Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
zum Thema
Welche Stellung bevorzugt SIE beim 1. Mal mit NEUEM Partner?213
Richtet sich an die Frauen: Welche Stellung favourisiert ihr beim 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?

*********2012 Mann
1.046 Beiträge
nicht einfach
Natürlich hört es sich immer einfach an, wenn jemand sagt, man soll die alte Beziehung einfach ruhen lassen oder ausblenden.
Besonders wenn sie gerade frisch auseinander gegangen ist.
Man braucht eine gewisse Zeit, um sich gedanklich vom alten Partner zu lösen.
Das Seltsame ist, dass man sich in den meisten Fällen nur an die schönen Momente der alten Beziehung erinnert, und das macht es doppelt schwer.
Am besten ist tatsächlich, man hasst seine/n Ex - so brutal sich das auch anhört. Aber dann kommt man wirklich am leichtesten über die Erinnerungen weg und hat auch so keine Schwierigkeiten mehr, die Vergangenheit gänzlich ruhen zu lassen. Versucht's mal.
echt nicht einfach
das stimmt...man erinnert sich echt nur an die verdammten schönen Zeiten und auf Knopfdruck hassen kann und will ich nicht! Am besten man bleibt Single, dann erspart man sich ne Menge Stress *zwinker*
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ich würde das nicht als spießig bezeichnen, sondern vielmehr als menschlich verständlich und vor allem intuitiv klug.

Einen Menschen lernt man nicht in den Zeiten kennen, in denen man verliebt und sich wohlgesonnen ist. Man lernt ihn in den Momenten kennen, in denen er einem nicht wohlgesonnen ist. In schwierigen Zeiten in denen man sich nicht grün ist.

Von daher kann ich nur noch mal wiederholen, dass es sich lohnt, genau zuzuhören, wenn die Partnerin/der Partner über den/die Ex redet. Respekt sollte kein Verfallsdatum haben und nicht daran gebunden sein, dass man eine sexuelle Liebesbeziehung führt.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*********2012

Hass ist eine mindestens genauso mächtige Emotion wie Liebe. Je mehr man hasst, desto stärker ist man (negativ) verbunden. Genauso wie man umso (positiver) verbunden ist, desto mehr man liebt.

Ich sehe, aber auch keinen Grund zu hassen. Warum soll ich überhaupt einen Menschen hassen. Dazu muss schon sehr viel passieren.
@*********Touch: Da stimme ich dir zu - Hass ist MINDESTENS genauso mächtig wie Liebe. Und oh ja, man kann hassen. Zumindest kann ich das aus meinen Erfahrungen heraus sagen.
******019 Frau
2.977 Beiträge
also,.........

Hass ist eine der schlimmsten emotionen,......die es im leben gibt,.....neben gleichgültigkeit,.......

aber hass zerstört einen selber,......weil die gedanken,sich nur darum drehen,.....dem andern weh zu tuen,......

das ist ganz schlecht,........

lg claudingo
Also ich finde man sollte nichts vom Ex (sie/er) erzählen.
Es kann vieles in einer Beziehung kaputt machen.
Intime Details definitiv nicht sagen.
So würde ich das zumindest wollen.
******853 Frau
259 Beiträge
hassen?
würde ich von mir nich behaupten bzgl. meiner ex-freunde..vielmehr sind sie mir egal...für hass is mir meine energie schlichtweg zu schade und zudem würde es mir auch nix bringen

meine ersten freund hatte ich mit anfang 15..das ganze hielt knappe 6mon und war streng genommen von anfang an zum scheitern verurteilt..er wohnte einfach zu weit weg und er hatte, obwohl er gut 10 jahre älter war, nich die mittel in die nähe oder herzuziehen < wobei das seinerzeit eh nie im raum stand in der kurzen zeit oder um ständig herfahren zu können
und ich war seinerzeit, wie es sich gehörte, schülerin, die ebenso keine mittel hatte öfter zu ihm zu fahren und meine eltern auch keinen goldesel im keller hatten..wobei die das sowieso nich so super fanden, weil er soviel älter war
zumal sich in der relativ kurzen zeit auch herauskristalisierte, dass er, vom alter ma abgesehen, so gar nich zu mir bzw zu meinen vorstellungen passte...vieles habe ich aber auch erst im laufe der zeit erfahren, was mir das schluss-machen letztenendes auch ziemlich erleichterte

