Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13604 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
248 Mitglieder
zum Thema
25 Jahre - noch nie eine Beziehung! |Teil 2|80
Und schon gehts hier weiter mit der Ausgangfrage Hallo, ich bin 25…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25 Jahre - noch nie Sex, noch nie eine Beziehung

wie schon gesagt, lass dich von nix und niemanden unter druck setzten. das bringt absolut nix. von mir ein arbeitskollege ist jetzt 41 und hatte auch noch nie sex gehabt. er setzt sich unter druck und dementsprechend kommt er auch bei den frauen an, da er sie mit seinen blicken schon auszieht.

lasse dir zeit, geh die sache entspannt an und du wirst dein erstes mal auch erleben *ggg*
"Blut lecken"
Wenn die nötige Motivation vorhanden ist, fallen einem auch "Strategien" ein. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle den Puffbesuch schon als Alternative offen halten. Wenn du eine gute Prostituierte erwischst, die dir sympathisch ist und auch gut abgeht, kann das zu einer Initialzündung bei dir führen, die dich fortan forscher auf Frauen zugehen lässt und zu erfolgreichen Ergebnissen führt. Aber du solltest dir im Klaren, dass "Puffsex" kein richtiger Sex ist. Als Starthilfe könnte das aber schon dienen.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
eine, die gut abgeht --- ist das jetzt die Geschichte von der Prostituierten, die aus reiner Geilheit auf den Strich geht? Dann wünsche ich viel Spass beim Suchen, das könnte ein Weilchen dauern. Bei den Meisten wird es wohl ums Geschäft gehen und Sex ohne Seele ist nicht unbedingt das Richtige fürs Erste Mal.
...
Doch, das geht schon. Auch ohne Seele und Kuschelrock-CD *mrgreen*
Bist nicht alleine
Hi,
mit dem problem bist Du echt nicht alleine. Mein bester Kumpel ist 27 und hatte auch noch nie eine Freundin resp. auch noch nie Sex.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber mein Kumpel versucht es schon immer wieder mal bei Frauen (also nicht nur rein wegen Sex) und wird immer wieder abgewiesen. Das hat mit der zeit sein Selbstbewusstsein auch nicht besser gemacht.
Und jetzt kommt der Punkt: Geht es Dir rein gefühlstechnisch nur um endlich mal Sex zu haben, dann würde ich eine einfühlsame Hobbyhure empfehlen (gibbet hier im Forum genug), oder gehts mehr um das Thema Freundin (ich habs eben so verstanden als würde es eher um Sex gehen). Wenn es um ne Freudin geht, dann wird Dir das erste Mal Sex bei einer Hure nicht den erwünschten Erfolg bringen
**MI Paar
714 Beiträge
Uns scheint das du bis jetzt anscheinend andere Prioritäten hattest.
Ansonsten hätte doch schon mal was laufen können, oder?
Eine andere Möglichkeit wäre, das du viel zu schüchtern bist.
Misch dich einfach etwas unters Volk und suche deine Möglichkeiten.
lg m+c
vielleicht solltest du auch einfach "klein" anfangen.. je nachdem mit wem + wo + wann ..

vielleicht erstmal "nur" küssen, streicheln, petting sozusagen.. und sich dann langsam weiter tasten.

ich denke es bringt wenig, wenn du sofort von null auf hundert gehst..

jetzt ist frühling ( zumindest hoffentlich bald ^^ ) nimm dir doch eine decke und lege dich mal in den park, oder gehe in einen biergarten.. wenn du magst kannst du ja auch einen freund mitnehmen und ihr macht mal sowas wie ein date zu viert, halt mit 2 anderen mädels... ODER *g* du holst dir einen hund .. da kann man glaube ich gut mit anderen Hundebesitzerinnen *gg* in kontakt kommen... ( ich weiß wie frauen bei hunden ticken ^^ )

