Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13569 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Strand Hooksiel
1132 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon mal Dr. Sommer angeschrieben?191
Gerade kam in dem Thread über den Sexualkundeunterricht auch das…
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil VI448
Weiter gehts mit dem sechsten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...

***ii Frau
27 Beiträge
:(
War grad bisschen geschockt, als ich den Beitrag gelesen habe. Bei mir ist es ja nicht allzu lange her, dass ich Bravo gelesen habe. Die Zeitschrift hat mich von meinem 13.-15. Lebensjahr begleitet und ich habe nur wenige verpasst.

Dr. Sommer hat mir bei meiner Aufklärung sehr geholfen. Dank ihm bin ich auch schon sehr früh, sehr offen mit dem Themen rund um Sex umgegangen, konnte über alles reden, auch mit meiner mum.
Es macht mich schon sehr traurig, dass er verstorben ist.

Ich kann nur sagen: Danke Dr. Sommer, dass du mich durch meine Jugend begleitet hast und mir bei so vielen Dingen geholfen hast! (ich hatte damals zahlreiche Briefe/Mails an ihn geschickt, die auch oft beantwortet wurden!)
******853 Frau
259 Beiträge
...
er selber war vor meiner zeit, dennoch habe ich, als die zeit ran war, die bravo gelesen und auch die darin enthaltenen aufklärungsseiten und die thats-me seiten...
aber aufgeklärt hat mich die bravo nich...die schule aber auch nich...der aufklärungsunterricht, so denn es überhaupt einer war, war lachhaft und fand zudem recht spät statt..da hatten die meisten schon ihre ersten freunde/freundinnen usw...und in der grundschule war sowas, zumindest an meiner grundschule, kein thema was im unterricht behandelt wurde...
ich konnte bei fragen immer zu meiner mutter und sie schenkte mir auch einma zu weihnachten, glaub da war ich 11 oder 12 jahre alt, ein aufklärungsbuch, was echt schön geschrieben war und alle fragen usw beantwortete... < als mein vater das mitbekam (um geschenke usw kümmerte sich immer meine mutter) versuchte er mich an einem abend krampfhaft aufzuklären..er kam in mein zimmer und fing an irgendwas über geschlechtsverkehr rumzunuscheln und ich saß da und dacht nur "nein bitte nich" *panik*

ich hielt ihm dann nur das buch unter die nase in dem er flüchtig drin rumblätterte und sagte ihm, dass wenn ich fragen habe, ihn oder mama frage...er war sichtlich erleichtert *haumichwech* und verschwand dann wieder aus meinem zimmer

dennoch gehörte die bravo und auch das dr.sommer team aus meiner teenyzeit bei mir irgendwie mit dazu..unabhängig davon, ob das nun aufklärend war was drinstand oder nich
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Frage an die Gemeinschaft: Wer war denn schon mal unter den ersten hundert beim Bravo Traumgirl/boy des Jahres?

*stolzbin* meine damalige freundin!!! sie wurde sogar bravogirl des jahres und durfte dann deswegen eine der hohlbirnen sein, die bei kuhlenkampf im fernsehen die deko hin und her schob.
*haumichwech*
aber das schlimmste war, als sie erstmalig in der bravo abgelichtet war und meinen namen um den hals trug. (war damals so mode, sich diese dämlichen buchstaben mit dem namen des freundes um den hals zu hängen...)
jeder *arsch* hat mich darauf angesprochen, ich war stinkesauer!
*hand* aber sie ist noch heute eine hübsche frau!!!
****un Paar
14.774 Beiträge
mrburns_bw
(war damals so mode, sich diese dämlichen buchstaben mit dem namen des freundes um den hals zu hängen...)

auf deiner kette stand Nora? *nase*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
wenn ich daran denke das mein avter mal die dr. sommer und dr. korff seiten aus der bravo gerissen hatte weil er doch sehr darauf achtete was ich las und er die praline und den playboy auf der fensterbank liegen hatte schon krass und dann als es zum aufklären kam mit was ist was der mensch ankam himmel ein drame ohne ende, man muß dazu sagen ich war 9j als meine mutter starb und es ist sicher für einen mann schwerer ein mädchen aufzuklären als einen sohn aber er hat mich zu einer denke ich manchmal konservativen aber auch freien frau erzogen....
Relikt meiner Jugend
Bravo-Aufklärung-Dr.Sommer ein gemeinsamer Nenner. Ich habe sehr viel und gerne diese Rubrik gelesen, nicht nur weil es um Aufklärung ging, sondern weil überhaupt darüber gesprochen/geschrieben wurde. In den 70ern war es nicht an der Tagesordnung über Sex auch nur ein Wort zu verlieren. Schon gar nicht mit Jugendlichen. Nicht jeder konnte sich die Bravo leisten und so wurde sie von einem zum anderen weitergereicht wie ein wertvoller Edelstein und wir Kinder/Jugendliche lasen mit offenem Mund die wildesten Fragen unserer Leidensgenossen...
******die Paar
1.738 Beiträge
????
In den 70ern war es nicht an der Tagesordnung über Sex auch nur ein Wort zu verlieren

...die 70er waren doch eine sehr offene und freizügige Zeit..es war die Zeit nach den 68ern....ich habe meine Jugend (ich bin Jahrgang 61) sexuell unbelastet und frei erlebt, meine Eltern haben mit uns über alles, was wir wissen wollten, gesprochen......und wir waren seeehr neugierig und probierfreudig...*zwinker*

Somit war Dr. Sommer zwar eine lustige und kultige Einrichtung, aber Aufklärung....no way.