glaube über den hab ich bei weiteren freunden auch nie ein wort verloren...mein mann heute zb, weiß von dem gar nichts..aber liegt vielleicht auch daran, dass es für mich damals aus heutiger sicht, keine partnerschaft in dem sinne war, wie ich sie mir heute vorstelle - keine ahnung

meinen 2. freund hatte ich dann mit anfang 16..also n gutes halbes jahr nach dem ersten freund...mit dem hielt das ganze knappe 3 jahre bis vielleicht 3mon vor meinem 19.geburtstag..der wär der einzige, für den ich sowas wie hass empfinden könnte, was ich aber nich tue...eher gleichgültigkeit..er is mir schlichtweg egal...da lohnt es auch nich in irgendwelchen erinnerungen rumzuschwelgen..die negativen erlebnisse, und damit meine ich wirklich krasse negative erlebnisse, mit dem, überwiegen bedeutend mehr als die positiven (an die kann ich mich auch gar nich mehr richtig erinnern, aber irgendwelche muss es ja damals für mich gegeben haben, sonst wär ich seinerzeit nich mit ihm zusammengekommen)
der einzigen der ich etwas mehr über ihn und der zeit mit ihm damals erzählt habe war seine ex..also die, die er kurz nach mir hatte, mit der nun seit frühjahr schluss is...
persönlich kannte ich sie bis zu dem tag an dem wir miteinander sprachen nich..aber ne freundin von mir (friseurin), die sie als kundin hat...und da mein ex sich über mich das maul zeriss, wusste sie nunmal, dass ihre friseurin nunmal meine freundin is und fragte die dann aus
naja und die konnte ihr natürlich nix genaues sagen, da auch ich ihr nie groß was über den typen erzählt hab..warum eben auch
die konnte mich ihr nur so beschreiben, wie sie mich eben natürlich kennt, mehr nich
meine freundin gab ihr mit meinem einverständnis meine handynummer und sie schrieb mich dann auch an und fragte ob wir mal reden könnte
und eigentlich redete sie mehr sie als ich...ich nickte eigentlich mehr, weil sie genau das beschrieb, was ich mit ihm durchhatte..nur, dass es bei mir noch schlimmer war als bei ihr, was mitunter aber ggf daran liegt, dass wir so recht unterschiedliche charaktere haben und sie sich sowas wohl hätte nich gefallen lassen
im grunde genommen bestätigte ich ihr nur ihre erfahrungen und sagte nur, dass es mit mir damals in etwa genauso ablief

sie wollte einfach klarheit schaffen und entschuldigte sich sogar bei mir, weil sie bis dato sone besch***** meinung von mir hatte, verursacht durch die grütze die mein bzw mittlerweile unser ex, über mich verbreitete...
ich hab zu ihr auch sonst keinen weiteren kontakt..man grüßt sich wenn man sich ma sieht und das wars..also keine verbündung der ex-freundinnen



der 3. freund kam dann puh..ca. 4 oder 5mon später..hielt nich ma 6mon..ich machte schluss, was mir noch zum verhängnis werden sollte..ich schaute nun, nach dem typen vor dem, genauer hin und beendete das ganze lieber, bevor es wieder in stress usw ausartet..er hatte ansichten, eigenschaften, die für mich einfach nich vereinbar waren..zb nie arbeiten zu gehen, lieber "anderwertig" an geld kommen usw usw...da war sein nerviges ständige gequatsche über seine ach so tollen ex-freundinnen eher nur das tüpfelchen aufm i

der typ hatte nen dermaßen großen ego-trip..der wahnsinn echt..wie konnte ich es wagen schluss zu machen...wo doch er immer derjenige war, der beziehungen beendete (wegen absoluter nichtigkeiten wenn ich nach seinen erzählungen ging)..der konnts einfach nich ab, dass ne frau ihn sitzen ließ..wo er ja ach son lieber is und kein wässerchen trügen kann...
der verfolgte mich ne zeitlang nach trennung regelrecht..fuhr ständig bei meinen eltern, bei denen ich noch wohnte vorbei, an meiner arbeit fuhr er ständig lang..war "zufällig" immer grade da wo ich war, tat so als wär nix und versuchte mir gespräche aufzudrängen..bombadierte mich sms usw usw
bedroht fühlte ich mich nie..aber es war einfach nur nervtötend..

