Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Wie habt ihr eure Angst überwunden?87
Ich bin gerade mal wieder in einer Situation, in der es mir ziemlich…
zum Thema
Angst, dass ein aktives Sexleben der Beziehung schadet15
Bin neu hier mit meinem freund angemeldet. War früher vor der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gegen die Angst

*********tmutt Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gegen die Angst
Da ich bereits erfahren habe, dass sich bei vielen von euch auch die Offenheit erst entwickelt hat, frage ich:

Kann man etwas gegen die Angst tun?
Dagegen, dass man sich nicht mal mit dem Thema Sex auseinandersetzen will, weil im kopf lauter "Vorschriften" herumspuken, denen man eh nicht entsprechen kann.
Ich bin 19, habe erst seit meiner aktuellen Beziehung Sex, also seit einem Jahr.
Am anfang war ich offener als jetzt, komischerweise.
Womöglich kam das durch die Erfahrung des "Neuen".
Ich bewundere Menschen, die wissen was sie wollen, und es auch bekommen.
Im restlichen Leben ist das übrigens kein Problem für mich.

Gibt es Tipps zum "Herantasten" an Sex, an seine eigene sexuelle Identität, ans fallenlassen? Ans nicht immer Passivsein?

Hoffe auf Hilfe,

LG,
star
Mut!
Hallo Star... ich versuche mich dann mal als Erste an Deiner doch recht komplexen Fragestellung:

zunächst einmal, ich war 18 bei meiner ersten sexuellen Erfahrung, also nur unwesentlich jünger als Du... am Alter, dass man hatte als man seine Jungfräulichkeit verlor würde ich auf die Zukunft gesehen gar nichts festmachen. Man kann da keine Prognose starten, egal ob jemand 13 oder 22 war beim ersten Mal...

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: auf der Suche nach Deiner sexuellen Identität spielt in erster Linie eine Person eine Rolle und das bist Du. Dein Bauchgefühl sollte für Dich immer und in jeder Situation das Maß aller Dinge sein. Nicht das, was andere tun, nicht das was in der Öffentlichkeit breit getreten wird, nicht das was Partner von dir verlangen oder fordern...

Solange Du mit Deinen Bedürfnissen ganz bei Dir selbst bleibst kannst Du eigentlich wenig falsch machen. Jeder hat seinen ganz eigenen Rythmus für die sexuelle Entfaltung und jeder hat sein eigenes Tempo...

Sex hat dann etwas mit Genuss zu tun wenn man sich a) im Kopf vollkommen öffnen kann und sich fallen lassen kann und b) wenn man sich in seinem Körper uneingeschränkt wohl und zu Hause fühlt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sei erwähnt dass mir a) und b) mit zunehmendem Alter immer besser gelungen sind. Viele Frauen werden bestätigen dass es eine Weile braucht um sich kopfmäßig und körperlich sexuell zu entfalten. Auch mit 33 denke ich noch nicht, dass ich am Ende aller Weisheit angekommen bin.

Also: folge immer Deinen eigenen Bedürfnissen, die Dein Bauchgefühl Dir vermittelt und lerne Deinen Körper mehr und mehr kennen und lieben.

Es wird immer besser, soviel kann ich Dir versprechen. *zwinker*

Ich wünsche Dir alles Gute...

Lunafee
*********son99 Paar
845 Beiträge
Du bist offensichtlich gerade für dich selber zu entdecken, was Sexualität bedeutet.
Das du am anfang offener warst, kann ich mir vorstellen....da ist man noch unbeschwert, aber Erfahrungen prägen und es gibt sicherlich einige Dinge, die einem am Anfang doch etwas erschrecken.

Du wirst sicher auch irgendwann wissen, was du willst (in Sachen Sex). Für uns alle war es doch ein Reifungsprozess. Ich bin auch schon 33...wenn ich an früher denke....oh Gott. Aber heute weiss ich, was ich will und wie ich es will - und dennoch entdecke ich immer was neues. Das Leben hat auch sexuell so viele Facetten.....

Setz dich einfach nicht unter Druck und geniesse es zu entdecken, dich und deinen Körper - und deinen Liebsten.
Wenn du weisst, was dir gefällt wird es dir mit der Zeit auch immer mehr Lust bereiten, dir deine Angst nehmen. Und deine sexuelle Identität (wenn man es mal so ausdrücken will) findest du ganz sicher, durch die Erfahrungen die du so machen wirst :))

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, hör auf dein Bauchgefühl *g*
*******667 Frau
335 Beiträge
Hi Süße !!

