Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13433 Mitglieder
zur Gruppe
Ass-Lover
1726 Mitglieder
zum Thema
Der G-Punkt: Höhenflug oder Mythos?449
Der G-Punkt der Frau ist noch immer ein Mysterium.
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

weibliche Intuition

Ist die Intuition weiblich?

Dauerhafte Umfrage
*******000 Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
weibliche Intuition
Hatte eben von einem gewissenHenning Plessner gelesen, dass die Intuition nur in unseren Breiten als weibliche Eigenschaft gilt. Laut ihm sagen japanische Wirtschaftsbosse zum Beispiel ganz offen, dass ihnen ihre Entscheidung einfach "aus dem Bauch raus" die beste erscheint.

Glaubt Ihr, die weibliche Intuition ist gar keine weibliche Eigenschaft sondern eher ein westlicher Mythos?
**********pir21 Mann
22 Beiträge
Klar können Männer das.
Wenn ich mal mit dem Mopped auf blöd die Gegend erkunde läuft das meistens so.

Ob es eine gute Entscheidung war, stellt sich dann später raus.

Es soll ja Dörfer geben, da führt nur ein Weg rein und wieder raus *roll*.
*******eal Frau
244 Beiträge
Wer behauptet, Frauen würden vielmehr aus ihrem Bauch heraus handeln bedient meiner Meinung nach eher das Klischee - „Männer entscheiden mit dem Verstand, Frauen nach ihrem Gefühl“. Schon gar nicht glaube ich, daß sich der Grad der weiblichen Intuition regional messen läßt.

Wer intuitiv agiert oder auch urteilt, handelt doch ohne seine Entscheidung vorher logisch und rational abzuwägen, tut dies i.d.R.auch spontan und ohne sich seine Entscheidung auch selbst manchmal richtig erklären zu können.

Dennoch denke ich, dass solche Entscheidungen ganz unbewußt auf Eindrücken und Informationen beruhen, die wir im Laufe unseres Lebens sammeln, filtern und bewerten, um im Bedarfsfall gefühlsmäßig schnell entscheiden zu können.
Weil es sich bei intuitiven Entscheidungen ja um Gefühlsentscheidungen handelt, mag sein daß Frauen gerade im zwischenmenschlichen Bereich eher im Vorteil sind, aber vielleicht macht gerade diese Begründung den Mythos der weiblichen Intuition aus.
*******000 Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
@Loveisreal
find ich gut, was Du schreibst!

Als ich den Artikel las, dacht ich mir, es ist schon komisch: das Klischee entstand aus dem chovinistischen Gedanken heraus, dass nur Mann zum rationalen Denken fähig ist, mutierte aber dann zum Aushängeschild einer Stärke vieler Frauen, die stolz sagen "klar, das ist weibliche Intuition"!

Laut dem Experten ist Intuition in unseren Breiten so schlecht angesehen, weil die ewig überdachte Frage "was unterscheidet uns vom Tier?" schliesslich beantwortet wurde mit "der Verstand".

Wobei Ap Dijksterhuis sagt, "das Bewusstsein kann 50 Informationseinheiten pro Sekunde bearbeiten (rationale Entscheidungen). Das Unbewusste hingegen mehrere Millionen". Es geht also gar nicht so sehr um "Instinkt" sondern vielmehr um erfahrungsbasierte Entscheidungen, die nicht erdacht werden müssen, sondern aus dem Gedächtnis abgerufen werden.
*******eal Frau
244 Beiträge
Für viele Dinge im alltäglichen Leben müssen wir in der Tat unseren Verstand und logisches Denken zu Hilfe nehmen und da würde intuitives Handeln alleine nicht zur richtigen Lösung führen.
Sehr oft jedoch sieht man sich vor Probleme gestellt die wir logisch und rational durchdacht haben, aber für deren Lösung die Entscheidung aus dem Bauch herangezogen werden muß.
Und so manche rationale Überlegungen die mit dem Gefühl in Konflikt kommt, macht uns dann auch mal entscheidungsunfähig. Ein ausgewogenes Verhältnis von Kopf und Bauch wäre da sicherlich wünschenswert.

Und wer intuitiv handelt greift immer auf seinen Erfahrungsschatz an (Sinnes)-eindrücken, Erinnerungen, Wissen und Erlebten zurück und nutzt diese unbewußt für seine Entscheidungen. Und da ist das Unterbewußtsein sicherlich schier unerschöpflich.
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Sag dazu
nur soviel Frauen handeln Überlegter !
nicht unbedingt berechnender !
können auch mehrere Dinge gleichzeitig tun,für Mann fast unmöglich !

für den Spruch hätte Ich gern Beifall von den Damen !
lieben Gruß
weiblich
Ich bin mir ganz sicher, dass die Intuition ein weibliches Phänomen ist. ich bin selbst immer wieder erschrocken, wie das manchmal gehen kann. Männer sind doch eher die, die nachdenken und nicht mal nach dem Herzen handeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.