Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
433 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating früher und heute

@*******rus
Telefonbücher waren früher wesentlich ergiebiger, deutlich weniger Leute haben ihren Eintrag geheim gehalten.

Ja, aber in der Zeit vor dem Internet - du redest von ca. 30 Jahren her - gab es ein Telefon pro Haushalt, also entweder stand im Telefonbuch der Name des Familienoberhaupts (nornalerweise des Vaters) oder von einem der WG-Mitgliedern.
Im letzten Jahrtausend fand ich es nicht so einfach, jemanden zu kontaktieren, ohne seine Telefonnummer, Name und Adresse zu haben.

Ich kenne etliche Leute, die nicht auf Facebook sind, nur mal nebenbei.

Ich auch, aber facebook bietet ein Möglichkeit, die es "früher" nicht gab - wie ein Telefonbuch damals, nur besser, weil man gleich mehr Infos und meistens auch ein Foto hat.

Und eben jene Freunde, das "echte social network", hat viele Informationen geliefert.

Gehört man zum selben Freundeskreis und die gemeinsamen Freunden haben kein Problem damit, Kontaktdaten weiterzugeben, ist selbstverständlich keine Suche im Internet (frühe im Telefonbuch) nötig. *zwinker*

Der Suchradius allerdings war eindeutig nicht die ganze Welt...

In dem Fall offensichtlich nicht. Heute ist das aber möglich.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Ihr Lieben, ihr kommt mit er Debatte rund um Telefonbuch, facebook und Co. leider wieder etwas zu weit vom Thema ab *zumthema*

Ich habe übrigens auch Liebesbriefe geschrieben, damals war ich ca. 13 oder 14 Jahre alt und sehr verknallt in einen Mitschüler. Ich bin heute noch erstaunt darüber, wie ich seinen Namen und seine Adresse heraus bekam: Seine Klasse hatte vor uns Informatik im gleichen Raum und ich hatte mir gemerkt, wo er saß. In einem unbeobachteten Moment, studierte ich den Sitzplan des Lehrers und fand so seinen Namen heraus. Eine Freundin meinte dann, dass er in ihrer Nachbarschaft wohne und so war es dank Telefonbuch ein Leichtes sowohl Namen und auch Adresse ausfindig zu machen. Bis auf komische Blicke auf dem Pausenhof ist aus dem Liebesbrief allerdings nicht mehr geworden.

Auch habe ich einmal einen Liebesbrief geschrieben auf einem Barzettel in der Disco zugesteckt bekommen und mehr als nur einmal informierten mich Mitwissende darüber, dass jemand, den sie kennen in mich verknallt sei. Aus keinem dieser Beispiele ist etwas geworden, aus den meisten nicht einmal ein Date, so gesehen waren es zwar andere Informations- und Kommunikationskanäle aber Aufwand und Erfolg waren der gleiche wie beim online Dating heute.
Gestaltung eines Dates
mich würd mal Eure Meinung dazu interessieren:

Soll der Mann sich ums ausmachen des Dates (Tag,Zeit,Lokation..) ausschließlich alleine kümmern?

oder soll es dann doch lieber von beiden zu gleichen Teilen gestaltet werden zu o.g. Punkten? vielleicht auch mal das WARUM IST DAS SO BESSER mitbegründen....
Habe seit Jahren über die Grenzen weg aber auch hierzulande meine Partnerinnen ausschließlich über das Internet kennengelernt weil die alten Quellen keine potentiellen Partnerinnen mehr liefern, was auch viel mit dem fortgeschrittenen Alter zu tun hat, man sich nicht mehr so in sozialen Umfeldern bewegt, wo viele auf der Suche sind.
Für ältere liefert das Netz schon mehr Möglichkeiten. Früher waren wir auch alle jünger, da was es schon allein deshalb viel leichter.

Allerdings hatte man sich, wenn man jemand sozusagen in Peilung hatte, nicht gleichzeitig noch zahlreiche andere Eisen im Feuer gepflegt, von sog. Casanovas und ihren weiblichen Pendants mal abgesehen.

Auch hatte man nicht so stringent auch von weiblicher Seite sich an den in den Medien allgegenwärtigen Models orientiert.

Die Bonität des Mannes war immer wichtig, dass sich aber heute erschreckend so viele Schülerinnen und Studentinnen für Geld und Luxus prostituieren, wenn sie überdurchschnittlich aussehen, ist auch den Möglichkeiten des Internets geschuldet. Die materielle Orientierung von Frauen ist heute weit ausgeprägter als früher.

