Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Richtiges Verhalten nach der Trennung...62
Ich würde sehr gerne eure Meinungen hören zum Thema: Richtiges…
zum Thema
(Sex)Abenteuer als Ablenkung von/bei einer Trennung?83
Angeregt durch das Thema "Warum Energien ausserhalb der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten nach einer Trennung

***iu Paar
85 Beiträge
Man kann nicht NICHT an eine Banane denken, aber man kann stattdessen an eine Ananas denken. Das soll heißen, vergessen ist schwer, substituieren geht aber. Es muss ja nicht gleich der/die Nächste sein. Es kann genausogut die Vertiefung in eine Beschäftigung sein. Am Besten eine Beschäftigung, die Konzentration braucht.

*top*
******row Frau
605 Beiträge
Nun Ja Steffen jeder hält das anders
Mein Ex Meldet sich auch nicht bei mir(habe uns im guten getrennt)
Ich frage wie es ihm Geht aber nicht kommt von Ihm.
Er wird wohl den Abstand brauchen.
Könnte ne Idee Für dich sein"abstand"
Es macht dich sonst weiterhin nur Durcheinander.
Es ist nun etwa 3Wochen her bei Mir, ich Denke noch an Ihn aber Ich weiß Das es So besser ist(inzwischen).

Jeder muß seinen eigenen Weg Finden.
Ich bin Realist, daher wirft mich das nicht zu sehr aus der Bahn.
****r84 Mann
477 Beiträge
Doch wie löst man das Problem, wenn beide in der gleichen Firma arbeiten und sich deshalb jeden Tag sehen??
So ist es nämlich bei mir der Fall...

boah, das find ich echt heftig... jetzt weiß ich, wieso sich so viele gegen die nette sekretärin stellen *ggg*

nee, spass bei seite... obwohl heftig find ich es trotzdem... kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil meine ex und ich hatten eine fernbeziehung (70 km) und aus diesem grund weder auf der gleichen schule noch beruf

ich kann nicht genau sagen, mit welchem gefühl ich zur firma gehen würde... das find ich echt hart... hmm

wäre ganz nett zu wissen, ob du sie nur EINMAL siehst, weil ihr morgens durch die gleiche tür geht, oder ob ihr euch den ganzen tag ein einziges mal seht... weil ihr im selben büro arbeitet

ich saß mal in einem büro, wo zwar nicht meine ex saß, aber ich keinen von mag und war froh, als ich dort weg konnte.... gelobt sei die ausbildung mit nach 3 monaten versetzung... wenn ich dort immer hätte arbeiten müssen, wäre ich verrückt geworden oder hätte gekündigt
Beiss endlich mal die Zähne zusammen und beende den Kontakt zu ihr mal für ein Weilchen. Auch wenns schwer fällt, aber man muss manchmal Sachen machen die einem nicht schmecken, so ist das Leben.

Ich glaube ja mittlerweile auch, dass es das Beste sei, den Kontakt mit ihr vorerst abzubrechen. Nur wie soll es später, sagen wir mal nach nem halben Jahr sein, wenn ich wieder Kontakt haben möchte.

Kann ja schlecht hingehen und sagen, so hier bin ich, jetzt geht es mir besser,... Und außerdem will ich wissen, ob es ihr gut geht, was sie macht,...

Sie hat es einfach verdient, dass sie glücklich wird. Klingt komisch, ist aber so.

Ich kann das einfach nicht, weil du mir nach wie vor sehr wichtig bist und es mir das Herz zerbricht zu sehen, wie du unter der Situation leidest.

Das war das letzte, was sie mir geschrieben hat, nachdem ich sie gefragt hab, ob sie wirklich sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
*******_he Mann
67 Beiträge
Die ueblichen Nettigkeiten.
Mir wär am liebsten, ich würde sie einfach vergessen.Nur wie?
Typisch, statt das Leiden zu akzeptiernem, daraus zu lernen und zu wachsen - wiedereinmal die Suche nach der blauen Pille oder war es die rote ?

Es ist schon hart zu lesen, das du behauptest, Sie zu lieben und dann von vergessen redest.

Ich glaube ja mittlerweile auch, dass es das Beste sei, den Kontakt mit ihr vorerst abzubrechen. Nur wie soll es später, sagen wir mal nach nem halben Jahr sein, wenn ich wieder Kontakt haben möchte.

Woher willst du wissen, ob du in einem halben jahr noch kontakt mit ihr haben willst ?

Kann ja schlecht hingehen und sagen, so hier bin ich, jetzt geht es mir besser,... Und außerdem will ich wissen, ob es ihr gut geht, was sie macht,...
Und warum willst du das Wissen ? Schon mal darueber nachgedacht ?


