Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Sind viele Menschen BEZIEHUNGSKRANK?:..Teil 2...:10
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Hier! Warum gehen heute so…
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind viele Menschen Beziehungskrank

****la Frau
128 Beiträge
@lustbaer69
Das blödeste ist: einfach zu sagen "so bin ich, so muss man mich nehmen" vor allem wenn man sich am Anfang oder auch zwischendurch immer mal verstellt hat um jemanden zu halten oder weil man sich etwas vorgemacht hat......

Das sehe ich ganz anders. Ich würde mich niemals verstellen, nur um jemanden zu halten und ich denke auch, dass ich mich selbst so gut kenne, um mir nichts vorzumachen.

Liebe heisst für mich eben auch, mich nicht verstellen zu müssen, keine Spiele zu spielen, einfach ich sein zu können und den anderen so sein lassen können, wie er halt ist. Ich bin da glaube ich sehr pragmatisch, wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht und das sollte man erkennen und sich dementsprechend verhalten. Ich muss keine Gefühle, Zeit und Energie auf etwas verschwenden, was niemals gut gehen wird. Das tut weh, ist nicht einfach, aber ich finde, mit allem anderen belügt man sich nur selbst und den anderen dazu. Dass das nicht gut gehen kann, ist klar.

Das Spiel zu spielen: "ich bin so wie Du mich haben willst" kann man gerne machen, wenn es um einen Flirt oder um eine Bettgeschichte geht, aber ich finde, sobald es um Liebe geht, verbietet sich das von selbst.
@Nefila
Das sehe ich ganz anders. Ich würde mich niemals verstellen, nur um jemanden zu halten und ich denke auch, dass ich mich selbst so gut kenne, um mir nichts vorzumachen.

Du nicht und das ist doch auch klasse für dich... Gedanklich liegen wir eh nicht weit auseinander..

Weißt du aber wie viele das machen (sich nur von der Besten Seite zeigen bis sie jemanden an sich gebunden haben).. Gut, sie sind selbst schuld, wenn sie es tun... aber wem hilft das? Irgendwann fliegt das auf.. und dann... steht mindestens noch einer dumm da, der sich ziehmlich verarscht vorkommt..
Gut, auch der ist dann zum Teil mit selbst Schuld, weil er bei mancher Macke ielleicht gedacht hat, das gibt sich...

Ich wäre heute auch aufmerksamer... Ich hab mich auch nie verstellt und würde das auch nicht tun.. es sei denn... da wäre eine Frau, die ich unbedingt an mich binden will... warum auch immer.. Hat da noch nie jemand seine schlechte Seite versteckt?? Das geht nur eben nicht auf Dauer.. Wie lange das geht, bevor es auffliegt, hängt auch davon ab, wie gut jemand schauspielern oder sich zusammenreißen kann...
Nur mal so....

Liebe heisst für mich eben auch, mich nicht verstellen zu müssen, keine Spiele zu spielen, einfach ich sein zu können und den anderen so sein lassen können, wie er halt ist. Ich bin da glaube ich sehr pragmatisch, wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht und das sollte man erkennen und sich dementsprechend verhalten. Ich muss keine Gefühle, Zeit und Energie auf etwas verschwenden, was niemals gut gehen wird. Das tut weh, ist nicht einfach, aber ich finde, mit allem anderen belügt man sich nur selbst und den anderen dazu. Dass das nicht gut gehen kann, ist klar.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber kannst du dir auch vorstellen, dass es Lebensumstände gibt, die das ganze ein bißchen komplizierter machen...
Zum Beispiel, wenn ein neuer Partner mit deinem geliebten Kind, für das du alles tun würdest, sehr gut klar kommt und ganz schnell eine tiefe Bindung eingeht... Auch weil du das willst, weil es dem Kind dabei gut geht.. Wenn sich dann später rausstellt, dass es eben nicht so ganz passt, was macht man da... immer vorausgesetzt, dass es dem Kind oder inzwischen weiteren dazugekommenen dabei immer noch gut geht und der Leidensdruck nicht hoch genug ist...

Nur mal so als Anregung....
********lack Frau
19.020 Beiträge
@****la

Viel besser ist es zu sagen
"so bin ich, kannst Du mich so annehmen und lieben?"
Ich glaube auch, daß diese Aussage sich auf Wesen und Charakter bezieht.
Jeder Mensch verändert sich ständig, aber das betrifft dann nicht diese Werte.

Also ich denke da auch so wie Du. Vielleicht passiert das "einfach mal auf sich zukommen lassen" wenn man noch jung ist, aber ab einem gewissen Alter kann man sich selbst sicher gut einschätzen und man weiß was man will und was man nicht mehr will.
WiB
********lack Frau
19.020 Beiträge
@*******r69

Sicher gibt es Situationen, die nicht einfach sind.
Meine "Zicken" haben meinen neuen Partner nicht angenommen.
Obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gab.
Da sie schon älter sind, habe ich die gebeten sich das zu überlegen.
Die Konsequenz war der Bruch.
Mein Sohn hat ihn kennengelernt und sie vertragen sich sehr gut.
Hätte ich auf dieses Glück verzichten sollten?
Sie leben ja auch ihr Leben.