_she_
Immer noch aktuell
Vor 7 Jahren, als ich 15 war, habe ich nach und nach ein lebhaftes Interesse für Sex und die Dinge drumherum entwickelt, das mir heute noch eigen ist.

Über Schwangerschaft und den weiblichen Zyklus erfuhr ich in der Schule. Aber alles andere habe ich mir von der "Dr. Sommer"-Rubrik auf der Bravo-Homepage geholt. Die Techniken, die Stellungen, usw.

Mittlerweile bin ich in meinem Freundeskreis die "Sexpertin" *g*
Was zu einem kleinen Teil sicher auch Dr. Sommer zu verdanken ist.

Lg sacriba
[die 70er waren doch eine sehr offene und freizügige Zeit..es war die Zeit nach den 68ern....ich habe meine Jugend (ich bin Jahrgang 61) sexuell unbelastet und frei erlebte]

naja das ist auch an mir vorbei gegangen *heul* ...lag vielleicht an der Tatsache, dass ich bei meinen Großeltern (Jahrgang 1914) aufgewachsen bin und das auch noch in einem kleinen Dorf...

Meine Tochter hat sich ab 13 Jahren für die Bravo interessiert.Als meine Oma mal zu Besuch kam schnappte sie sich die Zeitschrift und versank-na wo wohl?- in der Rubrik Dr. Sommer *gg* . Sie meinte abschließend: wenn es früher sowas gegeben hätte wäre mir viel erspart geblieben..."
******die Paar
1.738 Beiträge
Sicher....
...hing es gerade in den 70ern mit der Einstellung und Lebensweise der Eltern zusammen...war eine Zeit der enormen Gegensätze....
*****ver Mann
351 Beiträge
Meine Generation,
oder besser gesagt ich,
bin mit der Bravo
und natürlich auch mit Dr. Sommer aufgewachsen.
Somit hat man das eine oder andere
auch bezogen auf die Sexualität aus der Bravo erfahren.
Außerdem war man damals in wenn man die Bravo gelesen hat.

Möge Dr. Sommer in Frieden ruhen!
Die Bravo
mit Doktor Sommer war "Schuld" für so einige Streitigkeiten mit und zwischen den Eltern! *ggg*
Mutter sponserte manchmal die BRAVO und Vater verbot sie - wegen Dr. Sommer.
Von da an wurde sie heimlich gelesen!
**********cious Frau
249 Beiträge
Ich kann nur sagen...
...DANKE!!!
****na Frau
23.756 Beiträge
Ich habe die Bravo eine ganze zeitlang regelmäßig und gerne gelesen. Aufgeklärt war ich, aber jede Woche hoffte ich, dass ich in der Dr. Sommer-Rubrik etwas über meine "merkwürdigen" Gefühle beim Lesen von Fessel- und Folterszenen lesen könnte. Leider hat er mir da nicht weiter geholfen. Über sowas sprach man damals noch nicht.

Das schaffte dann tatsächlich erst ein paar Jahrzehnte später das www. *grins*
Dr. Sommer und Jugend gehörte zusammen. Als Teen im "BRAVO" Alter gehörte auch Dr. Sommer zum lesen dazu.
Ich hab sie auch gesponsert bekommen, aber Mutern wollte das Kreuzworträtsel! *zwinker*
Eine Frage an Dr. Sommer werde ich nie vergessen!

"Machen Leberflecken Impotent?" *lol*
**********cious Frau
249 Beiträge
In den ersten Jahren....
... in denen ich Bravo gelesen habe, hat meine Mutter die Seiten noch rausgerissen, ich war 10, 11 Jahre *ggg*
BRAVO
die wurde bei mir schnell gegen die BRAVOGirl und die MÄDCHEN ausgetauscht... irgendwie fand ich die damals informativer...

dann gab es da ja noch die POPCORN..die war auch schnell wieder out...

irgendwann landete ich dann doch wieder bei der BRAVO, aber zu diesem Zeitpunkt fand ich die Aufklärungsseiten eher nur noch zum lachen...

-Kann ich mit dem Tampon wirklich verhüten?
-Ohne Pille und Kondom.danach ne Cola-dusche?
-Ich liebe meinen Lehrer,darf ich ihn küssen?
-verliebt in den Bruder meines Freundes,ist unser Kind dann sein Halbkind?

..ich schmunzel Heute noch...