Alles Aspekte, die das Dating und die Partnersuche stark beeinflussen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Warum
soll sich der Mann alleine um das Date kümmern? Erst mal muss ja ein Termin gefunden werden, wozu ich gerne auch meine Meinung zu Gehör bringen will. Wenn es ein Treffen irgendwo gibt, wo ich mich besser auskenne, dann schlage ich das Café/den Treffpunkt vor und bestelle notfalls den Tisch ... und wenn es mehr in seine Revier ist, er.
Ich denke, die Initiative sollte vom Mann auskommen und er sollte auch einen Ort bzw. Uhrzeit vorschlagen.
Aber aus meinem Leben in Deutschland kenne ich das ganz anders: Der Mann gibt der Frau seine Telefonnummer, damit sie ihn anruft und ihm Dates-Vorschläge macht. In den ganzen Jahren habe ich selten erlebt, dass der Mann einen Plan hat. *nixweiss*
einige interessante Aussagen die zusammen treffen:

1.)Männer,die nicht mehr nachvollziehen können warum gut aussehende Studentinnen sich so im Netz für Geld darstellen

2.)Frauen die erlebt haben das Männer keinen Plan mehr haben

Einige Beziehungscoaches vertreten die Ansicht:

Der Mann soll die Dates auf den Weg bringen,die Frau schaut dann im Date das es ein schönes Date wird usw.

oder

Ein Date sollte von beiden gestaltet werden. Damit kommt gar nicht erst der Eindruck auf das der Mann denken würde: Boah,die Frau kriegt aber auch gar nix auf die Reihe + alles bleibt an mir als Mann hängen und schiebt FRAU in die Opferrolle...auch nicht grad befriedigend...?

Mich interessiert zu diesen 2 völlig unterschiedlichen Aussagen von Beziehungscoaches jetz Eure Meinung....

Beschränken wir das mal alles auf die Deutschen Männer und Frauen
@*******013
Für deine Frage sollte man aber lieber einen neuen Thread eröffnen, oder?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde
es sind beide für das Date "verantwortlich", denn ich gehe davon aus, dass das Date eine Sache ist, die beide wollen. So war das auch, als ich noch jung war - vielleicht hat mich diese Zeit doch sehr geprägt. "Einladungen" zu einem besonderen Ereignis waren dann etwas anderes, das erste Date wurde immer irgendwie gemeinsam beschlossen und geplant.

*skeptisch*
@la lupa. meinst das es in einen neuen Tread rein gehört.....Keine Ahnung
passt doch aber recht gut auch hierher?
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Jein
... hier geht es um "früher und heute" ... wenn Du nur die Gegenwart betrachten willst, passt es nur so am Rande... find
@*******013
Deine Frage hat ja nichts mit "Dating früher und heute" zu tun, du fragst ja, ob "der Mann sich ums ausmachen des Dates (Tag,Zeit,Lokation..) ausschließlich alleine kümmern soll". *nixweiss*
der mod meint ich solle ein neuen tread dazu aufmachen...wollen wir da weiter diskutieren?
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Na idealerweise eröffnest du erst den neuen Thread, kommst dann hierher zurück mit dem Link zum Thread und lädst die Leute zum Diskutieren dort ein. Nur nicht so schüchtern, du musst nicht auf Zustimmung der andern warten *zwinker*

Abgesehen davon solltet ihr jetzt wieder zum Thema zurück kommen und nicht das Erstellen eines neuen Threads diskutieren *danke*
@ TE
Da ich Old-School bin, kommt für mich nur ein reales Dating in Frage, da ich die Reaktionen meiner Partnerin nur so erlebe kann.
Damit meine ich ein erstes Kennenlernen (-> offline Modus!) an einer öffentlichen Stelle, einem Café oder ähnlichem.

ABER:
Da ich heute keine Tanzschule mehr besuche und auch im Supermarkt keine Lady mit meinem Wagen umkreise um zu sehen ob sie verheiratet ist (-> Ring!) um dann „zufällig“ mit ihr ins Gespräch zu kommen, ist es schwierig einen neuen Partner zu finden. In meiner jetzigen Situation (Arbeit und Freundes- und Bekanntenkreis) habe ich wenig bis keine Möglichkeit jemanden kennenzulernen.

Toll finde ich es daher übers Web den ersten Kontakt aufzubauen, um Interessen abzugleichen, dann zu telefonieren um danach das erste Treffen zu vereinbaren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.