Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2603 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Shades of Grey88
Diese Bücherreihe ist ja der Hammer! Selten habe ich 3 Wälzer in…
zum Thema
Shades of Grey - "Fifty Shades Of Grey" der Film41
Ich bin großer Fan dieser Romane und da der Thread zu Shades of Grey…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shades of Grey – Das BDSM Phänomen

***an Frau
11.002 Beiträge
Wie wird man Bestseller?

Der Erfolg eines Buches wird meist in Verkaufszahlen gemessen...


Veilleicht gibt ja heute Abend auf ARTE um 22.10 Uhr Erhellendes zum Bestseller und wie einer gemacht wird.

Anderthalb Millionen Mal ging "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann über den Ladentisch, Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon" gar zwei Millionen Mal. Ein Buch, das bei vielen auf der Leseliste steht, ist Julia Francks "Die Mittagsfrau". Die Schriftstellerin erhielt 2007 dafür den Deutschen Buchpreis und hatte somit die Garantie für einen Bestseller, denn der Deutsche Buchpreis ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente des deutschen Buchhandels. Der Preisträger wird medienwirksam im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben - optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Verkauf der Buchrechte ins Ausland.

******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Motto: "Was der Bauer nicht kennt, kann er nicht nicht fressen".

Sich mit Scheuklappen bewaffnet, nur auf das was als haut cuisine tituliert wird, zu stürzen und als Großartig zu preisen, beraubt einen regelmäßig vieler kleiner Entdeckungen und Freuden bspw. in simplen Gerichten oder ländlichen Gasthöfen.

Und so kann man auch zeitglich aus Büchner und Goethe, Zusak und Carlos Ruiz Zafón, 50 Shades of Grey etwas bereicherndes ziehen.

Aber es wirkt natürlich deutlich intellektueller und wichtiger wenn man so tut als würde einen nur die großen Schreiber und Werke befriedigen.
********hare Paar
679 Beiträge
Du kannst doch gar nicht beurteilen, was wir meinen. Woher denn?

"Haute Cuisine" garantiert keine Qualität.

Aber Fastfood bleibt eben Fastfood. Und "Millionen Fliegen können nicht irren", so sagt bekanntlich ein Sprichwort.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Und ihr könnt natürlich beurteilen was ich - nebstdem Andere - sonst noch so lese und schätze, koche und esse, ausprobiere und vergnüglich finde.

Aber mei, wenn ihr glücklich seid mit eurer Engstirnigkeit, dann solls mein Ärgernis nicht sein.
********hare Paar
679 Beiträge
Es sei Dir selbstverständlich gegönnt, wenn Du Dich aus "50 Shades of Grey" bereichert fühlst.

Wir fanden es eher zum Staunen, Staunen darüber, was für Bockmist so goûtiert wird. In diesem Sinne haben wir was gelernt. "Bereichert" fühlen wir uns dadurch aber nicht.
Ich hege, zumindest was die sprachliche Qualität angeht, einen gewissen Anspruch. Selbst der dümmste Plot kann großartig sein, wenn er gut und schön mit entsprechendem Stil verpackt wurde. Dagegen fühlt sich ein spannender Plot einfach nur fade an, wenn er schlecht umgesetzt wurde.

Bei einem recht dürftigen, fast nicht vorhandenen Plot und einer wirklich unterirdischen Sprache macht mir das Lesen wenig Spaß. Ich bin jedoch zugegebenermaßen sensationsgeil. Es gibt Bücher, die lese ich nur, um mich darüber aufzuregen. Bei Master of the Universe begann ich zu lesen, weil es im Internet allgegenwärtig war. Nach ein paar Kapiteln jedoch las ich nur deshalb weiter, weil ich dachte, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie stirbt aber.
***an Frau
11.002 Beiträge
eben
Und "Millionen Fliegen können nicht irren", so sagt bekanntlich ein Sprichwort.

Und Millionen Leser von Shades of Gray offensichtlich auch nicht.

Warum ist eigentlich so schwer anderen ihr Vergnügen an diesem Buch zu lassen, wenn ich selber damit auch nicht viel anfangen kann.

Die ganze deutsche Literaturwissenschaft ist schon damit beschäftigt dem Phänomen dieses Buches nachzuspüren. Es wird dadurch nicht zur "elitären" Literatur, aber wenn Verlage nur von dieser leben sollten, könnten sie wahrscheinlich diese bald dicht machen.
********hare Paar
679 Beiträge
Wir lassen ihnen doch das Vergnügen, niemand verbietet es ihnen.

Wir widersprechen lediglich, wenn hier behaupet wird, das sei spannende, unterhaltende oder gar gute oder therapierende Literatur.

Es soll ja nicht der Eindruck entstehen, die Fans allein könnten die öffentliche Diskussion bestimmen.

Wer gute Literatur liebt wie wir, der wird auch öffentlich für gute Literatur plädieren und Schlechtes als schlecht kennzeichnen.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Genau
das wollte ich auch gerade sagen.. *danke*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ GangandShare
Was, wenn jemand diese Bücher nun für sich persönlich wirklich als heilsam empfindet - völlig unabhängig von der literarsichen Qualität?

Ich hab auch meine Probleme mit diesem Buch, das für mich sehr weit von richtiger Literatur entfernt ist und das ich alles andere als gut finde. Aber ich gönne es jedem, der es nun mal mag, sich daran zu erfreuen oder es sogar als befreiend oder heilsam zu empfinden.

Und ich denke mal, das werdet Ihr sicher nicht anders sehen ...