---vielleicht warte ich nicht darauf das meine Kids ins BRAVOalter kommen, sondern kauf sie mir aus JUX einfach mal Morgen am Kiosk---
*******ple Paar
514 Beiträge
Au ja, und dann erzähl uns bitte, was Du Neues gelernt hast und gleich ausprobieren willst;-)
Wenn ich da was Neues lerne
bzw kennenlerne, dann erstatte ich SOFORT Bericht!
--möchte ja nicht, dass ihr doof sterben müsst...
*achtung* *idee*

*rotfl*
*******ple Paar
514 Beiträge
Deswegen nicht...läßt sich eh nicht mehr verhindern.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Die BRAVO ist an mir in meiner Jugend fast spurlos vorüber gegangen. Habe glaube ich insgesamt 5 Ausgaben bei Freunden gelesen, ganz sicher bin ich mir aber, dass nie auch nur ein Heft selbst gekauft habe.

Was die lehrreichen Dr. Sommer Ratschläge angeht, habe ich learning bei doing vorgezogen. Ältere Freundinnen und juchhe die Waldfee. *smile*

Trotzdem R.I.P. Martin

Er von IRVO
****hia Frau
478 Beiträge
Mein Frisör hat die Bravo im Lesezirkel - die les ich dann immer in der Wartezeit, die Fragen an Dr. Sommer sind ja doch irgendwie noch immer die gleichen wie zu meiner Zeit (vor 15 Jahren)...

Ich hab sie als Teenie natürlich auch gelesen. Wir haben sie in der Clique dann immer auseinander genomme: Wer wollte welche Starinfos, wer bekam die Dr. Sommer-Seiten, wer die Fotostory, wer die Psychotests...

Aufgeklärt hat mich Dr. Sommer schon zum Teil. Mit meinen Eltern war drüber reden nicht drin und in der Schule... wir hatten einen alten Biolehrer, der in der 6. Klassen total überfordert mit uns früh- und vorpubertären Kids war. Das Thema war ihm offensichtlich peinlich. *ggg*

Was mich allerdings im Nachgang stört, war diese "Sex muß romantisch und kuschelig sein"-Doktrin... in Kombination mit diesem "Mädchen wollen aber keinen Sex und geben den Jungs nur nach"-Bild, dass die meisten Ami-Filme und Serien damals vermittelten, hatte ich mit meinen persönlichen Neigungen schon meine Probleme. Zum Glück kam dann das Internet und mit 20 hab ich dann festgestellt, dass es noch mehr Frauen gibt, die aktiv Sex suchen und harten Sex stehen *g*
Genau das

Was mich allerdings im Nachgang stört, war diese "Sex muß romantisch und kuschelig sein"-Doktrin... in Kombination mit diesem "Mädchen wollen aber keinen Sex und geben den Jungs nur nach"-Bild, dass die meisten Ami-Filme und Serien damals vermittelten, hatte ich mit meinen persönlichen Neigungen schon meine Probleme. Zum Glück kam dann das Internet und mit 20 hab ich dann festgestellt, dass es noch mehr Frauen gibt, die aktiv Sex suchen und harten Sex stehen

hat mich daran geärgert, weshalb ich einige Kostproben gelesen habe und dann gerne darauf verzichtete. Es gab übrigens im Lauf der Jahre einige wissenschaftliche Aufsätze darüber.

Und wenn ihn der Peter Maffay nicht gewürdigt hätte...
ja, dr. sommer. früher hielt ich es für lehrreich, aber besonders jungs bekommen einen ganz falschen eindruck vermittelt: mädchen die sex wollen sind schlampen, mädchen die keinen sex wollen sind lieb, mädchen machen erst sex mit einem wenn man sie vorher beschenkt, jungs wollen in der regel immer sex, als junge hat man in der regel alles dafür zu tun um sex zu bekommen, sex ist genau so wichtig wie die liebe, sex ist gleich liebe und sex ohne liebe geht gar nicht, wer so etwas macht ist ein schlechter mensch.

die idee ist gut, die umsetzung eine katastrophe. auf den beiden seiten werden mehr persönliche meinungen und wunschträume der ungefockten autoren als ideal hingestellt, statt das man mit dem thema variantenreich, offen und verantwortungsvoll umgeht.

neigungen und gefühle der schreiber werden bewertend, sogar mit harschen worten unterdrückt (tina, 14, steht auf schmerzen und luftentzug beim sex, dr. sommer fragt: willst du das wirklich? da bleiben hässliche narben zurück, ausserdem könntest du dabei sterben! das finden deine eltern sicher nicht so schön.")

deser pseudoratgeber verkorkst generationen von teens, die diese information für das halten was ihnen die aufmachung suggeriert; für information. es ist aber keine information, es ist ganz billige unterhaltung. und wer erklärt einen das schon, wenn die eltern kein verständnis haben, man ihnen egal ist oder genau so versuchen den kids den eigenen stempel aufzudrücken? keiner. eine seite mit infos, so wie der joy, ist natürlich erst ab 18 zu haben. gofeminin usw ist natürlich unmoderiert, und auch in deren artikeln steht nur lifestyle-quatsch und unterhaltung. aus diesem grund ist bdsm ja auch immer mal wieder "modern."

edit: die worte glied und scheide sind auch heute noch nicht angemessen. es heisst penis und vagina. was ist daran verkehrt? ich denke das medizinische begriffe nicht mal damals verpönt waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.