Ich konnte mich langsam über Träume daran tasten, weil du da deine Sexualität völlig zwanglos ausleben kannst.

Dort kannst du schonmal gucken, wo du hinwillst und wo deine Grenzen sind. Das wichtigste ist die Auseinandersetzung mit dir selbst (wie Lunafee schon sagte)

Nun bin ich ja auch noch net so alt, hab dementsprechend auch noch nicht soviel Erfahrung, aber ich versuch immer mal so zwischendurch bei meinem Schatzi meine wünsche anklingen zu lassen..vielleicht auch mal in einen kleinen Spaß verpackt, um zu gucken wie er darauf reagiert !!

Viel Spaß beim Entdecken und noch viele erotische Momente

Nini
*********tmutt Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal...
... für deine ausführliche und aufbauende Antwort.

Ich mache mir tatsächlich immer Gedanken, was man über mich denken könnte, habe Komplexe etc., gleichzeitig kann ich durchaus manchmal Kontakt aufnehmen zu meinem sexuellen Energien.

aber du meinst, es ist tatsächlich eine Frage der Zeit?
Die Thematik braucht ja auch Kraft, glaube ich, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen will. Derzeit kümmer ich mich tatsächlich eher um mein Abi. *zwinker*

Wie könnte man denn dazu kommen, sich wohl in seinem Körper zu fühlen?
Ich mag meinen, einerseits, andererseits gibt es Momente, da fällt mir das schwer. Auch wenn mein Freund mich sexy findet und viele andere Menschen mir das auch schon gesagt haben, bleibt immer irgendwie so ein Restgefühl davon, dass ich nicht 90-60-90 verkörpere. Und aargh!

Jedenfalls frage ich mich, ob man das abstellen oder abtrainieren kann? (Ich meine natürlich das Gefühl, nicht die Pfunde, die zu 90-60-90 fehlen... ;))

LG
*********tmutt Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Mädels!
Ihr seid super!

War jetzt schon länger nicht mehr hier und dann so ein netter Empfang.

Vor allem, da es mir hier schonmal passiert, dass ich etwas verschreckt bin.
Da sind lauter Leute, die schon lauter Schweinereien *zwinker* gemacht haben und immer offen dafür sind. Und keine Ängste haben.

Das ist dann etwas sehr gegensätzlich zu mir und meiner Position, vor allem wenn ich Mädels in meinem Alter entdecke, die allem gegenüber offen sind etc.

Vielleicht kann man sagen, dass es früher, als ich noch keinen Sex hatte, einfacher für mich war, mich damit auseinander zu setzen.

Den Druck auszuschalten, das wäre was. Nur ist der verflixt tief eingebaut... Jedenfalls bei mir.

Freue mich über eure Anteilnahme und auf weitere Postings...

LG,
Star
offen für alles...
Glaub mir, es ist kein erstrebenswertes Ziel, "für alles offen" zu sein...

Wichtiger ist, dass Dein Weg Dich zu Dir selbst führt und nicht dorthin, wo alles offen ist...

Jeder von uns ist verschieden und hat seine Vorlieben, Abneigungen und Grenzen. Wer sagt er sei für alles offen hat sich und seine Grenzen einfach noch nicht gefunden, meiner Meinung nach.

Ja, es ist eine Frage der Zeit, glaub uns das einfach mal so...

Dir werden viele Dinge begegnen, einige wirst Du mögen, einige nicht, aber alle Erlebnisse, positive wie negative, werden Dich bereichern und Dir auf Deinem Weg zu Dir selbst helfen.

Jede Erfahrung wird Dich ein wenig selbstbewusster machen und so auch dazu beitragen, dass Du Dich selbst genau so magst wie Du bist... mal ehrlich, 90-60-90, wer hat das denn schon??

