Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
zum Thema
Welche Stellung bevorzugt SIE beim 1. Mal mit NEUEM Partner?213
Richtet sich an die Frauen: Welche Stellung favourisiert ihr beim 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?

soviel, dass es nicht schmerzt
wieso ist es denn der oder die EX. Es ist vorbei, weil irgendwas nicht geklappt hat. Also, warum vergangenen nachweinen. Sicherlich gibt es auch viel schöne Momente, an die man sich erinnern kann, aber wäre es perfekt gewesen ... , oder?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Meine Vergangenheit ist ein Teil von mir. Dazu gehören auch meine Ex-Partner. Und warum sollte ich nicht darüber reden können mit jemandem, dem ich vertraue.

Was auf keinen Fall passieren darf, dass man die Partner miteinander vergleicht. Jeder ist einzigartig - darüber sollte man sich im Klaren sein. Und Vergleiche anstellen heißt jemanden abzuwerten. So fair sollte man bleiben, dass das nicht geschieht.
@estrella_w
Und was glaubst Du, würden Deine Ex-Partner heute dazu sagen?

w.
@Karline
Was auf keinen Fall passieren darf, dass man die Partner miteinander vergleicht.
Guter Aspekt! Ich glaube, das ist ein heikler Punkt:
Auch wenn man versucht, sich seinem aktuellen Partner nichts anmerken zu lassen, dann aber doch unwillkürlich im Geiste diese Vergleiche zieht.

Wie geht ihr damit um?

w.
****rah Frau
17 Beiträge
@ weserjunge
Naja, ich bin mir sicher, dass auch die über die gemeinsame Zeit erzählen. Man erzählt ja sonst auch von allem möglichen, das man erlebt hat, wieso nicht auch von früheren Beziehungen?

Dass das auf gar keinen Fall ein Dauer Thema ist, ist klar. Aber manchmal auch über die Vergangenheit zu sprechen ist Ok finde ich.
So denke ich auch, ein Dauerthema sollte es dann wirklich nicht sein.
*********e1_bw Frau
30 Beiträge
Weiter oben schrieb wer

Meine Probleme mit dem Ex sind nicht die Probleme von mir und meinem Mann, basta...

Ich seh das nicht ganz so, denn ich denke, je nach Art der Probleme können dieselben Probleme wieder auftauchen bzw. die von früher Einfluss auf die neue Beziehung haben, egal ob man das nun will oder nicht. Da wärs dann vielleicht schon gut, dem Partner etwas über den Ex zu erzählen. Allein schon, damit er einen versteht und dabei helfen kann, die Wunden nicht neu aufreißen zu lassen. Ich denk grad selbst immer wieder, dass meine letzte Beziehung sooooo viel kaputt gemacht hat, ob da ein neuer Partner ohne die Hintergründe zu kennen mit klarkommen wird... Und ich denke, damit bin ich nicht allein, das wird noch mehr Leuten so gehen.

Also Fazit: vor allem negativ prägende Erlebnisse/Probleme sollt man dem neuen Partner schon erzählen.
Damit meine ich Vorlieben wie bevorzugte Stellungen etc. oder sonstige sex.

Soetwas in einer neuen Beziehung zu besprechen, finde ich nicht wichtig. Die Stellungen, die mein Partner mit seiner vorherigen Partnerin gemacht hat, interessieren mich nicht.
Jede Beziehung ist anders, auch sexuell gesehen. Ich finde, soetwas kann man nicht vergleichen und dies möchte ich auch gar nicht.

Wenn man sich jedoch darüber unterhält, würde ich es nicht verschweigen.
Es geht noch pragmatischer
Ganz nebenbei:
Meine Frau will mir nach 20 Jahren Beziehung bis heute nicht verraten, ob oder wieviele Partner sie vor mir hatte. Das will sie bis zu ihrem 60. vor mir geheim halten. Mal gespannt, was in den 22 Jahren bis dahin noch passiert!

