Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Modelkartei
371 Mitglieder
zum Thema
Model gesucht (Anfänger willkommen) PLZ 6x...
Ich suche auf diesem Wege ein Model für ein Fotoshooting.
zum Thema
SUCHE Hobby-Model (männlich, trainiert) in MÜNCHEN1
SUCHE Hobby-Model in MÜNCHEN Wir planen einen Polter-Nachmittag inkl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Models unter Vertrag nehmen. Wie ???

Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Models unter Vertrag nehmen. Wie ???
Hallo @**l.

Ich habe schon eine Weile im Internet und auch hier im Forum gesucht, aber bisher noch keine befriedigenden Informationen zu meinem Anliegen gefunden.

Ich würde gerne von mir fotografierte Frauen zu Models machen.
Sie selber möchten damit möglichst wenig zu tun haben, überlassen mir also die Arbeit und nehmen die Modelangebote dann an, wenn ihnen die vermittelten Angebote zusagen.

Einfach gefragt:
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass diese Models Shootinganfragen ausschließlich über mich abwickeln dürfen?

Geht natürlich zum einen darum, dass ich an der Provision interessiert bin, zum anderen aber auch das ich die Kontrolle behalte und gerne vermeiden möchte das mir jemand meine Models einfach so abgreift.
Vielleicht entdecke ich ja das nächste Topmodel und kann mich vorzeitig zur Ruhe setzen. *ggg*

Gibt es dafür irgendwo Musterverträge?
Muss ich dafür zwingend eine Agentur aufmachen?
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Millionär
Hab´s auf die Art zum mehrfachen Millionär gebracht, verrate aber nicht wie.javascript:emoticon(':D')
Jawoll ...
... du mußt eine Modelagentur gründen.
Mit all seinen netten Vorschriften, die du einzuhalten hast.
Rechtsgültige Verträge, Versicherungen, Steuern usw.

Nur, von nix kommt nix!
D.h. >DU< mußt dafür Sorge tragen das deine Modelle auch gebucht werden. D.h. Werbung, Kontakte usw.. Somit mußt du wieder vorab investieren, damit sich der Aufwand lohnt.
Rechnerisch loht sich das kaum wenn du keine 30 Leute zusammen bekommst, wovon min. die Hälfte pro Woche auf Tour ist und das tagessatzweise!

Aber braucht die Welt noch so eine, ich nenne es mal einfach, Hinterhofagentur?
Davon gibt es doch schon fast so viele wie "Modelle" oder "Fotografen".

Und überhaupt, sind wir hier in einem Ich-AG-Beratungsbüro? *zwinker*
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Will ja nicht noch ein Gewerbe dafür aufmachen.
Die Frage ist ja nur, ob es mit einfachen Mitteln (z.B. einem Vertrag) möglich ist dafür zu sorgen, dass Fotografen nicht an mir vorbei Vereinbarungen mit ihr ausmachen können, sondern diese über mich machen müssen.
Wie gesagt ist es ja beabsichtig, dass ich mich um die ganze Kontaktaufnahme und Planung kümmere. *g*
........ dazu solltest.......
.... du vielleicht mal einen rechtsanwalt fragen........

wenn du keine agentur rechtsgültig gründest und models (amateur????) mit denen du als privatmann verträge machst, sich nicht an diese halten und an dir vorbei mit fotografen konditionen aushandeln........

willst du sie dann verklagen....... wenn ja, auf welcher basis denn????? .........
gehe mal davon aus, das es schwierig sein wird, leute auf privater basis "festzunageln" ........... wie gesagt, würde dazu einen rechtsanwalt befragen......
ein bischen geld lohnt sich vielleicht dann doch schon mal zu investieren..... *zwinker*
Was hätte der "Agent" denn dem Modell zu bieten - und wieviele Prozent der Einnahmen des Modells will er für sich?