das wären evtl gute tipps um ersteinmal mit frauen sozusagen in kontakt zu kommen, alles andere ergibt sich dann sicherlich von selbst..
Also ich bin mitte 22 jungfrau /jungmann wie auch immer und hatte auch noch keine Beziehung.
Ich weis ja nicht wie es bei dir ist.
Aber mir mangelt es nicht an kontakt Freudigkeit Frauen gegenüber sondern daran das ich von Frauen nicht als sexuellatraktiv wahrgenommen werde.
Woher ich auhc über verschiedene kommentare die hier und anderst wo geschrieben würden nur lachen kann.
Ich glaube allerdings auch nicht (oder noch nicht??) das ein Puff besuch der richtige lösungs weg ist.
Weiter hin denke ich, das sollche die schon früh viele erfahrungen oder zumindest manche erfahrungen gesammelt haben im nachhinein leicht reden haben das so lange noch keinen sexuellen kontakt hatte.



Für gedanken überschläge entschuldige ich mich.
und rechtschreib fehler dürfen behalten werden.

Wünsch dir noch alles gute weiterhin
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
so, bin wieder online
So jetzt habe ich endlich Zeit mich euren Beiträgen zu widmen. Ich möchte erstmal jedem hier danken, dass sie/er auch wenn euch das Problem nicht immer selbst tangiert hier die Zeit gefunden hat was zu schreiben. Also ich erkenne das an auch wenn ich die ein oder andere Meinung gleich etwas kritisieren werde.

- Puff:
Ich hab euch bisher verschwiegen, dass ich bereits einmal bei einer Prostituierten war. Ich hab mir das Etablisment aber lange vorher ausgesucht. Es gibt nämlich da einen Laden der einen speziellen Service für unerfahrene Männer anbietet. Ich hab das allerdings mit dem Reden dort ziemlich verbockt und der Dame gar nicht gesagt dass ich noch unerfahren bin obwohl ich es mir eigentlich vorgenmommen hatte. Die Lust einer Prostituierten ist natürlich in den allermeisten Fällen gespielt. Das hat man in meinem Fall auch gemerkt, wenn auch die Dame sehr nett und bemüht war. Dennoch waren ihre Berührungen sehr angenehm und ich hab etwas gelernt wie mein Körper darauf reagiert und das war nicht unbedingt so wie ich erwartet hatte. Ich würde durchau in Erwägung ziehen dort nochmal hinzugehen aber diesmal mit offenen Karten spielen.
Der Besuch im Puff wird denke ich die Erinnerung später an meine ersten sexuellen Erfahrungen keines Falls trüben. Was mich viel mehr prägt ist die Erfahrung dass ich mich die meiste Zeit meiner Jugend nicht als Mann fühlen durfte und dass ich wenn ich auch nicht der krasse Aussenseiter war mir zumindest tiefgehende Beziehungen und die damit verbundene Erfahrung gefehlt hat. Die Erinnerung an meine Jugend wird also in der hinsicht immer negativ behaftet sein auch wenn ich meine Schulzeit und die Jugend insgesamt dennoch als positiv in Erinnerung habe (gab ja dennoch schöne Zeiten). Ich hab also ein ähnliches Problem wie die, die sich mit 15 hat in ne Hecke zerren lassen und es hinterher bereut.
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
offen damit umgehen
also von dem Vorschlag Frauen gegenüber oder generell offen damit umzugehen dass ich noch keinen Sex hatte, davon halte ich wenig. Einer Internetbekanntschaft oder ansonsten Fremden könnte ich das vielleicht erzählen aber sicher niemandem aus meinem normalen sozialen Umfeld, sprich Leute, die ich noch öfter sehen muss. Diese Information gerät dann zu schnell an Leute, die das ganze nichts angeht und das gegen einen verwenden.

