Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
748 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
195 Mitglieder
zum Thema
die schönen Seiten am Singleleben127
Kurz zu mir, ich bin Single und ich bin im Moment einfach glücklich…
zum Thema
Lust im Singleleben94
Inspiriert durch das Lied We've got tonight und den wahnsinnig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Singleleben wirklich so teuer?

Falsche Fragestellung
Die Frage sollte vielleicht lauten: Lebt man als Single ungesünder?

Ich koche nicht mehr soviel, gehe öfters aus, trinke mehr Bier, mache weniger Sport und schlafe weniger...

Nun ja, nicht jeder hat das Hotel Mama *lach Gothic
Single = Teuer
Das kenn ich auch zu gut.....Freitag inner Disco gewesen und als Single ist es wirklich teurer, vorallem wenn die Herren der Schöpfung eine junge Dame nicht einladen.
Als Single wird einem das Geld ganz schön aus der Tasche gezogen!!!
Durch meine ca. 2 Jahre Zeit als Single kann ich ganz klar sagen: Ja, das Singleleben ist teuer.... *hae*
Jap das kenn ich nur zu gut nach längerer zeit wird einem das mehr als bewusst
Hängt von jedem selber ab ,
wie teuer es für jedem wird , aber für meiner seits ist es teurer geworden!

Vorher wurden die kosten geteilt , es kam Kindergeld mit aufs konto , andere Steuerklasse und so weiter!
Jetzt schlechtere Steuerklasse , kein Kindergeld mehr und muss jetzt sogar noch Unterhalt zahlen!
Durch die Steueränderung fehlen mir 400€ , Kindergeld fehlen mir die 154€ und unterhalt für beide Frau und Kind 199€+249€
Ist ein Unterschied von 1102€ , mir ist auch klar , das man es so nicht rechnen kann! *roll*
Ich habe jetzt ne kleinere Wohnung , brauch nur essen für mich alleine und so weiter! Aber wie schon geschrieben , ist es für teurer , als mit Familie!
Ich stehe jetzt schlechter da , mit dem Geld , welches ich zur verfügung habe!
****l28 Mann
22 Beiträge
Naja etwas teurer, dafür kann man sich als Single die Zeit auch mal nutzen um beruflich einen Sprung zu machen z.B. durch Weiterbildung, Studium, Promotion, Jobwechsel oder Ausland das fördert die Karriere ungemein somit gleicht das das teure Single Leben wieder mehr als aus - und es bleibt auch später in einer Beziehung mehr Geld über für ganz sinnlose Sachen, die einfach Spass machen *g*

In der Beziehung hat man ja wenig Lust nebenbei sich noch fortzubilden da gibts ja immer schönere Dinge zu tun.
***tu Frau
466 Beiträge
Also, ich versteh ganz ehrlich nicht, wie man sowas miteinander vergleichen, einander gegenüber stellen kann und sozusagen eine Kosten-Nutzen-Rechnung aus sowas machen kann....
Sorry, aber was bringt mir das??
****l28 Mann
22 Beiträge
Das heisst dass man aus der Zeit als Single eben was machen kann, was durchaus später wenn man in einer neuen Beziehung ist positove Auswirkungen hat, finde ich.

Die Ausgangsfrage war nunmal ist Single-Leben teurer.

Wo hier eine Kosten Nutzen Rechnung Abwägng ist sehe ich nicht, das wäre es ja nur wenn man eine Beziehung dem Beruf opfert, aber dass wenn man sowieso gerade Single ist, die Zeit auch für die beruflichiche Karriere nutzen kann, ist doch was anderes....

Bei mir war eher halt in einer Single Phase, dass ich beruflich "nach Vorne" gekommen bin, z.B. auch mal ins Ausland, das ist ja in einer Beziehung nicht so einfach möglich.....
**********londe Paar
1.012 Beiträge
teuer?
hmmm......ok , die fixkosten bei ner wohnung , egal ob da 1,2,3od4 drin wohnen sind für nen single dann doch mehr......denn bei mehr personen ist das gemeinsame einkommmen sicher auch etwas höher , als bei einer person.....

lg
nsb
seit ich von meinem Ex-Mann getrennt lebe
spare ich Geld. Meine beiden Kinder leben zwar noch bei mir, trotzdem gebe ich lange nicht so viel Geld aus, als zu der Zeit, da wir noch ein 4-Personen-Haushalt waren. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Ausgaben nach Auszug meiner Kinder nochmals reduzieren lassen.

Das heisst jetzt nicht, ich gehe nicht aus. Ganz im Gegenteil, aber wenn ich alleine unterwegs bin, gehe ich zum Beispiel nichts essen und in der Kneipe trinke ich höchstens meine 2-3 Kölsch. Das ist entschieden billiger, als mit einem Partner unterwegs zu sein.
Sowohl als auch..
Seit über einem Jahr Witwer, mit gemischten Erfahrungen.
Einiges hat sich vergünstigt, wie z.B. Lebensmittel, Kosmetika ....
Dagegen muß man im Schwimmbad, Sauna, Urlaub ....halt Zuschläge in Kauf nehmen. Unterm Strich hält es sich ziemlich die Waage. Was das Singleleben "verteuert" ist der erhöhte Ausgehbedarf. Als Mann wird man da finanziell wohl etwas mehr beansprucht. *roll*

LGG
Joerdie
jammert nicht!
HMM
ich finde das manche Dinge wie z.b der Urlaub schon recht teuer werden kann.Wer als Singel zu Ferienzeiten reisen will...Hat echt Pech...da dann die Einzelzimmerzuschläge verdammt teuer sind..Beim Einkaufen denke ich auch das gerade die kleinen Packungen,stark überteuert sind...
Dafür bekomme ich aber beim Essen manchmal schon ,den Seniorenteller.und den zum halben Preis..laut lacht..
das ist es
leider. Man kann ungefähr die Kosten eines Zweipersonenhaushaltes ansetzen.