Ich kann von mir sagen dass ich wirklich 30 werden musste um nicht nur zu fühlen sondern auch sagen zu können, was ich mag und was nicht, wer ich bin und wer nicht. Und das auch nur an guten Tagen! *zwinker*
so "allgemein" gegen angst hilft, seinen persönlichen bewegungsspielraum zu erweitern. viele leute tun das nie in ihrem leben bewußt und haben dann plötzlich probleme vor in bestimmte stadtteile zu gehen oder lassen sich von der b-zeitung angst vor unbekannten dingen einreden.

es hat mit sex erst mal nichts zu tun, aber funktioniert so:

du machst etwas was dir ungewöhnlich erscheint, aber nicht sehr unangenehm. wenn es dich nicht abschreckt dann mach es so lange bis es dir normal vorkommt.

beispiele:

• alleine in eine kneipe wein trinken gehen.
• einen tauchkurs, ski fahren lernen.
• unbekannte leute ansprechen, einfach eine bemerkung machen.
• eigene gewohnheiten ändern.
• in der fußgängerzone auf dem boden sitzen / einrad fahren / betteln.
• mit rauchen aufhören.
• kochgewohnheiten ändern, neue lebensmittel entdecken.
• ...

je häufiger du erlebst dass dir neue dinge möglich sind, dass du deine umwelt beeinflussen kannst, dass fremde leute auch nett sein können etc., desto freier wirst du dich fühlen. dein persönlicher bewegungsspielraum wird weiter und deine angst weniger.

der trick ist, dass man es TUN muss. darüber lesen hilft nichts *g*
*********tmutt Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Wow!
Also, ich bin begeistert!

Erstmal bin ich wirklich erleichtert, dass tatsächlich auch die Zeit das ihrige tut.
Und ich mich erstmal um den Rest meines Lebens (und damit auch meiner Psyche--> Angst...) kümmern kann, ohne denken zu müssen, ich bin ein ganz schrecklich verklemmtes unnormales wasweißich.

Vielen Dank auch an amonar, den ersten Mann in dieser Runde, für deinen Beitrag.
Mal wieder ernsthaft über die eigene Komfortzone nachzudenken, das ist tatsächlich mal ein Ansatz. Habe ich schon länger nicht getan... *zwinker*

Mal sehen, was für mich da in Frage kommt.

Die Lähmung meines Selbst kam sehr schleichend und da muss mal wieder was passieren. Ist es nicht komisch, wie man von einem aktiven extrovertierten Menschen manchmal zu einem verängstigten und sich selbst nicht bewussten werden kann?

Ich werde also wirklich schauen, wo sonstige Ängste liegen...

Und ich freue mich sehr, dass mein Post beachtet wird *zwinker*
Vor allem in einer solch differenzierten und zum Thema passenden Form.
******_ni Frau
110 Beiträge
Kommt mir sehr bekannt vor..
..denn ich bin auch erstm mit 19 sexuell aktiv geworden.. bzw erstmal passiv.

Es gibt jetzt immernoch genug Dinge wo ich son bisschen denke "Ähh *lol* was muss ich jetzt eigentlich machen?"

Ich hatte sogar mal ne Phase, da fand ich Körperlichkeiten mit einem Mann ganz schlimm, weil ich einfach gar nicht wusste wohin mit meinen unschuldigen Pfoten etc *roll*

Mir hat tatsächlich auch die Zeit geholfen und dass ich immer recht erfahrene, einfühlsame Partner hatte.
Dein Partner dürfte ein großes Interesse daran haben, dein Selbstvertrauen zu stärken, davon profitiert schließlich ihr beide. Also mach dir keinen Stress.

Was Offenheit für neue Dinge betrifft: Das kommt auch von allein. Früher hatte ich immer ein völlig differenziertes Bild im Kopf, was laufen musste, damit ich Lust verspüre.. Zum Teil ein ganz schüchternes Bild. Da hätte zB DirtyTalk mich vollkommen aus dem Konzept gebracht und wahrscheinlich ziemlich verkrampft. Am besten ist, wenn du das Tempo angibst.. Irgendwann bekommst du von selber richtig Lust auf solche Dinge.
Vielleicht nicht das, was die Tussi im Porno macht, vielleicht nicht das, was alle Männer geil finden - aber das, was dann eben DEINE Sexualität ausmacht..

Alles Gute dabei.
hey

Also 10 Tage vor meinem 19 Geburtstag hatte ich das erste mal sex, also mach dir keinen Kopf.

Den anderen kann ich sonst nur zustimmen, offenheit kommt von allein... ich hätte damals die leute ausgelacht wenn diese mir gesagt hätten das ich Gefallen am BDSM finden würde und meinen ersten Mal mit einer Frau entgegenfieberen würde...