Mir klingt das nach einem anderen uralten Beruf, bei dem sie anschafft und er kassiert. *mrgreen*

Viele Grüße
Angelika
Das wird nix
Sei mir nicht böse, aber du versuchst, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Das wird nix.
Das fängt schon bei der Eigeninitiativbereitschaft der "Modelle" an.
Modelle, die sich nicht selbst ins Zeug legen, weil sie es SELBST wollen werden über kurz oder lang unzuverlässig, weil sie sich gar nicht mit der Materie auseinandersetzen.

Dazu kommt, dass du nicht als Privatperson einfach sagen kannst "So, das sind MEINE Modelle und ich bestimme wer wie wann was wo damit machen kann." Das sind festgelegte und nicht einfach aufzusetzende vertragliche Bestimmungen und nicht "mal ebenso" getan.

Davon abgesehen zahl KEIN professioneller Auftraggeber oder Fotograf Geld für Amateurmodelle oder Mädels "die damit weitgehend nichts zu tun haben wollen" und einfach mal in die Linse Lächeln. Das kann nämlich JEDER.
Wer Modelle unter Vertrag nehmen will, darf erstmal SEHR lange und VIEL INVESTIEREN.

Mein Tipp: Erstelle für die Modelle erstmal eine ORDENTLICHE (und damit meine ich wirklich eine, die sich gewaschen hat) Sedcard.
Dann ist schonmal was zum Vorzeigen da FALLS sich was ergibt.

Versuche auch, Fotografien der Modelle über Bildagenturen zu vertreiben. Daran kannst du gut ermessen wie die Bilder ankommen.


Ich arbeite immer wieder mit Modellagenturen zusammen. Das ist kein leichtes Brot, glaub mir.
So wie das von Ablichtung_de geplant ist, wird das nichts werden. Mir kommt das echt so vor, wie es youwillfindme gesagt hat ... sie schafft an und er kassiert.

Du sagst du willst nicht noch ein Gewerbe aufmachen dafür ... Eine Frage wie willst du dann die Rechnungen für die Fotografen schreiben, welche Modells bei dir buchen?

Und mal ehrlich, es gibt etliche Agenturen, die mit Profismodells zusammenarbeiten und das aus gutem Grund, denn die Profimodells verdienen ihr Geld damit und sind demzufolge engagierter den Auftrag auch durchzuziehen, als Lieschen Müller die das als Hobby macht.

Um erfolgreich als Agentur zu seine, solltest du bedenken, dass du auch eine breite Palette von Modelltypen zur Verfügung haben solltest und nicht nur den blonden slawischen Typ.

Ich könnte dir noch mehr Möglichkeiten aufzeigen, warum dein Vorhaben so wie du es planst zum Scheitern verurteilt ist. Aber das würde schon wieder in die Sparte Unternehmensberatung fallen und das ist nicht für umsonst zu haben.

lg tear

PS: Unternehmensberater können übrigens auch bei der Auswahl des Firmenlogos und des Firmenslogans behilflich sein.


______________________________________________

weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle weil es so schön war
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euren ausführlichen Beiträge.... nur den Kommentar bzgl. Zuhälter finde ich absolut unpassend.

Provisionen für Vermittlungen gibt es in unzähligen Bereichen. Versicherungen, Makler, Jobvermittlung, ... und eben Modelvermittlung.

Bei Versicherungen verdienen die Betreuer (Struktur) auch an ihren aufgebauten Betratern, Vermieter die Makler beauftragt haben können nicht mehr privat vermieten (selbst wenn sie den Kontakt selbst geschlossen haben), vermittelte Arbeitskräfte dürfen nicht ohne Zustimmung / Abfindung übernommen werden, .....