Sie hat es einfach verdient, dass sie glücklich wird. Klingt komisch, ist aber so.
Welcher Mensch verdient es bitte - gluecklich zu sein.

Zitat:
Ich kann das einfach nicht, weil du mir nach wie vor sehr wichtig bist und es mir das Herz zerbricht zu sehen, wie du unter der Situation leidest.
Relativ egostisch von Ihr zu entscheiden, was fuer DICH gut ist und was nicht.


Das war das letzte, was sie mir geschrieben hat, nachdem ich sie gefragt hab, ob sie wirklich sicher ist, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

In dem Moment, wo man eine Entscheidung trifft ist diese per Definition richtig. Warum haette man sie sonst getroffen.

vanHall
Wenn wir schon beim Auseinandernehmen von Texten sind,dann will ich auch mitmachen. Bin gerade dazu in der Laune nachdem ich ihr wohl die hoffentlich/leider letzte Email geschickt habe und an Schlaf ist nicht zu denken.

Typisch, statt das Leiden zu akzeptiernem, daraus zu lernen und zu wachsen - wiedereinmal die Suche nach der blauen Pille oder war es die rote ?

Wenn man aus schlechten Erfahrungen etwas lernt, dann doch das man diese in Zukunft meiden soll. Möchte aber nicht mein Leben lang alleine bleiben,nur auf die Gefahr hin, wieder verlassen zu werden.

Relativ egostisch von Ihr zu entscheiden, was fuer DICH gut ist und was nicht.

Das habe ich auch gedacht und versteh deshalb die Trennung nicht wirklich. Glaube deshalb es gibt einen Grund, den ich noch nicht kenne.

In dem Moment, wo man eine Entscheidung trifft ist diese per Definition richtig. Warum haette man sie sonst getroffen.

Es gibt ja auch falsche Entscheidungen, ansonsten würde es ja auch keine Fehler geben. Dazu mal ne Definition, nicht von mir aber trotzdem logisch

Anhand der effektiv bewirkten Folgen des Entscheids kann zu einem späteren Zeitpunkt der Erfolg einer Entscheidung gemessen werden. Die Güte eines Entscheides wird daran gemessen, wie gut die Konsequenzen aus dem Entscheid die Entscheidungskriterien erfüllen und allfällig weitere Randbedingungen nicht verletzten.

Aus einer rückblickenden Bewertung der Entscheidungsqualität können Lehren gezogen werden für künftige Entscheide. Ein intelligentes System oder Individuum kann dabei aus vergangen Fehleinschätzungen lernen und künftig zu besseren Entscheidungen kommen.
*ja*

Naja, sie wird es mir bestimmt irgendwann sagen, da ich sicher bin, dass ich weiter Kontakt haben werden. Da bin ich nunmal sehr inkonsequent, auch wenn ich es mir anders wünsche s.o.

Gute Nacht dann an alle, die noch wach sind
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
du
musst dich so schnell als möglich auf andere Gedanken bringen. Wie? Na such dir eine Neue Freundin und das mit tempo. Ja ja zurück kommen wäre schön, aber eine neue ist auch sehr schön.
LG
Naja, sie wird es mir bestimmt irgendwann sagen, da ich sicher bin, dass ich weiter Kontakt haben werden. Da bin ich nunmal sehr inkonsequent, auch wenn ich es mir anders wünsche s.o.

Gott... wenn Du doch eh schon weißt, dass Du eh nicht genug Arsch in der Hose hast um den Kontakt tatsächlich zu unterbrechen, warum jammerst denn jetzt eigentlich noch weiter rum?

Du bist sowas von selber Schuld daran, dass sich Deine Gefühlslage nicht bessert, wenn Du partou nichts ändern willst...

... man man man.
@cerberus
Schimpf nicht mit ihm!

Natürlich hast Du recht, aber ich denke, dass er nicht anders kann, als sich immer und immer wieder zu verletzten... dann geht es ihm noch nicht schlecht genug... Das Verlangen, keinen Kontakt mehr zu ihr haben zu wollen wird ihn dann mit voller Wucht treffen, wenn es ihm so richtig schlecht geht und er erkennt, das sie mit ihm spielt....

Unsere Aufgabe an dieser Stelle ist, lieb zu ihm zu sein, zu helfen, Verständnis aufzubringen, zu trösten und mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen etc.... Schimpfen und Vorwürfe machen steht nicht auf der Liste!

