Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25247 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2873 Mitglieder
zum Thema
noch was für SprachfetischistInnen 100/2449
Noch ungelöst aus Teil 49: eine visuell wahrnehmbare Kommunikation…
zum Thema
noch was für SprachfetischistInnen 100/2+3449
Aus Teil 52 - wie mir geflüstert hat - korrekt gelöst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

noch was für SprachfetischistInnen 100/2+2

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
noch was für SprachfetischistInnen 100/2+2
aus Teil 51 noch ungelöst:

Fortbegungsmittel zu einer gesunden Lokalität

siehe: noch was für SprachfetischistInnen 100/2+1



-------------------------------------------------------------------------------------

für eventuelle "Neuankömmlinge" - die "Regeln":


Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begiffs.

Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung:

a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie ?

• scheinbar + Bardame := Scheinbardame

b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei ?

• Düsenjäger + Jägerlatein := Düsenjägerlatein

Und im Sinne, dass das ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen.

Erwin


PS: wenn jemand, der ein Rätsel gelöst hat, kein neues einstellen möchte, bitte kurz darauf hinweisen, sonst "warten" nämlich idR. alle genau darauf ...
*******day Frau
14.249 Beiträge
Milch_Bar_Kasse? *floet*
****_R Frau
1.229 Beiträge
SalatFeldZug?

WeinBergBahn?

irgendwas mit KurOrt?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
ich geb' dir gleich ...
Milch_Bar_Kasse?

Palat_Schinken *peitsche* *fiesgrins*
*******day Frau
14.249 Beiträge
@Cheff_Er
ich geb' dir gleich ...
Palat_Schinken

Gerne *schleck*

Ich wollte doch nur auf Seite 1 vorführen, was KEIN korrektes Kompositum ist *engel*
****os Paar
972 Beiträge
Salat....
stimmt und steht auch richtig *top*
****os Paar
972 Beiträge
und Sylvie...
... die Mitte von Dir stimmt auch. *top*
****_R Frau
1.229 Beiträge
also
SalatBar...Kasse auchPalat_Schinkenwill

nee... *nachdenk*

SalatBarFuss?
SalatBarGeld?
SalatBarHufer?
****os Paar
972 Beiträge
Juchhu....
*freu* - jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub fliegen *cool*

Einen Tusch für Ludo und SalatBarFuss

Damit gebe ich ab und sage "Tschüss" bis demnächst.
****_R Frau
1.229 Beiträge
Schönen Urlaub!
*wink*

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ganz regelkonform, aber notfalls nehm ich eben Palat_Schinken zum

*pfeil* Frühstück eines Pseudonyms im Grünen

PS: denglish, zumindest im 2. Teil
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
pick_nick ist so was von palat_schinken ...

da dreht es dem ösi die rosinen aussem kopp *undwech*
****_R Frau
1.229 Beiträge
*nixweiss*

...aber Pick ist wenigstens im Gegensatz zu Palat ein eigenständiges Wort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pick
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
uhund
ist pick_nick ein richtiger teil der lösung?

Den meisten Quellen zufolge ist das Wort Picknick französischen Ursprungs und kam im 17. Jahrhundert im Zusammenhang mit der adligen Mode auf. Es setze sich zusammen aus piquer für "aufpicken" und nique für "Kleinigkeit". Aber auch die Briten beanspruchen die Herkunft des Begriffs für sich. Als Beleg wird ein Brief des englischen Lords Chesterfield an seinen Sohn aus dem Jahr 1748 angeführt, in dem dieser eine Versammlung als picnic bezeichnet, wobei es allerdings nicht ums Essen ging. Mit dieser Bedeutung tauchte picnick aber schon 1738 in einem schwedischen Text auf.[1]

In Japan sind Mahlzeiten im Freien vor allem zur Zeit der Kirschblüte eine alte Tradition. Im 20. Jahrhundert wurde der Begriff pikunikku als Lehnwort in die japanische Sprache aufgenommen.[1]

Alte Wörterbücher bezeichnen Picknick etwas abweichend von seiner heutigen Bedeutung als gemeinsame Mahlzeit im Freien, zu der jeder Teilnehmer seine eigenen Speisen mitbringt

*beautyeinmalwiki*klugscheisser*
*****ina Frau
67 Beiträge
Ich rate mal ein wenig...
Garten_Wirtschaft...?
Pausen_Brot_Snack?
Früh_Schoppe...?
Brunch?
Brot_Zeit...?
****_R Frau
1.229 Beiträge
na aber ja doch
Frau BjutiKlugScheisserIN, und der Rest ist dann wohl einfaaach.
*****ina Frau
67 Beiträge
Pick_Nick_Name?
****_R Frau
1.229 Beiträge
abstauben
klappt eben besser als raten *zwinker*

Gebe den Picknickkorb an die Dame hinter dem Nick Felesina ab. *g*
*****ina Frau
67 Beiträge
bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen

Danke bjutifool *liebguck*

*pfeil* befristetes Dasein auf einer ruhigen Bildkomposition
****_R Frau
1.229 Beiträge
StillLebensAbschnitt?
*****ina Frau
67 Beiträge
*ja* *ja* *nein*

nicht schlecht die Richtung stimmt
****_R Frau
1.229 Beiträge
SL_Abend
SL_Dauer
*frage*
*****ina Frau
67 Beiträge
*nein* bin heute kleinlich *zwinker*
****_R Frau
1.229 Beiträge
oh lord won´t you buy me a...
SL_K *ggg*

SL_Alter
SL_Lauf
*****ina Frau
67 Beiträge
*nein*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
-weg
-Spanne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.