paar monate nach dem lernte ich dann eher durch zufall meinen jetzigen partner kennen, mit dem ich mittlerweile auch verheiratet bin und mit dem ich ein kind habe...
er weiß von meinem ersten freund gar nichts, vom 2. ein ganz wenig und vom 3. so gut wie gar nichts...von sexualpartnern zwischen den beziehungen ebensowenig..warum auch

wenn er mir irgendwas vorschlägt und ich ablehne und auf nachfrage sage, mag ich nich, habs schonma probiert, genügt das...ich muss ihm da nich auf die nase binden mit wem und wie das mal probiert wurde < dies gilt natürlich für dinge, die ich mit ihm auch nich probieren wollen würde...
wenn ich zb mit nem ex ma, was weiß ich, klettern war und es für mich unter doof verbucht habe, wirds mit meinem jetzigen partner sicherlich nich anders, weil ich dafür schlichtweg dann kein interesse in mir wecken konnte
*********2012 Mann
1.046 Beiträge
Emotionen
OK, OK, da habe ich mit dem Begriff "hassen" wohl eine ganz schöne Lawine losgetreten, ohne es zu wollen.

Natürlich möchte ich niemanden auffordern, seine/n Ex zu hassen.

Das hat wohl keiner verdient.

Doch je länger eine Beziehung schon angedauert hat, umso schwerer fällt die Trennung, ohne dass einer verletzt wird.

Ich rede hier nicht von ein paar Monaten oder vielleicht 3 Jahren, sondern schon von einer Dauer ab 7 -10 Jahren.
Ab da wird es unheimlich schwierig, auf den Partner zu verzichten.
Wenn man hier merkt, es funktioniert etwas nicht oder beide sind unzufrieden mit der Situation, dann hilft nur miteinander reden, reden und nochmals reden. Doch leider trauen sich die meisten das nicht.
Und schneller als man gucken kann, ist es dann vorbei. Der/die Partner/in nimmt sich im schlimmsten Fall eine/n andere/n, und dann steht man alleine da mit seinen ganzen Nöten, seiner ganzen Wut und seiner ganzen Verzweiflung.
In dem Fall sollte man im Idealfall die "Eier" besitzen, das Ganze so zu akzeptieren, wie es ist. Dann ist auch eine harmonische Trennung von der/dem Ex möglich.
Trauert man aber immer weiter, wird der alte Partner von nun an wie ein Schatten hinter einem stehen und einer eventuellen neuen Beziehung stets im Weg sein.

Jeder weiß, wie lange das dauern kann, ehe man sich emotional befreit hat von der Vergangenheit. Aber es lohnt sich in jedem Fall.

Ich kann auch keine Allheilmittel hier zur Verfügung stellen. Und das will ich auch garnicht. Aber das Ziel sollte für jeden in einer solchen Situation gleich sein: Vergangenheit abschließen, neue Liebe, neues Glück!

Aber wie ich sehe, haben sicherlich viele andere Mitglieder hier noch ein paar interessante Lösungsansätze parat.
kommt drauf an..
Also ich werd bestimmt nicht meiner frau alles über meine Ex- Damen erzählen. Es gibt sachen (Sexpraktiken der Ex - als Beispiel ), die gehen Sie einfach nichts an.

Ich frag ja auch nicht, sach ma, hatte der und der einen längeren wie ich und wie war er damit?

Nene.....

lg Mischaaa
Ich frag ja auch nicht, sach ma, hatte der und der einen längeren wie ich und wie war er damit?

Also ich persönlich fänd derartige Infos tatsächlich spannend zu erfahren, wobei ich sie zur Wahrung der Privatsphäre gerne auch ohne Namensbezug erhalten dürfte.

Ich hätte im Gegensatz zu vielen anderen hier aber auch kein Problem damit, zu erfahren, dass frühere Freunde oder Ehemänner vielleicht einen längeren oder dickeren oder schöneren oder dunkleren oder spitzeren Penis haben oder andere Praktiken (und welche) bevorzugen oder lauter oder leiser sind als ich oder was auch immer.

Erstens denke ich, dass ich eine so gefestigte Persönlichkeit bin, dass mich positive (oder andersartige) sexuelle Erlebnisse meiner Partnerin aus früheren Beziehungen nicht verunsichern, und zweitens finde ich, dass man in einer Beziehung über alles sprechen kann und darf, sofern es beide okay finden.