Adson
******_by Frau
554 Beiträge
Jaaaaaaaaaa
Single sein ist verdammt teuer. alleine das weggehen usw.
***ar Mann
40 Beiträge
Ja, ist es ...
Hi!
Ja, das Singleleben ist wohl teurer …

Wenn ich das Wohnungsthema ausklammere, muss ich sagen, dass ich als Single viel öfters unterwegs bin und meine (Entscheidungs-)Freiheiten genieße.

Das fängt damit an, dass ich viel spontaner auf’n Kaffee / Cocktail vor die Tür gehe, oder das Nachtleben genieße, oder über’s Wochenende zu Freunden im Norden und Süden fahre, oder …

Jetzt wo der Frühling beginnt, werden sich die Ausgaben erhöhen, da es mehr Gelegenheiten gibt was zu unternehmen. Solange es mir dabei gut geht, ist doch alles in Butter – auch wenn mal Ebbe in der Kasse sein sollte. *hae* *g*

Cigar
Berlin
Wasserpreise... Wird wohl mal wieder eine kleine fiese Geschichte. Singles sollen bei der Einführung der Grundgebühr besonders benachteiligt sein. Kommt immer wieder mal was im Radio.

Manchmal frage ich mich, wovon wir das Leben noch bezahlen sollen.
*****t66 Frau
586 Beiträge
JA SINGLELEBEN IST TEUER ABER RUHIGER!
Ich bin Mutter von drei Söhnen und allein alles beschaffen,bei der Kleidung angefangen bis zum _einfach mal schön Essen gehn muss ich mir jeden SCHRITT überlegen , aber naund ich lebe ruhiger, bei meinen Kindern habe nur ich das Sagen und keiner redet mir rein! Keiner bevormundet mich und so solls auch bleiben!
Singleleben teurer?
Gut, bei den Fixkosten (Miete,Telekom,GEZ,Versicherungen, etc.) zahlt man schon einiges mehr. Für alles was in die Wohnung investiert wird muss man halt auch alleine aufkommen. Bei den Nebenkosten zahle ich aber nur das, was ich auch verbrauche. Wenn ich nicht zuhause bin, da brennt kein Licht, da läuft kein Wasser und da ist keine Heizung an. Für Lebensmittel wird nur das ausgegeben, was ich möchte und esse. Und sparen tut man nebei auch. Z.B.: Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenk, schick essen gehen...
Was jetzt aber nicht heißt , dass ich nicht gerne schenke.
Es kommt halt auf den Lebenswandel jedes einzelnen an.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
AS......
hast schon recht...nur licht kostet immer gleich, ob da einer sitzt oder dreie....heizung ebenfalls....
n_s_b...
Da hast Du ja recht. Aber da ich alleine bin, gibt es keinen der in meiner Abwesenheit irgendwas verbraucht, was ich im Endefekt dann ja auch mitfinanziere.
denke schon,das das leben als single teuerer ist.es geht schonmal los,das wie bei mir die steuerklasse 1 ansteht.die miete wurde ja schon viel hier erörtert.auch sind die verpackungsgrößen der lebensmittel nicht für singles eingestellt.die günstigen größen sind für singles in den seltensten fällen aufzubrauchen,ohne das sie schlecht werden.und die ein personenportionen kosten im verhältniss viel mehr.und ich glaube auch nicht,das ich von meinem gehalt eine familie unterhalten kann.aber das liegt sicher an der region in der ich lebe.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
stimmt...
an manchen ecken kann man alleine schon sparen....

seh ich bei mir ja auch.....wenn ich mal ganz alleine bin( also ohne meine tochter ) dann merk ich das sofort beim einkauf und an der wäsche
*******e45 Paar
205 Beiträge
ein paar zeilen an adson
für was es sich lebt zu leben ach es gibt 1000 dinge im leben wenn auch nicht heut dann morgen glaube mir das leben ist sowas von lebenswert du drehst dich rum und schon kann ein kleines wunder passiert sein ich weiß wovon ich spreche ich habe erst ein wunder erlebt das mein ganzes leben verändern wird nur ist es vielleicht nicht das was ihr jetzt denkt die große liebe oder so für mich ist das wunder das ich wieder mein leben leben kann und nicht mehr bei einen mann bin für den ich nicht als haß empfinde also es gibt immer dinge für die es sich lohnt zu leben man sollte halt das geld außen vor lassen hat man doch sowieso niemals genug *ggg*
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Ich kann da Jockel0808 nur zustimmen. Single sein kostet aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Sich mit Dingen des Alltages abwechseln ist da als Single nicht mehr. Alles muß man alleine erledigen.
hm, hab nicht ALLES gelesen
also kam das evtl auch schon ...

aber:

1) kommt doch auf die Ansprüche an - wie immer nicht bei jedem gleich, wenn ich Single bin habe ich IMMER mehr Geld...
2) HÄÄÄÄ? Was hat denn das mit der Wohnung zu tun? Wenn ich vergeben bin, dann ziehe ich doch nicht automatisch zu ihm/ihr...*kopfschüttel
Was ist das für ein Argument?

3) ich fahre nicht in den Urlaub, aber dann fahrt doch mit Freunden oder so.
4) HAHA - weggehen, naja, eigene Ansprüche...

Gruß, E.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.