Es gibt außerdem auch Frauen die es nicht gerade anturnt, wenn der Mann noch keine Erfahrung hat. Ich kann es diesen Frauen nicht vorwerfen, dass sie die Ausdehnung des allgegenwärtigen Leistungsgedanken auf ihr Sexualleben nicht verhindern konnten. Kann ja sein, dass sie davon abgesehen eine ganz interessante Frau ist. Warum sollte ich also mit dem Satz "ich hatte noch keinen Sex" alles sofort beenden? Klar werde ich mit so einer Frau in meinem Zustand wohl eher keine sexuell erfüllende Partnerschaft oder Affäre haben aber das Kennenlernen ist ja auch eine Erfahrung.
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Bereit sein fürs erste Mal
Ich finds bemerkenswert wie manche hier meinen man könne mit 25 oder noch später noch nicht bereit sein für Sex. Klar ist das in meinem Gefühlsleben was nicht richtig läuft was ich nicht durchschaue. Ich hab generell irgendwie einen schlechten Zugang zu meinen Gefühlen. Darunter leidet mein Selbstausdruck erheblich. So Worte "wie geh mehr aus dir raus" sind für mich nur Floskeln - ich kann das nicht umsetzen, ich hab nicht mal eine Vorstellung davon.
Andererseits war ich auch schon ein oder zwei mal verliebt (das erste Mal mit 16/17)und habe noch mehr Frauen getroffen mit denen ich gerne meine ersten sexuellen Erfahrungen gemacht hätte oder zumindest mal Händchenhalten wie's die Teenies machen oder Küssen etc. Wann merke ich also dass ich bereit bin dafür? Ich weiss nicht ob ich es bin und ich glaube ich würde auch nicht merken wenn es so ist.
Und dass man mit 25, 35, oder 45 noch nicht bereit dafür sein kann das sagt sich natürlich leicht wenn man sein erstes Mal vor 20 hatte. Was macht ihr wenn ihr ein Kind habt das nicht Lesen und Schreiben lernen will? Nehmt ihr es aus der Schule und wartet bis es bereit dafür ist (mal abgesehen davon dass das in unserem Land nicht möglich ist)? Es gibt Dinge die erlernen sich halt später nicht mehr so gut. Und man sollte versuchen die optimale Lernphase nicht allzulang verstreichen zu lassen.
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Druck
Also ich glaube dass im Leben nichts läuft ohne einen gewissen Druck. Mit Passivität kommt man zu nichts. Außerdem lebt man nur einmal. Ich glaube nicht an Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tod. Es gibt also keine zweite Chance. Wenn ich mich also im Greisenalter kurz bevor der Vorhang fällt noch an ein paar schöne Dinge erinnern will dann fang ich also besser früh als spät damit an daran zu arbeiten.
Man kann aber sicher nicht sagen, dass mich das dazu treibt beim Kennenlernen mit Frauen forciert aufzutreten. Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall ich bin zu schüchtern und zu zögernd. Die Frauen haben sicher nie eine Ahnung wenn sie mit mir flirten ob sie mir gefallen. Ich kann ihnen nicht übel nehmen, dass sie dann die Lust verlieren.
********5_rp Mann
93 Beiträge
@ Bunyip
mir geht es genaus wie dir. Ich trauhe mich einfach ncith jemanden zusagen das ich ihn Liebe (wenn es eine Fremde ist). Aber was will man machen. Wollte dir nur sagen "du bist niht allein".
Bis dann und viel erfolg im weitrem Leben
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
wolferls4
Geht es Dir rein gefühlstechnisch nur um endlich mal Sex zu haben, dann würde ich eine einfühlsame Hobbyhure empfehlen (gibbet hier im Forum genug), oder gehts mehr um das Thema Freundin (ich habs eben so verstanden als würde es eher um Sex gehen). Wenn es um ne Freudin geht, dann wird Dir das erste Mal Sex bei einer Hure nicht den erwünschten Erfolg bringen
mir geht es darum mein Gefühlsleben auf die Reihe zu bringen so dass beide Formen von Nähe irgendwie befriedigend funktionieren. Ich denke um mir klar zu werden was ich will müsste ich schon mal die ein oder andere Sache ausprobieren. Ich hab weder Erfahrung mit Freundin noch mit Sex. Ich bin über jede Erfahrung dankbar. Welche zuerst kommt spielt keine Rolle.
jazzi: mmh ja also es wird so langsam Zeit - ich würde dir wahrscheinlich auch dazu raten - dir deine Erlösung bei einer professionellen zu holen - ich denke danach ist die erste Scheu weg - und du kannst dich endlch austoben - lach....
ich kanns verstehen
Glaub mir, ich kenne so einen Fall wie Dich sehr genau (nicht negativ gemeint, gell)
Wenn es Dir wirklich erstmal rein um den Sex geht, da kannst Du Dir wirklich mit Hostessen oder Callgirls helfen lassen. Diesen "Service" hab ich auch schon genutzt wenn mir eine Frau wirklich mal gefallen hat.

