht richtig durchdacht. Jetzt hält man offensichtlich bei Adobe still, es ging an keine Redaktion einer grösseren Seite ein offizielles Dementi seitens Adobe, selbst auf Anfrage nicht. Heise bekam keines, Golem bekam keines, und Computer Bild bekam auch keines.

Aufgrund der eher trüben Aussichten, hier irgendwelche Rechte geltend machen zu können, hält Adobe hier offenbar still, und schweigt. Ein grösserer wirtschaftlicher Schaden wird ihnen auch kaum entstehen, es handelt sich immerhin mit CS2 um ein Produkt, das 2005 auf den Markt kam, nicht mehr verkauft wird, und für den es keinen Support mehr gibt.
Aktuell sind wir bei CS6, und die meisten Kunden Adobes, die das wirklich kommerziell einsetzen dürften mindestens bei CS5 sein.

Am Ende wird CS2 Zehntausende Male von Privapersonen herunter geladen werden, von denen kaum die Hälfte es je installiert und mehr damit tut, als ein bisschen rumspielen.

Die Mac Versionen sind für PPC Prozessoren, und laufen auf aktuelleren intel Macs ab OSX 10.7, das 2011 erschien nicht mehr, weil ab dieser Version Rosetta fehlt. Werden also kaum noch irgendwo verwendet werden.

Ich jedenfalls würde nicht befürchten, von Adobes Anwälte zu hören.
Mehr anzeigen
************ 

************  
Dort steht die Software ist legal, wenn du sie von Adobe oder einem ihrer Partner bezogen (nicht gekauft!) hast. Wie gesagt, eine andere Information bezüglich der Lizenz gibt es dort nicht.

Nun wenn du sie von Adobe Server downloadest, hast du sie von Adobe bezogen, inklusive der Seriennummer, die bei den Downloads daneben steht.
Stimmt so leider nicht.
Auf der Downloadseite steht kein einziger Hinweis darauf, unter welchen Einschränkungen die Downloads dort zur Verfügung stehen.
Eine Antwort im Forum dürfte vor einem Gericht kaum Relevanz haben.
Auf Links nur für Mitglieder steht oben direkt in ROT:
Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
Man muss also schon eine offizielle CS2 Lizenz besitzen.
Mehr anzeigen
**********sBird 
421 Beiträge
Mann
**********sBird 421 Beiträge Mann
Du hast aber schon das Datum meines Beitrages gesehen? Damals stand dort kein Hinweis.
************ 

************  
Was hat dies mit dem Datum zu tun?
Den Beitrag kann man auch heute noch lesen.
Von mir war es nur ein Hinweis, damit jeder, der diesen Beitrag aktuell ließt, auch die aktuelle Lage beachtet.
Wo ist nun hier das Problem???
****** 

******  
lso bei uns läuft CS2 unter Win7
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.