WiB
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ womaninblack
Kurzer Schwenk zurück / Kamera an / Szene 2:

Wir nennen uns gegenseitig gerne einfach nur Gefährten. Das beinhaltet einiges und gefällt Dir vielleicht besser als LAPs?

Kamera aus / Szene im Kasten /Thema kann weiterlaufen ...
Zum Beispiel, wenn ein neuer Partner mit deinem geliebten Kind, für das du alles tun würdest, sehr gut klar kommt und ganz schnell eine tiefe Bindung eingeht... Auch weil du das willst, weil es dem Kind dabei gut geht.. Wenn sich dann später rausstellt, dass es eben nicht so ganz passt, was macht man da... immer vorausgesetzt, dass es dem Kind oder inzwischen weiteren dazugekommenen dabei immer noch gut geht und der Leidensdruck nicht hoch genug ist...

Nun, ich kann nur von mir sprechen, weiß aber, dass andere "Scheidungskinder" genauso denken:

Kinder - insbesondere kleine Kinder - spüren, wenn es in der Beziehung/Ehe krieselt und leiden höllisch darunter. Noch mehr leiden sie, wenn die Eltern/Partner dann "aus liebe zu den Kindern" zusammen bleiben. Es geht den Kindern dabei einfach beschissen... weil sie merken, dass sie quasi auf der einen Seite der Grund dafür sind, dass die Eltern zusammen bleiben aber auf der anderen Seite auch der Grund, dass sie nicht wieder "neu" glücklich werden können. Die Kinder stehen quasi zwischen zwei Stühlen - das schlimmste was man Kindern antun kann. Wohl gemerkt, geliebt haben mich beide Eltern über alles - genau wie bei den anderen mir bekannten Scheidungskindern.

Als sich meine Eltern dann endlich haben scheiden lassen und daher ganz anders und dadruch sogar besser miteinandern umgehen konnte, war der Druck weg und das Leiden auch.

Ich kann daher nur jedem Eltern -bzw Paar raten, soetwas genau zu überdenken, man tut den Kindern da keinen Gefallen....
Ich kann daher nur jedem Eltern -bzw Paar raten, soetwas genau zu überdenken, man tut den Kindern da keinen Gefallen....

Da gebe ich dir völlig recht, als Scheidungskind weiß ich was du meinst.
Wie du siehst, kann es auch gut ausgehen... die Wege dazu sind manchmal verworren... aber der Zweck heiligt manchmal die Mittel... *zwinker*
Besser als heute, könnte es weder uns, noch den Kindern gehen.... *freu2*
****la Frau
128 Beiträge
@lustbaer69
Du nicht und das ist doch auch klasse für dich... Gedanklich liegen wir eh nicht weit auseinander..

Stimmt, ganz offensichtlich *ggg*

Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber kannst du dir auch vorstellen, dass es Lebensumstände gibt, die das ganze ein bißchen komplizierter machen...
Zum Beispiel, wenn ein neuer Partner mit deinem geliebten Kind, für das du alles tun würdest, sehr gut klar kommt und ganz schnell eine tiefe Bindung eingeht... Auch weil du das willst, weil es dem Kind dabei gut geht.. Wenn sich dann später rausstellt, dass es eben nicht so ganz passt, was macht man da... immer vorausgesetzt, dass es dem Kind oder inzwischen weiteren dazugekommenen dabei immer noch gut geht und der Leidensdruck nicht hoch genug ist...

Nur mal so als Anregung....

Das kann ich mir vorstellen *zwinker* So etwas ist eine ganz schwierige Geschichte, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich denke zunächst mal, das hängt davon ab, wie alt das Kind ist. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Kind 5 Jahre alt ist oder 15. Ich persönlich habe mich mal wegen meines Sohnes gegen einen Mann entschieden, einfach weil ich der Meinung war, dass das für meinem Sohn nicht gut war. Zuerst war auch alles bestens, doch im Lauf der Zeit stellte sich heraus, dass mein Sohn für denjenigen mehr oder weniger nur ein notwendiges Übel darstellte und so einer Situation setze ich meinen Sohn nicht aus. Ich denke, dass ich als Elternteil da die absolute Verantwortung habe, dafür zu sorgen, dass es meinem Kind gut geht. So etwas kann man aber schlecht verallgemeinern, das hängt dann doch zu sehr von den Umständen ab.