w.
******eit Frau
530 Beiträge
wir reden viel über unsere ehemaligen beziehungen .. einfach weil wir das früher ja auch gemacht haben, kannsten und schon lange bevor wir zusammen kamen und so hat man die expartner mit ihren fehlern und vorzügen auch gekannt *g*

eigentlich wussten wir das meiste schon bevor wir zusammen waren, aber jetzt geht man auch mal ins detail *zwinker*

ich finde es gut, ich will so viel wie möglich wissen *g*
****ine Frau
4.669 Beiträge
@weserjunge
Das große Schweigen? Das zeugt nicht von viel Vertrauen. *skeptisch* Aber solange Du damit zurecht kommst, ist alles paletti. Es muss ja nicht überall gleich funktionieren.
gerade am beginn einer beziehung bleibt es doch wohl nicht aus das man hin und wieder den ex-partner erwähnt.wenn die vorherige beziehung einige jahre gedauert hat dann sind doch viele gemeinsame erlebnisse da.alle unternehmungen,zb urlaube,wird man zusammen mit der/dem ex verbracht haben.wie soll denn in irgendeiner form dieser ganze lebensabschnitt wegfallen?ich verstecke doch nicht meine vergangenheit vor meiner frau.ich war da immer offen....
also ich kann mit sven über alles reden,auch über dinge die in meinem bisherigen sexleben passiert sind,anders herum ist es natürlich ebenso...ganz davon abgesehen finde ich es auf eine gewisse art ganz reizvoll viel vom partner zu wissen...

lg mandy
******car Frau
78 Beiträge
Also mich interessiert ehrlich gesagt brennend wieviele Frauen schon vor mir da waren
Er weiß dass er bei mir der Erste ist, aber iwie.....
Ich werd mal versuchen das irgendwie rauszukriegen, obwohl: so ne Antwort wie: naja so 10 fänd ich schon krass *zwinker*
Aber er hat schonmal gesagt: dazu sag ich nix, war zwar zu nem anderen Thema aber evtl hab ich Glück^^
Da muss man halt für sich selber entscheiden was will ich wissen und was nicht
Haben auch schonmal drüber gesprochen ob er schonmal erwischt worden wäre beim Sex und da hat er das auch gesagt
Find ich jetzt nicht schlimm, haben nen bisl drüber gelacht, aber welche Stellungen er mit welcher Frau hatte interessiert mich dann doch nicht
Er kann ja sagen: Ich mag das und das gerne anstelle von: XY hat das aber so und so gemacht *g*
*********ound Frau
436 Beiträge
Mein Freund weiß alles was er wissen wollte. Wenn er mich etwas fragt zu den Exen, bekommt er eine klare Anwort, damit muss er dann auch klarkommen *zwinker* Das selbe gilt andersherum.

Von Sex zu erzählen finde ich nicht sonderlich schlimm, wenn man erzählt wie verliebt man war und wie wieviele Schmetterlinge man im Bauch hatte finde ich das schon bedeutend grenzwertiger.
*********ound Frau
436 Beiträge
Ich werd mal versuchen das irgendwie rauszukriegen, obwohl: so ne Antwort wie: naja so 10 fänd ich schon krass

Und was wäre nun wenn er dir sagt er hatte Sex mit 20 anderen, würde das etwas an deinen Gefühlen ändern? Ich denke wenn du das 'krass' finden würdest, solltest du vielleicht besser nicht fragen, nur um dir Grübeleien zu ersparen.
******_ni Mann
1 Beitrag
Ex bleibt Ex
Also ich denke die neue /der neue sollte wissen das schon ein/eine davor gab...
aber nur so wie es war mwarum es nicht geklappt hat und so ...
weil wenn es zu viel wird z.B. darmals mit Ihr war das so und so und das vermisse ich... biste ganz schnell wieder Solo also immer aufpassen was man sagt
...
Er wird soviel davon erfahren, wie er wissen möchte.
Da ich teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und in bestimmten Situationen deshalb nicht so locker bin und viel nachdenke, ist es dadurch einfacher für ihn, mich zu verstehen.

Er erzählt mir von seinen Ex, ich ihm von den meinen...
Sie sind einfach Teil unserer Vergangenheit und dadurch auch Teil von uns...
Das Thema sollte nicht weh tun, denn Vergangenheit ist Geschichte!
Gegenwart ist das was zählt und die genieße ich mit meinem Schatz!