*hilfe*
[b]grummel[/b] Hast ja Recht... wenn das Geschreibsl nicht schon seit x Seiten so gehen würde [b]grummel[/b]
********erre Mann
185 Beiträge
@ Steffen2700
Lieber Steffen,
Du gibst in deinem Profil an, dominant zu sein. Daraus folgere ich, dass deine Partnerin, dein Gegenpol also, angepasst, nachgiebig, folgsam, devot ist. Solche Beziehungen funktionieren auf Dauer nur, wenn beide ihre Rollen akzeptieren. Es ist doch durchaus möglich, dass deine Freundin sich nicht mehr ohne weiteres in ihre Rolle fügen möchte und sich durch dich eingeengt oder eingeschränkt fühlt. Ich denke, sie braucht zumindest Abstand von dir, um sich über diese Frage klar zu werden.
Im Augenblick wird euer Rollenverhalten noch von einer starken Anziehungskraft überdeckt. Die Liebe beherrscht noch eurer Denken und Fühlen. Ihr solltet also jetzt von einander zeitlichen, vielleicht auch örtlichen Abstand gewinnen, um eure Paarkonstellation kühler und sachlicher sehen zu können.
Wenn deine Freundin nach einiger Zeit, sagen wir mal nach einem Jahr, wieder auf dich zukommt und zu verstehen gibt, dass sie dich akzeptiert, könntet ihr in die zweite Phase der Beziehung treten.
Das wird aber kein Zuckerschlecken für dich werden. Siehe dann die Rückkehr deiner Freundin nicht als selbstverständliches Geschenk, sondern eher als eine Aufforderung an. Du wirst viel an dir arbeiten müssen, deine Fehler abstellen und sicher mehr als bisher auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen.
Die Trennung solltet ihr strikt einhalten und hart gegen euch selbst sein (z.B. Emailadresse, Telefonnummer ändern). Ich würde an deiner Stelle auch die kommende Zeit nutzen, um dir über die Beziehung Rechenschaft abzulegen. ThinPink hat dir empfohlen, ein Tagebuch zu führen. Das halte ich für eine gute Idee. Oder schreibe einen ausführlichen Bericht über eure gemeinsame Vergangenheit; vergiss keine Einzelheiten, keine Eckpunkte der Beziehung, keine durchlebte Liebesnacht. Du wirst dabei viel weinen – und erleben, wie gut Dir das tun wird. Lasse in deinem Bericht die Freundin nicht zu kurz kommen, denn sie hat Freude und Leid wie Du erfahren. Schreibe dir die Seele vom Leib. Brust und Kopf werden frei werden, Du wirst deine Umgebung mit den Freunden wieder wahr nehmen und dabei Mut für den Alltag schöpfen.
*******652 Frau
5 Beiträge
so weh es auch tut
ja, inzwischen muss ich b_engelchen rechtgeben. es funktioniert leider nicht anders. der kontakt muss erst fuer eine weile abbrechen, so schwer es auch ist, so weh es auch tut, wie sehr es einem auch das herz zerreisst. der kontakt ist wie ein letzter anker ein letzter link, der einen nicht vergessen laesst, das man eigentlich aus dem leben des anderen verschwunden ist. man leidet wie ein hund, aber irgendwann wird die emozionale distanz groesser und man kann damit besser umgehen. aber es braucht zeit, manchmal viel zeit. konzentrier dich auf dich, dein leben, den spass den es zu bieten hat, dann wird es schon wieder!
Das Problem
kenn ich auch. Meine Freundin hat sich nach 5,5 Jahren von mir getrennt. Und mittlerweile weiß ich, daß sie seit längerem einen neuen hat. Funktionierte für sie ganz gut, da wir 300 km auseinander wohnten und uns nur am Wochenende gesehen haben. Den Kontakt abzubrechen ist für mich auch sehr schwer, weil ein Funken Hoffnung da ist, daß sie doch zurückkommt. Aber den Kontakt halten ist genauso schwer, da sie ja nen anderen hat und ich das genau weiß.