Aber nur mal Sex zu haben wird Dich im "Umgang" mit Frauen nicht sicherer machen. In unserem Alter (ok, ich bin ein wenig älter als Du) sind Frauen selten auf Männer fixiert die unerfahren sind bzw. noch keine Erfahrung haben. So jedenfalls mein Eindruck - je älter desto schwieriger für einen Mann. Wenn andere hier anderer meinung snd, gut - ich glaube nur nicht an das Gegenteil.

Deshalb solltest Du mal für Dich selbst definieren was an Dir dazu beträgt dass Du unsicher bist und welche Punkte Du ausbauen kannst um mehr Sicherheit zu bekommen. Wenn Du selbstbewusster durchs leben gehst dann strahlst Du eine ganz andere Aura aus, die teilweise attraktiver als jedes Aussehen ist. Steinigt mich nicht, das ist halt meine meinung
Auch noch jungfrau
Bin zwar noch keine 25 aber bis jetzt hatte ich auch noch keine Freundin und auch noch keinen sex.

Weiß auch nicht wie ich damit um gehen soll. Denn irgendwie komm ich mir blöd vor wenn ich da mit meinen 19 Jahren im Puff stehn würde. Wär mir irgendwie peinlich. Außerdem wären die meisten da sicher älter als ich.
Käm mir da irgendwie komisch vor.
Wie ist eure Meinung dazu?
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Aber nur mal Sex zu haben wird Dich im "Umgang" mit Frauen nicht sicherer machen. In unserem Alter (ok, ich bin ein wenig älter als Du) sind Frauen selten auf Männer fixiert die unerfahren sind bzw. noch keine Erfahrung haben.

Ich kann die Damen ja verstehen. Die wollen halt auch was geboten kriegen. Ich weiss gar nicht so sehr ob man mir das ansieht dass ich wenig Erfahrung habe, von der Unsicherheit beim Flirten mal abgesehen. Ich hab ja sonst einiges an Lebenserfahrung nur eben das eine nicht. In einem anderen Forum hatten sich mal Frauen geäußer die einen langjährigen unerfahrenen entjungfernt hatten es aber erst viel später erfahren haben. Einige sollen sich bei ihrem ersten mal wohl so gut angestellt haben, dass sie es nicht geglaubt haben dass betreffender Kerl noch keine ERfahrung hatte. Also Erfahrung wird meines Erachtens stark überschätzt.
ich meinte damit eigentlich weniger die Erfahrung an sich, sondern wie Du selbst vor anderen auftrittst. Ich kenn mich da ein wenig aus denn ich habe viele persönlichkeitsseminare gegeben.
Du solltest Dir einfach mal ganz ehrlich für Dich klar werden wo Deine Stärken und Schwächen im Auftreten und Umgang mit Frauen sind. Dann solltest Du Dir überlegen welche der Schwächen Du in Stärken ändern kannst und wie und welche Stärken Du noch ausbauen kannst um so allgemein ein selbstbewussteres Auftreten zu haben.
Wenn Du mal soweit bist eine Frau im Bett zu haben, dann sei ehrlich und damit sollten eigentlich Frauen normalerweise kein Problem haben
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenn mich da ein wenig aus denn ich habe viele persönlichkeitsseminare gegeben.