Zu dem Thema Trennung, wenn Kinder da sind, möchte ich auch noch eines anmerken: wenn Kinder da sind, finde ich es umso schlimmer, wenn man sich "leichtfertig" trennt. Ich habe das selbst erlebt, mein Freund (der Vater meines Sohnes) ist von heute auf morgen einfach aus unserer gemeinsamen Wohnung verschwunden, wobei es nicht so war, dass wir uns vorher nicht verstanden hätten oder es grossartigen Streit gab. Ich bin aus allen Wolken gefallen, die Erklärung die er mir gab, war: "ich fühle mich nicht in der Lage, die Verantwortung zu tragen. Ich liebe Dich zwar, aber ich kann das einfach nicht." Mein Sohn war damals 18 Monate alt und es war unglaublich, was der davon mitbekommen hat und wie er reagiert hat. Auch wenn ich mich heute mit meinem Ex wieder (allein um unseres Sohnes Willen) ganz gut verstehe, ist das dennoch etwas, das ich ihm fürchterlich übel nehme und sicher auch nie verzeihen werde.

Natürlich bekommen Kinder es mit, wenn sich die Eltern nicht mehr verstehen. Natürlich leiden Kinder darunter. Aber ich finde, wenn Kinder im Spiel sind, hat man noch mehr die Verantwortung, an der Beziehung und miteinander zu arbeiten. Sicherlich gibt es einen Punkt, an dem man einfach feststellen muss, dass man getrennt besser leben kann und es unter Umständen auch den Kindern besser geht, dennoch sollte man gerade eine Familie nicht leichtfertig auseinanderreissen. Ich denke, es ist grundsätzlich besser für ein Kind, in einer "klassischen" Familie aufzuwachsen, als mit einem Elternteil allein.
@ Nefila

Ganz meine Meinung. Mein Post vorher bezog sich auch darauf, wenn es absolut nicht mehr miteinandern geht. Ansonsten bin auch ich der Meinung, dass man - besonders wenn Kinder im Spiel sind - nicht einfach mal ebenso die Flinte ins Korn werfen DARF, weils halt mal n bisschen unbequem wird.

Wenns aber halt einfach so gar nicht mehr geht, dann ist es den Kindern gegenüber höchst unfair, noch zusammen zubleiben und ständig dicke Luft und Hochspannung zu haben.
Genußgesellschaft
Zwar ließ ich mich nach 20 Jahren ebenfalls scheiden, doch zu oft erfahre ich, daß sich Paare trennen obwohl Nebensächlichkeiten hierfür ausschlaggebend sind. Heutzutage scheinen wir immer weniger kompromißbereit und kritikfähig zu werden, suchen statt dessen in einer Anwandlung der Harmoniesucht eine stedte Nähe in freundlicher Eintracht. Bei erstbester Gelegenheit suchen wir weiter nach einem Ausweg, sich dem genannten Problem zu stellen, laufen somit zu gern vor unserem eigenen Manko davon in eine neue, anscheinend einfachere Beziehung.

Nur vergessen wir zu gern, daß zu einer Trennung stets zwei Seiten gehören. Warum fürchten wir die Wahrheit? Selbst wenn diese unangenehm sein sollte, ein Aufschub meldet sich zu unpassender Zeit garantiert erneut. Wie war der Song von Supertramp? Rudy, back in his train ...

Und ewig bleiben wir die Suchenden nach dem richtigen Menschen ...

Sich selbst zu finden, an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten fällt nicht leicht. Warum dann bin ich nicht ehrlich mir und dem Partner gegenüber? Ein rechtes Wort zu rechter Zeit bewirkt oft Wunder ...

Sei ehrlich, Dir und anderen gegenüber, zeige etwas von deiner Zivilcourage, hier und alltäglich etwas nehr. Es kostet auch nichts, außer etwas ehrliche Selbstüberwindung, doch der Erfolg mag verwundern.
Super schön gesagt ...


... besonders diese beidne Absätze:

Sich selbst zu finden, an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten fällt nicht leicht. Warum dann bin ich nicht ehrlich mir und dem Partner gegenüber? Ein rechtes Wort zu rechter Zeit bewirkt oft Wunder ...

Sei ehrlich, Dir und anderen gegenüber, zeige etwas von deiner Zivilcourage, hier und alltäglich etwas nehr. Es kostet auch nichts, außer etwas ehrliche Selbstüberwindung, doch der Erfolg mag verwundern.

****77 Mann
696 Beiträge
@ Ashesney
Genau Richtig...das muss man aber lernen und meisst geht eine oder 2 gescheiterte Beziehungen vorraus...

Altklug ist das nicht.

LG
ist dieser Thread mit 13 Seiten liebe JC *wink*
Aus Gründen der Übersichtlichkeit schliessen wir an dieser Stelle und eröffnen einen weiteren Teil 2.
Wir danken euch für euere zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf weitere Beiträge!

Hier entlang

*alarm*
Sind viele Menschen BEZIEHUNGSKRANK?:..Teil 2...:
*alarm*

Liebe Grüße
*modda*
CathyB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.