Gruß
Chennai
Ich war vier Monate mit meiner Ex-Freundin, alle zwei Wochen an den Wochenenden zusammen, ich war sehr offen zu ihr und Sie auch, besonders der Sex war schön, wir haben unsere Wünsche ausgetauscht.Jetzt ist Schluss aber Sie weiss viel von mir, und ich von ihr.
Könnt ihr mir sagen, was soll die Ex-Freundin oder Ex-Freund wissen von mir.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
@****esi:

Da hilft wohl nur eine Gehirnwäsche....
warum nicht
Wenn ich in einer Partnerschaft bin möchte ich auch offen und ehrlich sein.Natürlich sollte man sich nicht über seinen Ex-Partner lustig machen.....
wozu?
Ich würde kein Geheimnis aus der Ex machen! Würde auch Nachfragen ehrlich beantworten!
Aber was mich angeht: "Ex ist Ex und abgehagt!" Unwichtig!!!
*********hine Frau
447 Beiträge
Von daher kann ich nur noch mal wiederholen, dass es sich lohnt, genau zuzuhören, wenn die Partnerin/der Partner über den/die Ex redet. Respekt sollte kein Verfallsdatum haben und nicht daran gebunden sein, dass man eine sexuelle Liebesbeziehung führt.

Genau das finde ich auch! So habe ich die Gewißheit, dass derjenige auch wenn bei uns die Beziehung zu Ende gehen sollte, anderen gegenüber schweigt. Was bringt es denn auch zu wissen, wie es mit der Expartnerin war? Jetzt ist jetzt - und das Vergangene ist vorbei. Es zählt das "Jetzt".
*********Soul Mann
5 Beiträge
No Details please
Genau wie die meisten anderen hier (und aus eigener schmerzlicher Erfahrung) sag ich:

nur grobe Umrisse - alle Details die ich je von mir gegeben habe wurden mir irgendwann später wieder unter die Nase gerieben.
(Ich habe die dumme ANgewohnheit nichts wirklich schlechtes über meine MÄdels sagen zu können - es sind aber auch keine Lobes-Hymnen).
Seit diesen Erfahrungen - "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold"
@.scorpio73
Du sprichst mir aus der Seele.
Alles was er wissen will, mit Ausnahme der Dinge, dei ich meinem/er Ex versprochen hab, dass ich sie nie jem erzählen werde.
Sollte mein PArtner auf so was zu sprechen kommen, werde ich ihm / Ihr direkt sagen: hör zu, das kann ich dir nicht erzählen, das habe ich meinem expartner so zugesagt.
Ein guter PArtner wird das akzeptieren, bedeutet es doch auch für Ihn/Sie, dass er von der gleichen Diskretion für seine eigenen Geheimnisse ausgehn kann.
Ein "Würstchen" PArtner/in wird sich damit natürlich nicht begnügen sondern quängeln und drängeln...Und wenn Du dann auch ein WÜrstchen bist erzählst du es doch...
Andersrum: hast Du Angst deinem PArtner alles vom Ex zu erzählen,
ist entweder Dein Selbstbewusstsein nicht ok oder du hast den falschen PArtner. Geradeheraus, gnadenlos ehrlich - nur so kann man Vertrauen aufbauen in ner PArtnerschaft - einer der wichtigsten BAusteine überhaubt
Erinnerung an den Ex als Bereicherung?
Ich bin nach wie vor ein wenig erstaunt, welche Verschwiegenheit über das Sexverhalten eines "Verflossenen" unter Joyclubbern gepflegt wird. In einem Portal wie diesem hätte ich das kaum erwartet.

Musste aber auch nach Lektüre der Profile feststellen, dass es sich bei den Antwortenden überwiegend um Nicht-Swinger handelt.
So könnte ich mir vorstellen, daß hartgesottene Swinger mit dieser Frage sehr viel offener umgehen, für solch ein Diskussionsthema aber allenfalls ein müdes Lächeln übrig haben und sich deshalb hieran nicht beteiligen.

Aber könnten nicht Erlebnisse mit den EX(en) nicht auch als Bereicherung bzw. Anregung für die aktuelle Sexbeziehung dienen? Es müssen doch nicht alle negativ sein!