Ich war selber im letzten November mal bei einem Seminar einer Persönlichkeitstrainerin. Was dabei rausgekommen ist, ist dass ich ein Mensch bin der sich sehr auf seinen Kopf / Intellekt verlässt. Dadurch wirke ich intelligent, intellektuell aber eben auch langweilig wie eine Schlaftablette. Ich muss also mehr aus mir rausgehen usw. Wie ich das machen soll weiss ich nicht. Allerdings habe ich keine Scheu unter Menschen zu gehen. Möglichkeiten zu trainieren gibt es bei mir genug. Nur leider hat man nicht immer einen Spiegel dabei und die Leute geben auch oft nicht viel Rückmeldung.
Hallo Bunyip,
das Problem hatte ich damals in Deinem Alter auch. Schlimm war vor allem das ewig unerfüllte Verlangen nach Liebe, Sex sowie Anerkennung von einen weiblichen Wesen.

Meine Ausgangssituation war allerdings etwas anders:
Ich war immer sehr kontaktfreudig, hatte stets viele Freunde und bin seit meinem 17ten Lebensjahr immer offen auf Frauen zugegangen, sofern sie mir gefielen. Nur genützt hat es mir lange Zeit nichts. Meist mit der Folge einer einseitigen, platonischen, d.h. unglücklichen Liebe. Dabei war ich oft nicht der einzige, sondern hatte es stets mit reichlich 'Konkurrenz' zu tun, gegen die ich mich nicht durchsetzen konnte.

Die Gründe blieben mir bis heute weitgehend unklar. Vielleicht waren die Frauen einfach zu hübsch, als daß ich sie mir hätte leisten können. Nur eine andere Wahl hatte ich nicht. Gefiel mir eine Frau äußerlich nicht 100%ig, habe ich auch nicht den Kontakt gesucht, wären bei mir auch keine Gefühle aufgekommen.

So blieb mir nichts anderes übrig, als weiterzusuchen: Anbaggern, Flirten, Dates ausmachen. Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Schließlich hatte ich meine Flirttechnik so perfektioniert, daß ich imstande war fast jede Frau zu einem gemeinsamen Kino, Disco- o.ä. Besuch zu überreden. Die rührseligen Geschichten zu erzählen, die ich da teilweise erlebt habe, würde hier jeden Rahmen sprengen. Irgendwann habe ich aufgehört, meine erfolglosen Dates zu zählen, an die 70 dürften es während der letzten 3 Jahre meiner forcierten Suche gewesen sein.

Das Problem bestand nie darin, eine Frau meiner Wahl kennenzulernen. Sondern vielmehr, sie nach einem Date für eine Beziehung zu gewinnen oder zumindest flachzulegen.

Doch irgendwann merkte ich unbewußt, wie ich meinem Ziel immer näher kam, was mich darin bestärkte, mit der bewährten Methode weiterzumachen. Damals ohne SMS oder Internet war es auch viel spannender, irgendwo einen Blickkontakt herzustellen und die Frau dann auf abenteuerliche Weise wiederzufinden. Und als es bei der vorletzten wieder nichts wurde, bemerkte ich genau den Punkt, an dem ichs verbockt hatte. Nur wußte ich eins: Bei der nächsten hast Du es geschafft! So kam es dann auch. Doch das ist wieder ein Kapitel für sich.

Vielleicht bist Du ja nicht so anspruchsvoll wie ich, aber gewiß steht Dir noch einiges bevor.Und anstatt auf solche Puff-Tipps zu hören, empfehle ich Dir folgendes Buch:
Tony Clink: „So kriegen sie jede Frau rum“ Heyene-Verlag ISBN: 978-3-453-81092-1.
Ich kann das fast alles aus eigener Erfahrung bestätigen und wünsche Dir viel Erfolg!
Dein weserjunge