Und mit "nicht noch ein Gewerbe" meine ich, dass ich derzeit schon ein Gewerbe angemeldet habe über das ich auch die Einnahmen aus den Fotoshootings abrechne, die Tätigkeitsbeschreibung aber nicht ausreichen würde um eine Agentur zu gründen und die erwähnten Zusatzauflagen wohl dazu führen würden dass die Tätigkeitsbeschreibung auch nicht einfach erweiterbar ist, sondern ich eben ein 2. Gewerbe / Unternehmen aufmachen müsste.

Ich persönlich finde es nicht falsch (bei einigen Leuten kommt es so rüber), wenn man sich absichert für die geleistete Arbeit auch honoriert zu werden.
Die "Zuhälterkommentare" sind absolut deplatziert, da stimme ich dir zu.

Die kamen aber auch nicht von Leuten, die sich in der Branche bewegen.
Nichts desto trotz solltest du dir das ganze Konzept mehr als gut durch den Kopf gehen lassen.

Wie bereits gesagt, sowas macht man nicht "mal eben" zwischendurch.
Sowas erfordert viel Zeit, Organisationstalent und vor allem ein wenig Ahnung.

Du bist z.B. dafür haftbar wenn über dich gebucht wird und das Shooting seitens Modells platzt.

Findet die Absage innerhalb 24h vor dem Shooting statt, wird bei mir z.B. der volle Satz gezahlt. Und das kann teuer werden.

Dazu kommen Dinge wie Versicherungen etc.

Alles nicht so ganz einfach *zwinker*
Halbe Sachen...
bringen meisten nicht sehr viel und nehmen auch zuviel Zeit in Anspruch.

Wenn Du an "Deinen" Models richtig verdienen willst dann mach es auch gleich richtig, oder gar nicht.
Ich kenne mich in der Branche nicht aus aber bin auf dem Unternehmensgebiet versiert.

Deshalb gehe zu einem seriösen Unternehmerberater der sich auch in der Materie auskennt und dann klappt das Ganze sicher auch.

Und wie schon andere bemerkt haben so beiläufig abkassieren geht heute nicht mehr,da die Frauen auch nicht mehr alles glauben was man ihnen für Storys erzählt...

So hoffe ich konnte Dir einen nützlichen Tip geben...

und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben...
Bei Versicherungen verdienen die Betreuer (Struktur) auch an ihren aufgebauten Betratern, Vermieter die Makler beauftragt haben können nicht mehr privat vermieten (selbst wenn sie den Kontakt selbst geschlossen haben), vermittelte Arbeitskräfte dürfen nicht ohne Zustimmung / Abfindung übernommen werden, .....


die betreuer bei versicherungen haben ihrerseits verträge mit den versicherungen.......
makler haben aber ein rechtsgültiges unternehmen............ smile.......
und damit ganz andere handhabe.........

das kannst du mit deinem vorhaben also nicht gleichsetzen........

mal ganz abgesehen davon, das es auf professioneller ebene einen eher unseriösen eindruck macht............

trotzdem ............. viel erfolg........... *zwinker*
auch wenn es sich nicht schön anhört .....
..... solche Vertragsstrukturen lassen in mir immer als erstes ein Schlagwort hierzu aufkommen:
Schmarotzer
(Bitte nicht verwechseln mit Pilotfischen und Putzerfischen oder ähnlich *zwinker* die tun nämlich etwas für ihre "Wirte" und fressen die belästigenden Schmarotzer auf)

Das findet sich aber nicht nur auf dem Kiez (also beim "Zuhälter" oder auch "Junge"), auch offizielle Firmen wie Grundstück- und Gebäudemakler usw..

Besorge doch den Modellen einfach erst einmal einen (!) der vielen möglichen Aufträge und bei entsprechender Bezahlung (natürlich dann auch mit angemessener Vermittlerpauschale !) wird eine vertragliche Bindung bei folgenden Aufträgen nicht nötig sein (wohl aber empfehlenswert).

..... in USA soll es einmal einer zum Millionär geschafft haben, weil er immer nur 5% Beteiligung verlangte ...... ein nicht uninteressanter Gedanke wie ich meine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.