Warum soll man in einer intakten Beziehung nicht offen damit umgehen und hinterher sagen können, "Mensch Dein Dingsbums von damals war ja ganz schön geil drauf, auf solche Ideen wäre ich von allein gar nicht gekommen......"

t.
*********hine Frau
447 Beiträge
Hm, also ich finde es eher kontraproduktiv, wenn man evtl. Partner viel von seiner Ex erzählt. Das wäre für mich ein Zeichen, dass er noch nicht drüber weg ist. Für mich ist Vergangene vorbei - und ich will mich ganz neu auf den neuen Partner einlassen können. Ohne Vergleiche, ob positiv oder negativ.
******853 Frau
259 Beiträge
...
naja was heißt verschwiegenheit...ich muss meinem partner aber nich ständig alles meiner ex-freunde auf die nase binden
das heißt ja nich, dass ich ihn an meinen erfahrungen nich teilhaben lasse...ich geh halt nur nich in die richtung ala "boah müssen wir ma machen, war mit meinem ex damals ne ganz tolle sache"

ein "ja toll, is ne coole sache" reicht doch auch oder nich? da brauch mein partner auch nich lange überlegen, ob ich dies und jenes schonma gemacht habe, wenn ich sowas sage..das erschließt sich ja nun aus der aussage schon, dass ichs schonma erlebt habe und es toll fand...mit wem ich diese erfahrung gemacht habe, spielt doch überhaupt keine rolle...irgendwer wirds schon gewesen sein oder?

wenn ich mit meinem ex ne bestimmte stellung beim sex hatte die beiden gefiel, sag ich zum neuen partner gewiss nich "das müssen wir ma machen, war mit meinem ex immer voll geil"..da wär der ofen im wahrsten sinne des wortes bei meinem partner schnell aus...
und ich hät auch keinen bock mehr wenn er mir zb sagen würde "leg dich ma so und so hin oder lass uns ma dies und jenes machen, dass fand meine ex so geil..."

gleiches würde für mich auch gelten wenn ich regelmäßiger swinger wäre...muss ich denn erfahrungen immer auf irgendne person projezieren und das meinem gegenüber so an den kopf knallen? reichen die gesammelten erfahrungen allein nich aus, ohne relevanz mit wem sie mal gemacht wurden?

das kann man doch alles n bißchen diskreter gestalten oder nich...
wenn ich zb in nem swingerclub war, grade mit nem mann zugange war, sei es nun in anwesenheit meines partners oder nich, renn ich hinterher doch auch nich zu ihm und sage "du DER hat dies und jenes gemacht, war voll geil, will ich von dir auch"
reicht es da beispielsweise nich zu sagen "du, ich finde dies und jenes ganz toll, wollen wir das nich ma ausprobieren?" < so ganz ohne "hab ich mit dem und dem erlebt"....wichtig is doch, dass ichs erlebt habe, es schön fand und mit meinem neuen partner auch probieren möchte...mit wem ich diese erfahrungen mal gesammelt habe, is doch vollkommen egal
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
ich glaube
Aber könnten nicht Erlebnisse mit den EX(en) nicht auch als Bereicherung bzw. Anregung für die aktuelle Sexbeziehung dienen? Es müssen doch nicht alle negativ sein!

Warum soll man in einer intakten Beziehung nicht offen damit umgehen und hinterher sagen können, "Mensch Dein Dingsbums von damals war ja ganz schön geil drauf, auf solche Ideen wäre ich von allein gar nicht gekommen......"

diese frage stellt sich ERnsthaft nur einem menschen, der eben selber keine viel_fältigen vor_ER_fahrungen hat

im grunde genommen gibt es eine gewisse bandbreite an stellungen, praktiken und kniffen beim 6

der/die eine hat mehr, eine andere person weniger erfahrungen - es ergibt sich aber meist eine gewisse schnittmenge und vieles, was mann/frau sich wünscht, kann auf andere weise, etwa mit leichtem verbalen oder non-verbalen hindirigieren, vermittelt werden, ohne die konkrete aussage "das finde ich *wiegeil*, weil mein(e) ex das immer gemacht hat" - ich fürchte fast, eine solche aussage würde eher zur bewussten oder unbewussten vERweigerung, wenn nicht gar im_potenz führen

ansonsten kann ich zur unterstreichung meiner these eigentlich nur das wiederholen, was Marie_853 bereits treffend geschildert hat
ich möchte von der exbeziehung nur wissen warum schluss war,
mehr nicht.
ich würde mir nicht erzählen lassen, was sie alles so miteinander
erlebt haben und schon gar nicht vom sexualleben.
das würde mir nicht gefallen, gar blokieren.....das alte hat beim
neuen nix verloren.... easy to handle: klappe halten *g*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.