PS: Und halte uns mal auf dem Laufenden, wie's weiterging!
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Ich kenne auch einen ähnlich gelagerten Fall in meinem Bekanntenkreis,der Mann ist allerdings noch drei Jahre älter als du,der setzt im Gegensatz zu dir seine Erwartungen z u hoch an,bei im müssen es schon Frauen mit der Optik eines Modells sein auf die er zugeht und anspricht,es gibt genügend Frauen die ihn interessant finden würden,meiner Meinung nach auch durchaus ansprechende Frauen darunter,aber die lassen ihn alle kalt,interessieren ihn einfach nicht,man hat irgendwie das Gefühl er will sich für die,in seinen Augen, R i c h t i g e aufheben!
Ich denke mir das es sich bei dir einfach ergeben wird wenn du es am wenigsten erwartest,aber auf jeden Fall auch diesbezüglich ehrlich bleiben! Viel Glück,mlg Marty
Diesel
Um so viel Aufwand zu betreiben, um Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat ständig Dates auszumachen, muss natürlich erstmal der nötige Antrieb vorhanden sein. Ein Mensch ersehnt sich etwas - eine Vorstellung. Andererseits vermisst man auch nicht, was man nicht kennt. Deswegen KANN ein Puffbesuch die nötige Energie freisetzen, mit Motivation an das eigentlich ersehnte Ziel zu kommen.
Es ist ein Alternative, wenn auch nicht die Beste, aber es ist eine. Wenn sie nichts bringt, einfach abhaken und etwas anderes versuchen.
****ip Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
weserjunge
respekt für dein Durchhaltevermögen!
Ich muss erst mal rausfinden welche innere Blockade mich daran hindert Flirten und Dates herbeizuführen und zu genießen. Mein Leben ist irgendwie so vollgepackt mit anderen Dingen, dass ich kaum Zeit hab mich damit auseinanderzusetzen.
So ein Flirt- und Anmachbuch hab ich mir auch mal gekauft. Ich hab damals viel gelacht als ich es gelesen habe aber gebracht hat es mir nichts. Was nicht heisst dass das was drin steht falsch ist aber mein Problem ist ein anderes.
Manchmal glaube ich, ich bin wirklich noch nicht bereit für eine Frau. Liebe und Sex vermisse ich zwar auch aber manchmal denke ich der Statusaspekt diese Sache fehlt mir mehr. Meine Sozialisation hat mich gelehrt, der Mann der Frauen abschleppt (und zwar möglichst viele) ist einfach mehr anerkannt und mehr wert. Und wer will schon wenig wert sein. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mir auch eine äußerlich attraktive Partnerin vorstelle (in deiner Beschreibung erkenn ich mich gut wieder).
@Bunyip
..also dein problem kommt mir sehr bekannt vor...mir geht/ging es genauso...nur eben als frau!
...aber ich kann dir aus eigner erfahrung sagen das du irgendwann mal über deinen eigenen schatten springen musst.... nur mut.... nur zu ner hure würde ich dir nicht raten zu gehe!!!
...und ja....die zeit ist langsam reif für dich... ich meine auf was willst du noch warten... so habe ich mir das auch gedacht.... im grunde verpasst man wichtige erfahrungswerte!
Nur ist es eben auch wichtig aus der jungfräulichkeit kein riesen problem zu machen!!.... das ist es nämlich ganz und gar nicht!!!
Und ich finde in einem späten ersten Mal liegt doch erhebliches potential da man seinen körper doch schon ziemlich genau kennt.... mach dir bitte kein problem wo keines ist.
Frauen sind ser verschieden in den dingen die sie im bett mögen... das habe ich in gesprächen mit freundinen herausgefunden. Wenn Männer ehrlich sind... und frauen auch ... dan ist das erste mal mit einander schlafen...auch wenn man schon erfahrung hat... selten das non plus ultra!
Von daher... was spricht dagegen das ganze einfach zu lernen... ohne druck... du findest sehr schnell raus was du magst und was frau mag... wenn du ein bischen aufgeschlossen bist... wovon ich ausgehe...und du mit deiner partnerin redest...ist das kein problem!

Meine Sozialisation hat mich gelehrt, der Mann der Frauen abschleppt (und zwar möglichst viele) ist einfach mehr anerkannt und mehr wert. Und wer will schon wenig wert sein. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich mir auch eine äußerlich attraktive Partnerin vorstelle (in deiner Beschreibung erkenn ich mich gut wieder).

...dein wert ergibt sich nicht aus der anzahl der frauen die du flachlegst...sondern aus dem sex mit der einen frau die du glücklich machst und die dich glücklich macht.... da reicht ein mal.... !!!...und es muss sicherlich nicht die große liebe sein.... aber jemanden den man mag!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.