Einen Tip für die Zeit nach der Trennung gibt es nicht, da muss jeder delber durch. Ist zwar doof, lässt sich aber nicht ändern.
Hallo Stefen, ich (w) war selber mal in der Position. Am Anfang tat alles weh, alleine das an sie/ihn denken. Aber es wurde mit der Zeit besser. In der Trennungszeit haben mir immer alle geraten keinen Kontakt zu halten aber ich habe trotzdem Kontakt gehalten. Wenn ihr noch eine Chance haben solltet, dann laß Ihr Zeit und lass sie in Ruhe. Ich weiß das ist gemein aber meiner Erfahrung nach ist es wichtig das der andere merkt was ihm jetzt fehlt. Und die Schmerzen werden mit der Zeit weniger Versprochen. Ich wünsche Dir alles gute und hoffe das sich alles für dich zum positiven wendet!
"einfach"
abwarten bis es vorbei ist...Dein Leben wird auch ohne sie weiter gehen..hab die Augen offen..es gibt so viel zu entdecken;o)
Ich weiß es ist schwer..ich kenne dieses Gefühl..aber versuche wenigstens ihr nicht mehr zu schreiben..es sind ein paar Wochen, dann wirst auch Du es anders sehen..KOPF HOCH!
Ich habs auch überlebt..und nicht nur einmal;o)
Lieben Gruß
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Der albe hatt festgestellt das das verhalten nach einer Trennung immer äuserst Dumm und unüberlegt und meistens auch überstürzt ist.
also wir haben uns mitte dezember 2006 getrennt. für mich war die trennung leichter, weil ich für mich schon sehr sehr lange entschieden hatte, das die beziehung in naher zukunft ein ende finden wird.
aber er hat jetzt immer noch sehr damit zu kämpfen. für ihn kam das alles sehr überraschend... er versucht sich jetzt nen neuen freundeskreis aufzubauen und alles, aber das hilft ihm nicht über die trennung hinweg. und ich mach genau das was ich schon vor der beziehung gemacht hat. ich geh mit meinen freunden weg, mach dies und das...
Mein Spruch ist; ein Glas was ein Sprung hat wird nie wieder so Klingen wie es mal geklangen hat!!"

Schwer ist es für jeden , der eine kommt besser damit zu recht als der andere.
Wenn Du sie ehrlich vergessen willst, so hart wie es auch klingen mag, einfach abschalten und das Leben da draußen genissen und auf Igno gehn *zwinker* hat mir nach meiner 9 Jährigen Beziehung geholfen , ich lernte das erste mal im Leben hass zu fühlen weil ich mir nicht die guten dinge des Lebens ( Partnerschaft ) vor den augen hielt sondern nur die schlechten *zwinker*

Lg Mollica und Kopf hoch das Leben geht weiter *zwinker*
******_nw Frau
39 Beiträge
viele gute Ratschläge,
aber letztendlich stehst Du allein da mit Deinen Gefühlen. Da können andere noch so sehr aus Erfahrung reden, man kann ihre Argumente noch so logisch finden - wenn man liebt, ist die Ratio schon lange dort angekommen, wohin der Bauch erst viel später angelangt.
Jeden Schritt mußt Du selbst gehen - der Bauch ist mächtiger als die Ratio.

Eines nur weiß ich: Zeit ist ein Mittel, definitiv, allein schon, damit es nicht mehr so weh tut. Und den "alten" Partner mit Kontakt zu anderen, potentiellen Partnern ein wenig verdrängen wollen. Sich Anerkennung fürs Ego holen.

Wir sind eben keine Comupter, die man einfach re-booten kann. Das wär so schön einfach.

Irgendwann steht man in einer Situation, von der man genau weiß, wie man sich richtig verhalten sollte. Und man verhält sich bewußt falsch, weil man nicht anders kann.

Als sich mein Ehe-mals-Mann von mir trennte, hat mich das fast umgebracht. WElch ein Abgrund, welch Nichts, welche Zerstörung unserer zukünftigen Existenz. Aber es stirbt sich nicht so einfach. Und außerdem: ich habe ihn geliebt, und ich wollte, daß er glücklich ist. Also sollte er es auch werden. Man kann nicht den Tiger wollen, und ihn dann in einen Zoo sperren. Er muß frei draußen sein können.
Irgendwannm nach verdammt langen 2 1/2 Jahren - es gab dann einen Anlaß von außen - hörte der Schmerz plötzlich auf. Aber ich habe jedem Tag davon gedankt, denn ich wußte, daß dieser Tag vergehen mußte, damit der Schmerz weniger wurde. Und ich habe aus jedem Tag gelernt.

Inzwischen sind wir Freunde. Es hat zum Glück nie einen Rosenkrieg gegeben - Anlaß war genug. Wir haben immer viel geredet. Und ich konnte in all meiner Verzweiflung über mich selbst, über so viele Absurditäten dennoch lachen. Dazu muß man sich aus der eigenen Perspektive lösen und einfach nur die Situation betrachten. Die war z.T. urkomisch. Wie im schlechten Film fand ich fremde Haare im Gästebett, widerliches Make-up in meinen weißen Handtüchern, die 2. Reitgerte war verschwunden, ich "fand" heiße Mails - und ich sah mich - und mußte lachen, weil das Drehbuch zu diesem Film echt so schlecht war, daß es keiner kaufen würde. Das war so scheiße, daß ich ihm dann schon wieder nicht wirklich böse sein konnte, da die Situation so extrem absurd war. Wir haben geredet, ich war auch mal laut, wir waren ehrlich. Das ist das Wichtigste. Und wenns komisch war, mußten wir lachen. Und Finanzen waren ihm immer egal.