LG
velvet_sin ♀
******car Frau
78 Beiträge
Und was wäre nun wenn er dir sagt er hatte Sex mit 20 anderen, würde das etwas an deinen Gefühlen ändern? Ich denke wenn du das 'krass' finden würdest, solltest du vielleicht besser nicht fragen, nur um dir Grübeleien zu ersparen.

naja ich kann es schon soweit einschätzen von dem was ich so mitbekommen habe dass es keine 20 sind *ggg*
wüsste ich er wäre voll der aufreisser würd ich bestimmt nicht fragen
naja also klar ich würde es echt viel finden
aber nein, meine gefühle zu ihm würde es nicht ändern
so eifersüchtig auf sexpartner bin ich dann nicht, mit denen ist er schließlich nicht zusammen sondern mit mir,so sehe ich das *zwinker*
aber bei mir würde das bestimmt keine grübeleien auslösen, eher ein ok dann ist es halt so und einmal kräftig luftholen*g* das meinte ich mit krass
******mes Frau
13 Beiträge
Mit offenen Karten spielen,
damit kommt man am weitesten!
Und ist nur fair, weil sich der neue Partner ein
bild darüber machen kann, was gegebenfalls auf ihn zu kommt!
Man sollte sich auf alle Fälle darüber ausgetauscht haben.
Damit man mit der Vergangenheit abschliessen,
und mit der neuen "besseren" Zukunft anfangen kann..
Wobei aber der Sex mit dem Ex nicht mit eingebracht werden
sollte, weil das eine andere Geschichte und nicht
relevant ist...
******i33 Mann
42 Beiträge
Also mich würde da auch nicht allzuviel interessieren.
Ich selber werd auch nur das nötigste sagen.

Ok,wenn man wirklich was langfristiges will und der partner hatte so 10 Beziehungen in 2 Jahren sollte man sich schon seine Gedanken machen. *g*
**********epper Paar
159 Beiträge
Ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen was mein Liebster alles mit seiner Ex getrieben hat ... *gruebel*

Wenn er was aus meinen früheren Beziehungen wissen will, dann erzähle ich es ihm. Aber ich muss seine ganzen Details nun wirklich nicht erfahren ...! *liebguck*
Ich habe einige interessante Meinungen dazu gelesen und ich denke auch, dass man es nicht völlig ausblenden sollte oder muss. Sehr richtig fande ich den Punkt ... nicht vergleichen .... das kränkt den Gegenüber und ich denke, dass genau das für Männer schwerer zu "ertragen" ist als für Frauen, ist aber eher eine Vermutung.
Völlig ausblenden macht keinen Sinn, es ist doch ein Teil von uns, es ist etwas was zu unser Geschichte gehört, da muss man nicht jedes Detail erklären, aber ist es nicht spannend zu erfahren was der Partner erlebt hat und vlt. sogar darauf reagieren zu können ?
So kann man dann auch einander besser verstehen.

Doch auch ich erlebe immerwieder, wie ich sehr in mich gehen muss um nicht eifersüchtig zu werden, erzählt mir denn eine Frau von Ihren "Erlebnissen" und Partnern, man will eben immer selbst Prinz oder Prinzessin sein.

Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich von seinen Ex-Partnern zu erzählen.
**********ix_77 Mann
13 Beiträge
Hallo!

Hmm es ist schwierig das zu beantworten. Kommt meiner Meinung nach immer auf die neue Partnerin an. Wie sie zum Thema Sex und Beziehung steht. Ob sie an sich lockere und offener ist oder eher verschlossen. Wenn die Partnerin dazu noch sehr Eifersüchtig ist dann ist die EX und alles was mit ihr zutun hat vorerst TABU!

Rein aus Erfahrung gesprochen sollte man damit vorsichtig sein. Frauen, aber auch Männer reagieren oft sehr verärgert und ab und an sehr verunsichert wenn man ihnen zu viele Details der früheren Beziehungen offenbart. Man könnte gar sagen sie denke dass man sie vergleicht. Nun ja, manche finden es dann sogar Respektlos.

Wenn ich schon mal das Thema angeschnitten habe dann sehr behutsam. Erst einmal sollte man sich auf die neue Partnerin einstellen, schauen was sie mag und wenn es dann gar nicht mehr anders geht sollte man sie auf die eigenen Bedürfnisse lenken, ohne Sie und ihre Wünsche gleich außer acht zu lassen. *zwinker* Na ja, am besten ist es eh Bedürfnisse als Wünsche und Anregungen zu äußern, so überrumpelt man sie auf jedem fall nicht. So umgeht man zur not das Thema EX ;).
@Feierling
Völlig ausblenden macht keinen Sinn, es ist doch ein Teil von uns, es ist etwas was zu unser Geschichte gehört

Sehr interessante Aussage!

Und der krasse Widerspruch zu dem oft vernommenen "was vorbei ist ist vorbei!"

Also doch nie ganz vorbei!

Eifersucht des aktuellen Partners also doch irgendwo berechtigt, oder?

w.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.