Liebe Grüße
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Angst?
oder Scharm? Denken mal das du sehr Genant bist in dem Thema Sex. Aber wo ein Wille ist bekanntlich auch ein Weg. Einfach versuchen und mit der Zeit geht es schon.
LG
meines.....
erachtens ist ein wichtiger aspekt, dass du dich sozusagen am anfang deiner sexuellen entwicklung oder persönlichkeitsentfaltung befindest; die erfahrung und das was viele ältere jcler hier in ihren beiträgen bieten kannst du dir nicht als ein ziel wählen, das innerhalb kurzer zeit erreichbar ist; zur entfaltung einer sexuellen und erotischen persönlichkeit, die ja nur ein teil von vielen anderen dimensionen ist, braucht es zeit und geduld mit sich selbst und dem gegenüber, um über erfahrung, neugier und ausloten von grenzen zu den dingen zu finden, die den persönlichen bedürfnissen und deiner gesamtpersönlichkeit entsprechen,

viel glück dabei und ciao
Früher entdeckten Jugendliche die Sexualität noch unter sich. Heute bietet ihnen auch das Internet diese Möglichkeit - in den drastischsten Varianten. Für viele ist es kein entdecken mehr sondern nur noch der zwang des nachahmens.
durch medien internet usw. bekommt der jugendliche bzw der user das bild vorgegaukelt das dies alles normal sei, und jeder dies tun müsste um ein erfülltest sexualleben zu haben.
dies ist aber falsch, denn der teil den man liest oder sieht im fernsehen oder internet ist nur ein kleiner teil der menschen die ihre sexualität ausleben.
hemmungen, ängste und auch unsicherheit sind wie bei dir nicht von nachteil.
diese dinge können eher ein vorteil für dich sein, denn du bist noch in der lage deine sexualität für dich zu entdecken. nutze dies auch.
deine ängste ,deine hemmungen und unsicherheit wird dir dabei helfen, für dich den richtigen weg zu finden, und bestimmt den richtigen sex für dich ermöglichen.
gruß hotpaar
"Wie könnte man denn dazu kommen, sich wohl in seinem Körper zu fühlen?
Ich mag meinen, einerseits, andererseits gibt es Momente, da fällt mir das schwer. Auch wenn mein Freund mich sexy findet und viele andere Menschen mir das auch schon gesagt haben, bleibt immer irgendwie so ein Restgefühl davon, dass ich nicht 90-60-90 verkörpere. Und aargh! "

ich denke genau ist das dein problem ...
wenn du dich wohler fühlen würdest dann hättest du auch mehr spaß am probieren.
ich kenn das *zwinker*
du mußt dir einfach darüber klar werden dass nicht alle männer auf die 90-60-90 mädels fliegen ... ja das ist leicht gesagt.
ich hatte früher auch ziemlich viele komplexe ... auch immernoch ein wenig.
mir hat es aber unheimlich geholfen als mein damaliger freund sich einmal hinter mich gesetzt hat ... ich hab an ihm gelehnt ... er hat mich gestreichelt und dabei alles aufgezählt was er an mir mag ...
er hat gesagt dass die 90-60-90 mädels in zeitschriften vieleicht gut aussehen ... aber ihre figur auch ihr job ist ... sie müssen ständig auf das achten was sie essen...wieviel sie essen ... können essen nicht genießen und sind meist essgestört ... dann machen sie auch unheimlich viel sport...
er hat gesagt dass normale frauen einfach nicht 90-60-90 typen sind -
es gibt zwar frauen die diese veranlagung haben und eben einfach schlank sind ... das aber eher die ausnahme sei.
danach konnt ich mich einfach fallen lassen ...
najaaaa ist auch schwer zu beschreiben wie das war ...
es tat mir jedenfalls sehr gut.

du bist doch ein ein sehr hübsches mädel -
und alles andere als zu mollig *zwinker*
du wirst deinen weg noch finden ... noch offener werden ... das kommt schon mit der zeit.
wichtig ist nur dass du lernst dein körper zu akzeptieren wie er ist ...
vieleicht hilft es dir auch etwas sport zu machen ...
nicht weil du dann abspecken könntest ... sondern einfach um dich wohler zu fühlen.
****si Paar
3.198 Beiträge
wenn ich heute mit 48 Jahren meinen Sex vergleiche mit dem, den ich mit 18 Jahren hatte, kann ich nur lächeln.
Lass dir Zeit und mache nur Sachen, die du irgendwie noch vertreten kannst. Häufig hast du ja einen Partner, der immer nur fordert.
Und nimm allen Mut zusammen und sprich offen mit deinen Partnern über deine Wünsche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.