Vor 3 Wochen sind wir geschieden worden (dauerte in deutschen Landen bei uns fast 3 Jahre!). Anschließend sind wir in ein Café gegangen und haben besprochen, wie unsere Firmen die nächsten Projekte anpacken werden.

Ich bin froh, meinen besten Freund nicht verloren zu haben. Das ist mir wichtiger als eine Beziehung - Freunde sind immer da. Beziehungen gehen meist irgendwann.
Mach dich zum Idioten (nicht böse gemeint!), du bist in einem Zustand in dem das erlaubt ist, es gibt nur sehr sehr wenig Menschen, die damit umgehen können.

Leute, seht doch, er ist in diesem Zustand nicht zurechnungsfähig, alles logischen Argumentieren hilft nicht. Da musst du durch!
Hab
ihr endlich gesagt,daß ich den Kontakt zu ihr abbreche. Sie kann mir gerne schreiben, aber ich werde definitiv nicht anworten. Bleibt nur zu hoffen, daß ich sie nicht zufällig treffe. Bleibt nur noch die Frage, warum sie ihrem näheren Umfeld noch nichts von unserer Trennung verraten hat? Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben. Und wie es mit unserem Freundeskreis weitergeht, ist so ziemlich, bis auf 2-3 Leute, derselbe.
Ich glaub, dass am Anfang jeder in dasselbe Schema fällt:

-) man hofft, dass sich der andere nochmal meldet
-) man ruft verzweifelt an, um die "wirklichen" Gründe zu erfahren
-) man zieht sich zurück und heult den ganzen Tag nur mehr

NUR: Ist das sinnvoll? Nein!

Fazit: Wir machen´s trotzdem. Und warum?

Ist der Mensch ein Masochist? Wir wissen ganz genau, dass wir uns selber damit weh tun und können einfach nicht anders.

Erst mit der Zeit heilen die Wunden...
hmm, schwer zu sagen
Ich denke, damit muß jeder selbst umgehen und einen Weg finden. Der eine verarbeitet es so, der andere so. Ein Fehler wäre es, sich grübelnd und nachdenkend in einem Zimmer zu verkriechen und die Schuld nur bei sich zu suchen. Das Leben geht weiter irgendwie. Der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist die Gerade, aber das Leben ist nie geradlinig. *zwinker*
Also bloß nicht den Kopf hängen lassen. Ich denke mir immer, die Liebe kommt zu denen, die immer noch hoffen, obwohl sie enttäuscht worden, zu denen, die immer noch glauben, obwohl sie verraten wurden, zu denen die Liebe brauchen, weil sie Liebe fühlen und zu denen, die immer noch lieben können, obwohl sie verletzt wurden.

LG Erzengel
ich weiß nicht ...
... ob man ein altes Thema wieder aufwärmen kann, aber mir geht es zur Zeit ähnlich bzw. ich bin vielleicht schon einen kleinen Schritt weiter.

Ich konnte auch nicht den Kontakt abbrechen, auf der einen Seite hat es mir geholfen mich mit ihm zu schreiben, er konnte mich ja am besten verstehen, aber andererseits habe ich mich so immer weiter gequält. Also habe ich ihm eine abschliessende Email geschrieben und den Kontakt beendet. Ich würde sicher ganz gerne wieder Kontakt haben, da ich aber weiß, dass es mir nicht gut tun würde, lasse ich es.

..." Was man liebt, das lasse frei, kommt es zurück, gehört es dir für immer, kommt es nicht, hat es dir nie gehört" ...

Ich würde sagen, ich liebe ihn immer noch (die Trennung ist jetzt 3 Monate her) aber was nützt es einen, wenn der andere keine Liebe mehr empfindet? Nichts, also habe ich ihn aus meinem Herzen "frei" gelassen.

Und nach und nach geht es mir auch besser. Ich konzentriere mich wieder auf mich und versuche nicht andauernd an ihn zu denken. Nur so geht es... der Spruch mit der Zeit ist eben wahr!

Mich würde es mal interessieren, wie es dir jetzt geht?

LG vom Engel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.