Übrigens: Auch wenn Scheiße nun mal Scheiße bleibt - für die Fliegen ist sie womöglich sogar lebenswichtig und verdammt gesund.

*zwinker*

(Der Antaghar)
********hare Paar
679 Beiträge
Wenn es jemand als unterhaltend oder heilsam empfindet - soll er.

Das hindert uns nicht daran, darüber den Kopf zu schütteln.

Es gibt ja auch Menschen, die sich für 2500 Euro von Scientology eine Gehirnwäsche machen lassen.

Des Menschen Wille ist sein Heimmelreich.
*****xis Mann
110 Beiträge
Übrigens: Auch wenn Scheiße nun mal Scheiße bleibt - für die Fliegen ist sie womöglich sogar lebenswichtig und verdammt gesund.

Dem lässt sich definitiv nichts entgegensetzen. Und Fliegen gibt es nun mal verdammt viele...
***an Frau
11.002 Beiträge
Was bringt es wenn oft genug "gute Literatur" in den Verkaufsregalen der Büchereien verstauben und dann als Remittenden auf den Grabbeltischen landen. So habe ich letztens ein Buch von James Joyce für 2,99 € erstanden. Und das habe ich auch nur gekauft, weil es ein Kapitel aus seinem "Ulysses" enthält. Den ganzen Ulysses mag ich nicht lesen, aber damit bin ich auch nicht alleine.

Und so gibt es in der Kategorie "anspruchsvolle Literatur" eine Menge Literatur, die so bezeichnet wird (Proust), aber von den wenigsten in Gänze gelesen wird. Da wird auch meistens nur das Kapitel "Eine Liebe von Swann" gelesen.
********hare Paar
679 Beiträge
Bleischweres muss niemand lesen
Es gibt eine Menge phantastischer Literatur, die nur wenig gelesen wird und wenig bekannt ist, weil sie eben nicht auf den richtigen Vertriebskanälen vermarktet wurde. Und die alle die Lesebedürfnisse (abgesehen jetzt mal von BDSM), welche hier im Thread so aufgezählt wurden besser erfüllt, als es so ein Schund wie der Vorliegende jemals könnte.

Die "literarische Produktion", korrekter der Seitenausstoß der Unterhaltungsliteraturindustrie wächst von Jahr zu Jahr und produziert immer mehr Junkfood, an das sich bald kein Mensch mehr erinnert.
***an Frau
11.002 Beiträge
Die "literarische Produktion", korrekter der Seitenausstoß der Unterhaltungsliteraturindustrie wächst von Jahr zu Jahr und produziert immer mehr Junkfood, an das sich bald kein Mensch mehr erinnert.

Das mag ja so sein, aber diese Literatur ermöglicht den Verlagen und vor allem der ach so gebildeten Leserschaften erst überhaupt anspruchsvollere Literatur aufzulegen.

So ist das nun mal halt im Leben, man muss das eine nicht mögen um das andere zu goutieren.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Durch das Beschimpfen
der anspruchsvollen Literatur wird die andere auch nicht besser, es ist auch nicht Thema des Threads.

Übrigens gibt es in den Buchläden nicht nur den "Shades" und "Twilight" Schrott und auf der anderen Seite Proust, dazwischen gibt es jede Menge Zwischenstufen - auch gut geschriebene Unterhaltungsliteratur.
********hare Paar
679 Beiträge
Das mag ja so sein, aber diese Literatur ermöglicht den Verlagen und vor allem der ach so gebildeten Leserschaften erst überhaupt anspruchsvollere Literatur aufzulegen.

Richtige Literatur erscheint meist in anderen Verlagen.
So, sind wir jetzt mal durch hier?
Habe einen neuen Türstopper, Schatten des Grauens nennt er sich.

S. 30 ist gleich überstanden.

Verschenken woltle ich es erst aber wer weiß welchen Wert mal die Erstausgaben haben.....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aber
Übrigens: Auch wenn Scheiße nun mal Scheiße bleibt - für die Fliegen ist sie womöglich sogar lebenswichtig und verdammt gesund.

das Dessert finden sie auf dem Marmeladenbrot.
****25 Mann
41 Beiträge
Inzwischen gibt es doch überreichlich Kommentare in allen möglichen Foren und Onlinemagazinen zur mangelnden Qualität in vielen Aspekten.

Wer trotzdem jetzt noch anfängt das Buch zu lesen und sich dann über die schon zigmal erwähnten Mängel beschwert, dem ist wohl nicht zu helfen.

Es gibt eben Leute die sich einige Zeit mit solcher "Popcorn"-Literatur vergnügen können und wollen. Und andere die nach "höherem" streben.

Etwas anderes wäre es möglicherweise, wenn in dem Buch BDSM entweder arg verunglimpft oder ins Lächerliche gezogen würde, aber es dient ja lediglich dazu die schmale Story etwas zu "würzen".
Ich LIEBE dieses Buch und fiebere schon Teil 2 entgegen.
ab und an Popcorn ist ganz gut ...


manchmal frage ich mich wirklich, wieso man anderen Menschen immer die eigenen Werte und Maßstäbe aufs Auge drücken muss.

Bei wirklich wichtigen Angelegenheiten ist das ja noch zu verstehen, aber bei einem Buch ?


Ich habe die Krebsstation von Alexander Solschenizyn gelesen, Krieg und Frieden von Tolstoi genauso wie Mo Hayer, Karen Rose und ganz früher sogar mal Simmel.

In meinem Bücherregal ist alles vertreten und je nach persönlicher Stimmung lese ich auch ALLES ...
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.